gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Streiks & BVG Streik

Zitat:
Zitat von igita 
Es ist eine einfache Regel, wenn der Arbeitgeber kein Geld hat, kann er nicht mehr zahlen. Muss er es aber doch, muss er das Geld irgendwo hereinholen.

Ich weiß.

Deswegen werden die Reichen auch immer reicher und die Armen immer ärmer.

Mathematik paradox.
Alt 12. 03. 2008, 00:50 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #101
Habek
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Tja der Streik, schon ziehmlich zum kotzen. Was ich denke ist ganz klar, dass es sich hierbei nur um ein blöden Machtkanmpf von den Gewerkschaftsvorsitzenden handelt. Denn wenn die das durchkriegen wird der Pöbl denken, den wählen wir wieder. Na klar wählen sie ihn wieder, denn er hat ja eine "dicke fette" Lohnerhöhung durchbringen können. Woran sie aber nicht denken ist das der Vorsitzende mal wieder die dicke Kohle bei einer Wiederwahl einstreicht und weiter seinen Benz fahren kann, den sich das volk sich natürlich nicht leisten kann.
Zudem finde ich es total kacke, wobei deutschland doch grade auf dem Weg der besserung ist, gleich zuzugreifen und bis zu 11% mehr Kohle zu fordern, die hätten meiner Meinung nach lieber noch ein paar Jahre warten sollen. Daraus wird wohl resultieren, dass es bald Jobsstreichungen geben wird und dann schieben sie es wieder alles dem Staat zu, obwohl sie dann selbst Schuld sind.
Die gewerkschaften und ihr blindes Volk.
Mal schauen....
Bei der Wahl des Gewerkschaftsvorsitzenden ist es nicht Kriterium, wieviel der Typ selbst einsteckt, sondern, ob er die Interessen der Arbeitnehmer vertritt.

Die Arbeitnehmer scheinen mit den Forderungen jedenfalls sehr zufrieden zu sein, sonst würden die Streiks nicht so auf Hochtouren laufen.

Aber wenn du den Leuten das Schwarze unterm Nagel nicht gönnst, bleibt immernoch das Fahrrad;notfalls halt mit einem Platten, denn den zu reparieren kostet auch.
Alt 12. 03. 2008, 00:55 Habek is offline Mit Zitat antworten #102
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Igita ist ein verkappter Kommunist.

Er möchte, daß alle dasselbe verdienen; nämlich zu wenig.

Ich finde dieses Argument so witzig: Wenn der Chef ruft "Ich habe kein Geld" müssen alle Arbeitnehmer mit weniger nach Hause gehen.

Zitat:
SIe haben einen sehr sicheren Job und eine Arbeitsplatzgarantie bis 2020. Dies ist doch viel wert.

Immerhin wissen sie, wo sie sich aufwärmen können.

Bei ca. 1,5% Reallohnverlust pro Jahr sind das in 2020 immerhin fast 20% weniger. Aber Hauptsache, sie haben einen Arbeitsplatz.
Alt 12. 03. 2008, 01:13 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #103
FrancoNr1
Mitglied

Benutzerbild von FrancoNr1

Registrierungsdatum: Aug 2001

ich sag nur eines...solange sich diese koruppten politiker gegen den mindestlohn sperren und millionen von menschen hart arbeiten gehen, trotzdem aber beim sozialamt geld beantragen müssen damit sie über den monat kommen,solange müsste man einen generalstreik machen und dieses pack in die knie zwingen.ich frag mich nur immer wer wählt so einen abschaum.
Alt 12. 03. 2008, 02:14 FrancoNr1 is offline Mit Zitat antworten #104
maniaQ
a.k.a CellShok™

Benutzerbild von maniaQ

Hi,

also ich hab mich ma schlau gemacht:

Ein Busfahrer mit altem Vertrag verdient rund 2800-2900 Brutto.
Ein Busfahrer mit neuem Vertrag verdient rund 1600-1700 Brutto und arbeitet zudem noch 8 Stunden mehr .

Ich glaube jetzt verstehen einige, warum die nur die Verträge der neuen aufstocken wollten.

mfG maniaQ
Alt 12. 03. 2008, 11:28 maniaQ is offline Mit Zitat antworten #105
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Zitat:
Ich weiß.

Deswegen werden die Reichen auch immer reicher und die Armen immer ärmer.

Mathematik paradox.

Wo ist der Bezug zu Berlin.
Wird die ROt-Rote Regierung etwa reicher daurch.
Ich denke nicht.
DU solltest dich eher fragen warum sich die Linken in Berlin gegen eine Lohnerhöhung sträuben.
Diesselben Politiker, die den Unternehmen vorwerfen asozial zu sein, machen genaudasselbe in dieser Situation.
Komisch oder?

Zitat:
Die Arbeitnehmer scheinen mit den Forderungen jedenfalls sehr zufrieden zu sein, sonst würden die Streiks nicht so auf Hochtouren laufen

Dies ist doch kein Kriterium.
Wenn man von etwas profitiert ist man immer dafür.
Liegt in der Natur der Sache.

Zitat:
Igita ist ein verkappter Kommunist.

Er möchte, daß alle dasselbe verdienen; nämlich zu wenig.

Spar dir deine Seitenhiebe, sondern argumentiere.
Soetwas ist doch keine Disskusinonsgrundlage sondern einfach nur dämlihc von dir.

Ach übrigens den Streik der Stahlarbeiter habe ich nachvollziehen können und dort war ich auf ihrer Seite.

Zitat:
Ich finde dieses Argument so witzig: Wenn der Chef ruft "Ich habe kein Geld" müssen alle Arbeitnehmer mit weniger nach Hause gehen.

Bravo.
Kein Geld aber mehr Lohn.
Wie soll dies zusammengehen?
kapier es doch. DIes geht einfach nicht.
Berlin kann nicht mehr für seine Angestellten ausgeben.
Der Stadt nun die Kanone auf die Brust zu legen, finde ich falsch.

Ich frage mich was würdest du als Bürgermeister machen?

Zitat:
Bei ca. 1,5% Reallohnverlust pro Jahr sind das in 2020 immerhin fast 20% weniger. Aber Hauptsache, sie haben einen Arbeitsplatz.

Was für eine Logik.
Wher weißt du denn wie die Entwicklung sein wird.
Also spar dir solche Schätzungen, die hanebüchen sind. Dies ist doch peinlich.

Zitat:
ich sag nur eines...solange sich diese koruppten politiker gegen den mindestlohn sperren und millionen von menschen hart arbeiten gehen, trotzdem aber beim sozialamt geld beantragen müssen damit sie über den monat kommen,solange müsste man einen generalstreik machen und dieses pack in die knie zwingen.ich frag mich nur immer wer wählt so einen abschaum.

Komisch in Berlin hat der Mindestlohn eine Mehrheit.
Aber da sehe ich nirgends Leute von der Linken oder der SPD die sich für die BVGler einsetzten und ihre üblichen Hetztiraden loaslassen.
Achja stimmt sie sind ja die Arbeitgeber und verhalten sich auch entsprechend.
Komisch nicht.
Aber da sieht man wieder, wenn man regiert sieht man alles etwas anders als von der Opposition aus.
Alt 12. 03. 2008, 12:31 igita is offline Mit Zitat antworten #106
Habek
Mitglied

Zitat:
Dies ist doch kein Kriterium.
Wenn man von etwas profitiert ist man immer dafür.
Liegt in der Natur der Sache.
Natürlich ist das ein Kriterium.

Nach welchem Kriterium soll man bei der Wahl der Gewerkschaftsvorsitzenden sonst vorgehen? Länge der Nase?
Alt 12. 03. 2008, 12:37 Habek is offline Mit Zitat antworten #107
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

igita

Frag doch mal, wer Berlin fast in die Pleite geritten hat. Da muß jetzt eine linke Regierung den Sparkommissar spielen.

