Thema: Tastaturlayout Installieren
-
04. 03. 2008, 20:18 #1
Tastaturlayout Installieren
Hallo
Ich habe eine abgespeckte version von Windows XP Pro Englisch installiert.
Leider ist kein Deutsches Keyboard Layout installiert, ist in der auswahlliste nicht vorhanden. Weiss vielleicht jemand wie ich das Deutsche (Schweiz) Eingabeschema hinyufuegen bez. installieren kann
gruss buxx
-
04. 03. 2008, 20:26 #2
Re: Tastaturlayout Installieren
du brauchst die Datei Kbdgr.dll
http://board.gulli.com/thread/52366...ight=KBDGR.DLL
http://board.gulli.com/thread/46028...ight=KBDGR.DLL
-
04. 03. 2008, 20:26 #3Mitglied
nächste mal google, danke
http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
edit:
oh geht ja auch leichter
-
04. 03. 2008, 22:22 #4
Habs mit der Kbdgr.dll versucht, in system32 ordner kopiert und in die registry eingetragen, kam aber immer die fehlermeldung dass das keyboard layout nicht geladen werden konnte...
Jedoch mit dem tool von microsoft klappts prima, mersi
-
05. 03. 2008, 11:30 #5
wenn die Fehlermeldung kommt, dann fehlen auch die Zeichensatzdeklarationen.
In diesem Fall die c_850.nls Datei.
-
06. 03. 2008, 19:28 #6
Oh Mann...der erinnert mich an die alten MS Dos Zeiten, wo keybgr und die passende Codepage in die Config eingetragen wurde.
-DG
-
12. 03. 2008, 00:29 #7
Nun hats geklappt:
- KBDSG.DLL ins system32 Verzeichnis kopieren
- 3 Registry einträge machen
Ist für die das "Deutsch (Schweiz)" Tastaturlayout.Code:REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Keyboard Layouts\00000807] "Layout Text"="Deutsch (Schweiz)" "Layout Display Name"="@%SystemRoot%\\system32\\input.dll,-5024" "Layout File"="KBDSG.DLL" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Keyboard Layouts\00000807] "Layout Text"="Deutsch (Schweiz)" "Layout Display Name"="@%SystemRoot%\\system32\\input.dll,-5024" "Layout File"="KBDSG.DLL" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layouts\00000807] "Layout Text"="Deutsch (Schweiz)" "Layout Display Name"="@%SystemRoot%\\system32\\input.dll,-5024" "Layout File"="KBDSG.DLL"
-
19. 03. 2011, 16:59 #8Mitglied
Da dieser Thread schon sehr alt ist, aber dennoch über Suchmaschinen sehr schnell aufzufinden ist, schreibe ich einfach einmal meine Erfahrung nieder.
Für alle, die das selbe Problem haben:
Meistens handelt es sich dabei um eine abgespeckte Windows Version. Ich besitze eine von XP. Es bleibt wohl uninteressant woher ihr eure habt
Da diese eben abgespeckt sind, wurden sämtliche "unnütze" Layouts deaktiviert, ebenfalls aber auch die Funktion die Layouts umzustellen, entfernt.
Vorgehensweise:
1) Ladet euch das schon erwähnte Keyboard-Tool von Microsoft herunter
(Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4)
2) Öffnet diesen; geht auf den Reiter "File" und anschließend auf "Load existing Keyboard".
3) Wählt das gewünschte Layout aus der List aus.
4) Nach Erscheinen eines "deutschen" Tastaturlayouts im Programm, geht ihr auf den Reiter "Project" und anschließend auf "Build DLL and Setup Package". Lasst euch somit einen Installationsordner erstellen, der in diesem Fall den gleichen Namen hat wie ihr es abspeichert.
5) Macht nun diesen Ordner ausfindig (sollte sich normalerweise im "Eigene Dateien"-Ordner befinden), öffnet diesen und führt die Setup-Datei aus und öffnet daraufhin den sich darin befindenden Ordner eurer Computerarchitektur (32-Bit -> i386 usw.). Die darin enthaltene DLL benötigt ihr.
6) Als nächstes werden wir diese DLL mit dem englischen Layout austauschen. Das System greift in diesem Fall einfach auf einen anderen Zeichensatz zu.
Um sich zu vergewissern, welche DLL welchen Sprachenzeichensatz beinhaltet kann mithilfe der schon zuvor erwähnten Schritte mit "regedit" in der Registry herausgefunden werden (unter "Layout File" wird die DLL genannt!). Normalerweise sollte die englische LayoutDLL "kbdus.dll" lauten.
7) Benennt nun eure zuvor erstellte "deutsche" DLL in "kbdus.dll" um. Nach diesem Schritt öffnet ihr den System32-Ordner und ersetzt (vielleicht ggf. eine Sicherung vorher machen...) die US-DLL mit eurer deutschen.
8) Startet nun euren Rechner neu, damit das Layout geladen werden kann.
Ich hoffe, es hat geholfen.
MfG
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news