|
|
|
|
|
|
Schnee-Mann
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Premiere + Encore DVD erstellt --> miese Qualität, Bild zittert
Hallo zusammen,
wie im Titel bereits angedeutet hab ich mit Adobe Premiere und Encore eine DVD erstellt. Habe etliche Stunden investiert aber leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Den fertigen Film mit Menü, Kapiteln, Diashow und allem drum und dran habe ich auf DVD gebrannt. Jedoch ist die Bildqualität sehr schlecht. Bei keiner Bewegung ganz aktzeptabel aber bei Kameraschwenks o.ä. zittert das Bild extrem. Es ist als ob das Bild kurz steckenbleibt und in einem Ruck schließelich an die neue Stelle springt. Das resultiert in vielen kleinen Sprüngen wodurch man so gut wie nichts mehr erkennen kann.
Mein Vorgehen:
Ich habe von einer MiniDV per Firewire die Videos auf den PC übertragen. Danach mit Premiere den Film erstellt, also mit Hintergrundmusik, Überblendungen, Kapitelmarken usw. Danach Export nach Encore, als Qualität habe ich mittlere Qualität PAL gewählt. Dort dann Menüs hinzugefügt und bei Traskodierung habe ich automatisch gewählt, damit die DVD schön voll wird. Das Ergebins hab ich oben beschrieben, am PC ist dieses Zittern allerdings nicht, dort verwischt das Bild aber bei Bewegung.
Der Film ist 1h:50min lang, zusätzlich noch ca. 200 MB an Bildern als Diashow und das Menü.
Könnt ihr mir sagen was ich besser machen kann damit ich ein ordentliches Bild bekomme.
Danke schon mal.
|
05. 03. 2008, 10:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Re: Premiere + Encore DVD erstellt --> miese Qualität, Bild zittert
Tag Mr. Frost.
Das liegt wohl an dem ganzen codeczeug. Um dir genau weiter zu helfen müsste man wissen in welchem Format du aufgezeichnet hast, vor allem aber dann aus Premiere exportiert hast. (25fps, lower field first, 720x576, etc.)
Zur Transkodierung in Encore. Das würde ich manuell machen. Grundsätzlich enstehen Wackler auf Grund dieser "group of picture" Sache bei mpeg2. Ich empfehle dir vbr 2-pass mit einem Mittelwert von 7,5 mbit und für den Sound PCM.
Extreme Bildwackler können aber auch durch das verwursten von PAL/NTSC kommen oder durch das Vertauschen der Halbbilder. Hier immer lower field first bei einer PAL- Auflösung.
Gruss, Tom
Edit: In Premiere selbst war aber noch alles ok mit dem Material, oder?
|
05. 03. 2008, 17:56
|
|
|
Schnee-Mann
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Premiere + Encore DVD erstellt --> miese Qualität, Bild zittert
Aufgezeichnet in 25fps, 720x576, PCM. Nach Encore exportiert habe ich es mit PAL mittlere Qualität (4 mbit, unteres Halbbilt zuerst, 25 fps, 720x576). Audio hatte ich mpeg gewählt, wollte dort bisschen Platz sparen.
In Premiere war noch alles OK, auch in Encore konnte ich bei der Vorschau keine groben Fehler feststellen. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, wie oben erwähnt treten diese Ruckler am PC nicht auf, dort Verschmiert das Bild nur was mir vielleicht entgangen ist da es nicht so stark auffällt.
Ich kann es nochmal mit den von dir empfohlenen Einstellungen versuchen nach Encore zu exportieren. Allerdings denke ich nicht, dass dort der Fehler liegt...und dann müsste ich das Menü usw nochmal alles extra verlinken.
Was bei Encore nun komisch ist wenn ich die Transkodierung ändern will, sagt er mir immer, dass schon transkodiert worden ist und ändert nichts mehr dran. Heißt das, dass ich nochmal alles machen muss? Also doch nochmal von Premiere nach Encore exportieren?
|
05. 03. 2008, 19:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
|
|