|
|
|
|
|
|
www.debian.org
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
mit dem iPhone auf Reisen
Hallo,
ich weiß es gibt einen haufen Zoll Threads mittlerweile, jedoch gehts dabei nur um neue phones ins land zu schmuggeln. Wie schauts jetzt jedoch aus, wenn man mit dem iPhone, welches man z.B. von ebay hat (ein US), in ein Nicht Europaland verreist und der Zoll eine Kontrolle macht?
Da merken sie doch, dass für das iPhone ursprünglich keine Verzollung stattgefunden hat, und lassen einen schön zahlen? Oder ist es egal, weil es sich hier um ein pers. Gut handelt?
|
06. 03. 2008, 10:03
|
|
|
audio engineer
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Re: mit dem iPhone auf Reisen
Zoll zahlt man nur, wenn man eine Ware im Wert von ueber 175€ im Ausland kauft und dann in sein eigenes Land einfuehren will. Da du ja nur verreisen willst, musst du auch kein Zoll zahlen und bist dem Zollbeamten an der Grenze (falls du ueberhaupt kontrolliert wirst) eigentlich keine Rechenschaft schuldig.
|
06. 03. 2008, 10:17
|
|
|
www.debian.org
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
aus gegebenem Anlass:
ich hab mein phone bei ebay gekauft, und wurde von österreich nach österreich versand. Somit denke ich dass mein ebay Händler das phone "legal" verzollt hat.
Was ist wenn dem nicht so ist, und ich bei der heimkehr im sommer vom Zoll geprüft werde und diese mein (schon altes) iphone als import beanstanden, bzw verlauten, dass noch kein Zoll verrichtet wurde (Grauimport).
Muss ich in diesem Fall für die Verzollung aufkommen? Oder reichts im Guten Glauben zu leben, dass es schon verzollt wurde? Oder spielt das gar keine Rolle weil ich es ja in Österreich von Österreich bekommen habe...
|
28. 03. 2008, 11:46
|
|
|
Seemann im Ruhrpott
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Prinzipiell musst du bei Wiedereinfuhr nachweisen, dass das Gerät bereits verzollt, bzw versteuert wurde. Zumindest ist es so in Deutschland, ich denke in Österreich sieht es nicht anders aus!
Ich zitiere mal von Zoll.de:
Zitat:
Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen.
|
Einen Ausruck der Auktion dürfte also das Unterfangen sicherlich einfacher machen, wenn du wieder in die EU kommst.
|
28. 03. 2008, 12:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Versteh ich et ganz.
Heisst das, daß z.B. ein reicher Geschäftsmann auf all seinen reisen ständig Quittungen dabei haben muss (theoretisch), wo er seinen High-End Laptop, seine goldene Rolex, seinen extrem tteuren Anzug, seinen mit brillanten besetzten Ehering, sein iPhone usw,... her hat?
Geändert von lordimac (30. 03. 2008 um 10:18 Uhr).
Grund: Quotes unterlassen bitte, wenn der zu quotende Beitrag direkt über der Antwort steht - es sie denn es ist kein Zusammenhang herstellbar.
|
28. 03. 2008, 18:00
|
|
|
Hierum-Darum
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Das denke ich nicht. Es sei denn, alle sachen wurden aus dem Ausland importiert.
Dann wäre das schon möglich.
Geändert von lordimac (30. 03. 2008 um 10:18 Uhr).
Grund: Quotes unterlassen bitte, wenn der zu quotende Beitrag direkt über der Antwort steht - es sie denn es ist kein Zusammenhang herstellbar.
|
28. 03. 2008, 18:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
naja aber wie will den erst mal unterschieden werden ob importiert oder nicht... erstmal die seriennummern von allen elektrogeräten etc durch die datenbank jagen oder wie?
|
29. 03. 2008, 20:04
|
|
|
iPhone Junkie
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ihr sollt die Fullquotes sein lassen, hier gibts einen "Antworten" Button!
Zum Thema: Ich hatte auf meinen Reisen (auch ausserhalb der EU) bisher nie eine Quittung oder ähnliches für mein MacBook oder auch iPhone dabei. Wurde bei der Einreise auch nie darauf angesprochen.
|
30. 03. 2008, 10:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
|
|