Im Übrigen kann man mit einer Stadt-Politik keine Grundsatzdiskussion darüber führen, warum die Reichen immer reicher werden und welchen Sinn das macht.

Die Antwort zur Vermögens- und Einkommensumschichtung bist Du immer noch schuldig.
Alt 12. 03. 2008, 12:39 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #108
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Zitat:
Frag doch mal, wer Berlin fast in die Pleite geritten hat. Da muß jetzt eine linke Regierung den Sparkommissar spielen.

Und wo ist der Bezug zu den Streiks.

Zitat:
Im Übrigen kann man mit einer Stadt-Politik keine Grundsatzdiskussion darüber führen, warum die Reichen immer reicher werden und welchen Sinn das macht.

Warum hast du dann dieses Thema hier eingebracht.
Nur zur Ablenkung nehem ich an.

Zitat:
Kein Geld aber mehr Lohn.
Wie soll dies zusammengehen?
kapier es doch. DIes geht einfach nicht.
Berlin kann nicht mehr für seine Angestellten ausgeben.
Der Stadt nun die Kanone auf die Brust zu legen, finde ich falsch.

Ich frage mich was würdest du als Bürgermeister machen?

Komisch in Berlin hat der Mindestlohn eine Mehrheit.
Aber da sehe ich nirgends Leute von der Linken oder der SPD die sich für die BVGler einsetzten und ihre üblichen Hetztiraden loaslassen.
Achja stimmt sie sind ja die Arbeitgeber und verhalten sich auch entsprechend.
Komisch nicht.
Aber da sieht man wieder, wenn man regiert sieht man alles etwas anders als von der Opposition aus.

Darauf hast du keine Antwort.
Alt 12. 03. 2008, 14:13 igita is offline Mit Zitat antworten #109
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Zitat von igita 
Und wo ist der Bezug zu den Streiks.

Warum sollte es da einen Bezug geben. Du bist doch derjenige, der ständig die Sparpolitik in Berlin als linke Wahllüge angreift und jeglichen Streik als wirtschaftsschädlich verurteilt.

Zitat:
Warum hast du dann dieses Thema hier eingebracht.
Nur zur Ablenkung nehem ich an.

Berlin ist ja wohl eines Deiner Hauptthemen.

Außerdem sollte sich die Politik aus der Tarifautonomie heraushalten. Aber das ist Dir wohl neu.
Alt 12. 03. 2008, 14:24 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #110
DarkItachi
The Fallen Uchiha

Benutzerbild von DarkItachi

Registrierungsdatum: Oct 2007

Also so wie ich das mitbekommen habe, wollen die meisten Streikenden wieder die Arbeit aufnehmen und die, die nicht in der Gewerkschaft sind, sowieso. Es geht halt nur wie hier schon erwähnt wurde, um eine Art Machtkampf der Gewerkschaften (so sehe ich das).
Mehr kann ich mich im Moment nicht äußern, obwohl ich das gern tuen würde, aber ich bin halt selber bei der BVG und mache dort meine Ausbildung.
Man kann nur eines noch sagen, bei manchen Sachen kann man noch um Verständnis bitten... bei anderen widerum nicht!
PS. Dass ich erwähnt habe, dass ich bei der BVG tätig bin, gilt nicht der Aufmerksamkeit, sondern nur deswegen, dass ich nicht als Nichts-Wisser bezeichnet werden möchte so wie manche Andere hier, nur weil man nicht so viel Ahnung hat wie manch Anderer hier!
Alt 12. 03. 2008, 17:48 DarkItachi is offline Mit Zitat antworten #111
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Soso,

die Gewerkschaften sind also eine Geheimorganisation, die man verbieten müßte?

Machtkampf? Natürlich versuchen die Gewerkschaften, ihre Mitglieder bei der Stange zu halten und neue zu gewinnen. Außerdem ist es ihre Aufgabe, für die Mitglieder viel herauszuholen.

Aber da das alles so streng geheim ist, werden wir wohl nie erfahren, was dahintersteckt.
Alt 12. 03. 2008, 17:55 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #112
DarkItachi
The Fallen Uchiha

Benutzerbild von DarkItachi

Registrierungsdatum: Oct 2007

Nein das verstehst du falsch, hab mich auch vielleicht falsch ausgedrückt^^
Ich meine zB wie jetzt, wo Verdi halt bis über Ostern weiter streiken will, anstatt sich erstmal wieder alle an den Tisch zu setzen... So kommt es wohl nie zu einer Richtigen lösen für beiden Seiten, denn wo nicht geredet wird, kann auch nix passieren
Und mit Machtkampf meine ich es halt so, dass die Gewerkschaften halt nicht nachgeben wollen...
Alt 12. 03. 2008, 18:07 DarkItachi is offline Mit Zitat antworten #113
Habek
Mitglied

Und mit wem kämpfen sie um die Macht?
Alt 12. 03. 2008, 18:09 Habek is offline Mit Zitat antworten #114
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Es heißt ja auch nicht umsonst "Arbeitskampf".

Wenn die bisherigen Verhandlungen nichts bringen, wird eben der Druck verschärft. Schließlich ist das keine Demo, wo man Fähnchen schwenkt.

Die Arbeitnehmer bzw Gewerkschaften wollen ganz bewußt dem Arbeitgeber Schaden zufügen, um ihn gefügig zu machen. Und da geht es darum, wer den längsten Atem hat.
Alt 12. 03. 2008, 18:19 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #115
5huichi
Demokratischer Sozialist

Benutzerbild von 5huichi

Registrierungsdatum: Nov 2007

Unsinn, die Gewerkschaften werden einfach bis aufs Blut verarscht - da sollen sie sich immer an den Verhandlungstisch setzen? Damit will die Regierung doch nur Zeit schinden.

Igita: Weil du das der Linken vorgeworfen hast: Sie haben auf ihrer Seite ein offizielles Statement, dass sie die Streikenden unterstützen. Nur sie können in ihrer Lage, weil sie nicht mitregieren (Bundesweit) nichts tun.
Die Verhandlungen leitet Schäuble.
Alt 12. 03. 2008, 18:21 5huichi is offline Mit Zitat antworten #116
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von verifyme 
.
Blödsinn, die SPD und links (eher link) ansonsten hat Deine geliebte "linke Regierung"
was den SPD-Part angeht sehr wohl an der Misere mitschuld.
Soll ich das wieder rauskramen?
Alt 12. 03. 2008, 19:25 TR4 is offline Mit Zitat antworten #117
achi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Sicherlich kämpfen die Gewerkschaften: Sie kämpfen um ihr eigenes Überleben. Sie sind gebeutelt von einem enormen Mitgliederschwund, der sich auch in den Kassen bemerkbar macht. Nicht umsonst stellen sich einige Gewerkschaften quer, ihrem eigenen Personal Arbeitnehmervertretungen zu genehmigen. Auch diverse anrüchige Geschäfte in den letzten Jahrzehnten haben dazu geführt, dass die Gewerkschaften immer mehr ausbluten.

So mussten ja nicht ohne Grund westdeutsche Metallarbeiter in den Osten gekarrt werden um dort den Streik zu organisieren. Dieser ging den meisten der ostdeutschen Kollegen nämlich gehörig am Hintersten vorbei.

Ich habe mal noch diese Quelle gefunden:

Zitat:
Wie ein im Mutterkonzern angestellter Busfahrer berichtet, steigt das Grundgehalt nach einigen Jahren auf bis zu 2445,32 Euro. Hinzu kommt der "Ein-Mann-Zuschlag" (für den bereits vor Jahren wegrationalisierten Schaffner), der bei 252,59 Euro liegt, macht also 2697,91 Euro pro Monat.

An Sonn- und Feiertagen kommen steuerfreie Zuschläge von 30 Prozent hinzu. Nachts gibt es ebenfalls Zuschläge, jedoch setzt die BVG dann überwiegend Fahrer der "billigeren" Tochter Berlin Transport ein.

Also denke mal das so 1500-2000 Euro netto durchaus machbar sind als Busfahrer. Ist jetzt zwar kein Bombengehalt, aber am Hungertuch nagen die Berliner Busfahrer im nationalen Vergleich nicht wirklich. In Frankfurt (Main) wird m.W. nach weitaus weniger gezahlt.

MfG
achi.
Alt 12. 03. 2008, 19:35 achi is offline Mit Zitat antworten #118
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

@ TR4

Du sprichst von der SPD nicht wahr? Es ging aber hier wohl um den Hauptvorwurf, daß die Links-Partei zum Sparkommissar geworden ist und damit Wahlversprechen gebrochen hätte.

Die Skandale in Berlin reichen weit zurück bis mindestens in die große Koalition unter Diepken.

Also muß jetzt auch die Links-Partei dafür herhalten, die Schulden abzubauen.
Alt 12. 03. 2008, 19:59 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #119
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von verifyme 
Die Skandale in Berlin reichen weit zurück bis mindestens in die große Koalition unter Diepken.
Nett gesagt.

Erst vor einem Jahr wurde der ehemalige Berlin-Hyp-Chef Klaus-Rüdiger Landowsky, ehemals Franktionsvorsitzender der Berliner CDU und alter Kumpel Diepgens, zu einem Jahr und 4 Monaten verknackt, im Zusammenhang mit dem Berliner Bankenskandal, der für die Stadt 1,7 Milliarden Kapitalzuführung für die Berlin-Hyp und die Übernahme von Immobilienrisiken in Höhe von sage und schreibe 21 Milliarden bedeutet hat. Der ganze Umfang des miesen Geschäfts flog erst auf, als Diepgen gestürzt wurde und Wowereit die Wahl gewann.

Natürlich reicht alles noch weiter zurück, natürlich war, wie in der Demokratie üblich, auch die Konkurrenz, also die SPD geschmiert worden, gerade in der Zeit der Berliner großen Koalition.

Trotzdem: In der Berlin-Pleite mit Diepgen und Landowsky an der Spitze liegt der Wertschöpfungsanteil der CDU bei mindestens 90 Prozent. Ein bessere Beispiel für den Ruin öffentlicher Haushalte durch dumme und üble Geschäftemacherei ist mir nicht bekannt.
Alt 12. 03. 2008, 20:28 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #120
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Zitat:
Zitat von verifyme 
Warum sollte es da einen Bezug geben.

Eben.
Also warum kommst du dann damit, wenn es keinen Bezug zum Thema hat.

Zitat:
Du bist doch derjenige, der ständig die Sparpolitik in Berlin als linke Wahllüge angreift und jeglichen Streik als wirtschaftsschädlich verurteilt

Ich verurteile nicht Streiks generell. Oder habe ich ein böses Wort gegen die Metaller gesagt.

Wir reden hier über den Einzelfall Berlin.
Das du wieder allgemein wirst und versuchst mich zu diskreditieren ist einfach nur lächerlihc und tut nichts zum Thema.

Die Sparpolitik der PDS in Berlin begrüße ich sehr. Dies zeigt, dass die PDS Realpolitik machen kann.
Trotzdem ändert dies nichts daran, dass die PDS in Berlin als Arbeitgeber gegen die Lohnerhöhung ist.

Zitat:
Berlin ist ja wohl eines Deiner Hauptthemen.

In Berlin streiken sie ja auch.
Über was soll wir hier denn sonst reden, wenn das Thema die Streiks der BVG sind.
Über Dortmund oder Hamburg??

Zitat:
Außerdem sollte sich die Politik aus der Tarifautonomie heraushalten. Aber das ist Dir wohl neu.

Nein ist es mir nicht.
Ich bin ja ein verfechter der Tarifautonomie. Ich sage nur Mindestlohn.

Aber in Berlin ist der Arbeitgeber die Politik. Wie soll sich da die Politik heraushalten.
Dies geht nicht.

