gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
iPhone: TOR-Benutzung und Filesharing möglich

Bislang war lediglich eine Fernabfrage des Filesharings über das uTorrent-Plugin möglich. Mithilfe der Software konnte man z.B. im Büro einsehen, wie es um die Transfers auf dem heimischen Rechner steht. Kürzlich wurde Transmission für das iPhone portiert, damit kann auf dem iPhone selbst geshared werden. Von einer Massentauglichkeit kann aber aus verschiedenen Gründen noch keine Rede sein. Auch auf das anonymisierende Netzwerk für TCP-Verbindungen TOR kann jetzt zugegriffen werden.

Die Programmierer von CoreOS waren nach zahlreichen erfolglosen Anläufen endlich in der Lage Filesharing auch für die Benutzer dieses Geräts anzubieten. Allerdings sucht man eine graphische Benutzeroberfläche vergebens. Das Programm wird derzeit über die manuelle Eingabe von Kommandos bedient. Wer es trotzdem ausprobieren will, sollte sein Ladegerät im Handy stecken lassen, ansonsten ist das Akku sehr schnell leer. Auch von einem Einsatz über Edge wird bei den schlechten Transferraten und hohen Kosten gründlich abgeraten. Die Entwickler berichten zudem über häufige Abstürze der Netzanbindung: Edge und Filesharing passen einfach nicht zueinander.

weiterlesen
Alt 04. 03. 2008, 09:34 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
derwuff
r00t

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: iPhone: TOR-Benutzung und Filesharing möglich

Eine Sache ist mir nur grad aufgefallen:
Zitat:
In einigen Monaten könnte der Einsatz von Peer-To-Peer Programmen interessanter werden, denn im Sommer 2008 sollen angeblich die ersten iPhones auf den Markt kommen, die über den schnellen Mobilfunkstandard UMTSLexikon verfügen

Das sollte wohl eher aufs Lexikon verlinken Könnt diesen Beitrag auch gerne wieder löschen.
Alt 04. 03. 2008, 10:20 derwuff is offline Mit Zitat antworten #2
fraencko
Tickersklave

Benutzerbild von fraencko

Registrierungsdatum: Sep 2005

Hm, denke nicht dass das "klassische" Filesharing der Weg für Handys ist. Wäre toll, wenn sich ein begabter Entwickler mal ein Herz fassen würde und ein dezentrales Protokoll entwickelt, das auf dem Bluetooth-Stack basiert. Oder gibt's sowas schon?
Alt 04. 03. 2008, 11:49 fraencko is offline Mit Zitat antworten #3
ADI64
blub

Benutzerbild von ADI64

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ah, das iPhone wird mal zu etwas nütze
Auch wenn ich nicht verstehen kann, wieso es ein iPhone sein muss und kein stinknormaler PDA oder Palmtop.
Alt 04. 03. 2008, 16:05 ADI64 is offline Mit Zitat antworten #4
rerik
J. Blish Leser

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ohh nach der gängiger Meinung einiger Behörden sollte man aber Steve Jobs aber gleich verhaften, schließlich bietet er mit seiner Firma Equipment zum Filesharing an und unterstützt somit den Terrorismus. Oder ist beine Analogieschluß zum "Provider haften für Kundenvergehen" etwa falsch argumentiert?
Alt 04. 03. 2008, 17:54 rerik is offline Mit Zitat antworten #5
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

Registrierungsdatum: Apr 2007

Anonymität ist nie wirklich zu 100% gewährleistet
Alt 04. 03. 2008, 21:13 shirker is offline Mit Zitat antworten #6
realRMG
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von shirker

Anonymität ist nie wirklich zu 100% gewährleistet

In diesem Falle aber schon nah dran, surft man über offene W-Lans...
Alt 05. 03. 2008, 06:24 realRMG is offline Mit Zitat antworten #7
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

naja, ich denke, dass man auf vielen handys mods programmiert hat. nur das iphone bekommt wieder ne extra schlagzeile. wenn dem nicht so ist, bitte korrigieren.

aber mal ganz ehrlich: wer möchte seinen torrentstatus im büro/bus/whatever abfragen?
um danach gaby anzurufen, der DL sei noch nicht fertig und sie wollen dann doch vorher essen gehen? solch ein szenario kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, schliesslich kann man die dauer schon relativ genau einschätzen und wenn etwas wirklich geplant ist nimmt man usenet oder rapidshare, wo man es 100% sagen kann (serverausfall mal ausgenommen )

Fazit -> wer braucht das?

/€: ist das nicht noch eher ne sicherheitslücke, wenn man mitm handy zugang zum rechner hat? viele handys haben bluethooth etc, wo man angreifen kann... dann wiederum schadsoftware, welche dann den rechner.... naja, ich kenn mich da net aus, also lass ich das mal
Alt 22. 03. 2008, 20:24 Wandang is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory