gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
_Leon
Mitglied

Benutzerbild von _Leon

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Streiks & BVG Streik

igita,
es ergibt sich aus der Logik von Mehrarbeit, dass vorhandene Arbeitsplätze damit nicht mehr, sondern immer weniger werden. Was bringt ein Arbeiter dem Unternehmer, dessen Arbeit ein oder mehrere miterledigen (müssen)?

Dir ist bewusst, dass der Begriff Neoliberalismus nicht homogen, sondern von verschiedenen Denkweisen her definiert wird?

http://www.liberalismus-portal.de/neoliberalismus.htm
Alt 06. 03. 2008, 21:26 _Leon is offline Mit Zitat antworten #51
Superskinny
Mitglied

Benutzerbild von Superskinny

Registrierungsdatum: Oct 2005

Es ist wirklich erschreckend, wie jedes Thema hier unweigerlich in der Systemfrage endet. Ich denke wir stehe langsam am Rande eines fundamentalen Wandels oder am Abgrund....definitiv interessant
Alt 06. 03. 2008, 22:31 Superskinny is offline Mit Zitat antworten #52
5huichi
Demokratischer Sozialist

Benutzerbild von 5huichi

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Superskinny 
Es ist wirklich erschreckend, wie jedes Thema hier unweigerlich in der Systemfrage endet. Ich denke wir stehe langsam am Rande eines fundamentalen Wandels oder am Abgrund....definitiv interessant

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass unser System dafür nunmal verantwortlich ist.
Alt 06. 03. 2008, 23:14 5huichi is offline Mit Zitat antworten #53
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von _Leon 
igita,
es ergibt sich aus der Logik von Mehrarbeit, dass vorhandene Arbeitsplätze damit nicht mehr, sondern immer weniger werden. Was bringt ein Arbeiter dem Unternehmer, dessen Arbeit ein oder mehrere miterledigen (müssen)?

Dies ist eben ein Trugschluss. Du gehst davon aus, dass die Arbeit konstant bleibt. In einigen Branchen, wie im öffentlichen Dienst hast du recht.
In der freien Wirtschaft sieht es aber anders aus. Dort bedeutet mehr Arbeit, mehr Produktivität bei geringen Stückkosten.
Dies ist natürlich ein Wettbewerbsvorteil.

Mein Onkel arbeitet nun seit ein paar Jahren in der SChweiz. Umgerechnet auf deutsche Verhältnisse hat er ein Minus von 15% am Lohn zu verkraften.
Trotzdem verdient er mehr, als in Deutschland.
Es sagt zwar, dass er gerne wieder die 35 Stundenwoche hätte, aber das Geld und der sichere Job machen die Mehrarbeit sehr angenehm.

Ist es denn nich logisch, dass man in 35 Stunden weniger produzieren kann wie in 42 Stunden. Dies drückt sich im Preis der Waren aus und durch die Mehrarbeit haben die Angestellten auch mehr Geld in der Tasche, auch wenn der Stundenlohn sinkt.

Oder wer von euch würde für 1800 Euro NETTO nicht gerne 42 Stunden arbeiten, auch wenn er wüßte, dass sein Stundenlohn dadurch sinkt.
Alt 07. 03. 2008, 14:30 igita is offline Mit Zitat antworten #54
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Dumm nur,

daß die zunehmende Zahl von Arbeitslosen mit ernährt werden müssen. Jede Arbeitszeitverlängerung führt zu mehr Arbeitslosigkeit.

Diese neoliberale Rechnung von der Mehrarbeit funktioniert nur dann, wenn es Vollbeschäftigung gibt und gleichzeitig die Nachfrage steigt.
Alt 07. 03. 2008, 14:35 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #55
Prey G!lgrim
Magnificat

Benutzerbild von Prey G!lgrim

Registrierungsdatum: Jun 2007

hmm.. ich dachte die Arbeitslosenzahlen wären innherlab eines Jahres um fast ne millionen gesunken..

Die Streiks bringen nix.. ausser Chaos an der falschen stelle.. Wenigstens steht überhaupt jemand auf.. Aber es müssen viel mehr sein.. und nicht nur Ver.diz sondern das VOLK muss aufstehen.. und zum Reichstag gehen.. mit hunderttausenden - dann wird den heuchlern schon das lachen vergehen.. vielleicht werden sie auch dann verstehen.. das kann nicht so weitergehen.. wir drehen uns im Kreis.. Aufschwung, Boom, Rezession und Depression.. ändern tut sich nix.. es bleibt immernoch der selbe scheiss.. Nein, es wird immer noch schlimmer.. wir sind verlierer nicht gewinner.. und das fürs Leben.. Danke fürs lesen - ich geh mich übergeben..
Alt 07. 03. 2008, 14:43 Prey G!lgrim is offline Mit Zitat antworten #56
5huichi
Demokratischer Sozialist

Benutzerbild von 5huichi

Registrierungsdatum: Nov 2007

Klar gibt es den Aufschwung. Für die oberen zehn Tausend, muss aber niemand wissen
Alt 07. 03. 2008, 14:53 5huichi is offline Mit Zitat antworten #57
maniaQ
a.k.a CellShok™

Benutzerbild von maniaQ

Und die Tankstellen erhöhen natürlich einfach mal mir nichts dir nichts, die Benzinpreise um 14 cent...
Jaja, Besser ist das.

mfG maniaQ
Alt 07. 03. 2008, 18:48 maniaQ is offline Mit Zitat antworten #58
Monta
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Ich glaube, dass einige hier nicht wissen, wie viel die im Öffentlichen Dienst arbeiten.
Ich kann mein Vater verstehen, wenn er streiken muss. Die Arbeiter im Öffentlichen Dienst sind immer da. Wir nehmen ein Beispiel an der Bahn. Wenn an einer Geisel irgendwas passiert, wird direkt die Arbeiter der Abteilung von Service benachrichtigt und müssen unbedingt dahin.
Wenn man in Dezember Schnee hat, wird der öffentliche Dienst direkt benachrichtigt, damit man an Haltestellen und wo anders, letztendlich keine Verletze hat und tun den Schnee weg und werfen Salz, um sich das auchzulösen. Ich glaube, wenn Sie irgendwie in Dezember an einer Haltestelle auf den Bus oder Bahn warten, dann fragen Sie sich nicht, warum der Salz rumliegt?
Sie werden sowieso schon Scheiße bezahlt. Die bekommen 9€ die Stunde und es wird letztendlich aus Stauern und was weiß ich abgezogen. Was bleibt davon? Fast garnicht..Oh, vll 4-5€. Ist ja total viel, ne?
Soweit ich weiß, bekommt man im Schnitt keine 2000€ und dann musst man Stauern und Versicherungen, Wohnung bezahlen, Kinder wollen auch Taschengeld haben und müssen ernährt werden und bei mein Vater ist das so, dass letztendlich fast garnichts auf dem Konto liegtvon dem Gewinn des Monats. Ist ja kein Problem, ne?
Ich sag es mal so... Wenn er als Hart4-Empfänger da stehen würde, so denke ich, dass er fast so viel verdienen wird.
Ich fand das auch Scheiß, dass ich die 900m gehen musste, aber ich kann das dementsprechend verstehen. Der öffentliche Dienst (Abteilung von Wasser und Energie; Abteilung von Bus und Bahn und dann Abteilung von Service) ist immer da, wenn man den braucht. Wir sollten Sie unterstüzen und nicht fertig machen.
Wenn die 8% gegeben werden, dann ist das out. Dann sind die froh und ihr seid froh, weil ihr dann auch mit dem Bus fahren könnt.
BTW: Am Mittwoch fuhren auch die Busse, da eine Firma Busse bei SW miteten.
Alt 08. 03. 2008, 11:34 Monta is offline Mit Zitat antworten #59
fir3f0x
Mitglied

Benutzerbild von fir3f0x

ich wohne in berlin und ab montag wird hier das ganze BVG netz bestreikt.

Bissher ist das chaos ausgeblieben weil die S-Bahn fuhr aber ab Montag gehts los. Dann fährt nämlich nichts mehr und ich muss ca. 5km laufen. Ich weiß auch nicht wann ich losgehen soll werd einfach um 7 losgehen vllt. schaff ich das in 1h dahin.
Ich find es aber unverschämt das die Lehrer meinen, weil alles streikt darf man nicht zu spät kommen und wenn man es doch tut steht das im Klassenbuch und das summiert sich am ende des Jahres und danns steht da 10 fehlstunden obwohl man nur 10min zu spät kamm. Das ließt der Arbeitgeber später und naja kriegt man ne schöne Absage nach Norm .

Ich hab auch ein bisschen verständniss dafür das die BVG streikt. Wenn ich mir das so anschaue was die alltäglichen Güter so kosten. Man brauch nur kurz bei Lidl oder sonstwo rein 4-5 sachen kaufen und man is ruck zuck auf 10€. Von einem Monatsgehalt von ~1.500€ muss man dann alles abziehen Warmmiete, Strom, Benzin, Taschengeld, Kosten für Monatskarten und dann noch Einkaufen etc. was bleibtn dann bitte noch übrig? Ich scheiß auf jede statistik und jede studie weil dies meißt ziemlcih realitätsfern sind.

Naja ich sag nur soviel das Deutschland ehe derzeit den Bach runter und es wird in naher zukunft irgendwas passieren müssen damit es UNS hier in Deutschland besser geht. Andere gullianer werden hier jetz aufstöhnen und mich mit ihrem Wissen zuballern. Das ist mir aber eigentlich egal.....denn jeder ist in einer anderen Situation dem ein gehts gut dem anderen besser man kanns halt nich jedem recht machen ist ne sache der unmöglichkeit. Aber anstatt das sich Manager Millionen und abermillionen an Gehalt einstecken könnte man den Arbeitern was abgeben dann gäbe es diese Probleme auch nicht.
Alt 08. 03. 2008, 14:02 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #60
arrax79
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Also ich als Berliner finde das ne Sauerei.

Es kann doch nicht sein dass hier das komplette ÖPNV-System bestreikt wird, gut das eure Schulen nur 3-7km von zu Hause entfernt sind, allerdings ist Berlin ein wenig größer und einige haben da einige Probleme mehr.

Ich muss von Köpenick zum Prenzlauer Berg was ~25km sind. die Bahnhöfe sind ~2km vom Start- und Zielpunkt entfernt. Die S-Bahn fährt im Stundentakt und ich muss einmal umsteigen, muss also da schonmal im durchschnitt 1h warten, im schlimmsten Fall sogar 2h und dann noch 4km laufen. Bei den 9h die ich dann auf Arbeit bin kommen da nun noch ~6h Reisezeit rauf...

Also bei sowas hört das Verständnis bei mir auf und wenn ich irgendwo sehe das dort Randale entstehen bin ich als 1. dabei!
Alt 08. 03. 2008, 15:43 arrax79 is offline Mit Zitat antworten #61
fir3f0x
Mitglied

Benutzerbild von fir3f0x

@arrax79
ich kann dich natürlich auch verstehen.
aber was soll man als kleiner otto-normal-bürger den machen???
Krawall schön und gut nur gegen wen und obs was bringt is auch ne andere sache^^

und ~25km das is ne ziemliche große entfernung die man nich eben mitm fahrrad oder zu fuß zurücklegen kann und jeden tag nen taxi mieten wird auch teuer.

bist wirklich in ner scheiß situation mein beileid hast du auf jedenfall.
Alt 08. 03. 2008, 16:16 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #62
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Ich habs mir schon ausgerechnet. 1,5 Stunden Fußweg ab Montag für eine Strecke zur Arbeit. Also 3 Stunden insgesamt unterwegs. (Wenn ich mit Bus und Tram fahre und den Rest laufe, dann bin ich so 40-45 min unterwegs.)
Alt 08. 03. 2008, 18:32 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #63
maniaQ
a.k.a CellShok™

Benutzerbild von maniaQ

Zitat:
Zitat von arrax79 
Also bei sowas hört das Verständnis bei mir auf und wenn ich irgendwo sehe das dort Randale entstehen bin ich als 1. dabei!

Und ich als 2.

Es wird Randale geben. Wer jetzt in letzter Zeit mal S-Bahn gefahren ist konnte beobachten wie die Stimmung von Tag zu Tag kippte.
Und wenn die S-Bahn streikt ist dann sowieso Ende.
Irgentwann gibts ne Massenschlägerei, davon bin ich überzeugt.
Spätestens wenn die wieder nach Ostern anfangen.

Also von Köpenick nach Prenzelberg ist wirklich heftig.

Zitat:
Zitat von fir3f0x 
Ich find es aber unverschämt das die Lehrer meinen, weil alles streikt darf man nicht zu spät kommen

GENAU das mein ich. Unsere Lehrer komm alle mit dem Auto und wir haben die Arschkarte gezogen, klasse.

mfG maniaQ
Alt 08. 03. 2008, 19:04 maniaQ is offline Mit Zitat antworten #64
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von fir3f0x 
ich wohne in berlin und ab montag wird hier das ganze BVG netz bestreikt. Bissher ist das chaos ausgeblieben weil die S-Bahn fuhr aber ab Montag gehts los. Dann fährt nämlich nichts mehr und ich muss ca. 5km laufen. Ich weiß auch nicht wann ich losgehen soll werd einfach um 7 losgehen vllt. schaff ich das in 1h dahin.
Mit dem Fahrrad geht es schneller, und den Frühsport gibt es gratis dazu.
Alt 08. 03. 2008, 19:34 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #65
fir3f0x
Mitglied

Benutzerbild von fir3f0x

ja haha
toll wenn man kein fahrrad hat gell bzw. das kaputt im keller liegt weil damit seit 3 jahren keiner mehr gefahren ist

naja bei uns haben auch nicht alle lehrer ein auto.
meine klassenlehrerin kommt aus pankow nach tempelhof kp wie das gehen soll ^^
schade nur das sie auf jedenfall bis 12 uhr in der schule is am donnerstag da wir die deutscharbeit schreiben

ich hab aba auch schwein bei uns auf den abschlusszeugnissen stehn fehltage und son kram nich drauf ich würd mal meinen schwein gehabt

naja....ich hab ende märz meine pappe und im august werde ich 18 dann passt das auch.
Alt 08. 03. 2008, 20:05 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #66
maniaQ
a.k.a CellShok™

Benutzerbild von maniaQ

Jaaa Tempelhof

Ich muss von Tempelhof nach Gropiusstadt/Buckow
Zitat:
toll wenn man kein fahrrad hat gell bzw. das kaputt im keller liegt

xD Sry, YMMD zu Geil

mfG maniaQ
Alt 08. 03. 2008, 20:48 maniaQ is offline Mit Zitat antworten #67
fir3f0x
Mitglied

Benutzerbild von fir3f0x

haha
ja du müsstest mal sehen das teil stand 1 woche aufm balkon angeblich ich wollte es reparieren
dann ich bring es runter da läuft sone gelbe grütze aus dem rad raus haha ich dachte was daaaaaaaaaaaas

und wenn man im keller guckt das is zwar getrocknet aber da sieht man son rand und der boden is gelb haha
Alt 08. 03. 2008, 21:00 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #68
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von fir3f0x 
ja haha
toll wenn man kein fahrrad hat gell bzw. das kaputt im keller liegt weil damit seit 3 jahren keiner mehr gefahren ist

Was eine Schlamperei! Und Faulheit! Und dann anderen ihren Streik nicht gönnen!
Alt 08. 03. 2008, 21:29 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #69
fir3f0x
Mitglied

Benutzerbild von fir3f0x

ich gönn es ihnen doch hab ich was gesagt das ichs nicht gönne?
ich habe nur gesagt das wir mit starken einschränkungen leben müssen und konsequenzen tragen müssen für die wir nicht einmal verantwortlich sind.

faul bin ich defintiv nciht und schlamperei is das auch nich......also reg dich bitte ab danke
Alt 08. 03. 2008, 22:43 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #70
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

So ist das in einem Land, in dem Die Solidarität keinen Wert mehr besitzt.

Die Gruppen werden mit Individualinteressen auseinandergetrieben und gönnen sich gegenseitig nichts mehr.

Aber das verwundert ja nicht, wenn schon eine Demonstration von den spießigen Bevölkerungsteilen als "unordentlich" angesehen wird.

Divide et impera.
Alt 08. 03. 2008, 22:54 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #71
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von Monta 
Wenn die 8% gegeben werden, dann ist das out. Dann sind die froh und ihr seid froh, weil ihr dann auch mit dem Bus fahren könnt.
Bin ich wirklich froh angesichts dann direkt oder indirekt steigender Fahrpreise ?
Alt 08. 03. 2008, 22:55 LordArion is offline Mit Zitat antworten #72
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Es ist nur so, daß die Fahrpreise mit Sicherheit nicht um 8% steigen würden.

Außerdem steckt hinter dem "Nichtgönnen" eine Ausbeutungsmentalität. "Für mich das Meiste; die anderen können sich ja mit Minilöhnen zufriedengeben".
Alt 08. 03. 2008, 23:00 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #73
fir3f0x
Mitglied

Benutzerbild von fir3f0x

die dürfen doch garnicht als öffentliches verkehrsunternehmen einfach mal so die fahrpreise heben.....wird doch von vater staat kontrolliert eigtl. alles oder nich?
Alt 08. 03. 2008, 23:03 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #74
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von verifyme 
Es ist nur so, daß die Fahrpreise mit Sicherheit nicht um 8% steigen würden.

Stimmt. Aber ist der öffentliche Personennahverkehr nicht sowieso schon nah dran an der totalen Unverhältnismäßigkeit zwischen Preis und Leistung.
Steigende Rohstoffpreise pushen die Preissteigerung dann vielleicht in einem zweiten Schritt über die genannte Grenze.

Zitat:
Zitat von fir3f0x 
die dürfen doch garnicht als öffentliches verkehrsunternehmen einfach mal so die fahrpreise heben.....
na wer finanziert denn den öffentlichen Nahverkehr ?
Richtig, die Fahrgäste und die Steuerzahler
Wenn die Fahrpreise nicht steigen, zahlen eben die Steuerzahler drauf.
Wobei natürlich nicht ausgeschlossen wird, dass Steuerzahler auch Fahrgäste sein können und umgekehrt.
Alt 08. 03. 2008, 23:04 LordArion is offline Mit Zitat antworten #75