gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tom-az
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
HDV "HC5" am Pc überspielen

Hi

Hab mir vor kurzem ne Sony HC5 Digicam besorgt. meine ersten Clips schaute ich mir am Fernseher per HDMI an und war erstaunt von der Qualität. Nun wollte ich mir das Video am Pc überspielen per Firewire.
Benutzte Movie Maker. Einstellungen an der Cam waren für HDV Out eingestellt. Als ich mir die Datei angesehen habe, war die Qualiät schlechter als am Fernseher. Bin dan draufgekommen das das Video nur eine Auflösung von 720x480 hatte. Normalerweise sollte es ja 1440x1080 sein. Oder? Mit Magix Video Deluxe 2008 wollte es auch nicht so richtig, da beim schwenken der Kamera das Bild extrem pixelig ist.

Hat von euch wer ne Idee wie ich das hinbekomme?

Danke schon mal im Vorraus

Mfg
Tom
Alt 04. 03. 2008, 14:36 tom-az is offline Mit Zitat antworten #1
xyce
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: HDV "HC5" am Pc überspielen

bist du dir sicher, dass du nicht im dv format aufgenommen hast? ansonsten würde ich es mit sony vegas probieren zu überspielen.
Alt 04. 03. 2008, 21:11 xyce is offline Mit Zitat antworten #2
tom-az
Mitglied
(Threadstarter)

Jep bin sicher hab im hdv modus aufgenommen. Wie gesagt am Fernseher sieht es richtig spitze aus.

Werd mal das Sonyprogramm verwenden. Meld mich dann
Alt 05. 03. 2008, 05:18 tom-az is offline Mit Zitat antworten #3
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Moviemaker unterstützt meines Wissens auch kein HD-Format! Mit Magix hingegen sollte das eigentlich kein Problem sein.

obscura
Alt 05. 03. 2008, 10:08 obscura is offline Mit Zitat antworten #4
tom-az
Mitglied
(Threadstarter)

Hab das Sony Programm mal getestet, nur irgendwie bekomm ich das nicht zum laufen.

Movie Maker unterstützt HDV. hab vista installiert.

Zum Magix Video Deluxe 2008. Sollten die Aufnahmen bei HDV mpg2 sein oder mpg?
Bei mir speichert es nur in mpg. mpg2 Encoder sollte aktviert sein.

Beim Schwenken der Kamera ist das Bild nicht voll sondern in einzelne Zeilen unterteilt. Das sieht man dann natürlich. Hoffe ich hab das so ungefähr beschrieben das es jeder versteht.
Dieser Effekt tritt bei Magix Video Deluxe 2008 auf beim Movie Maker nicht. Gibts da vielleicht eine versteckte Einstellung. Hab schon einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg

Danke schon mals dür die Antworten
Alt 05. 03. 2008, 15:44 tom-az is offline Mit Zitat antworten #5
xyce
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von tom-az 
Hab das Sony Programm mal getestet, nur irgendwie bekomm ich das nicht zum laufen.

und zwar? ich will dir nicht zu nahe tretten, wuerde aber an deiner stelle nochmal mit vegas versuchen, da das prog direkt von sony kommt. such doch mal bei gulli danach.

Zitat:
Zitat von tom-az 
Beim Schwenken der Kamera ist das Bild nicht voll sondern in einzelne Zeilen unterteilt. Das sieht man dann natürlich. Hoffe ich hab das so ungefähr beschrieben das es jeder versteht.
Dieser Effekt tritt bei Magix Video Deluxe 2008 auf beim Movie Maker nicht. Gibts da vielleicht eine versteckte Einstellung. Hab schon einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg

du meinst das bild ruckelt beim schwenk? hoert sich fuer mir an, als waere die halbbilder reinfolge falsch. such mal nach halbbilder reihenfolge der halbbilder oder field order.
Alt 05. 03. 2008, 21:31 xyce is offline Mit Zitat antworten #6
obscura
FoTTo|MoD

Wahrscheinlich meinst er die Interlace-Streifen. Die sind völlig normal, da Kameras, die progressiv aufnehmen, extrem teuer sind.
s.a.: http://digitalvideoschnitt.de/forum/...oduzieren.html

obscura
Alt 05. 03. 2008, 21:46 obscura is offline Mit Zitat antworten #7
tom-az
Mitglied
(Threadstarter)

Hey ho

Danke für die Aufklärung wegen den Halbbildern. Jetzt weis ich endlich wie man dazu sagt nämlich interlace. Das dürften dann bei meinen Problem, Interlace Artefakte sein "laut Magix".

Werd mich da noch ein bisschen herumspielen, wär ja gelacht wenn ich das nicht hinkriege.

@xyce: Wie gesagt ich krieg das Programm nicht zum laufen, da Windows gleich eine Fehlermeldung auf den Bilschirm zaubert. Dürfte vielleicht am Vista 64bit leigen. Naja

Schöne nacht

Mfg
Alt 06. 03. 2008, 01:57 tom-az is offline Mit Zitat antworten #8
obscura
FoTTo|MoD

@mich?
Zitat:
Dürfte vielleicht am Vista 64bit leigen
Das würde ich auch mal vermuten!

obscura
Alt 06. 03. 2008, 08:52 obscura is offline Mit Zitat antworten #9
tom-az
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von obscura 
@mich?

Das würde ich auch mal vermuten!

obscura

Wurde bereits ausgebessert.
Alt 06. 03. 2008, 10:08 tom-az is offline Mit Zitat antworten #10
Gugo
Ameise

Benutzerbild von Gugo

Registrierungsdatum: Sep 2005

Hi ich hab ne HC7 und ich würde dir wärmstens empfehlen das Sony eigene Progg zu verwenden...

Mit Adobe Premiere zb kanns passieren das der Ton auseinanderläuft, deshalb den Sony Picture Motion Browser installieren, Update drüber uns sollte laufen...sogar auf Vista.

Aber wurde ja glaub ich, schon gesagt.
Alt 11. 03. 2008, 20:05 Gugo is online now Mit Zitat antworten #11
tom-az
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Gugo 
Hi ich hab ne HC7 und ich würde dir wärmstens empfehlen das Sony eigene Progg zu verwenden...

Mit Adobe Premiere zb kanns passieren das der Ton auseinanderläuft, deshalb den Sony Picture Motion Browser installieren, Update drüber uns sollte laufen...sogar auf Vista.

Aber wurde ja glaub ich, schon gesagt.

Meinst du das Programm das bei der Kamera dabei ist? Das hab ich ja komplett vergessen. Hab das eingeltich gleich zur Seite gelegt. Werds mal testen
Alt 12. 03. 2008, 11:55 tom-az is offline Mit Zitat antworten #12
Gugo
Ameise

Benutzerbild von Gugo

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von tom-az 
Meinst du das Programm das bei der Kamera dabei ist? Das hab ich ja komplett vergessen. Hab das eingeltich gleich zur Seite gelegt. Werds mal testen

Genau das mein ich, mit dem gibts keine Probleme...alles andere kannst fast vergessen. Normalerweise leg ich die "BundleSoftware" auch immer gleich auf die Seite, da die meist nix is, aber die Software hat mir echt den Tag gerettet.

Zum wiedergeben, am besten VLC öffnen, jedoch must dann bei der wiedergabe, das Deinterlace wählen - die Option "Bob". Geht suppi...
Alt 12. 03. 2008, 19:00 Gugo is online now Mit Zitat antworten #13
tom-az
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für den Tipp mit dem Sony Programm und VLC

Hat bestens funktioniert. Ab jetzt heißt es die mitgelieferten Programme genauer unter die Lupe zu nehmen.
Alt 13. 03. 2008, 20:04 tom-az is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory