Zitat:
|
Zitat von mcbierle
Das doofe an der ganzen sache is nur, das wenn doch mal ein großer anschlag kommen sollte, viele plötzlich doch nach mehr sicherheit schreien werden. 
|
Wir sollten erst Mal definieren was ein "großer Anschlag" ist. Vieles wird als großer terroristischer Anschlag definiert und wenn man dann den Vergleich mit der alltäglichen Gewalt zieht sind es nur mittlere Akte der Gewalt.
Um einmal die Auswirkungen von Gewalt zu quantifizieren führe ich willkürlich und manipulativ ausgewählte Opferzahlen auf (Gewaltakt - Opferzahl - Häufigkeit - Quelle):
911/WTC Anschläge - 2998 Tote - einmalig - wikipedia
Strassenverkehr Deutschland - über 5000 Tote - jährlich - Destatis
Zigarettenrauch weltweit - 11000 Tote - täglich - WHO
Zigarettenrauch Deutschland - 140000 Tote - jährlich - Bundesregierung
Strassenverkehr Deutschland - über 400000 Verletzte - jährlich - Destatis
Konkrete Zahlen für die Organisierte Kriminalität sind schwer zu bekommen, wer sich für die Spitze des Eisberges interessiert kann nach "Bundeslagebild Organisierte Kriminalität" Google befragen und findet dort Zahlen zu Ermittlungsverfahren. Da die meisten OK-Strukturen über Jahre aktiv sind, kann man diese Zahlen mit mindestens 3 mutliplizieren um die gleichzeitig aktiven OK-Strukturen abzubilden und wenn man davon ausgeht dass nur ein Teil sichtbar wird und ein Ermittlungsverfahren erfolgt, kann man von einer entsprechenden Dunkelziffer wie bei anderen professionellen Straftaten (50% und mehr) ausgehen. Wenn man diese reale unmittelbare und alltägliche Gefährdung anführen würde, dann würden die Überwachungsansätze Sinn machen, aber gegen den Terror?
In den sieben Jahren seit dem WTC-Anschlag sind 10 mal soviele Menschen im Strassenverkehr zu Tode gekommen und wenn man den Statistiken glaubt war in mehr als einem Drittel der Fälle die Ursache ein "Selbstmordattentäter unter Drogen" bzw Fahren unter Alkoholeinwirkung. Ermittelt das BKA gegen James Lichtstrahl oder Johannes den Geher?
Spass beiseite, das Thema verleitet zur Zynik, aber wenn die Zahlen der Bundesregierung stimmen tragen jetzt in diesem Moment viele Tausend Menschen einen tödlichen Tumor in sich, den sie sich beim Aktiv- oder Passivrauchen zugezogen haben. Würde man nur ein Prozent durch ein besseres Vorsorge- und Screeningprogramm retten hätte man mehr Menschen allein in Deutschland das Leben gerettet als weltweit dem Terror zum Opfer fallen.
Solange sich weltweit jeden einzelnen Tag mehr Menschen durch Rauchen während der Arbeitszeit umbringen als die Terrorflieger ein einziges Mal am 11. September, solange sind Terrortote eine Nebensächlichkeit der Zivilisation.
Selbst der Autoverkehr braucht nur etwas mehr als ein halbes Jahr um die gleiche Opferzahl zu erreichen. 2006 wurden die Kuhfänger bei Neuzulassungen verboten, sollte man die Autofahrer die ihn nicht abmontieren als Mitglieder einer terroristischen Vereinigung verfolgen? Angeblich fordern allein diese Autoanbauten jährlich und weltweit eine hohe vierstellige Opferzahl.
Was ist jetzt ein "großer Anschlag"?
Würde die Hamas mit 3 Dutzend Nuklearraketen ganz Israel auslöschen macht die Tabakindustrie laut WHO das Gleiche alle 20 Monate, nur verteilt über die ganze Welt, nämlich fast 8 Millionen Menschen töten.
Was ist jetzt ein "großer Anschlag"?
Das lässt sich nicht vergleichen? Autofahrer und Raucher entscheiden sich eigenverantwortlich? Was ist mit den vielen Opfern zu Fuss und auf dem Fahrrad? Wurde schon ein Mal ein Autofahrer von einem Fussgänger "totgelaufen"? Gibt es Raucher die nicht süchtig sind und sich tatsächlich frei entscheiden können? Warum werden Zigaretten produziert und frei verkauft die suchtfördernde Chemikalien enthalten? Dank deutschsprachiger Internetseiten der Islamisten konnte ich jetzt erfahren, dass ich selbst Schuld bin wenn ich Terroropfer würde, es läge an jedem selbst wenn er nicht zum Islam konvertiert und dafür sorgt dass auch bei uns die Scharia eingeführt wird. Freiwillig? Eigenverantwortlich?
Deshalb sag ich auch nicht "Hören'se mal Herr Dr. Schäuble, lassen'se das mit dem vielen Überwachen und so..." sondern "Hören'se mal Herr Dr. Schäuble, es gibt viel akutere Gefährder und Gefährdungslagen in unserem Land um die'se sich kümmern sollten oder wollen'se in den Verdacht kommen sowas billigend dulden zu wollen?"
Ich persönlich hätte nichts gegen eine Onlinedurchsuchung des Warenflusses von Fleischverarbeitern, der Insektizidverwendung bei Landwirtschaftsgenossenschaften und ähnlicher Gefährder für meinen Alltag. Von denen fühle ich mich konkreter und beständiger bedroht als von ein paar Bombenlegern.