Du bist ein schlauer Kerl. Kein Zweifel. Du bist mit 4 Jahren in ein fremdes Land gezogen und konntest dich am Anfang gut behaupten. --> Grundschule --> Super Noten --> Freunde --> keine Probleme.
Im Gymnasium und somit in der Zeit nach der Grundschule trennt sich die Streu vom Weizen. Ein völlig normaler Prozess. Du hast gemerkt, dass deine "Freunde" immer komischer wurden und irgendwann begangen dich auszuschließen. Warum? Du konntest es dir einfach nicht erklären. Was ist falsch an mir? Warum mögen die mich nicht? Warum werde ich gemobbt? Bin ich so scheisse? Der Grund ist simpel:
Du hast vermutlich das Pech gehabt in einer etwas "durchschnittlicheren" Klasse zu landen. Das Dasein auf einem Gynasium beweist keine Intelligenz. Fleiß kann hier ausreichen!
Während deren Horizont irgendwann nur noch sehr lansam oder vlt. sogar gar nicht mehr stieg, begann dein "Ich" erst so richtig an sich zu entfalten.
Und umso mehr du die Welt unterbewußt in dich hineingesaugt hast, desto mehr entfernten sich deine alten Freunde von dir. Gleichzeitig entferntest aber auch du dich von Ihnen. Sie kamen dir komisch und vlt. irgendwie "primitiv" vor. Für dich gab es mehr als Mode Stereotypen. Diese "fehlende" Anpassungsfähigkeit machte dich zum Außenseiter. Du warst anders als alle anderen. Nämlich immer etwas weiter! Selber weiß man davon aber oft nichts. Erstmal, möchte man sich ja nicht über die anderen heben, das wäre ja eingebildet. Und zweitens, beschäftigen die Probleme des "Anders" sein einen so sehr, dass die Suche nach Gründen in einem Sumpf von Hoffnungslosigkeit untergeht. Drittens: Solche Erkenntnisse kommen meist mit etwas mehr Lebenserfahrung. Irgendwann denkt man sich: "Warum habe ich das damals nicht gesehen?" und lacht sich selber aus!
Doch zurück zum Thema: Herzlichen Glückwunsch! In Zeiten der multimedialen Gruppenzwänge (MTV und VIVA lassen grüßen) hast du dich nicht mitreißen lassen und bist deinen Weg gegangen. Auch wenn dieser am Anfang einsam war. Es war DEIN Weg!!!
Du wirst dich Fragen: Ich saß die ganze Zeit vorm PC, hatte keine Freunde und gammelte doof rum. Warum bin ich weiter? Hätte ich meine Zeit nicht besser nutzen können?
Warum besser? Was war daran schlecht? Du hast dir eine Auszeit genommen. Und Computer, ob Spiele oder anderen Interessen seien dahingestellt, erfordern auch Intelligenz. Und spätestens mit dem Internet, entdeckt man die Welt erstmal aus einer anderen, moderneren Perspektive. Das ist völlig OK. Das "Sozial" sein verlernt man ja nicht.
Und siehe da.... nachdem du die Streu hinter dir gelassen hast, lag ein neues unbekanntes Weizenfeld vor dir. Der Besuch im Punkclub. Die Leute waren dir auf Anhieb sympathisch und du hast begonnen dich in der Szene zu bewegen. Diese wird von vielen belächelt und mancher meint sich in dieser rechtfertigen zu müssen, aber das müssen sie nicht. Punks kämpfen gegen die Stereotypie. Sie seilen sich bewusst vom geblendeten Rest ab und zeigen es auch nach außen hin. Es ist sozusagen ihr eigener erster Schritt in der Befreiung von den gemachten Zwängen unserer Gesellschaft. Wie du, hatten sie oft einfach nicht die Möglichkeit zu zeigen was in Ihnen steckt. Nun können sie es nach Herzenslust ausleben. Das wichtige hier ist: Intelligente Menschen in denen du dich wiedergespiegelt hast. Sie sind offen für neues und warmherzig. Sie geben sich ein eigenes Gruppengefühl, welches sie früher vlt. nicht hatten.
Selbstverständlich gibt es auch hier den ein oder anderen Mitläufer. Aber im Vergleich, werden auch diese meist offen aufgenommen. Denn irgendwann finden alle zu sich selbst. Zu einem Selbstbewußtsein, einem "Ich". Man wächst aus der Szene heraus, hinein in ein geregelteres Leben in dem es unter anderem ums Geld verdienen geht. Ein Punkt in dem auch du dich mit deiner aktuellen schulischen Situation, wenn nicht bereits geschehen, bald konfrontiert fühlen wirst. Doch schließlich hat man einiges dazugelenrt und vieles gewonnen: Die alten Freunde verlassen einen nicht und man weiß bei welchen Menschen man sich später wiederfinden kann.
Ich versuche die Punk-Szene nicht als heile Welt darzustellen. Auch diese hat ihre Extremen und zwischenmenschlichen Probleme, doch mit genau diesen Dingen wird man im Leben immer und überall konfrontiert. Sie bietet eben eine speziellere Schule des Lebens!
Zitat:
|
naja..habs mal wieder vergeigt :/
|
Und kommen wir damit zu deiner Angebeteten. Warum denn vergeigt? Nur weil du nicht ihr Typ bist? Sie mit dir rumgespielt hat und dich hat zappeln lassen? Zeugt nicht gerade von einem guten Charakter oder? Leider ist das heute, gerade bei jungen Mädels, ein weit verbreiteter "moderner" Typ. Sowas zu erkennen braucht auch seine Zeit und Erfahrung. Wie meine ganzen Vorredner gesagt haben: Lass es auf dich zukommen. Nimm die Momente so wie sie kommen. Wenn du dich verkrampfst, dann verkrampf dich eben. Irgendwann kommt DAS Mädel, dass dich aus der Reserve locken wird. Du wirst sehen: Danach ist alles ganz locker.
Übrigens: Kannst du dich mit den Typen in irgendeiner Weise identifizieren, die auf der besagten Party deine Liebelei angebaggert haben? Nein? Sind das vielleicht die Typen vor denen du selber geflüchtet bist? Denk darüber nach.
Es mag hart dahergesagt klingen, gerade für jemanden der noch keine Erfahrung mit Mädels hat, aber du wirst sehen: Kommt Zeit kommt Rat.
Und mach dir um die Masturbation keine Sorgen. Die wirst du auch mit einer Freundinn, nie aufgeben
Zum Sinn des Lebens: Wer mit 18 glaubt seinen Sinn des Lebens gefunden zu haben, wird später häufig unglücklich enden. Mit 18 kann man diese Entscheidung nicht treffen. Hierbei handelt es sich mehr um eine Entwicklung, denn in dem Alter lernt man lernt man vom und übers Leben. Dein Praktika ist eine super Idee. Man lernt in der kurzen Zeit eine Menge über Arbeit und knüpft schnell wichtige Kontakte und erhält Orietierungspunkte. Somit: Was ist schon ein Sinn des Lebens? Wenn du später glücklich bist, hast du Ihn gefunden. Wenn nicht, suche weiter. Aber niemals verzweifeln und auch den "Weg" dorthin locker sehen.
P.S.: Wegen Rauchen und Kiffen: Siehst du es als Betäubung oder Genuss? Betäub dich nicht. Weder vor Frauen noch bei Problemen. Das schiebt Probleme nur hinaus und macht sie schlimmer. Bleib klar im Kopf, räum die Probleme aus dem Weg. Dann kannst du genießen. Auch mit Frauen