gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Schäuble zur CeBIT: Wer schreibt diesem Mann die Reden?

Die "ewig gleichen Missdeutungen meiner Politik" will Innenminister Schäuble endlich abgelöst wissen von "fundierten Diskussionsbeiträgen". Zur fundierten Diskussion gehören aber zwei - und wer eine CeBIT mit einer Rede wie Schäuble 2008 eröffnet, der sollte sich nicht wundern, wenn er polemische Antworten bekommt. "Fundiert" mag vieles sein, das Schäublesche Wischiwaschi zu Bombenbauanleitungen im Netz, dem Terrorziel Deutschland und über "datenschutz- und verbraucherfreundliche E-Mail-Dienste und elektronische Postfächer" als Kern von "Bürgerportalen" ist es nicht. Netzkompetent wird der Mann in diesem Leben vermutlich nicht mehr, aber was spricht eigentlich gegen einen kompetenten Redenschreiber für Schäuble?

Denn irgendwie fällt es schwer, einen Mann ernstzunehmen, der ein Anfang 2008 gefundenes "alarmierende Ergebnis" verkündet, im Internet gebe es tatsächlich funktionierende Bombenbauanleitungen:
"Anfang Januar 2008 fand das Gemeinsame Internetzentrum der deutschen Sicherheitsbehörden einen Lehrfilm zum Bau von Bomben. Wissenschaftler haben im Auftrag des Internetzentrums die Mixtur der Chemikalien geprüft und die Bombe nachgebaut. Das alarmierende Ergebnis war, dass eine nach den Vorgaben des Lehrfilms gebaute Bombe funktionsfähig ist. Die Chemikalien sind in Deutschland frei erhältlich."
Fakt ist, dass diese Anleitungen bereits in den Neunzigern (und vermutlich auch schon vorher) im Netz zuhauf kursierten. Interessant wäre, was sich aus Schäubles Folgerung schließen lässt

weiterlesen
Alt 05. 03. 2008, 14:09 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Schäuble zur CeBIT: Wer schreibt diesem Mann die Reden?

Na bravo.

Nachteil der Demokratie:Nicht immer landen die Fähigen auf wichtigen Posten,sondern die besten Poulisten...
Alt 05. 03. 2008, 15:13 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #2
mcbierle
Kernenergie ROCKT!

Benutzerbild von mcbierle

Registrierungsdatum: Jul 2006

Das doofe an der ganzen sache is nur, das wenn doch mal ein großer anschlag kommen sollte, viele plötzlich doch nach mehr sicherheit schreien werden.
Alt 05. 03. 2008, 15:24 mcbierle is offline Mit Zitat antworten #3
hogarl
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Bombenanleitungen gibt es auch in Chemiebüchern. Machen wir mal ne HD bei denen, die solch eine Terrorschrift besitzen.
Alt 05. 03. 2008, 15:26 hogarl is offline Mit Zitat antworten #4
heldentöter
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von hogarl 
Bombenanleitungen gibt es auch in Chemiebüchern. Machen wir mal ne HD bei denen, die solch eine Terrorschrift besitzen.

Das beste ist ja, dass Chemiebücher mit Kochrezepten für Sprengstoff in jeder kleinen Bücherei für jedermann bereitstehen.
Alt 05. 03. 2008, 15:35 heldentöter is offline Mit Zitat antworten #5
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Also was bei deiser ganzen schäuble Kiste immer wieder verloren geht ist das er im prinzip recht hat. Natürlich gibt es ein abstraktes Bedrohungszenario das sich Terroristen über das Internet informieren und es dazu missbrauchen um Menschen zu schaden.

ABER ... das gilt genauso für jede buchhandlung bibliothek internetcafe oder fachzeitschriften schulbücher oder Fehrnsehen.

Der entscheidende Faktor sind die relationen. In welchem verhältnis steht der aufwand zum erfolg. Und wie hoch sind die "Kosten".

Und da steht schäuble mit seinen aktionen ganz schlecht da ... durch die ganze disskussion haben sich die bösewichte noch stärker abgesichert und abgeschottet.
Diese ganze gequirlte kakke die da durch die presse ging war also eher kontraproduktiv.

Und genau dass sollte dem Herrn eigentlich bewusst sein. Oder er ist völlig verblödet.
Wenn mann annimmt das er nicht völlig verblödet ist dann könnte man annehmen er ist sich der Folgen bewusst und versucht damit hintergründig etwas zu erreichen.

Eine andere möglichkeit ist auch as er unwissentlich durch seine Berater als marionette im dienste einer anderen Kraft agiert, die versucht ziele durchzusetzten von den sie profitiert.

aber das will ja alles keiner hören den die konsequenz dieser gedanken lässt einen die ungeheurliche Monstranz der möglichen entwicklung der freien welt gewahr werden.
Alt 05. 03. 2008, 15:44 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #6
Anwendername
Kanalratte

Benutzerbild von Anwendername

Registrierungsdatum: Nov 2007

@ Mr. Harmlos

Ich nehme Tor drei: Er ist völlig verblödet
Alt 05. 03. 2008, 15:53 Anwendername is offline Mit Zitat antworten #7
tantewerner
Godfather of Adipositas

Benutzerbild von tantewerner

Zitat:
Zitat von mcbierle 
Das doofe an der ganzen sache is nur, das wenn doch mal ein großer anschlag kommen sollte, viele plötzlich doch nach mehr sicherheit schreien werden.

Jo, hast recht. Hab hier nen Video bei youtube gefunden. Das ist ein paar Wochen vorher online gestellt worden, bevor man literweise Wasserstoffperoxid bei irgendwelchen Terroristen in De gefunden hat und diese - "dank der Amis" - verhaftet hat.

http://youtube.com/watch?v=9tgyE3fuzP4

Interessant, was dieser Typ für'n weitblick hatte.
Alt 05. 03. 2008, 15:57 tantewerner is offline Mit Zitat antworten #8
ultimaZ
Mako Reactor

Benutzerbild von ultimaZ

Registrierungsdatum: Sep 2007

Wenn es hart auf hart kommt wird er sicherlich schreien:
"Ich habe es euch gesagt, diese F*CK Cheaterer und Hackertypen die in dem Internet ihre blöden bomben bauen sind schuld das kleine Kinder Amok laufen und Terroristen die Welt bedrohen

....naja ich wünsche dem alten Mann (und den restlichen schw*inen) einen schönen tot.

ps: Der mann leidet unter Altersschwachsinn.
Alt 05. 03. 2008, 15:58 ultimaZ is offline Mit Zitat antworten #9
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Ergo müssten jetzt sowohl Chemie als Schulfach abgeschafft und Chemiker stärker überwacht werden. Mit Grundkenntnissen in diesem Fachbereich kann jeder eine Bombe basteln.
Alt 05. 03. 2008, 16:19 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #10
Hathoor

Wir sollten ihm alle MacGyver Folgen auf DVD kaufen...
Alt 05. 03. 2008, 16:32 Mit Zitat antworten #11
Royal_seal
ΔG < 0

Benutzerbild von Royal_seal

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Destiny666 
Mit Grundkenntnissen in diesem Fachbereich kann jeder eine Bombe basteln.

Ich nehm mal an, das war ironisch gemeint .

Ansonsten:

Mit Grundkenntnissen im Fach Chemie kannst du rein gar nix anstellen. Vielleicht bekommts der eine oder andere noch fertig sich Schießpulver, entsprechend der Menge in nem kleinen China-Böller, herzustellen und ist womöglich auch noch stolz darauf. Das wars dann aber auch.
Ich hatte selbst Chemie LK und studiere Biochemie und vom Bombenbaum lernt ma da nicht recht viel...

PS: Zu der ganzen Schäuble Diskussion ist im aktuellen ZEIT-Magazin ein recht gutes Interview mit Schäuble selbst und einem Schriftsteller.
Alt 05. 03. 2008, 16:34 Royal_seal is offline Mit Zitat antworten #12
G.Sys
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Question Re: Schäuble zur CeBIT: Wer schreibt diesem Mann die Reden?

Nun richstig ist es sicherlich das der Staat auf der höhe der Zeit sein solle , um ernsthafte bedrohungen abzuwenden.
Nun wie Wolle selber sagte wird man dabei manschmal von der Teschnoligischen endwicklung überholt.

Ich frage Wieso sich nicht einfach mal die grundlegende Einstellung ändert.

Ich in einer so Reglementierten Geselschaft muss denn Menschen freiraum gelassen werden , wie immer sich dieser auch äusern mag, solange niemand wirklich
geschädigt wirt.

Sollte man nicht vielleicht mal Überwacher von Tauschbörsen ETC ins Visir nehmen ?
Wenn ein Staat es zulässt das unwissende User von der Verlogung verleitet werden ( und wer würde das nicht ? ) dann ist das aus meiner sicht auch ein Prüfstein an dem man festmachen kann das dieses System im grunde nichtmehr für die Bürger da ist.

Gehört man aber zu der gehobenen klasse Mensch kann man ne selbstanzeige machen und kommt Billig weg, wenn man die Relatsion betrachtet in wie weit Wirtschaftlicher und Geselschaftlicher Schaden verursacht wird .

so long
Alt 05. 03. 2008, 17:01 G.Sys is offline Mit Zitat antworten #13
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

Registrierungsdatum: Apr 2007

interessanter sprung, G.Sys

Zitat:
Bürgerportale= E-Mail-Dienste und elektronische Postfächer.
hab ich das so richtig verstanden?
kann mir das mal bitte einer erklären??
Alt 05. 03. 2008, 17:44 shirker is offline Mit Zitat antworten #14
Royal_seal
ΔG < 0

Zitat:
Zitat von G.Sys 
Gehört man aber zu der gehobenen klasse Mensch kann man ne selbstanzeige machen und kommt Billig weg, wenn man die Relatsion betrachtet in wie weit Wirtschaftlicher und Geselschaftlicher Schaden verursacht wird .

"Gehobene Klasse Mensch" ??

Kann in Deutschland denn nicht jeder Selbstanzeige erstatten oder irre ich mich da?
Alt 05. 03. 2008, 20:26 Royal_seal is offline Mit Zitat antworten #15
Die Firma
Die Firma

Benutzerbild von Die Firma

Wenn das so weitergeht, werden wir kein Problem mit Islamischen Terroristen bekommen. Es werden deutsche Terroristen sein.

Das Thema der Realtionen wurde schon angesprochen - hier bin ich auch der Meineung, dass diese gewahrt werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Amateure einen terroristen mit dem Bundestrojaner fangen, geht ja gegen null.
Alt 05. 03. 2008, 20:36 Die Firma is offline Mit Zitat antworten #16
xDhaha
Mitglied

so ein husensohn bei der cebin? oh mein gott

wann kommt der regen und spühlt ihn endlich weg?
Der Blitz soll ihn beim scheißen treffen!!!
Alt 05. 03. 2008, 20:43 xDhaha is offline Mit Zitat antworten #17
steff0201
Mitglied

Zitat:
Zitat von xDhaha 
so ein husensohn bei der cebin? oh mein gott

wann kommt der regen und spühlt ihn endlich weg?
Der Blitz soll ihn beim scheißen treffen!!!

Ein kleines bisschen weniger Schimpfwörter haben noch Keinem geschadet.
Alt 05. 03. 2008, 21:33 steff0201 is offline Mit Zitat antworten #18
Royal_seal
ΔG < 0

Zitat:
Zitat von steff0201 
Ein kleines bisschen weniger Schimpfwörter haben noch Keinem geschadet.

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag jetzt als Spam angesehen wird:
ALLERDINGS

Solche unqualifizierten Postings bringen doch keinem was...
Meinst du, Schäuble juckt es, ob du ihn als hurensohn bezeichnest?
Alt 05. 03. 2008, 21:50 Royal_seal is offline Mit Zitat antworten #19
PainiaX
elektrisches Schaf

Benutzerbild von PainiaX

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Royal_seal 
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag jetzt als Spam angesehen wird:
ALLERDINGS

Solche unqualifizierten Postings bringen doch keinem was...
Meinst du, Schäuble juckt es, ob du ihn als hurensohn bezeichnest?

nein, nein, nein. er sagte "husensohn", ausserdem kommt er ja auf die "cebin". damit kann nicht unser schäuble gemeint sein
Alt 05. 03. 2008, 21:59 PainiaX is offline Mit Zitat antworten #20
Royal_seal
ΔG < 0

Zitat:
Zitat von PainiaX 
nein, nein, nein. er sagte "husensohn", ausserdem kommt er ja auf die "cebin". damit kann nicht unser schäuble gemeint sein

oh, ich entschuldige mich vielmals!

Hab ich doch glatt die Cebit mit der cebin verwechselt. Wird nicht wieder vorkommen. Somit kann er gottseidank auch vom Dr. Schäuble nicht wegen Beleidigung angezeigt werden
Alt 05. 03. 2008, 22:20 Royal_seal is offline Mit Zitat antworten #21
sphaeroid
Catarrhini

Benutzerbild von sphaeroid

Registrierungsdatum: Nov 2005
Wer schreibt diesem Mann die Reden? Knallchargen?

Zitat:
Zitat von mcbierle 

Wir sollten erst Mal definieren was ein "großer Anschlag" ist. Vieles wird als großer terroristischer Anschlag definiert und wenn man dann den Vergleich mit der alltäglichen Gewalt zieht sind es nur mittlere Akte der Gewalt.

Um einmal die Auswirkungen von Gewalt zu quantifizieren führe ich willkürlich und manipulativ ausgewählte Opferzahlen auf (Gewaltakt - Opferzahl - Häufigkeit - Quelle):

911/WTC Anschläge - 2998 Tote - einmalig - wikipedia
Strassenverkehr Deutschland - über 5000 Tote - jährlich - Destatis
Zigarettenrauch weltweit - 11000 Tote - täglich - WHO
Zigarettenrauch Deutschland - 140000 Tote - jährlich - Bundesregierung
Strassenverkehr Deutschland - über 400000 Verletzte - jährlich - Destatis

Konkrete Zahlen für die Organisierte Kriminalität sind schwer zu bekommen, wer sich für die Spitze des Eisberges interessiert kann nach "Bundeslagebild Organisierte Kriminalität" Google befragen und findet dort Zahlen zu Ermittlungsverfahren. Da die meisten OK-Strukturen über Jahre aktiv sind, kann man diese Zahlen mit mindestens 3 mutliplizieren um die gleichzeitig aktiven OK-Strukturen abzubilden und wenn man davon ausgeht dass nur ein Teil sichtbar wird und ein Ermittlungsverfahren erfolgt, kann man von einer entsprechenden Dunkelziffer wie bei anderen professionellen Straftaten (50% und mehr) ausgehen. Wenn man diese reale unmittelbare und alltägliche Gefährdung anführen würde, dann würden die Überwachungsansätze Sinn machen, aber gegen den Terror?

In den sieben Jahren seit dem WTC-Anschlag sind 10 mal soviele Menschen im Strassenverkehr zu Tode gekommen und wenn man den Statistiken glaubt war in mehr als einem Drittel der Fälle die Ursache ein "Selbstmordattentäter unter Drogen" bzw Fahren unter Alkoholeinwirkung. Ermittelt das BKA gegen James Lichtstrahl oder Johannes den Geher?

Spass beiseite, das Thema verleitet zur Zynik, aber wenn die Zahlen der Bundesregierung stimmen tragen jetzt in diesem Moment viele Tausend Menschen einen tödlichen Tumor in sich, den sie sich beim Aktiv- oder Passivrauchen zugezogen haben. Würde man nur ein Prozent durch ein besseres Vorsorge- und Screeningprogramm retten hätte man mehr Menschen allein in Deutschland das Leben gerettet als weltweit dem Terror zum Opfer fallen.

Solange sich weltweit jeden einzelnen Tag mehr Menschen durch Rauchen während der Arbeitszeit umbringen als die Terrorflieger ein einziges Mal am 11. September, solange sind Terrortote eine Nebensächlichkeit der Zivilisation.

Selbst der Autoverkehr braucht nur etwas mehr als ein halbes Jahr um die gleiche Opferzahl zu erreichen. 2006 wurden die Kuhfänger bei Neuzulassungen verboten, sollte man die Autofahrer die ihn nicht abmontieren als Mitglieder einer terroristischen Vereinigung verfolgen? Angeblich fordern allein diese Autoanbauten jährlich und weltweit eine hohe vierstellige Opferzahl.

Was ist jetzt ein "großer Anschlag"?

Würde die Hamas mit 3 Dutzend Nuklearraketen ganz Israel auslöschen macht die Tabakindustrie laut WHO das Gleiche alle 20 Monate, nur verteilt über die ganze Welt, nämlich fast 8 Millionen Menschen töten.

Was ist jetzt ein "großer Anschlag"?

Das lässt sich nicht vergleichen? Autofahrer und Raucher entscheiden sich eigenverantwortlich? Was ist mit den vielen Opfern zu Fuss und auf dem Fahrrad? Wurde schon ein Mal ein Autofahrer von einem Fussgänger "totgelaufen"? Gibt es Raucher die nicht süchtig sind und sich tatsächlich frei entscheiden können? Warum werden Zigaretten produziert und frei verkauft die suchtfördernde Chemikalien enthalten? Dank deutschsprachiger Internetseiten der Islamisten konnte ich jetzt erfahren, dass ich selbst Schuld bin wenn ich Terroropfer würde, es läge an jedem selbst wenn er nicht zum Islam konvertiert und dafür sorgt dass auch bei uns die Scharia eingeführt wird. Freiwillig? Eigenverantwortlich?

Deshalb sag ich auch nicht "Hören'se mal Herr Dr. Schäuble, lassen'se das mit dem vielen Überwachen und so..." sondern "Hören'se mal Herr Dr. Schäuble, es gibt viel akutere Gefährder und Gefährdungslagen in unserem Land um die'se sich kümmern sollten oder wollen'se in den Verdacht kommen sowas billigend dulden zu wollen?"

Ich persönlich hätte nichts gegen eine Onlinedurchsuchung des Warenflusses von Fleischverarbeitern, der Insektizidverwendung bei Landwirtschaftsgenossenschaften und ähnlicher Gefährder für meinen Alltag. Von denen fühle ich mich konkreter und beständiger bedroht als von ein paar Bombenlegern.
Alt 06. 03. 2008, 00:14 sphaeroid is offline Mit Zitat antworten #22
incognitus
|_|/\/|{/\/[]VV/\/

Zitat:
Zitat von Mr.Harmlos 
... Wenn mann annimmt das er nicht völlig verblödet ist dann könnte man annehmen er ist sich der Folgen bewusst und versucht damit hintergründig etwas zu erreichen.

Eine andere möglichkeit ist auch as er unwissentlich durch seine Berater als marionette im dienste einer anderen Kraft agiert, die versucht ziele durchzusetzten von den sie profitiert.

Volltreffer! (imho)

Auf den Ausschnitt deiner Vermutung beziehend, empfehle ich ein imho sehr sehenswertes Doku anzuschauen: Zeitgeist. Vor allem im zweiten und dritten Teil des Dokus geht man auf die von dir angesprochene Vermutung sehr genau ein.

Ob an dem Doku was dran ist oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.

PS: Damit ihr nicht suchen müsst: Stream oder Downloads via DDL, Torrent.

MfG

incognitus
Alt 06. 03. 2008, 05:12 incognitus is offline Mit Zitat antworten #23
killy666
funkwecker

Benutzerbild von killy666

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von mcbierle 

die frage ist, aber der staat da nicht mit beiträgt oder schlimmer, den anschlag selbst in auftrag gibt. fakt ist, einem freiheitsbeschneidendem gesetz werden wohl die wenigsten bürger zustimmen, aber wenn ihnen gezeigt wird, dass die bedrohung groß ist (eben durch anschläge), werden sie von sich aus diese gesetze verlangen.
Alt 06. 03. 2008, 06:26 killy666 is offline Mit Zitat antworten #24
Tyranastrasz
Mitglied

Benutzerbild von Tyranastrasz

@ sphaeroid

dein text erinnert mich irgendwie an Volker Pispers
Alt 06. 03. 2008, 06:58 Tyranastrasz is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu