gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Nine Inch Nails: Neues Album unter Verwendung von CC-Lizenzen veröffentlicht

Trent Reznor feiert seine Unabhängigkeit von jeglichen Plattenfirmen und entschied sich dazu, sein neues Album "Ghosts I-IV" unter Verwendung der Creative Commons Lizenzen zu veröffentlichen. Den ersten Teil hat Reznor höchstpersönlich bei diversen BitTorrent-Trackern hochgeladen. Wer mag, kann den ersten Teil des Albums auch kostenlos von der offiziellen Website herunter laden. Wer diese neue Form des Musikvertriebs unterstützen möchte, sollte das komplette Archiv dort für nur fünf US-Dollar käuflich erwerben.

Unüblich still geht es bei Ghost zu, das Album geht stilistisch gesehen völlig neue Wege. Es entstand innerhalb von zehn Wochen während des letzten Herbstes, auf den Einsatz von Gesang hat man komplett verzichtet. Trent Reznor kann wegen des ausgelaufenen Vertrages vom alten Plattenlabel nicht mehr bei der Umsetzung seiner Ideen behindert werden. Auch deswegen entschloss er sich dazu, den ersten Teil von Ghost auf zahlreichen BitTorrent-Websites hochzuladen.

weiterlesen
Alt 03. 03. 2008, 10:40 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Backmischung
Schokoladenkuchen

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: Nine Inch Nails: Neues Album unter Verwendung von CC-Lizenzen veröffentlicht

Man muss Nine Inch Nails einfach lieben. Aus jeder Perspektive gesehen.

Gekauft.
Alt 03. 03. 2008, 10:59 Backmischung is offline Mit Zitat antworten #2
Latexschlampe
Mexikanischer Apfeldieb

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Nine Inch Nails: Neues Album unter Verwendung von CC-Lizenzen veröffentlicht

Heute früh schon längst bestellt.
Alt 03. 03. 2008, 11:31 Latexschlampe is offline Mit Zitat antworten #3
pindakaas
Mitglied

Benutzerbild von pindakaas

Registrierungsdatum: Sep 2005

Vermutlich das Beste was dem Musikbusiness je passiert ist.
Alt 03. 03. 2008, 15:29 pindakaas is online now Mit Zitat antworten #4
amachan
ZA WARUDO

Registrierungsdatum: Oct 2006

Die Deluxe Edition ist mit umgerechnet 80€ schon etwas happig. Habe mich dann doch für das 2 Disk Set entschieden. Wirklich ein sehr geiler Vertriebsweg.
Alt 03. 03. 2008, 16:33 amachan is offline Mit Zitat antworten #5
Backmischung
Schokoladenkuchen

Zitat:
Zitat von amachan
Die Deluxe Edition ist mit umgerechnet 80€ schon etwas happig. Habe mich dann doch für das 2 Disk Set entschieden. Wirklich ein sehr geiler Vertriebsweg.

75$ sind ca. 50€
Nur so am Rande.
Alt 03. 03. 2008, 16:41 Backmischung is offline Mit Zitat antworten #6
Takezo82
Schlimmer Finger

Benutzerbild von Takezo82

Registrierungsdatum: Sep 2006

gekauft
Alt 03. 03. 2008, 16:41 Takezo82 is offline Mit Zitat antworten #7
MrLiNk
Böser Internet Pirat

Benutzerbild von MrLiNk

Gekauft! absolut spitze...!
Alt 03. 03. 2008, 16:43 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #8
Nordic Warrior
Mitglied

Benutzerbild von Nordic Warrior

Registrierungsdatum: Sep 2005

Auch wenn ich kein großer NIN Fan bin so im Hintergrund kann mans schon mal laufen lassen und das muss man Unterstützen.

Gekauft
Alt 03. 03. 2008, 16:58 Nordic Warrior is offline Mit Zitat antworten #9
p-h-x

Benutzerbild von p-h-x

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Er glaubt aber daran, dass die Fans bereit sind, seine Musik zu kaufen wenn sie sie vorher testen durften.
Bin zwar kein Musiker, aber das glaube ich auch - zumindest als Konsument würde ich es sofort unterschreiben.

Vielleicht hör ich mal rein..
Alt 03. 03. 2008, 17:22 p-h-x is offline Mit Zitat antworten #10
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007

wenn jede band das blos so machen würde würden sie wahrscheinlich fast alle mehr einnehmen...

wahrscheinlich würden die einnahmen sogar steigen, wenn die musik für lau hinter einem klickbanner auf rapidshare liegen würde, denn das würde die traffickosten auf 0 setzen

somit wäre die verbreitung umsonst und jeder klick zwar wenig geld aber gewinn

ich meine wenn werbung so wenig kohle briingen würde gäbs nicht soviele vollgeklatschte warezseiten

außerdem würde es cd-käufe weiterhin geben, weil viele einfach die schei8be wollen
Alt 03. 03. 2008, 17:24 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #11
Lenny
Antichrist Superstar

Benutzerbild von Lenny

Registrierungsdatum: May 2006

Bands wie Nine Inch Nails oder Radiohead gehören einfach unterstützt - wer neue Wege geht und großes Wagt für den bin ich auch gerne bereit hart verdientes Geld auszugeben

Bestellt
Alt 03. 03. 2008, 17:33 Lenny is offline Mit Zitat antworten #12
amachan
ZA WARUDO

Zitat:
Zitat von Backmischung
75$ sind ca. 50€
Nur so am Rande.
Es gibt etwas, das nennt sich Versandkosten, diese belaufen sich hier auf 49$.
Nur so am Rande.
Alt 03. 03. 2008, 17:57 amachan is offline Mit Zitat antworten #13
Kakmnesu
Mitglied

Nichtkomerziell runtergeladen.
Warte auf die 2disc Version
Alt 03. 03. 2008, 18:20 Kakmnesu is offline Mit Zitat antworten #14
Backmischung
Schokoladenkuchen

Zitat:
Zitat von amachan
Es gibt etwas, das nennt sich Versandkosten, diese belaufen sich hier auf 49$.
Nur so am Rande.

