gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Smallpig
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Welche NTFS-Berechtigung für FTP-Zugang setzen?

Hallo,

ich habe den FileZilla-Server eingerichtet und dort einen User angelegt. Nun möchte ich vom Büro aus auf meinen Rechner zu Hause zugreifen können. Habe daher einen Ordner freigegeben in FileZilla. Klappt soweit auch alles bestens, mit Ausnahme, daß ich nur den Ordner, nicht aber dessen Inhalt sehe. Logisch, habe auf diesem Ordner auf meiner Festplatte auch nur mich selber als lokaler Administrator berechtigt, so daß niemand außer mir darauf zugreifen kann.

Jetzt meine Frage: Welche NTFS-Berechtigung muss ich zusätzlich setzen, damit ich - und nur ich - via FTP/Internet auf diesen Ordner zugreifen kann? Andere lokale Benutzer auf meinem Rechner zu Hause haben keinen Zugang zu dem angegebenen Ordner, sondern nur ich (Lokaler Administrator --> Vollzugriff).

Aber jetzt für FTP, was soll ich da setzen? RemoteBenutzer, DIALUP, Dienste, Netzwerk, interaktiver Remote-Zugang oder was? Der User, den ich in FileZilla erstellt habe, hat ja nichts zu tun mit den lokalen Benutzern auf meinem Rechner. Bin hier "leicht" überfragt... hoffe, jemand kann mir helfen.

Danke und Gruß

Smallpig
Alt 06. 03. 2008, 09:51 Smallpig is offline Mit Zitat antworten #1
del
the phunk!

Benutzerbild von del

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Welche NTFS-Berechtigung für FTP-Zugang setzen?

es gelten immer die berechtigungen die nunmal gerade gelten wenn der ftp server gestartet wird. der ftp server is ja nur ein dienst auf dem aktuellen system also muss er sich auch an dessen einschränkungen halten. ich weiss es nicht genau denn ich bin immer als admin eingeloggt leichtsinniger weise....aber so sagts mir mein logisches verständnis.
wenn du dich als admin einlogst mit uneingeschränkten rechten, kannst du überall zugreifen. wenn nicht, dann halt nicht.
ansonsten hätte das ganze auch wenig sinn
Alt 06. 03. 2008, 10:57 del is offline Mit Zitat antworten #2
Smallpig
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jun 2007

Du hast mich falsch verstanden. Das Problem ist nicht der FTP-Server (FileZilla) auf meinem Heimrechner, sondern daß ich bei der Arbeit mit einem FTP-Client nicht auf den freigegebenen Ordner zu Hause zugreifen kann.

Die Berechtigung auf dem besagten Ordner auf meiner Festplatte ist gesetzt auf "Lokaler Administrator --> Vollzugriff", sonst nichts. Es kann also kein anderer, lokaler Benutzer auf meinem Heimrechner darauf zugreifen. Jetzt will ich aber mit FTP von der Arbeit über Internet darauf zugreifen, bin dann natürlich nicht als lokaler Administrator auf meinem Heimrechner angemeldet sondern als XXXX auf dem Rechner meiner Firma, also habe ich über FTP auch keinen Zugriff auf besagten Ordner.

Die Frage ist nun, wie muß ich die Berechtigung setzen auf meinem Ordner zu Hause auf der Festplatte setzen, damit ich von der Arbeit mit FTP zugreifen kann, aber alle anderen Benutzer (lokal) keinen Zugriff haben. Habs mit "Authorisierte Benutzer" versucht, aber das sind eben auch die lokalen Benutzer... damit geht's also nicht.

Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Gruß

Smallpig
Alt 06. 03. 2008, 12:39 Smallpig is offline Mit Zitat antworten #3
MaVeRiCks
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Du könntest versuchen unter den Diensten den FTP Dienst als Admin User laufen zu lassen, dann sollte das funktionieren.
Alt 12. 03. 2008, 22:36 MaVeRiCks is offline Mit Zitat antworten #4
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

du musst zumindest die "Jeder" Berechtigungen auf
• Ordnerinhalt auflisten
• Lesen
setzen, da sonst der Listbefehl vom FTP-Client nicht funktioniert.
Alt 14. 03. 2008, 14:16 frogger9 is online now Mit Zitat antworten #5
etzisim
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

du musst im Filezilla Server Interface dem User die bestimmten rechte geben .

An deiner stelle also nur read und bei directories list und +Subdirs
Alt 14. 03. 2008, 14:58 etzisim is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory