Auf vielen Frickelseiten kommt solch eine Meldung auch dann, wenn der Flash Player zwar verfügbar ist, aber nur JavaScript deaktiviert ist (oder so ein Script irgwendwie raus- bzw. kaputtgefiltert wird).
Prüfen könntest du das bei Youtube, da gibt es nämlich ohne JS das gleiche Problem, allerdings wird dort immerhin ein Hinweis auf das möglicherweise nicht verfügbare JS gegeben.
Zitat:
|
Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass der FF manche Seiten nicht mag.
|
Eher unwahrscheinlich. Manche Sites sind zwar so fehlerhaft, dass sie in Firefox nicht funktionieren, aber die weitaus meisten sind mittlerweile zum Glück durch Korrekturen benutzbar geworden oder aber wegen besserer Konkurrenz in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Niemand kann es sich heutzutage erlauben, seine Frickelsite nur im IE nutzbar zu haben. Wenn es tatsächlich Probleme geben sollte, würde ich zunächst prüfen, ob das Problem wirklich nur in Firefox zu finden ist, ob es nicht durch irgendeine Extension oder eine Einstellung bedingt ist und ob es keine bessere Alternative zu so einer Site gibt.
Wenn nicht, würde ich den Betreiber kontaktieren und auf den Fehler hinweisen, der wird ja seine Site nicht mit Absicht einer großen Besuchergruppe vorenthalten. Blind IE Tab einzusetzen wäre keine Lösung sondern höchtens ein schlechter Workaround, der zudem diverse Sicherheitslücken des IE auch in Firefox aufreißen würde.
Sites, die den IE klar als Voraussetzung nennen, sind oftmals für den Nutzer von zweifelhafter Qualität oder sogar Malwareschleudern, dort wird häufig mit herunterzuladenden ActiveX-Controls gearbeitet, was den IE zumindest noch mal um einiges unsicherer macht oder eben das System gleich mit Malware infiziert. Kandidaten für solche Sites sind kommerzielle Downloadportale, wo man DRM-verseuchte Musik und Videos bekommen kann, Online-Virenscanner, die man bei Verdacht auf eine Infektion eh nicht nutzen sollte, da so ein System isoliert gehört und keinesfalls ans Netz sollte und eben allgemein allerlei dubiose Sites, wo man sich irgendwelche Controlls mit für den Besucher sehr zweifelhaftem Nutzen (Downloadmanager/-"beschleuniger") installieren muss.
Fazit: Es gibt praktisch keine interessanten Sites, die in Firefox nicht funktionieren und zu denen es keine besseren Alternativern gibt. Jedenfalls konnte mir auf Nachfrage bisher niemand eine solche Site nennen. Daher halte ich die Installation von IE Tab für unnsinnig und unnötig gefährlich.