gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ChrisHomer111

Kalorienverbrauch

Wenn ich z.B nach einer viertelstunde Fahrradfahren bzw.auf Heimtrainer trainieren
genau so platt bin wie erst nach 1 Std. Tischtennis, kann man dann sagen, dass ich trotzdem genausoviele Kalorien verbraucht habe ??
Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang zwischen Puls (man hat ja einen sehr hohen, wenn man platt ist und viel atmet) und Kalorienverbrauch?
Alt 02. 03. 2008, 20:08 Mit Zitat antworten #1
FutureIII
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Kalorienverbrauch

Zitat aus www.workout.de

Zitat:
Versuch einer Herleitung:

Annahme: gleicher Puls, sagen wir 150, beim Radfahren und Laufen. Beim Laufen werden mehr Muskeln beansprucht, das heißt bei gleicher Belastung pro Muskelmasseneinheit würden mehr kcal verbraucht werden, weil mehr Muskeln im Spiel sind, es würde ein höherer Versorgungsbedarf (v.a. Sauerstoff aus dem Blut) bestehen, also auch ein höherer Puls. Da der Puls gleich ist, kann davon ausgegangen werden, dass das Mehr an Muskeln pro Einheit betrachtet weniger arbeitet.

Fazit: gleicher Puls - gleicher kcal-Verbrauch

Zumindest wenn nur anhand der Blutmenge argumentiert wird und davon ausgegangen wird, dass sich Bedarf und Deckung proportional mit dem Pulsanstieg verhalten und weitere Vorgänge wie veränderte Enzymaktivierung etc. außer Acht lässt. Und solange man im vorzugsweise aeroben Bereich bleibt.

Ich würde mal davon ausgehen dass das so ist (wenns denn irgendeine praktische Relevanz hat...), allerdings spielt da so viel mit rein, dass ich mich nicht 100% festlegen würde.
Alt 02. 03. 2008, 20:14 FutureIII is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory