|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
vServer bei server4you/whatever - Verschlüsselung?
Moin,
ich fagre mich grade, ob es möglich ist, einen Vserver so zu verschlüsseln, dass der Hoster nichts mitbekommt. Z.B. könnte man RS-Links von dort herunterladen und dann mit Freunden teilen oder Mirrors machen oder was auch immer.
Da das ganze ja aber von einem großen Rechner virtualisiert wird, ist es unmöglich, die Daten, die ankommen/ausgehen sowie die "Platte"/Container auf der Festplatte zu verschlüsseln - sehe ich das richtig?
Gruß,
Baddezzed
|
01. 03. 2008, 13:33
|
|
|
[G:C]Gullianer Clan
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: vServer bei server4you/whatever - Verschlüsselung?
Mehr oder weniger könnten immer die Anbieter auf deinen Server zugreifen. Zumeist wird ein "Sub"-Konto angelegt.
Warum machen die das?
Im Notfall, wenn Fehler auftreten ... dann können die Anbieter mit Einwilligung des Mieters auf den Server zugreifen. Oder z. B. bei verdacht auf "Warez".
Inwieweit das umgesetzt wird, wurde ... kann ich nicht sagen. Jedoch wurde dies bisher von einem Supporter (= nicht bei Server4you) meines Vertrauens so bekannt gegeben. (Ist ja eigentlich auch verständlich.)
|
01. 03. 2008, 14:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Die Platte zu verschlüsseln oder ein Container-File anzulegen wird zu 99% bei keinem vServer funktionieren, da der verwendete Standard-Kernel nicht die Module verwendet, die man benötigt und du auch nicht die Möglichkeit hast deinen eigenen Kernel zu erstellen. Dazu bräuchtest du dann einen Root-Server.
|
01. 03. 2008, 16:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Kacke.
Ich wollte das evtl. auch als "Webdrive" nehmen, aber wenn ich meine Dateien nicht verschlüsseln kann, brauch ich das nicht.
Danke für Eure Antworten!
|
04. 03. 2008, 16:22
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Wieso sollte man auf einem V-Server nichts verschlüsseln können? sorry, aber das verstehe ich nicht. Natürlich kann man da doch Dateien speichern.
|
04. 03. 2008, 18:25
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Alle Verschlüsselungs-Programme für Linux erfordern ein Kernelmodul oder das Crypto-loop Device.
Beides ist mir bei einem V-Server noch nicht begegnet und kann nicht nachinstalliert werden.
|
04. 03. 2008, 18:40
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von DrFuture
Alle Verschlüsselungs-Programme für Linux erfordern ein Kernelmodul oder das Crypto-loop Device.
|
Auf dem Server wo die Datei liegt oder auf dem Rechner wo du die Datei öffnest? Wieso funktioniert jetzt gpg auf einem V-Server deiner Meinung nach nicht mehr? Wieso kann ich auf einem V-Server keinen Truecrypt-Container zwischenlagern?
|
04. 03. 2008, 18:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Auf dem Server wo die Datei liegt oder auf dem Rechner wo du die Datei öffnest? Wieso funktioniert jetzt gpg auf einem V-Server deiner Meinung nach nicht mehr? Wieso kann ich auf einem V-Server keinen Truecrypt-Container zwischenlagern?
|
Weil TrueCrypt ein Kernel Modul laden muss was bei einem Vserver nicht möglich ist da diese einen festgelegten Kernel vom Host System vorgegeben haben den du auf deinem System nicht verändern kannst
|
05. 03. 2008, 07:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
er kann trotzdem einen truecrypt container drauf laden, er muss ihn ja nicht öffnen ;-)
so habe ich mvk zumindest verstanden
|
05. 03. 2008, 07:57
|
|
|
ex-Moderator
|
Richtig. Und die Welt besteht ja nicht nur aus Truecrypt.
|
05. 03. 2008, 08:23
|
|
|
Der aus der Zukunft
|
Ja logisch - Verschlüsselte Dateien ablegen ist kein Problem...
Aber die Festplatte verschlüsseln - oder einen verschlüsselten Container mit welcher Software auch immer kann man auf nem v-Server nicht nutzen.
|
05. 03. 2008, 09:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Genau das meine ich, DrFuture.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, meine Sachen verschlüsselt auf einem (v)server zu lagern? GPG? Wie soll das funktionieren?
|
05. 03. 2008, 18:21
|
|
|
Der aus der Zukunft
|
verschlüsselt ablegen kannst du alles ... das kannst aber auch auf jedem normalen Webspace - der Inhalt der Datei ist der Kiste ja wurst...
und wenn du die Datei mit winrar packst und mit passwort und verschlüsselten Dateinamen versiehst...
oder bei dir am pc nen truecrypt container erstellt und den uploadest
oder k.a steganos security container
oder .....
|
06. 03. 2008, 10:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das wohl klar
Ich würde halt gerne den Server als externes Laufwerk benutzen und zB als Mountpoint am Rechner zu Hause einhängen oder als Laufwerk unter Windows, oder auf Arbeit/Uni etc. meine Daten sehen können (ohne erst verschlüsselte Dateien hoch- und dann wieder unterladen zu müssen). Aber das scheint dann wohl gestorben zu sein
|
06. 03. 2008, 15:14
|
|
|
ex-Moderator
|
Wieso ist das gestorben? Leg einfach einen Truecrypt-Container auf den Server und gut ist. Bleibt natürlich noch das Problem, wenn deine Verbindung zum Server instabil ist, dann haste Datenschrott. Aber das Problem tritt ja eh auf.
|
06. 03. 2008, 21:05
|
|
|
Der aus der Zukunft
|
joa könnte man per Webdav machen - da kannst nen ordner bei dir am pc lokal mounten ...
|
06. 03. 2008, 21:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja, aber webdav löst ja nicht das Problem, dass meine Daten immer noch unverschlüsselt auf dem Server liegen.
|
07. 03. 2008, 15:05
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
sry das ich mich jetzt ahnungslos hier einmische, aber du löhnst ja schon ganzr ordentlich für einen vserver oder nicht?
da könnte man doch mal fragen ob die das nachinstallieren oder würde sowas zu problemem führen?
|
07. 03. 2008, 17:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nee, die vserver laufen als "Instanz" auf einem "richtigen" Server, quasi ne Virtual Machine.
Das kostet ab 5€ würde ich sagen, und der Support besteht (schätze ich mal) aus de.comp.linux und dem Reset-Button auf der Hosterseite. Von daher ist das egal. Ausserdem, wie schon gesagt, müssen (nach meinem Kenntnisstand bis jetzt) Module in den Kernel eingefügt werden. Der Kernel ist aber für die Virtual Machine ausgelegt und wird sich sicherlich nicht ändern lassen.
Also, lässt sich so etwas nicht on-the-fly verschlüsseln?
Wen ich einen Container hochlade und den einbinde, habe ich ja immer noch das Problem, dass ich den dann auf dem Host einbinden muss - im inetcafé keine gute Idee, oder?
|
07. 03. 2008, 17:51
|
|
|
ex-Moderator
|
Du willst etwas vertrauenswürdiges von einem Internetcafe aus machen? An einem PC dem ich nicht trauen kann würde ich gar nichts eintippen.
|
07. 03. 2008, 18:00
|
|
|
WWAAD?
|
naja dafür nutz ichg die bildschirmtastatur, hilft das was?
hab mal gelesen das bringt was gegen keylogger
|
07. 03. 2008, 19:04
|
|
|
ex-Moderator
|
Was soll die dir bringen, wenn man deine Sitzung als Video aufzeichnet oder die Passwörter im Netzwerk abfängt?
|
07. 03. 2008, 19:12
|
|
|
WWAAD?
|
naja das mit der aufzeichnung ist doch zu rechenintensiv, das würde man doch merken oder?
aber das mit dem im netzwerk abfangen...
böse, böse gut das ich im i-net cafe bis jetzt nur mein icq pw eingegeben hab
|
07. 03. 2008, 19:27
|
|
|
aka me
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
also aufzeichen merkst du nicht!, weil man kann z.B. mit dutzenden Tools den Desktop aufzeichnen, und die muss ja nicht der rechner welcher die Quelle ist zu einem video zusammenbauen sondern das kann ein server im keller machen, so merkst du gar nix von wegen Rechenzeit oder so. Als ich letztens mal bei einer Schulung war konnten wir auch alles vom Bildschirm mitschneiden lassen, das haste nicht gemerkt als man am rechner saß.
Prinzipiell ist das meiner Meinung nach eine ziemlich wackelige Sache mit dem Remote Container. Weil das nächste st ja, wenn (meiner meinung nach) keine verschlüsselte Verbindung zu dem Server aufbaust iss das alles für die Katz mit dem Verschlüsselten Container, dann kannste dir das sparen.
MfG MHK
|
07. 03. 2008, 19:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Die Windows eigene Bildschirm Tastatur hilft nur gegen Hardware Keylogger, Software Keylogger haben damit kein Problem und loggen die Eingabe trotztem mit. Das habe ich selber getestet.
|
07. 03. 2008, 20:38
|
|
|
|