Zitat:
Erst vor einem Jahr wurde der ehemalige Berlin-Hyp-Chef Klaus-Rüdiger Landowsky, ehemals Franktionsvorsitzender der Berliner CDU und alter Kumpel Diepgens, zu einem Jahr und 4 Monaten verknackt, im Zusammenhang mit dem Berliner Bankenskandal, der für die Stadt 1,7 Milliarden Kapitalzuführung für die Berlin-Hyp und die Übernahme von Immobilienrisiken in Höhe von sage und schreibe 21 Milliarden bedeutet hat. Der ganze Umfang des miesen Geschäfts flog erst auf, als Diepgen gesürzt wurde und Wowereit die Wahl gewann.

Natürlich reicht alles noch weiter zurück, natürlich war, wie in der Demokratie üblich, auch die Konkurrenz, also die SPD geschmiert worden, gerade in der Zeit der Berliner großen Koalition.

Trotzdem: Bei Berlin-Pleite mit Diepgen und Landowsky an der Spitze liegt die Wertschöpfung der CDU bei mindestens 90 Prozent. Ein bessere Beispiel für den Ruin öffentlicher Haushalte durch dumme und üble Geschäftemacherei ist mir nicht bekannt.

Schöne Erklärung.
Aber wo ist der Bezug zum Thema.
Kommt vielleicht als nächstes ein Referat über die gewöhnliche Stubenfliege.
hat genausoviel mit dem Thema zu tun.
Alt 12. 03. 2008, 20:39 igita is offline Mit Zitat antworten #121
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:

Das liegt dann wohl an Deiner Resistenz, daß Du den Bezug nicht erkennst. Schließlich hast Du der Linken in Berlin vorgeworfen, daß sie gegen die Lohnerhöhung ist und somit gegen ihr eigenes Programm und oben steht die Erklärung dafür.

Zitat:
Über was soll wir hier denn sonst reden, wenn das Thema die Streiks der BVG sind.
Über Dortmund oder Hamburg??

Merkst Du eigentlich, wie dümmlich solche Einwürfe sind? Offensichtlich nicht.

Zitat:
Schöne Erklärung.
Kommt vielleicht als nächstes ein Referat über die gewöhnliche Stubenfliege.
hat genausoviel mit dem Thema zu tun.

Selbst die Erklärung zum Berliner Bankenskandal als Ursache für Berlins Schulden hat also für Dich nichts mit dem Thema zu tun.

Kannst Du überhaupt in Zusammenhängen denken? Wohl eher soviel wie ne Stubenfliege.

Ansonsten such Dir nen anderen, den Du verarschen kannst.
Alt 12. 03. 2008, 20:49 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #122
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Zitat:
Selbst die Erklärung zum Berliner Bankenskandal als Ursache für Berlins Schulden hat also für Dich nichts mit dem Thema zu tun.

Kannst Du überhaupt in Zusammenhängen denken?

Ich kann in Zusammenhängen denken.

Aber mir wird der Zusammenhang nciht klar
wie kommst du vom

Bankenskandal ----> 8 % mehr Lohn.

Zitat:
Merkst Du eigentlich, wie dümmlich solche Einwürfe sind? Offensichtlich nicht

Fass dir an die eigene Nase.
Alt 12. 03. 2008, 21:02 igita is offline Mit Zitat antworten #123
achi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Trotzdem: In der Berlin-Pleite mit Diepgen und Landowsky an der Spitze liegt der Wertschöpfungsanteil der CDU bei mindestens 90 Prozent. Ein bessere Beispiel für den Ruin öffentlicher Haushalte durch dumme und üble Geschäftemacherei ist mir nicht bekannt.

Im Aufsichtsrat saßen aber auch Sozen. Sollen die etwa von alldem nichts gewußt haben? Das ist lächerlich. Auch die Berliner SPD hat einen großen Anteil an der Misere die in Berlin herrscht. Einseitige Schuldzuweisungen sind doch Kokolores bei diesem großen Schuldenberg.

Selbst Wowi, bekannt von jeder halbseidenen Promiveranstaltung, war jahrelang Mitglied in diesem Geflecht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,