gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hansi2k
Mitglied

Benutzerbild von hansi2k

Registrierungsdatum: Aug 2001
Alice - telefonieren über Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL

Hallo,

seit heute bin ich bei Alice Fun Max flat. Ich habe meinen WLAN Router "Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL" von meinem vorherigen Anschluss (freenet) mitgenommen. Internetkonfiguration funzte tadellos, jedoch kriege ich es nicht hin, mein analoges Telefon (ich hab weder ISDN noch bin ich analog bei der Telekom) zum laufen zu bringen. Im Konfigurationsmenü der Fritz!Box kann ich wählen zwischen Internettelefonie und Festnetz. Die Fritz!Box versucht bei der Einrichtung eines Telefons, dieses anzurufen, s.d. es klingelt. Dies klappt schonmal nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, fungiert die Fritz!Box als Splitter, so dass ich das Telefon direkt dort anschließen kann (und ich den von Alice mitgelieferten Splitter nicht benötige).
Meine Frage: Läuft die Festnetztelefonier bei Alice üder VOIP wie bei freenet oder über das Festnetz der Telekom? Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe bzw. hat jemand Erfahrung mit der Kombination Alice und Fritz!Box?

Achja, wenn ich testweise das Telefon direk tan die TAE hänge, habe ich auch kein Freizeichen.

MfG
Markus
Alt 05. 03. 2008, 11:46 hansi2k is offline Mit Zitat antworten #1
Reality Spender
Moderator

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Alice - telefonieren über Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL

Die Frage ist erst einmal, welchen Anschluss du von Alice hast. Einen der auf einer Wholesale Infragstruktur von QSC oder Telefonica basiert oder einen der über Telekom realisiert wird. Oder wohnst du gar in HH und hast einen Anschluss direkt aus dem Hanseneteigenen Netz.

Wenn du einen Wholesale Anschluss hast, dann hast du ein Sphairon IAD dazu bekommen. Hier wird der VoIP Anschluss über einen eigenen ATM PVC transportiert und transparent am Telefonport heraus gegeben.

Soll heißen: Entweder du benutzt weiter die IAD und nutzt die Fritzbox nur als Router über den LAN 1 Port oder du besorgst dir von Hansenet die Zugangsdaten für deinen VoIP Account um den in der FB zu konfigurieren.
Alt 05. 03. 2008, 13:30 Reality is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory