|
|
|
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Streiks & BVG Streik
Das kann man isoliert doch gar nicht entscheiden und hat übrigens nichts mit dem Lohnniveau der Leute zu tun, die dort arbeiten.
Stadtbewohner sollten sich darüber klar sein, daß eine Stadt viel Geld kostet. Darum nagen die meisten auch am Hungertuch.
Landbewohner müssen sich die Annehmlichkeiten einer Stadt verkneifen. Dafür leben sie auch billiger.
|
08. 03. 2008, 23:09
|
|
|
Der dunkle Prinz
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Stadtbewohner sollten sich darüber klar sein, daß eine Stadt viel Geld kostet. Darum nagen die meisten auch am Hungertuch.
|
Eine Stadt kostet viel Geld ? Eine Stadt erwirtschaftet viel Geld, zumindest die meisten der deutschen Großstädte.
Dass viele dennoch klamm sind, liegt eher am deutschen Steuersystem.
Von ca. 300.000 Arbeitnehmern beispielsweise in Bremen entrichtet nur ca. die Hälfte ihre Steuern hier.
Da ist es kein Wunder, dass ein gewisser Herr Wulff es sich leisten kann, die Neuverschuldung Niedersachsens komplett zu stoppen.
Drifte ich schon wieder ab ? Definitiv 
Aber natürlich kosten die Annehmlichkeiten einer Stadt, ganz gleich ob Theater, Veranstaltungen, usw. auch eine Menge Geld.
|
08. 03. 2008, 23:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
na wer finanziert denn den öffentlichen Nahverkehr ?
Richtig, die Fahrgäste und die Steuerzahler
Wenn die Fahrpreise nicht steigen, zahlen eben die Steuerzahler drauf.
Wobei natürlich nicht ausgeschlossen wird, dass Steuerzahler auch Fahrgäste sein können und umgekehrt.
|
hmm ja haste auch wieder recht mit........
|
08. 03. 2008, 23:15
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Das ist dann aber ein anderer Adressat für Klagen.
Man sollte besser die Fahrtkosten in einer Stadt als Aufschlag auf die sehr zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten sehen.
Viele städtische Verkehrsmittel werden sowieso schon subventioniert nach der bekannten Methode:
Billige Beförderung fördert den Umsatz in allen Unterhaltungseinrichtungen. Womit wir wieder eine klassische indirekte Förderung hätten.
Aber egal; es ist nicht einzusehen, daß dafür Arbeitnehmer aufkommen sollen.
|
08. 03. 2008, 23:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Schall und Rauch. Die Berliner Bahnpreise sind im Vergleich noch recht "menschlich", können also ruhig erhöht werden. Handelt mal lieber, anstatt hier sinnlos zu diskutieren ...
|
08. 03. 2008, 23:35
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Also:
Forum dicht machen und auf die Straße?
Du hälst wohl nichts von Diskussionen als einem Ur-Instrument der Meinungsbildung?
|
08. 03. 2008, 23:41
|
|
|
Mitglied
|
Die Streiks gehen jetzt schon fast ein halbes Jahr, da sollte man nicht unbedingt zu einem Ur-Instrument greifen.
|
08. 03. 2008, 23:50
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Handelt mal lieber, anstatt hier sinnlos zu diskutieren ...
|
Warum verpißt Du Dich nicht einfach, wenn Du keinen Bock auf Diskussionen hast?
|
08. 03. 2008, 23:55
|
|
|
Mitglied
|
um es in deiner sprache zu auszudrücken : rofl
|
08. 03. 2008, 23:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Oh nein, du Witzbold. Das war aber ein guter Konter.
|
08. 03. 2008, 23:57
|
|
|
-----------------
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Krösus
Schall und Rauch. Die Berliner Bahnpreise sind im Vergleich noch recht "menschlich", können also ruhig erhöht werden. Handelt mal lieber, anstatt hier sinnlos zu diskutieren ...
|
Kommst du aus Berlin? Ich bin Berliner und lebe in Berlin, für mich stimmt das Preis/Leistung Niveau einfach mal nicht. Was für eine Weltstadt ist das wo die U-Bahn und S-Bahn Nachts von 1-4 Uhr nicht fahren, wo man Nachts Angst hat nicht erstochen, erschlagen oder erschossen zu werden. Ich würde gerne mehr bezahlen wenn der service stimmt.
|
09. 03. 2008, 00:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Kommst du aus Berlin? Ich bin Berliner und lebe in Berlin, für mich stimmt das Preis/Leistung Niveau einfach mal nicht. Was für eine Weltstadt ist das wo die U-Bahn und S-Bahn Nachts von 1-4 Uhr nicht fahren, wo man Nachts Angst hat nicht erstochen, erschlagen oder erschossen zu werden. Ich würde gerne mehr bezahlen wenn der service stimmt.
|
über Preis-/Leistungsverhältniss kann man sich ja streiten aber das mit der Gewalt in ÖPNV is schon richtig und die Leute kriegen nicht den Arsch hoch und gucken nur zu wenn sowas ist! find ich assozial sowas............
trotzdem wäre ich nich bereit "mehr" zu bezahlen unsere Monatskarten abos sind schon teuer genug find ich.
|
09. 03. 2008, 00:29
|
|
|
Newbie
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ich komme auch aus berlin und find es eine frechheit, dass die bvg und die gdl auf kosten der kunden sowas abziehen.
ich als kunde will doch nur pünktlich an meinen arbeitsplatz und nur weil die bahnfüher der meinung sind, dass sie zu wenig verdienen (was nebenbei gesagt auch totaler blödsinn ist, da die nich grad wenig gehalt bekomen) müssen wir uns sorgen amchen wie wir auf arbeit kommen.
Ich bin der meinung, dass die gewerkschaften, die in so einer monopolstellung wie die gdl und die bvg sind nur beschränkt streiken dürfen, d.h. den kunden nicht so extrem betreffend.
Und zu den preisen.....imho kosten die fahrkarten viel zu viel, es kann ja nich sein, dass manche die hälfte ihres gehalts nur zwanghaft dafür ausgeben um überhaupt zur arbeit etc. zu kommen.
Und wenn dann der service der bvg und der gdl wenigstens ausreichend wäre, könnte man ja noch ein auge zudrücken, aber so wie es z.z. ist, sind die preise viel zu hoch
mfg
|
09. 03. 2008, 10:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Tut mir aufrichtig Leid, wenn ich mit meiner Frage am Thema vorbei bin, muss es nur umbedingt bis morgen wissen:
Ich komme aus Frankfurt.
Habe mich nun einige Stunden lang erkundigt und habe bisher erfahren, dass nur die DB und die BVG streiken.
Hier gibt es die VGF/RMV (Für Nahverkehr), doch streiken diese auch?
Ich bin sehr auf sie angewiesen, doch finde im Internet keine Antwort auf meine Frage.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
MfG Tigrex
|
09. 03. 2008, 10:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Landbewohner müssen sich die Annehmlichkeiten einer Stadt verkneifen. Dafür leben sie auch billiger. 
|
Die Mieten sind höllisch teuer, aber sonst? Man kriegt eine Menge fast kostenlos, wofür man auf dem Land teuer bezahlen muss. Allein schon die kommunalen Bibliotheken. Dann die Parks. Oder die Freibäder. Vieles ist zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar. Auto überflüssig. Noch 'ne Zeitkarte für den Nahverkehr dazu, und man kann sich fast die Urlaubsreise sparen.
|
09. 03. 2008, 21:00
|
|
|
The Fallen Uchiha
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich war ja auch zuerst für den Streik und fand es nur gerecht dass mal endlich was passiert! Aber nun wo es heißt, dass Verdi den Streik bei der BVG weiter über Ostern hinaus ziehen will, finde ich es langsam eine Sauerei! Ich mein sie haben zwar ein Angebot vom Arbeitgeberverband erhalten (und es abgelehnt), aber sie hätten sich lieber wieder zusammen setzen sollen! Weil so erreicht man keine Lösung wenn beide Seiten sturr auf ihre Weise weitermachen. Außerdem schadet es unerheblich der Wirtschaft, wenn man nur bedenkt, dass die ganzen Geschäfte in den U-Bahnhöfen nicht öffnen können und so pleite gehen...
Was ich zu den baldigen erhöhten Ticketpreisen sagen kann ist, dass das die BVG nicht deswegen macht, wegen der wahrscheinlichen Lohnerhöhung, sondern einfach deswegen, um die Bürger auf die Seite der Arbeitgeber zu ziehen.
|
11. 03. 2008, 20:12
|
|
|
a.k.a CellShok™
|
GENAU, was ist mit den Kioskbesitzern auf den Bahnhöfen? Bekommen die eine Entschädigung wie die Busfahrer? NEIN bekommen sie NICHT !!
Weil sie ja nicht in der Gewerkschaft sind... .Aber da sieht man wie die werten Herren über Leichen gehen.
mfG maniaQ
|
11. 03. 2008, 20:14
|
|
|
WebHustler
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Der Hammer ist immer noch, daß man in Berlin 2,10 € für eine Fahrt hinblättern muss, obwohl der schein zwei Stunden gilt. Die selbe Strecke innerhalb der zwei Stunden zurück, darf man damit nicht mehr fahren...
|
11. 03. 2008, 20:16
|
|
|
Einmal Löwe immer Löwe
|
Zitat:
|
Zitat von skinner2005
|
Wenn die Bahnen von 1-4 fahren würden, müssten neue Leute eingestellt werden. Wer soll diese bezahlen.
Daher sind auch die Streiks der BVG unverantwortlich.
SIe haben einen sehr sicheren Job und eine Arbeitsplatzgarantie bis 2020. Dies ist doch viel wert.
8% mehr Lohn ist da einfach unverantwortlich.
Berlin ist pleite. Wenn sie auf dieser Seite nun gezwungen werden mehr auszugeben muss an einer anderen Stelle gespart werden.
Was soll also geschlossen werden?
Diese Frage müsst ihr euhc stellen?
Denn nicht die Wirtschaft ist ja der Arbeitgeber dieser Menschen, sondern die Stadt Berlin, die kein Geld hat.
|
11. 03. 2008, 23:21
|
|
|
Demokratischer Sozialist
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Dann muss Berlin eben Prioritäten setzen und woanders Geldleistungen streichen. Es gibt genug unsinnige Sachen.
Was bringt den Menschen ein Job bis 2020, wenn sie eh nur ausgebeutet werden und von ihrem Lohn kaum leben können? Bei Frontal 21 auf ZDF wurde es schön gezeigt: Das ist kein würdiges Leben mehr, das ist einfach nur menschenunwürdig.
Es gibt genug Ausbeuter, wenigstens der Staat sollte sich da schonmal ausklinken.
|
11. 03. 2008, 23:23
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Wenn die Bahnen von 1-4 fahren würden, müssten neue Leute eingestellt werden. Wer soll diese bezahlen.
|
Der Staat?
Und dann wirfst du den Linken mangelnde soziale Wohltaten dort vor?
|
11. 03. 2008, 23:24
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Weiß eigentlich jemand, wieviel die Busfahrer verdienen oder ist das mal wieder eine Diskussion im luftleeren Raum?
Da schwafelt wieder ein FDP-Schwätzer, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, über Löhne, von denen er auch keine Ahnung hat. Nur eins weiß dieser Globalisierungs-Terrorist ganz genau. Es ist immer zu viel, zu viel, zu viel.
Es laufen in unserer Gesellschaft zu viele Leute herum, die den anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Weil dann die Fahrpreise steigen, sollen sebstverständlich ihre lieben Mitmenschen für einen Hungerlohn die Busse kutschieren, damit sie sich ein billiges Ticket kaufen können.
Was verdient also ein Busfahrer?
Vielleicht läuft hier ja ein neoliberaler Vollpfosten herum, der überhaupt weiß, vovon er schwätzt?
Ich spreche natürlich nur von neoliberalen Vollzeit-Schwachköpfen, die im Parlament sitzen.
|
11. 03. 2008, 23:42
|
|
|
|
Tja der Streik, schon ziehmlich zum kotzen. Was ich denke ist ganz klar, dass es sich hierbei nur um ein blöden Machtkanmpf von den Gewerkschaftsvorsitzenden handelt. Denn wenn die das durchkriegen wird der Pöbl denken, den wählen wir wieder. Na klar wählen sie ihn wieder, denn er hat ja eine "dicke fette" Lohnerhöhung durchbringen können. Woran sie aber nicht denken ist das der Vorsitzende mal wieder die dicke Kohle bei einer Wiederwahl einstreicht und weiter seinen Benz fahren kann, den sich das volk sich natürlich nicht leisten kann.
Zudem finde ich es total kacke, wobei deutschland doch grade auf dem Weg der besserung ist, gleich zuzugreifen und bis zu 11% mehr Kohle zu fordern, die hätten meiner Meinung nach lieber noch ein paar Jahre warten sollen. Daraus wird wohl resultieren, dass es bald Jobsstreichungen geben wird und dann schieben sie es wieder alles dem Staat zu, obwohl sie dann selbst Schuld sind.
Die gewerkschaften und ihr blindes Volk.
Mal schauen....
|
12. 03. 2008, 00:28
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Du weißt also auch nicht, was ein Busfahrer verdient?
Stattdessen sonderst Du hier dümmliches Geschwätz ab.
|
12. 03. 2008, 00:40
|
|
|
Einmal Löwe immer Löwe
|
Zitat:
|
Zitat von 5huichi
Dann muss Berlin eben Prioritäten setzen und woanders Geldleistungen streichen. Es gibt genug unsinnige Sachen.
Was bringt den Menschen ein Job bis 2020, wenn sie eh nur ausgebeutet werden und von ihrem Lohn kaum leben können? Bei Frontal 21 auf ZDF wurde es schön gezeigt: Das ist kein würdiges Leben mehr, das ist einfach nur menschenunwürdig.
Es gibt genug Ausbeuter, wenigstens der Staat sollte sich da schonmal ausklinken.
|
Sag mir wo.
Bei der Polizei, Feuerwehr, Kindergärten schließen oder Tafelsilber verkaufen.
Wenn eure Firma in der ihr arbeiten würdet, Insolvent wäre würdet ihr dann auch für mehr Geld streiken?
verifyme spar dir deine Beleidigungen.
Du redest und beleidigst diese und wirfst ihnen vor keine Ahnung zu haben. Selbst hast du aber auch keine.
ABer
Es ist eine einfache Regel, wenn der Arbeitgeber kein Geld hat, kann er nicht mehr zahlen. Muss er es aber doch, muss er das Geld irgendwo hereinholen.
Ergo kann er die Fahrpreise erhöhen oder anderen Projekten das Geld streichen.
|
12. 03. 2008, 00:44
|
|
|
|