Sorry, mein Fehler.
Alt 03. 03. 2008, 18:44 Backmischung is offline Mit Zitat antworten #15
Ghandy
Moderator

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von amachan

Es muss ja nicht zwingend die Deluxe Version sein, oder?
Alt 03. 03. 2008, 22:43 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #16
Blackplayer
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Wirklich tolle Band. Es braucht Mut um neue Wege zu gehen.

Ich hab mir jetzt mal die mail mit dem link für den Download zukommen lassen, aber iwie schaffe ich es nicht es zu downloaden. ist immer nach ein paar kb fertig. und jedesmal neuen Antrag anfordern ist nervig. gibts da ne lösung?
Alt 03. 03. 2008, 22:54 Blackplayer is offline Mit Zitat antworten #17
p-h-x

Benutzerbild von p-h-x

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von Blackplayer
iwie schaffe ich es nicht es zu downloaden. [...] gibts da ne lösung?
Einfach in der Börse gucken (direktlink zum Album-Thread).
Alt 03. 03. 2008, 23:10 p-h-x is offline Mit Zitat antworten #18
Latexschlampe
Mexikanischer Apfeldieb

Registrierungsdatum: Nov 2006

Jep, ich hab ca. 10 mal versucht, meinen Download zu starten.. immer nach 2mb wurde dieser aber abgebrochen. Naja, da ich eh schon 10$ bezahlte habe, konnte ich das ja dann bedenkenlos von einem anderen - quasi - Mirror runterladen.
Alt 04. 03. 2008, 07:31 Latexschlampe is offline Mit Zitat antworten #19
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

link zum album auf pirate bay
hui knapp 5000 seeds gegen 270 leecher, an das verhältniss könnte ich mich gewöhnen
Alt 04. 03. 2008, 08:59 c3p is offline Mit Zitat antworten #20
Royal_seal
ΔG < 0

Benutzerbild von Royal_seal

Registrierungsdatum: Jun 2007

Also bei mir lief der Download von der NIN Seite aus prima.
Respekt an NIN für diese Methode. Wäre schön wenn so etwas Schule machen würde.
Sowas gabs ja auch schon mal bei John Frusciante wenn ich mich nicht irre, oder?

Allerdings kommt man sich beim captcha-eingeben vor, wie beim augenarzt; so in der art "können sie diese winzige Schrift noch lesen"
Alt 04. 03. 2008, 12:24 Royal_seal is offline Mit Zitat antworten #21
r0cky
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Habe es mir Gestern kurz nach dem Launch bestellt, allerdings ging der Download dann nicht, hab mir dann die MP3 Version via Torrent und heute ging der Link wieder. Jetzt habe ich die FLAC Version. Muss sagen das es ein sehr geniales Konzeptalbum ist und es erfordert auf jeden Fall noch einige Durchgänge um alles klanglich erfassen zu können. Jeder Fan sollte das auf jeden Fall unterstützen, wo bekommt man sonst 36 Tracks für das Geld? Ich hoffe in der Zukunft springen noch mehr Künstler auf Reznors Zug auf und releasen ihre Sachen auf diesem Weg und frei von irgendwelchen Lizenz und Copyrightzwängen.
Alt 04. 03. 2008, 17:09 r0cky is offline Mit Zitat antworten #22
Royal_seal
ΔG < 0

Benutzerbild von Royal_seal

Registrierungsdatum: Jun 2007

So gut Reznors Album ist, und so genial ich den Vertrieb finde, eine Frage stellt sich mir allerdings doch.

Dieses Album ist, wie ja schon beschrieben, innerhalb von nur 10 Wochen entstanden und stellt meiner Meinung nach eher ein Konzeptalbum dar. Daher ist es fraglich ob Bands, die über Jahre hinweg an einem neuen Album arbeiten (nur als Beispiel die doch längere "Entwicklungszeit" von Stadium Arcadium der Chili Peppers) dann auch den mut aufbringen, dieses auf einem ähnlichem Weg zu veröffentlichen, und damit riskieren, mehrere Jahre Arbeit witschaftlich gesehen in den Sand zu setzen...

Ich hoffe allerdings stark, dass ich mich irre
Alt 04. 03. 2008, 17:26 Royal_seal is offline Mit Zitat antworten #23
Backmischung
Schokoladenkuchen

Ein Risiko ist bei dieser Vermarktung sicherlich dabei und das muss erstmal eingegangen werden. Aber wenn ein Album gut ist, kann man sicher sein das es immer noch viele allein dem Respekt wegen kaufen.
Alt 04. 03. 2008, 17:41 Backmischung is offline Mit Zitat antworten #24
Teufel_in_Blau
geek

Benutzerbild von Teufel_in_Blau

Registrierungsdatum: Dec 2007

Das Album wird der Hammer des Jahres!

Ich wollte mir schon gestern den ersten Teil saugen, aber es ging leider nicht. Heute endlich geschafft und... es ist übergeil!!!! Ich kann es kaum erwarten bis es in Deutschland in den Läden steht, dann wird das komplette Album gekauft!

Eine wirklich wunderbare Idee von ihm die ersten 9 Tracks so zu veröffentlichen. Er hat mir heute wirklich den Tag gerettet.

Diese Album, wow, ich könnte Seiten darüber schreiben! Das ist der Soundtrack zu meinem Leben! Man muss den Typen einfach lieben.

Danke, Trent!
Alt 04. 03. 2008, 23:43 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net