gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
neela~
drifting Queen
(Threadstarter)

Benutzerbild von neela~

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: CSS und XHTML Hilfe benötigt.

Hallo,

es wäre lieb wenn mir nochmal jemand weiterhelfen könnte im bezug auf den jetzigen Stand der Dinge, habe nun seit ein paar Tagen verschiedenes probiert aber nicht so richtig weitergekommen.

Wäre nett wenn jemand Klarheit bringen könnte im Bezug auf Content und Navigation.

neela
Alt 05. 03. 2008, 13:49 neela~ is offline Mit Zitat antworten #26
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Sieht doch schon ganz brauchbar aus. Die margins für #header wirst du doch aber sicherlich rauswerfen wollen? Zumindest in der Skizze stand das nicht so seitlich herausgerückt. Für #footer wirst du auch sicherlich kein position:absolute nutzen wollen, das will man überhaupt nur ganz selten nutzen. So steht der Text darin zumindest an einer mehr oder weniger unbrauchbaren Position, bei kleineren Viewporthöhen sogar mitten im Text. Setz den doch ganz normal unter die Box, ggf. mit etwas margin.

Das mit den zwei Spalten hattest du doch schon mal im Groben drin gehabt, warum fehlt das nun wieder? Für die horizontale Navigationsleiste findest du unter http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ Anregungen, wie man die umsetzen könnte.
Alt 05. 03. 2008, 14:59 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #27
neela~
drifting Queen
(Threadstarter)

Benutzerbild von neela~

Ds mit den 2 Spalten hatte ich drin stimmt nur wusste ich dann nicht mehr vor noch zurück daher ist es wieder rausgeflogen und ich habe mich ersteinmal etwas anderem gewidmet, werde mich nun mal weiter versuchen.

Akualisiert ist ja schonmal etwas

neela
Alt 05. 03. 2008, 15:57 neela~ is offline Mit Zitat antworten #28
neela~
drifting Queen
(Threadstarter)

Benutzerbild von neela~

Soo, noch wenige Schritte würde ich sagen . Antichrist du sagtest das du im GIMP diese "Metadaten" nicht hast, finde aber die Option im GIMP nicht diese rauszulassen.

Und dann habe ich immer noch keine Ahnung wie ich vernünftig die Box in rechts und links aufteile. Links soll ja nur der reine Text hin, und rechts der Strich inkl. wechselnder Überschrift je nach Standort auf der Seite.

neela
Alt 05. 03. 2008, 22:36 neela~ is offline Mit Zitat antworten #29
aNtiCHrist
Moderator

Ich bekomme direkt beim Speichern einen kleinen Dialog, wo es unter anderem die Checkbox [_] Gamma-Faktor speichern gibt. Wobei die Bezeichnung Faktor eigentlich nicht korrekt sein dürfte, das ist ja ein Exponent.

Die zwei Spalten kannst du über ein floatendes Element realisieren. Das hattest du doch auch schon aus dem Beispielcode übernommen, da hätten doch nur noch ein paar Feinheiten angepasst werden müssen. Diesen grafischen Spaltentrenner machst du wie schon gesagt als Hintergrundbild. Wenn dich Details interessieren, arbeite mal http://css.maxdesign.com.au/floatutorial/ durch, dort wird gegen Ende der Aufbau eines zweispaltigen Layouts Schritt für Schritt erklärt.
Alt 05. 03. 2008, 22:57 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #30
neela~
drifting Queen
(Threadstarter)

Benutzerbild von neela~

Ja das werde ich mal machen denn, hmm bei mir im GIMP 2.44 gibts diesen Punkt nicht. Liegts denn echt daran das der IE und der FF das so verschieden darstellen?

Und als ich das Teil von der intensiv drin hatte, war mir das reichlich unübersichtlich. Ich wusste nicht was ich nun löschen darf und was nicht...

neela
Alt 05. 03. 2008, 23:00 neela~ is offline Mit Zitat antworten #31
aNtiCHrist
Moderator

GIMP 4.44? Was soll das für eine Version sein? Aktuell ist 2.45. Dort gibt es dann beim Speichern auch den Dialog, siehe http://docs.gimp.org/de/gimp-images-out.html für einen Screenshot. Ob es an dem Gamma-Exponenten liegt, kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Es liegt allerdings zumindest sehr nahe, da ich weiß, dass der IE den gAMA-Chunk ignoriert, der in deinem Bild vorhanden ist und dessen Beachtung eben genau solch eine Veränderung in der Darstellung bewirken würde.
Alt 05. 03. 2008, 23:17 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #32
neela~
drifting Queen
(Threadstarter)

Benutzerbild von neela~

Stimmt habe es gefunden ich wollte nun einfach mal meine Bilder mit GIMP öffnen und auch damit wieder speichern und hoffen das dies reicht.

Edit: Ja es hat gereicht, nur zerreisst nun noch iwas das Layout, naja für heute reichts

neela
Alt 05. 03. 2008, 23:33 neela~ is offline Mit Zitat antworten #33
neela~
drifting Queen
(Threadstarter)

Benutzerbild von neela~

So ich habe mich mal wieder heute ein wenig mit der Seite befasst, die Navigation etc an meine Wünsche angepasst. Nur habe ich immer noch probleme damit den Content vernünftigin die besagten 2 Spalten zu Teilen, wobei die Rechte der beiden ja nur immer eine Grafik aufnehmen soll.

neela
Alt 12. 03. 2008, 15:24 neela~ is offline Mit Zitat antworten #34
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory