gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
angel_1601
Mitglied

Benutzerbild von angel_1601

Registrierungsdatum: Jan 2008
Sparbuch oder Versicherung?Wie legt Ihr was für eure Kinder weg?

Hi,
ich habe eine Tochter (7 Monate) und habe vor paar Monaten ein Angebot bekommen von der Nürnberger Versicherung. Die führen dort die Biene Maja Kinderversorgung. Wobei ich nicht so recht weiß ob das ganze auch seriös ist (Vertretersch***) .
Das Angebot an sich hört sich (oberflächlich) nicht schlecht an . Hab nicht weiter gefragt wie es wirklich von statten geht.

Zudem hab ich einen Tipp bekommen das es bei der Sparkasse ein Sparkonto für Kinder gibt,leider ist das erst ab dem 7 Lebensjahr.
Sparbücher werden ja auch angeboten aber von denen bin ich auch nicht so recht begeistert. (verdiene ja auch nix)

Schön wäre wenn es sowas gebe das man flexibel ein und auszahlen kann (Betrag wählbar). Die Laufzeit sich flexibel gestallten lässt und eine gute Verzinsung bei ist.

Ich halte das auf jeden Fall für wichtig.Wer weiß was später sein wird und was sie sich wünscht (teures Spielzeug,Führerschein,Auto,Eigene Wohnung oder einfach als Absicherung o.ä.)

Deswegen meine Frage wie macht ihr das? Einfach in die Sparbüchse legen erscheint mir etwas kurios (gibt auch keine Zinsen)

Hätte jemand einen Vorschlag für mich?

Thx angel
Alt 03. 03. 2008, 21:44 angel_1601 is offline Mit Zitat antworten #1
AllesBeschiss
Arschkriecher

Benutzerbild von AllesBeschiss

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Sparbuch oder Versicherung?Wie legt Ihr was für eure Kinder weg?

Es gibt Sparformen wie Sand am Meer. Um das etwas einzuschränken, sind folgende Dinge wichtig:

1. Soll regelmäßig ein bestimmter Betrag eingezahlt werden, oder variieren die Sparbeträge von Monat zu Monat? Gibt es einen monatlichen Mindestbetrag, der gespart wird, oder wird auch mal nichts eingezahlt, wenn die Kasse knapp ist?

2. Wie lange soll gespart werden? Langfristig für Führerschein und Ausbildung? Oder mittelfristig für das erste Kinderfahrrad?

3. Soll das Geld für die Spardauer fest angelegt sein (mehr Zinsen, wenig Flexibilität) oder soll man bei Bedarf auch zwischendurch mal etwas abheben können (gibt weniger Zinsen, aber mehr Flexibilität).

Totale Flexibilität bei hohen Zinsen - das gibt es nicht.
Alt 03. 03. 2008, 23:59 AllesBeschiss is offline Mit Zitat antworten #2
schmonses
senfdazugeber

Benutzerbild von schmonses

Registrierungsdatum: Feb 2006

In deinem Fall ohne Verdienst, wie du schreibst, würde ich mich nicht allzu sehr von den Angeboten mit der höchsten Verzinsung ködern lassen. Da wäre ich an deiner Steller eher vorsichtig und würde den Gedanken des sparens im Vordergrund stehen lassen, frei nach dem Motto:"Kleinvieh macht auch Mist."
Überschlage mal gewisse Summen die monatlich "sicher" über sind und wenn es "nur" fünf €uro sind. Multipliziert mit 18 Jahren( -7 Monate ^^) kommt da auch auf jedenfall eine gute Summe für einen Start ins eigenständige Leben zusammen imho.

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen...

EDIT: Hier ein paar mit Sicherheit sehr lesenswerte Infos.
Alt 04. 03. 2008, 00:15 schmonses is offline Mit Zitat antworten #3
MauriceMoss
Mitglied

jeden monat 100 bei seite legen auf nem sparbuch sind auch schon ziemlich ordentliche 21000 plus verzinsung

bei 18x12 - 7
Alt 04. 03. 2008, 00:33 MauriceMoss is offline Mit Zitat antworten #4
DerPateee
Die mp3 spürnase

Registrierungsdatum: Mar 2007

SParbuch würd ich grundsätzlich nein sagen
da kannste dein geld auch unterm kissen legen

nimm ein risikofreien aktienfonds da erwitschaftest du am besten und es ist flexibel
wenn du das in eine versicherung rein steckst zahlst du meistens erstmal für 2-3 jahre komplett umsonst da ja provision an den vermittler geht und so weiter
Alt 04. 03. 2008, 00:48 DerPateee is offline Mit Zitat antworten #5
schmonses
senfdazugeber

Benutzerbild von schmonses

Registrierungsdatum: Feb 2006

Eure Tips sind wirklich nicht verkehrt. Nur für jemanden in seiner Lage ohne festes Einkommen sind eure Tips imho nicht die richtigen.
Zitat:
Zitat von angel_1601
... (verdiene ja auch nix)
Schön wäre wenn es sowas gebe das man flexibel ein und auszahlen kann (Betrag wählbar)...l
Alt 04. 03. 2008, 01:03 schmonses is offline Mit Zitat antworten #6
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

Ansonsten würde ja auch mal, zumindest für den Anfang, ein Tagesgeldkonto gehen. Je nach Bank bekommt man da auch einigermaßen gute Zinsen (3 % oder auch mehr), und man ist sehr flexibel, was Ein- und Auszahlung anbetrifft. Wenn man dann auf dem Tagesgeldkonto eine kleine Summe angespart hat, kann man ja auch für die Summe etwas mit fester Laufzeit nehmen, und dann wieder weiter auf das Tagesgeldkonto einzahlen.
Alt 04. 03. 2008, 08:23 em_di is offline Mit Zitat antworten #7
angel_1601
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
1. Soll regelmäßig ein bestimmter Betrag eingezahlt werden, oder variieren die Sparbeträge von Monat zu Monat? Gibt es einen monatlichen Mindestbetrag, der gespart wird, oder wird auch mal nichts eingezahlt, wenn die Kasse knapp ist?

2. Wie lange soll gespart werden? Langfristig für Führerschein und Ausbildung? Oder mittelfristig für das erste Kinderfahrrad?

3. Soll das Geld für die Spardauer fest angelegt sein (mehr Zinsen, wenig Flexibilität) oder soll man bei Bedarf auch zwischendurch mal etwas abheben können (gibt weniger Zinsen, aber mehr Flexibilität).

Totale Flexibilität bei hohen Zinsen - das gibt es nicht.
1. Solange es nicht mehr als 20-25€ sind ist das auch ok. Trotzdem wär es schön zu wissen wenn ich mal nichts zahlen kann,das ich das auch darf.

2. Hmm..höchstens bis sie 25 ist.

3. Sollte schon zwischendurch etwas abheben können.

Ich weiß das wenn man flexibel sein möchte keine großen Zinsen erwarten kann.

Zitat:
SParbuch würd ich grundsätzlich nein sagen
da kannste dein geld auch unterm kissen legen
Ich glaub das wird denn außerdem als Vermögen angesehen und ich müsste es aufbrauchen..

Zitat:
jeden monat 100 bei seite legen auf nem sparbuch sind auch schon ziemlich ordentliche 21000 plus verzinsung
haha..wenn ichs auch so könnte,würd ich nicht fragen..

Zitat:
Überschlage mal gewisse Summen die monatlich "sicher" über sind und wenn es "nur" fünf €uro sind. Multipliziert mit 18 Jahren( -7 Monate ^^) kommt da auch auf jedenfall eine gute Summe für einen Start ins eigenständige Leben zusammen imho.

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen...

EDIT: Hier ein paar mit Sicherheit sehr lesenswerte Infos.
Naja mit 5€ kann man nicht viel anfangen (ohne zinsen).da hören sich 25€ besser an.

Die Spartipps sind zwar nett aber ich weiß das ich den Kippschalter umlegen muss,wenn ich den PC ausgemacht hab

Außerdem noch sowas..
Zitat:
Inspizieren Sie jeden Sperrmüllhaufen, der Ihnen "über den Weg läuft".
Soweit bin ich bestimmt nicht..
Ich denke mal das auch nur einiges von der Seite gemeint war.

Ich weiß wie ich anlegen möchte und wieviel aber nicht wo.
Alt 04. 03. 2008, 14:28 angel_1601 is offline Mit Zitat antworten #8
AllesBeschiss
Arschkriecher

@angel_1601

Nun kann ich mir ein besseres Bild machen und würde in dem Fall dem Vorschlag von em_di zustimmen, ein Tagesgeldkonto einzurichten und ggf. bei gewissen Sparsummen (ab 1000€ aufwärts) Festgeldanlagen mit etwas höherer Verzinsung zu wählen. Empfehlen würde ich dir das Extra-Konto der ING-DiBa. Ich selbst habe es seit einigen Jahren und es gab dort immer deutlich mehr Zinsen als bei anderen Banken. Man kann nach Lust und Laune ein- und auszahlen, alles kostenlos, bequemes Online-Banking. Info gibt es hier: ING-DiBa. Einige andere Banken locken mit fantastischen Zinsen, die aber meist nur für wenige Monate gelten, danach gibt es viel weniger.
Alt 04. 03. 2008, 17:42 AllesBeschiss is offline Mit Zitat antworten #9
em_di
Master of Desaster

Bei der Diba bin ich auch, und bin bisher auch sehr zufrieden. Auch wenn man Geld braucht, ist eine Überweisung vom Tagesgeldkonto in der Regel innerhalb von zwei Tagen auf dem normalen Girokonto.
Außerdem kann man einen Sparplan anlegen, wo dann monatlich ein bestimmter Betrag vom Girokonto eingezogen werden, außerplanmäßige Überweisungen auf das Tagesgeldkonto sind natürlich auch möglich.
Alt 04. 03. 2008, 18:03 em_di is offline Mit Zitat antworten #10
angel_1601
Mitglied
(Threadstarter)

Lightbulb Re: Sparbuch oder Versicherung?Wie legt Ihr was für eure Kinder weg?

Der Vorschlag ist super. Die Bank gibt es sogar in der Nähe.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:

1. Was ich nicht verstehe ist mit den Kontoauszügen. Darf man nur jedes viertel Jahr einen Kontoauszug ziehen? Wenn man jeden Monat einen ziehen würde,kostet das denn was oder geht das garnicht? Ich möchte nämlich kein Online Banking.

2. Kann man das Konto wie ein normales benutzen? Also auch am Geldautomaten was abholen? Da stand was von,dass das Geld erst aufs Girokonto überwiesen wird. Wenn ich das richtig verstanden hab.

3. Anscheinend haben die grad ne Aktion mit 2500€ in 4 Wochen
also wenn man das machen muss käme es für mich nicht in frage.

4. Wie werden denn die Zinsen gerechnet? Pro Tag,Monat,Jahr?

Ich denk ich werd mal hingehen und mich durchfragen.

Danke schon mal für die Antworten!
Alt 04. 03. 2008, 20:35 angel_1601 is offline Mit Zitat antworten #11
AllesBeschiss
Arschkriecher

1. Ich mache das ausschließlich online. Wie das offline läuft, weiß ich nicht.

2. Das Extra-Konto ist kein Girokonto, man kann also keine Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften damit machen. Es ist möglich Geld auf das Extra-Konto zu überweisen. Auszahlungen vom Extra-Konto sind ausschließlich durch Überweisung auf ein festgelegtes "Referenzkonto" möglich. In der Regel gibt man sein normales Girokonto als "Referenzkonto" an.

3. Das mit 2500€ in 4 Wochen ist nicht Pflicht. Das ist nur Bedingung für die 25€ Bonus.

4. Zinsen werden zum Jahresende gutgeschrieben.
Alt 05. 03. 2008, 01:42 AllesBeschiss is offline Mit Zitat antworten #12
em_di
Master of Desaster

Zitat:
Zitat von AllesBeschiss
4. Zinsen werden zum Jahresende gutgeschrieben.

Wobei sie aber, soviel ich weiß, tagesaktuell berechnet werden.
Wenn man also 6 Monate lang 1000 Euro drauf hat, und die dann abhebt, bekommt man dafür trotzdem Zinsen (anteilig natürlich).
Alt 05. 03. 2008, 07:24 em_di is offline Mit Zitat antworten #13
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Tagesgeldkonto der DAB: 4,5 %, kostenloses Depot (Abheben kostet 20 Cent), Auszahlung der Zinsen vierteljährlich, Obergrenze 20.000 €.

Bevor du dein Geld in Aktien verpulverst, solltest du lieber zu sowas tendieren. Ist zwar blöd, dass man nur 4,5 % kriegt, wenn man der Bank einen "Kredit gibt", andersrum wenn sie dir einen gibt verlangt sie viel mehr, aber so ist es nunmal, die Bank sitzt am längeren Hebel.
Alt 05. 03. 2008, 08:57 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #14
angel_1601
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von ruler³
Tagesgeldkonto der DAB: 4,5 %, kostenloses Depot (Abheben kostet 20 Cent), Auszahlung der Zinsen vierteljährlich, Obergrenze 20.000 €.

Bevor du dein Geld in Aktien verpulverst, solltest du lieber zu sowas tendieren. Ist zwar blöd, dass man nur 4,5 % kriegt, wenn man der Bank einen "Kredit gibt", andersrum wenn sie dir einen gibt verlangt sie viel mehr, aber so ist es nunmal, die Bank sitzt am längeren Hebel.
So wie ich es verstanden hab ist es das selbe.
Zitat:
Großes Angebot.
Wählen Sie aus über 160 Fonds-, rund 20 ETF-, 81 Aktien- und mehr als 80 Zertifikate-Sparplänen mit verschiedensten Chancen-Sicherheits-Verhältnissen denjenigen aus, der am besten zu Ihren Vorsorgezielen passt.

Worauf basieren denn die Konten? Hängt das von den Fonds/Aktien ab ob da Prozente drauf kommen? Kann doch auch ins minus fallen oder? Ist das denn sicher? Hab mich mit sowas noch nicht befasst.
Alt 05. 03. 2008, 11:45 angel_1601 is offline Mit Zitat antworten #15
AllesBeschiss
Arschkriecher

Zitat:
Zitat von ruler³

Immer das Kleingedruckte lesen! Dieses Lockangebot gilt nur bis zum 30.06., danach gibt es magere 2,5%.
Alt 05. 03. 2008, 11:47 AllesBeschiss is offline Mit Zitat antworten #16
LARSIANER
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

Von Aktienfonds rate ich ab, hab meinem Sohn vor Jahren 17.000 eingezahlt, heute noch 10.000 wert (war mal auf 6.000 runter)
Wie wärs mit Bundesschatzbriefen?
Und in Bad Homburg verwalten lassen, nicht bei der Bank.
Alt 05. 03. 2008, 11:59 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #17
AllesBeschiss
Arschkriecher

Zitat:
Zitat von angel_1601
Worauf basieren denn die Konten? Hängt das von den Fonds/Aktien ab ob da Prozente drauf kommen? Kann doch auch ins minus fallen oder? Ist das denn sicher? Hab mich mit sowas noch nicht befasst.

Bei Fonds bzw. Aktien kann man auch Verlust machen, wenn die Kurse fallen. Außerdem ist das keine Anlageform, bei der man wirklich flexibel ist.

Teilweise gibt es Sparformen ähnlich dem Sparbuch, wo die Verzinsung von den Aktienkursen abhängt. Dort macht man keinen Verlust, der Zins variiert bloß entsprechend der Aktienkurse. Tendenziell sind die Zinsen bei solchen Anlageformen geringer als bei Tagesgeldkonten.
Alt 05. 03. 2008, 12:15 AllesBeschiss is offline Mit Zitat antworten #18
angel_1601
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von AllesBeschiss
Immer das Kleingedruckte lesen! Dieses Lockangebot gilt nur bis zum 30.06., danach gibt es magere 2,5%.
Stimmt.
Zitat:
Zitat von LARSIANER
Von Aktienfonds rate ich ab, hab meinem Sohn vor Jahren 17.000 eingezahlt, heute noch 10.000 wert (war mal auf 6.000 runter)
Wie wärs mit Bundesschatzbriefen?
Und in Bad Homburg verwalten lassen, nicht bei der Bank.
Ja ist wohl nicht so sicher. Ich überlege ob ich da was zum Rückhalt zusätzlich nehme, was sich weder in Zins noch in der Summe ändert.

Zu Bundesschatzbriefen hab ich das gefunden:
Zitat:
Zitat von http://www.versicherung.net/geldanlage/bundesschatzbrief.html
Als Anleger sollten Sie aber in Erwägung ziehen, ob er sich nicht zusätzlich auch andere konservativ-sichere Anlageformen – wie etwa das Termingeld – als Alternative gibt. Dabei helfen spezielle Tagesgeld- und Termingeldrechner im Internet.

