gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
leimleim
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Truecrypt: Probleme beim Kompilieren

Zitat:
Zitat von 206 
Leider kenne ich nicht mehr Möglichkeiten!

Evtl. bewahrst Du die Platte auf. Wir sollten es mit einer späteren Version von TC probieren.
Vllt. arbeiten die Programmierer schon daran.

Welches Acronis Programm verwendest Du den genau?
Bei mir ist es nicht Acronis. Nach einer Neuinstallation von Windows XP ging diese Partition nicht mehr. Ich tippe einfach mal, dass Windows den MBR überschrieben hat.
Das war noch nichtmal meine Bootplatte, sondern eine ganz gewöhnliche Datenplatte, aber Windows wollte die partout als C: sehen. Das nächste Mal hänge ich alle Platten außer der Bootplatte aus.
Alt 26. 04. 2008, 15:53 leimleim is offline Mit Zitat antworten #76
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ach so. Dann ist das eine andere Geschichte (bei der ich noch weniger helfen kann).

Anscheinend hast Du kein Header Backup?
Alt 26. 04. 2008, 21:45 206 is offline Mit Zitat antworten #77
leimleim
Mitglied

Haha, leider nein. Davon habe ich erst erfahren, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Naja, auf den anderen Platten ist ja noch Platz und sonst wird halt die Platte überschrieben irgendwann falls sich bis dahin keine Lösung gefunden hat.

Anscheinend kann man auch die ersten paar Bits mit einer Partition, die das gleiche Passwort hat, überschreiben, wenn ich das richtig aus dem TC Forum rausgelesen habe. Aber ganz sicher bin ich mir nicht und nachher habe ich zuviel überschrieben oder es bringt gar nix.
Alt 27. 04. 2008, 08:12 leimleim is offline Mit Zitat antworten #78
mfi_rules
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

@206

ich hab ebenso mit acronis disk director herumprobiert (an meinen unverschlüsselten platten). danach ging auch nix mehr.

mit deinem modifizierten treiber (#2) hats letztendlich wieder funktioniert.
vielen dank!

ich hab schon um meine daten gefürchtet!

mfi_rules
Alt 30. 04. 2008, 21:26 mfi_rules is offline Mit Zitat antworten #79
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

Dieser ist auch im 1. Posting unter Downloads zu finden!

Und nicht vergessen: Header-Backup erstellen!!

EDIT:
Oops. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die falsche Datei auf Speedyshare hochgeladen habe, sodass diese eben nur ASCII-Zeichen erlaubt!

Jetzt habe ich die richtige Version (TrueCrypt.exe und TrueCrypt Format.exe sind modifiziert) und akzeptieren alle möglichen Zeichen (eben die, die mit eurer Windows Version sichtbar sind, hängt von euren Fonts ab)!
Alt 30. 04. 2008, 22:42 206 is offline Mit Zitat antworten #80
leimleim
Mitglied

Hi, 206, das klingt nach einem Hoffnungsschimmer. Mein Passwort enthält nämlich non-Ascii Zeichen.

Wenn ich allerdings das Setup starten will, sagt es mir, ich soll meine Bootpartition nochmal decrypten, gibt es eine Alternative dazu, zB nur die .exe und die .sys ersetzen oder muss ich dann nochmal durch das ganze Brimborium, also decrypten, installieren, encrypten?
Alt 01. 05. 2008, 11:42 leimleim is offline Mit Zitat antworten #81
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

Eigentlich sollte es nur durch das ersetzen der alten TrueCrypt Dateien durch neue funktionieren (falls möglich, mache jedoch ein Backup davor)!
Wobei ich sagen muss, dass ich das System noch nicht verschlüsselt habe.
Ich habe bisher nur Festplatten und Container erstellt.

Und ich kann auch ohne Probleme meine Alten Festplatten/Container (verschlüsselt mit 4.3a) mit der neuen Version (5.1a) mounten und damit arbeiten.

EDIT:
Vllt. fragst Du lieber hier:
Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung
Alt 01. 05. 2008, 16:45 206 is offline Mit Zitat antworten #82
krawall
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Hi,
bin vermutlich ebenfalls eine Acronis-True-Image-Opfer. Habe das vorher nicht in Zusammenhang gebracht, aber stimmt seit dem System-Backup lässt sich die TC-verschlüsselte Partition (ohne festen Laufwerksbuchstabe) nicht mehr mounten.

Nach ein bischen googlen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen.
Hab deinen bzw. eueren TC-Treiber probiert, leider ohne Erfolg.
Dazu hab ich noch zwei Fragen:
Hab den Treiber in das TC-Verzeichnis und nach win/system 32/driver kopiert ist das so richtig?
Kann man überhaupt, ohne die Partition zu mounten, z.B. mit einem Hex-Editor erkennen wo der Fehler liegt bzw. warum nicht korrekt gemountet wird?
Da nach Eingabe des PW "the host file/device is already in use" und schließlich "end of file" erscheint. Was mich stutzig macht ist, das wenn ich kein PW eingebe, das Feld also leer bleibt und ich mit "OK" bestätige ebenfalls "... device alredy in use" usw. erscheint.

Ich danke schon mal vorab für eure Bemühungen.

Krawall
Alt 05. 05. 2008, 06:05 krawall is offline Mit Zitat antworten #83
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

@krawall

Mit kopieren meinst Du ersetzen? Der original Treiber muss ersetzt werden.
Natürlich kannst Du zwischenzeitlich den original Treiber umbennen/verschieben.

Leider kann ich Dir leider auf keiner Deiner weiteren Fragen eine Antwort geben.
Ich müsste mich erst informieren. Dazu werde ich aber vor Mi Abend keine Zeit haben. In der Zwischenzeit könntest Du deine Fragen HIER stellen. Vllt. bekommst Du mehr Antworten.
Alt 05. 05. 2008, 15:04 206 is offline Mit Zitat antworten #84
krawall
Mitglied

@206

Danke, für die schnelle Reaktion.

Habs genau so gemacht wie du schreibst. Alten TC-Treiber gesichert, neuen eingefügt.

Ich probiers mit meiner Frage mal im Tutor-Thread, wäre aber schön von dir diesbezüglich nochmal was zu hören.

Also Danke und bis die Tage....

Krawall
Alt 05. 05. 2008, 18:15 krawall is offline Mit Zitat antworten #85
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

@krawall

Was ich so in Erfahrung bringen konnte schaut es schlecht aus!

Wobei handelt es sich den genau: Container oder Partition/Festplatte?

Fall es sich nicht um einen Container handelt, sprich Partiotion/Festplatte, dann scheint es so, als hätte Windows eine Initialisierung der Partiotion/Festplatte durchgeführt.

Falls das der Fall ist hat Windows die Partiotion/Festplattein unbekanntem Maße überschrieben (nicht komplett, aber es wurden für das System relevante Daten erstellt).
Ich habe mal eine Partiotion/Festplatte formatiert (schnell) und ich konnte jene trotzdem ohne Probleme mounten. Hilft Dir jetzt aber wenig.
Alt 07. 05. 2008, 21:14 206 is offline Mit Zitat antworten #86
krawall
Mitglied

@206

Es handelt sich um eine TC-verschlüsselte Partition, jedoch ohne Festen Laufwerksbuchstabe, der wurde erst beim mounten via Tc vergeben.

Habe zwischenzeitlich die Partition mit WinHex geklont und versucht die so entstandene Datei als Container zu mounten (hatte ich hier im Board gelesen) leider auch ohne Erfolg. Allerdings erhalte ich jetzt eine andere Fehlermeldung statt "the host device/file is already in use" jetzt "wrong password bzw. not a tc volume". Konnte jedoch von dem Klon ein Header-Backup erstellen, was bei der defekten Partition logischerweise nicht mehr möglich war.
Hab noch nicht versucht das Header-Backup auf der org. Partition einzuspielen, da ich fürchte eventuell noch mehr Schaden zu machen. Wollte vorher die Partition als solches nochmal klonen und das Backup dann dort versuchen, scheitert im Moment aber am Festplattenplatz.

Ich denke das generelle Problem ist, das beim Versuch mit TC zu mounten die Größe der Partition nicht korrekt erkannt wird, was letztlich wohl wieder mit dem Header zusammenhängt.

Vielleicht hast du noch eine Idee?!

Danke im voraus!

Krawall
Alt 08. 05. 2008, 17:39 krawall is offline Mit Zitat antworten #87
Colaweiss
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008

Moinses!

Weiß jemand von euch ob es auch schon eine gefixte truecrypt.sys für die Version 6.0 gibt? Mir ist nämlich genau das selbe mit Acronis passiert aber ich habe die Platte mit Truecrypt 6.0 erstellt. Die 5.1a geht da leider nicht. Danke schonmal im Voraus.
Alt 15. 07. 2008, 20:21 Colaweiss is offline Mit Zitat antworten #88
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

Habe erst heute gemerkt, dass es eine neue Version von TC gibt

In den kommenden Tagen werde ich das Tutorial und die entsprechenden Dateien erstellen
Alt 17. 07. 2008, 18:19 206 is offline Mit Zitat antworten #89
Colaweiss
Mitglied

Das wäre super! Vielleicht ist ja noch was zu retten.
Alt 23. 07. 2008, 15:37 Colaweiss is offline Mit Zitat antworten #90
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

Ich hoffe Du kannst Dich noch bis So gedulden, weil ich hatte nicht die erhoffte Zeit, um es zu verfassen!

EDIT:
Update 2.0
Alt 25. 07. 2008, 07:49 206 is offline Mit Zitat antworten #91
Colaweiss
Mitglied

Moinsens!

So ich habe die geänderte truecrypt.sys über die originale datei kopiert und truecrypt gestartet. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich werde mal versuchen den MBR zu reparieren, mal sehen ob das was bringt. Trotzdem nochmal danke für deine Mühe!
Alt 31. 07. 2008, 19:39 Colaweiss is offline Mit Zitat antworten #92
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

Alt 01. 08. 2008, 13:10 206 is offline Mit Zitat antworten #93
Johnny_Dingo
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2008

Hallo!

Auf die Gefahr hin, dass das was ich nun erfragen möchte, bereits in einer mir nicht verständlichen Sprache gepostet wurde, muss ich sie trotzdem stellen.

Habe eine externe Festplatte komplett als "Device" verschlüsselt und baute sie in eine "Icy Box" für zwei Platten ein. Es lief alles klasse bis die 500GB belegt waren. Ich kaufte mir also eine weitere 500GB Platte und baute sie in das Gehäuse ein. Doch plötzlich war es mir nicht mehr möglich die prall gefüllte Festplatte zu mounten.

Als Fehlermeldung erhalte ich, wie so viele, dass das PW falsch sei oder es sich nicht um ein TrueCrypt-Volume handele, was beides aber definitiv nicht zutrifft.

Ich habe nun schon verschiedenste Dinge von "Die Daten sind futsch" bis "Man könnte noch was retten" gehört.

Ich habe keinerlei Backups, Header oder sonstiges. Ich weiß lediglich das richtige PW, die TC-Version mit der ich verschlüsselt habe und...dass ich kein Acronis-Opfer bin.

Gibt es für mich überhaupt eine Chance auf Datenrettung, oder kann ich das komplett vergessen?
Sollte ersteres zutreffen: Könnte mich bitte jemand dezent darauf hinweisen, wie ich es mache?

P.S.: Natürlich habe ich die vorherigen vier Seiten gelesen. Und auch obwohl ich kein PC-Kamel bin, verstand ich meist leider nur die Hälfte.

Danke schonmal im Voraus für eure Mühen!!
Alt 10. 09. 2008, 22:48 Johnny_Dingo is offline Mit Zitat antworten #94
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

Hast Du auch versucht nur die alte Platte zu mounten ohne, dass sich die neue im Gehäuse befindet?

Damit würde es mal so wie früher aussehen, bevor du dir die neue Platte gekauft und sie eingebaut hast.

Falls du wieder die selbe Meldung bekommst, dann könnte die Icy Box beide Platten im Raid verbunden oder sie intitialisiert haben. Gleichgültig was die Icy Box gemacht hat, falls dabei der Header überschrieben wurde, könntest du das ruckzuck mit einem Backup wiederherstellen.
Jedoch hast du das Backup nicht erstellt.

Jetzt darfst du dich in den Hintern beißen und dich fragen warum du das nicht gemacht hast!

Es hängt davon ab wie wichtig die Daten für dich sind. Falls du sie wieder laden kannst, dann mache das.
Ansonsten hätte ich keine Tipps mehr. Sorry.

Header-Backup immer erstellen, noch bevor die ersten Daten in den Container landen!
Alt 19. 09. 2008, 22:37 206 is offline Mit Zitat antworten #95
Johnny_Dingo
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2008

Die Daten waren für mich, wie sagt man so schön, von unschätzbarem Wert. Die Funktion des Header-Backups war mir vorher ehrlich gesagt völlig unbekannt.

Hatte die Platte bereits allein eingebaut und über einen Adapter über USB mit dem gleichen Ergebnis angschlossen.

Ohne dir dieses Attribut absprechen zu wollen, aber könnte ein TrueCrypt-Profi die Platte wieder flott kriegen, oder ist es unwahrscheinlich bis unmöglich?
Alt 20. 09. 2008, 10:49 Johnny_Dingo is offline Mit Zitat antworten #96
206
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 206

Das hat leider wenig mit TC zu tun, als mit dem, dass man nicht weiß wie der Header vor der Zerstörung ausgesehen hat.
TC überschreibt den aktuellen Header mit einem Header-Backup komplett, wenn man diesen wiederherstellen möchte.

Es ist demnach ein praktisches Problem. Leider kenne ich nicht die technischen Details, wie zB. eine Platte initialisiert wird und welche Bits auf der Platte geschrieben werden.

Du könntest die Platte für die Zukunft aufheben, wenn vllt. unter Umständen evtl. ein Programm entwickelt wird, womit beschädigte Header restauriert werden könn(t)en
Vorstellen könnte ich mir das, nur selber programmieren werde ich das in absehbarer Zeit nicht.

Mit anderen Worten: Entweder formatierst du die Platte von neuem und erstellst SOFORT ein Headerbackup oder du stellst die Platte in den Schrank und wartest bis es ein solches Programm gibt.
Falls es das geben sollte, wird es hier im Thread auch zu finden sein, nur ist mir im Moment keines bekannt.
Alt 20. 09. 2008, 12:03 206 is offline Mit Zitat antworten #97
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory