|
|
|
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Sparbuch oder Versicherung?Wie legt Ihr was für eure Kinder weg?
du willst was fuer dein Kind anlegen. Dazu brauchst du erstmal fuer recht lange Zeit nicht daran zu kommen - das gibt naemlich einen wesentlich hoeheren Zinssatz. Tagesgeldkonten haben zwar einen Marktvariablen Zinssatz, sind aber nichts destotrotz recht stetig.
Normales Konto/Sparbuch kannst du vergessen, da dort der Zinssatz meist unter der Inflationsrate liegt, d.h. ein Produkt wird (schneller) teurer, als dein Geld Wert ist.
Wie die Situation in Bezug auf deine Umstaende aussieht kann ich nicht genau sagen, denke aber auch, dass das Probleme geben wird, da der Staat sagt "wenn Sie monatl. 25 Euro ueber haben, zum sparen, dann zahlen wir Ihnen ja eindeutig 25 euro zuviel!" und da hat er ja auch recht mit, da die soziale Hilfe nur das Minimum decken soll/kann. Dass das pauschalisiert ist und nicht unbedingt der Realitaet entsprechen muss ist mir bewusst - aber das ist der Grundgedanke dahinter.
Was haelst du davon, wenn du einfach mal zu einer groesseren Bank gehst, am besten mit guenstigeren Tocherterfirmen, auf die du evt. zurueck greifen koenntest, und dich beraten laesst? Dafuer sind die eigentlich da und kennen sich normalerweise auch mit solchen komplizierteren Faellen aus - sollten sie zumindest
|
06. 03. 2008, 10:43
|
|
|
Arschkriecher
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von angel_1601
Basiesert das Extra Konto von der Diba nicht darauf?
Sorry wenn ich soviel Unsinn frage,aber mit irgendwelchen Aktien hatte ich noch nie zu tun.
|
Zitat:
|
Zitat von angel_1601
Sicher ist das ich gerne ein Flexibles Sparbuch/Konto hätte bei dem ich mir eine Summe ansparen kann und abholen wann ich möchte.
|
Tagesgeldkonten wie z.B. das Extra-Konto der DiBa haben mit Aktien nichts zu tun. Da kannst du flexibel ein- und auszahlen.
Zitat:
|
Zitat von angel_1601
Andererseits habe ich mich doch um entschieden und möchte dazu etwas wo ich nicht ran kann (andere auch nicht) und jeden Monat was drauf bringen muss.
|
Dazu bieten fast alle Banken Sparverträge mit festen monatlichen Sparraten an.
|
06. 03. 2008, 11:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von LARSIANER
3850 werden nicht angerechnet soweit das Vermögen der Eltern unter deren Freibetrag (150/Lebensjahr+750/Elternteil)bleibt.
Bundesschatzbriefe sind verzinst und sicher.
|
Was ist wenn der Betrag unter 750€ ist?
Zitat:
|
Bundesschatzbriefe sind festverzinsliche Wertpapiere des Bundes (Deutsche Finanzagentur), welche nicht in den Börsenhandel gegeben werden. Die Zinssätze der Papiere steigen über die Laufzeit von Jahr zu Jahr an. Über den Gesamtzeitraum liegt die Rendite vor Steuern im Januar 2007 bei ca. 4 % Prozent durchschnittlich pro Jahr. Die Mindestanlagesumme beträgt 50 Euro. Im Volksmund werden sie auch häufig als Bundesschätzchen oder Schätzchen bezeichnet. Die Bundesschatzbriefe können kostenlos bei der Deutschen Finanzagentur des Bundes verwaltet werden. Dort können sie auch kostenlos gegen Bundesschatzbriefe mit besseren Renditen umgetauscht werden. Die komplette Verwaltung (Kauf/Verkauf/Umtausch/Vorzeitige Rückgabe von Bundesschatzbriefen) kann über Internetbanking, aber auch über die Briefpost erfolgen. Bei anderen Instituten ist in der Regel eine Verwaltungsgebühr fällig.
|
Wie soll ich das mit den Steuern verstehen? Quasi spar ich und muss einen teil doch abgeben..?
Zitat:
|
Zitat von LordOfTheFlame
Wie die Situation in Bezug auf deine Umstaende aussieht kann ich nicht genau sagen, denke aber auch, dass das Probleme geben wird, da der Staat sagt "wenn Sie monatl. 25 Euro ueber haben, zum sparen, dann zahlen wir Ihnen ja eindeutig 25 euro zuviel!" und da hat er ja auch recht mit, da die soziale Hilfe nur das Minimum decken soll/kann. Dass das pauschalisiert ist und nicht unbedingt der Realitaet entsprechen muss ist mir bewusst - aber das ist der Grundgedanke dahinter.
|
Genau deswegen wollte ich erst nichts genaues schreiben. Ich darf wohl sagen das meine Tochter später nicht so da sitzen soll wie ich und auch zwischendurch ich sagen darf:"Ok,das kannst du haben." Es ist wohl ein verbrechen wenn ich von Ihrem Kinder/Elterngeld 25€ weglege?! Zudem das Geld eh erst mitte des Monats da ist und ich es für sie verbrauche. Ich könnte genauso sagen,ich lege das komplette Kindergeld weg,was natürlich nicht geht. Genauso ist es mit den 25€,wobei es nicht so viel ist wie das Kindergeld. Ich möchte einfach drauf verzichten,weil sie es später brauchen wird! Aber das wird kein Amt so recht interessieren,man wird ja eh beschattet. Wie hieß das gleich..  Big Brother is watching you!
Zitat:
|
Was haelst du davon, wenn du einfach mal zu einer groesseren Bank gehst, am besten mit guenstigeren Tocherterfirmen, auf die du evt. zurueck greifen koenntest, und dich beraten laesst? Dafuer sind die eigentlich da und kennen sich normalerweise auch mit solchen komplizierteren Faellen aus - sollten sie zumindest
|
Welche z.B.?
Zitat:
|
Zitat von AllesBeschiss
Dazu bieten fast alle Banken Sparverträge mit festen monatlichen Sparraten an.
|
Das hier?
http://www.sparkasse.de/privatkunden...en-sparen.html
Gibt es nicht irgendwas wo keiner ran kann? Also ich kann nur was einzahlen aber keiner kann mich dazu zwingen etwas auszahlen zu lassen oder sogar das ganze aufzulösen (wie bei Sparbüchern),weil es nicht geht? Ich müsste nur die Laufzeit bestimmen können.
Irgendwie wiederhol ich mich..
|
06. 03. 2008, 17:17
|
|
|
|
Zitat:
|
Gibt es nicht irgendwas wo keiner ran kann? Also ich kann nur was einzahlen aber keiner kann mich dazu zwingen etwas auszahlen zu lassen oder sogar das ganze aufzulösen (wie bei Sparbüchern),weil es nicht geht? Ich müsste nur die Laufzeit bestimmen können.
|
doch sowas gibt's rein theoretisch. Das Problem ist, dass es dir nichts bringt, weil der Staat da eingreifen wird.
Zu den Banken: Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, ... ich pers. finde die Sparkassenangebote nicht so klasse - lasse mich aber auch da eines Besseren belehren.
|
06. 03. 2008, 17:55
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Wenns wirklich angerechnet wird,würd ich das Kissen verwenden...
|
06. 03. 2008, 18:26
|
|
|
|
dann hast du offensichtlich keine Ahnung.
Angel, eine Moeglichkeit waere natuerlich, dass jemand anderes das Geld fuer dich anlegt. Entferntere Verwandte oder sehr guter Freund/Freundin?
|
06. 03. 2008, 18:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Philipus II
Wenns wirklich angerechnet wird,würd ich das Kissen verwenden... 
|
Und das Kissen bringt dir dann jedes Jahr 3% Zinsen..
Zitat:
|
Zitat von LordOfTheFlame
Angel, eine Moeglichkeit waere natuerlich, dass jemand anderes das Geld fuer dich anlegt. Entferntere Verwandte oder sehr guter Freund/Freundin?
|
Aber denn nicht auf den Namen meiner Tochter,oder? Weil sonst wird das ja als ihr Vermögen gesehen und alles was über 3850€ ist müssten wir verbrauchen.
Wie weit spielen da die Banken mit wenn ich zb. meine Oma frage ob sie ein Sparbuch aufmacht (auf ihren Namen).Ich verwalte das ganze und zahle jeden Monat die Summe drauf.Quasi wenn sie mir eine Vollmacht schreiben würde.
Hab mal mir die Dresdner Bank angeguckt (webseite),was die da anbieten (an Beratung) ist nicht übel.
|
06. 03. 2008, 21:01
|
|
|
|
jeder kann jemanden anderen eine schriftl. Vollmacht erteilen. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: meinst du wirklich deine Grossmutter waere fuer eine langfristige Geldanlage die richtige Person? Ich meine, sorry wenn ich das so direkt sage: es nuetzt dir nichts, wenn die Gute in 2-3 Jahren das zeitliche segnet, dir dann das Geld vererbt (was natuerlich versteuert wird) und du dann damit da stehst.
Das Ganze wuerde natuerlich nicht auf den Namen deiner Tochter laufen, kann aber nachher umgeschrieben werden, entweder auf sie, wenn sie es z.B. zum 18ten bekommen soll, oder auch auf dich, wenn du aus der misslichen Lage der Geldbegrenzung des Staates bist.
|
06. 03. 2008, 21:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von LordOfTheFlame
jeder kann jemanden anderen eine schriftl. Vollmacht erteilen. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: meinst du wirklich deine Grossmutter waere fuer eine langfristige Geldanlage die richtige Person? Ich meine, sorry wenn ich das so direkt sage: es nuetzt dir nichts, wenn die Gute in 2-3 Jahren das zeitliche segnet, dir dann das Geld vererbt (was natuerlich versteuert wird) und du dann damit da stehst.
|
Ja darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Sie wird aber so oder so eins öffnen,davon kann ich sie nicht abbringen.Das ist dann ihre Entscheidung (sie wird 71).
|
06. 03. 2008, 23:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Theoretisch würde das gehen,oder?
Dann wär meine Frage erstmal soweit beantwortet (die dadrüber nicht vergessen)
Sag schon mal Dankeschöööön!
|
07. 03. 2008, 18:10
|
|
|
Der dunkle Prinz
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von angel_1601
Theoretisch würde das gehen,oder?
|
Ja. Doofe Signatur übrigens, denn ich nutze tatsächlich, so unglaublich das auch klingen mag, 100% meines Gehirns
|
07. 03. 2008, 22:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von LordArion
Ja. Doofe Signatur übrigens, denn ich nutze tatsächlich, so unglaublich das auch klingen mag, 100% meines Gehirns 
|
Dann weiß ich ja womit ichs zu tun hab..
|
07. 03. 2008, 22:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
|
|