EDIT: Beim Termingeld ist ein fester Zeitraum vorgesehen und man kann auch zwischendurch nicht ans Geld ran.
Alt 05. 03. 2008, 12:26 angel_1601 is offline Mit Zitat antworten #19
angel_1601
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von AllesBeschiss
Bei Fonds bzw. Aktien kann man auch Verlust machen, wenn die Kurse fallen. Außerdem ist das keine Anlageform, bei der man wirklich flexibel ist.
Basiesert das Extra Konto von der Diba nicht darauf?
Sorry wenn ich soviel Unsinn frage,aber mit irgendwelchen Aktien hatte ich noch nie zu tun.

EDIT: Ist jmd da?
Alt 05. 03. 2008, 12:35 angel_1601 is offline Mit Zitat antworten #20
angel_1601
Mitglied
(Threadstarter)

Ich wollte da nochmal was zum Sparbuch loswerden..

Diesmal red ich Klartext,obwohl mir das etwas peinlich ist.

Also unsere Verhältnisse sehen so aus das wir ALG II,Kindergeld und Elterngeld (Babyjahr) bekommen,und ich der Meinung bin das man von dem Kindergeld ruhig 25€ weglegen kann.

Mit Aktien möchte ich mir nicht die Finger verbrennen,wie das anscheinend bei der Diba und den ganzen Tagesgeldkonten der Fall ist.

Sicher ist das ich gerne ein Flexibles Sparbuch/Konto hätte bei dem ich mir eine Summe ansparen kann und abholen wann ich möchte.

Andererseits habe ich mich doch um entschieden und möchte dazu etwas wo ich nicht ran kann (andere auch nicht) und jeden Monat was drauf bringen muss.

D.h. Ich bin wieder am Anfang und weiß auch nicht recht was vom AA geduldet wird und wo es als vermögen gesehen wird. (ist ja nicht für mich und so gesehen auch nicht vom ALG II)
Übrigens hab ich einen Beitrag gelesen wo drin stand das die Großeltern auch ran müssten wenn ein Sparbuch auf den Enkel angelegt wurde..
Wenn ich eins aufmache muss ich mich an irgendwelche Beträge halten. Ich glaube das sind 3850€ die ich für sie Sparen darf (sehr viel.. ).

Bitte um Hilfe!
Danke!
Alt 06. 03. 2008, 02:12 angel_1601 is offline Mit Zitat antworten #21
LARSIANER
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

3850 werden nicht angerechnet soweit das Vermögen der Eltern unter deren Freibetrag (150/Lebensjahr+750/Elternteil)bleibt.
Bundesschatzbriefe sind verzinst und sicher.
Alt 06. 03. 2008, 05:19 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #22
sailor59 Spender
Mitglied

Benutzerbild von sailor59

Registrierungsdatum: Aug 2004

Hallo,

ich habe als mein Patenkind geboren wurde einen Sparvertrag auf ihren Namen eröffnet.Eltern trennten sich.Kind würde Sozialhilfeemfänger.Siehe da.Der Gerichtsvollzieher kam und wollte die Zinsen über den Freibetrag pfänden.Toll, oder?.Obwohl ich die Sparraten zahlte.Konnte den Vertrag auch nicht selbst kündigen.Rate jedem davon ab auf dem Namen des Kindes abzuschliessen.Wer weiss was alles in 18 Jahren passiert.

Sailor59
Alt 06. 03. 2008, 05:57 sailor59 is offline Mit Zitat antworten #23
pinkybrain
hat ein RL

Benutzerbild von pinkybrain

Registrierungsdatum: Jun 2006

Pensionsvorsorge! - heißt es zumindest in Östererich... Rentenvorsorge müsste es dann in Deutschland sein - right? Solange es noch klein ist sind die Beträge nicht wirklich sehr hoch (unter 25€/Monat)! Meiner Ansicht nach besser als ein Bausparvertrag oder sonstiges!

so long.

pinky
Alt 06. 03. 2008, 07:44 pinkybrain is offline Mit Zitat antworten #24
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Bei uns ist es weder das Eine noch das Andere, wir haben einfach den Sack mit Zahngold von unserem Naziopa neu vergraben.
Alt 06. 03. 2008, 09:53 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen