gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
redbull-ciro
Mitglied

Benutzerbild von redbull-ciro

Registrierungsdatum: Nov 2007
Führerschein mit 17! Auto kaufen????

Hallo frische Auto(raser)fahrer oder Angehende Autofahrer.
Ich habe nun bald meinen Führerschein für das Begleitende Fahren mit 17.
Nun habe ich mich gefragt wann ich mir ein eigenes Auto kaufen soll.
Gebraucht oder Neu. Leasen oder das Auto von den Eltern nehmen???

Wer ist in der selben Situation der kann mal seine Meinung hierlassen.

Ich freu mich über eure Beiträge.
Alt 06. 03. 2008, 17:56 redbull-ciro is offline Mit Zitat antworten #1
Select Xann
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Führerschein mit 17! Auto kaufen????

Die Frage die dir dabei stellen solltest ist nicht wann sondern Wie,

Sicher kannst du dir ein Autokaufen, wenn du auch das nötige Geld zusammen hast, dabei solltest du aber noch bedenken das es eine menge nebenkosten bei KFZ fahrzeugen gibt, und du das Bunderher vor dir hast.

Also wenn du dir ein auto anschaffen solltest würde ich das erst mit deinen elter besprechen da du ja noch nicht 18 und damit volljährig bist.

mfg, .Select Xann
Alt 06. 03. 2008, 18:12 Select Xann is offline Mit Zitat antworten #2
mirko89
Mitglied

Benutzerbild von mirko89

Registrierungsdatum: Jan 2005

da du eh nur mit deinen eltern fahren kannst, brauchst du kein eigenes auto.
immerhin sparst du dir so 12 monate (im extremfall) laufende kosten vom auto
Alt 06. 03. 2008, 19:27 mirko89 is offline Mit Zitat antworten #3
Hachiko
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Jop benutz erstmal das von deinen Eltern mit. Ist auch günstiger wenn es um die Versicherung geht als nochmal ein komplett neues Auto zu nehmen. Ansonsten wärs natürlich nicht uninteressant zu wissen wie es bei dir finanziel aussieht? Bist du in der Lehre? Bzw. wie schauts denn überhaupt mit eigenem Einkommen aus?
Alt 06. 03. 2008, 19:32 Hachiko is offline Mit Zitat antworten #4
redbull-ciro
Mitglied
(Threadstarter)

Nein ich geh noch zur Schule bin in der 11. Klasse.

Aber eigentlich wollte ich eher wissen wie ihr es macht.

Die anfallenden Kosten wie Steuer, Versicherung, und Benzin sind mir bewusst. Wenn man noch nicht arbeitet ist das unmöglich alles zu zahlen.

Solange ich noch 17 bin werde ich mir natürlich kein eigenes Auto kaufen.
Alt 06. 03. 2008, 19:47 redbull-ciro is offline Mit Zitat antworten #5
Hachiko
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ich (19. Führerschein aber auch erst seit 2 Tagen) benutz ganz klar auch erstmal das von meinen Eltern mit. Wie gesagt: Halte ich für das sinnvollste. Ein neues kaufen kannst du immernoch. Einen Kauf rückgängig machen kannst du nicht (unbedingt. Und weiterverkaufen wirst du nur mit Verlust).
Alt 06. 03. 2008, 19:56 Hachiko is offline Mit Zitat antworten #6
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Gebraucht oder Neu. Leasen oder das Auto von den Eltern nehmen???
wenn du es dir leisten kannst und es brauchst, nein, nein, ja.

Ich hab seit 4 Jahren den Lappen und nehm entweder die Autos meiner Eltern (eins pro Elternteil) oder hab nen Firmenwagen ooooder Fahrrad, Bus und Bahn und komm damit sehr gut zurecht, auch wenns manchmal ein bissl stressig ist zu warten bis jemand da ist dass man ein auto hat oder manche sachen absagen zu müssen weil man kein auto hat, aber inzwischen bin ich jedes mal froh wenn ich weitere strecken mit der bahn fahren darf.
Alt 06. 03. 2008, 20:17 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #7
Cityboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Hachiko 
Einen Kauf rückgängig machen kannst du nicht (unbedingt. Und weiterverkaufen wirst du nur mit Verlust).

naja das mussu auch nicht unbedingt machen, verlust. ich habe mir nen opel corsa gekauft, 40 ps oda 45 ps waren das, 1000€ haben den für 1400 oda sowas wieder verkauft, war also kein verlust, zwar hatten wir glaub ich was dran gemacht, aber kamen trotzdem nicht ins minus...also so ist das nicht

zu der frage mit dem auto:
nen klassenkamerad (12.klasse sind wa) hat nen Seat Altea bekommen, 1000km nagelneues teil...die eltern verdienen aber beide gut und können sich das damit leisten, er bezahlt also nichts

ich habe einen opel corsa, 1.4 60 ps, (60 ps nur wegen versicherungseinstufung)
ich habe den opel bekommen, weil mein opa mir führerschein und auto finanziert hat (geld angespart, udn davon konnt ich mir beides kaufen). ich fahre mit dem auto ab und zu in die schule, zum sport in die schule (liegt bei uns nachmittags) oder fahre damit besorgungen machen, freundin holen/wegbringen...mein vater nutzt den wagen aber auch, wir haben also 2 autos...
den wagen ahbe ich aber auch nur so früh bekommen, weil ich die versicherung von meinem opa übernehmen konnte, er hat sein alten wagen abgemeldet, und hatte 30% oda 35% sowas in dem dreh, da haben wir nen auto gekauft, damit wir die versicherung übernehmen konnten!

an deiner stelle (ich hab auch mit 17 führerschein gemacht) fahr erstma mit dem wagen deiner eltern, das hat mehr vorteile:
deine eltern wissen wie groß der wagen ist, können dir eher sagen, wenn du mal irgendwo schauen sollst, das wirst du nicht so schnell sehen...
deine eltern wissen wie der wagen reagiert etc..können dir früh genug bescheid sagen und wie schon gesagt wurde du sparst dir geld, versicherung und so weiter...
wenn du dann 18 bist, kannst dir nen wagen kaufen, son billgi ding, das fährt, und alles dran hat, (aber keine mega sonder austattung^^) und dann is es au net schlimm wenne mit dem wagen irgendwo ma gegenfährst...
und mit dem bezahlen von allem...job suchen^^ muss ich auch mal aber naja, das wird schon

also viel spass beim fahren
Alt 10. 03. 2008, 21:44 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #8
>Andy<
ist voll dabei!!

Benutzerbild von >Andy<

Registrierungsdatum: Feb 2006

Bin grad in der selben Situation, Führerschein B17 seit gestern
Würde dir empfehlen das Auto dann mit 18 zu kaufen, allerdings noch bis zum 01.Juni wegen der Versicherung. Kannst dich ja mal so umhören was derzeit günstig ist. Würde mein Auto auf die Eltern versichern und wenn du und deine Eltern bei der selben Versicherung kannst du noch ein paar Rabatte holen
Zum Wert des Autos würde ich sagen, dass das jedem selbst überlassen ist. Ich finds nicht unbedingt optimal ein altes Kfz für 1000€ nur zu kaufen (Mangelnde Sicherheit, zusätzliche Reparaturen).
Zu empfehlen sind halt die Standardautos wie Corsa, Polo. Kosten nicht die Welt und Versicherung ist auch noch oke

Hoffe ich konnt dir helfen.

Gruß Andi
Alt 11. 03. 2008, 18:15 >Andy< is offline Mit Zitat antworten #9
seRco
J-Rocker

Benutzerbild von seRco

Registrierungsdatum: May 2007

mal ne frage^^
was passiert wenn man sein führerschein mit 17 hat und ohne eltern fährt und erwischt wird? würde mich mal interessieren
Alt 02. 04. 2008, 15:01 seRco is offline Mit Zitat antworten #10
KillerH
High Speed !

Registrierungsdatum: Jul 2006

Soweit ich weiß wird dein Führerschein entzogen und du darfst den wieder machen wenn du 21 Jahre bist. Also Vorsicht!
Alt 02. 04. 2008, 15:13 KillerH is offline Mit Zitat antworten #11
xtbee
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

und was ist wenn du 17 bist
ohne führerschein fahrst und auch noch keinen hast und erwischst wirst?
hab gehört dann darf man ihn garnicht machen
Alt 02. 04. 2008, 15:25 xtbee is offline Mit Zitat antworten #12
mabra
Gesellschaftskritiker

Benutzerbild von mabra

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von xtbee 
und was ist wenn du 17 bist
ohne führerschein fahrst und auch noch keinen hast und erwischst wirst?
hab gehört dann darf man ihn garnicht machen

Nee dann wird auch auf 21 verschoben!
Alt 02. 04. 2008, 15:50 mabra is offline Mit Zitat antworten #13
CrashHacker
Underground Hacker

Benutzerbild von CrashHacker

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von KillerH 
Soweit ich weiß wird dein Führerschein entzogen und du darfst den wieder machen wenn du 21 Jahre bist. Also Vorsicht!
Nö das gilt nur bei Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Wenn du 17 bist und ein Führerschein hast ,also mit Eltern fahren darfst aber ohne Eltern fährst dann zieht man dir dein Lappen für 2 Jahre dannach kriegst du es wieder, so laut Fahrlehrer
Alt 02. 04. 2008, 15:55 CrashHacker is offline Mit Zitat antworten #14
seRco
J-Rocker

Benutzerbild von seRco

Registrierungsdatum: May 2007

ok danke für die antworten. Jetzt weiß ich ja bescheid
Alt 02. 04. 2008, 15:58 seRco is offline Mit Zitat antworten #15
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Hab mein Auto mit 17,5 gekauft, weil ich ein passendes und vor allem günstiges Angebot von Privat bekommen habe. Ein Polo 6n mit 60 ps von 95.

Ist wirklich super das Auto und ich habs schnell abbezahlen können (1500€). Würde dir auch irgendwas empfehlen, was du nicht ewig zahlen muss, denn so macht das fahren Spass, weil du hast was für Versicherung, Steuer und Sprit über
Alt 02. 04. 2008, 16:14 westberliner is offline Mit Zitat antworten #16
Fabo1306
Mit Glied

Benutzerbild von Fabo1306

Registrierungsdatum: Aug 2007

du könntest dir das auto jetzt schon kaufen und auch anmelden,dann musst du zwar erstmal die laufenden kosten bezahlen, wenn du dann aber wirklich fahren darfst, fährst du nich mehr auf soviel prozent, weil du ja unfallfrei geblieben bist

somit musst du zwar jetzt bezahlen, es ist aber einfacher wenn du dann wirklich fährst weil du dann ja auch spritkosten hast plus die höhere schadenfreiheitsklasse...

wenn du dein auto noch vor ende april glaube ich war das anmeldest, bist du in 2009 schon in einer erheblich niedrigeren SFK
Alt 02. 04. 2008, 16:39 Fabo1306 is offline Mit Zitat antworten #17
redbull-ciro
Mitglied
(Threadstarter)

Nein ich Glaub mit 17 werde ich noch kein Auto kaufen erst mit 18.
Da ich eben noch zur Schule gehe werde ich die Kosten wie Versicherung Steuer usw wohl kaum bezahlen können.
Alt 06. 04. 2008, 23:51 redbull-ciro is offline Mit Zitat antworten #18
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich würde dir aber dennoch empfehlen gleich auf dich versichern zu lassen, da rutschst du mit den Prozenten auch besser runter. Es gibt zwar auch die Möglichkeit das man das von seinen Eltern nach 6 jahren übernehmen kann, aber da gibts auch wieder Wenn und Aber. Wenns nämlich so einfach wäre, würds jeder machen.

Aber die User hier haben recht: das Auto haben ist die eine Sache, die ganzen Kosten die es verursacht (auch wenns nur dasteht) sind anfangs unverschämt hoch. Selbst Kleinwagen sind im Unterhalt oft teurer als dessen Anschaffungswert.

Ich bin auch am überlegen mir nen kleinen VW Polo 86c zuzulegen, habs mal durchgerechnet und würde bei mir auf ~800-900€ Versicherung + Steuern im Jahr kommen. Kosten würde die Kiste höchstens 500€.

Musst du dir gut überlegen, wenn du bei deinen Eltern mitfährst, dann lasst aber wenigstes auch auf dich versichern, sonst kommts bei nem Unfall zu Unklarheiten. Und vielmehr kostet eine weitere Person auch nicht. Meine Mutter zahlt glaube 80€ mehr damit ich mit auf ihr Auto versichert bin, das ist ok.
Alt 07. 04. 2008, 15:45 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #19
redbull-ciro
Mitglied
(Threadstarter)

Ich bedank mich für eure antworten und hofe noch auf weitere.

Mittlerweile habe ich meine Praktische Prüfung bestanden und haben nun meinen "Rosa Lappen" ( also wirklich der sieht doch voll schei** aus und dann auch noch im Din A5 Format passt ja super in Geldbeutel naja egal für fast ein Jahr tuts der auch)

Ich fahre nun sehr häufig mit den Autos meiner Eltern und ich finde das viel besser erst einmal ein Jahr mit den eltern zu fahren die ein ab und zu mal auf die Verkehrsregeln hinweisen. ich hab mir schon ein paarmal überlegt wie schnell ich dann wohl ohne Eltern fahren würde. Doch mit den Eltern wird eben anständig gefahren

Wie ist es bei euch so kommt ihr mit euren eltern im Auto zurrecht oder sind sie ständig nur am meckern
würde mich sehr interessieren wie ihr mit dem Führerschein ab 17 zurecht kommt.

Vielen dank schonmal im vorraus

@ Kaltmacher: bei mir war es nicht ganz so günstig meine Eltern zahlen für beide Autos jetzt 160€ mehr Versicherung aber ich denk mal das es auf die Versicherung ankommt ein Kumpel von mir zum Beispiel hatte keine Aufzahlung

viel spaß noch

mfg redbull-ciro
Alt 20. 04. 2008, 01:10 redbull-ciro is offline Mit Zitat antworten #20
#Chucky
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

also ich bin richtig glücklich den bf17 gemacht zu haben.ich fahr zwar hauptsächlich mit meinem vater,und nur am wochenende,aber meine eltern konnten mir schon in so mancher situation weiterhelfen!!!allerdings plan ich im moment mir nen roller zuholen,weil jetzt das wetter wieder besser wird und man doch schon ein bisschen mobiler ist.
Alt 25. 04. 2008, 18:47 #Chucky is offline Mit Zitat antworten #21
Cityboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von redbull-ciro 
@ Kaltmacher: bei mir war es nicht ganz so günstig meine Eltern zahlen für beide Autos jetzt 160€ mehr Versicherung aber ich denk mal das es auf die Versicherung ankommt ein Kumpel von mir zum Beispiel hatte keine Aufzahlung

viel spaß noch

mfg redbull-ciro

wenn du 2 autos meinst, udn du auf beide angemeldet bist, zusätzlich, kommt es auch mit den 80 euro hin

bvei mir waren es auch 80 euro für meine elterrn mehr, damit ich mit deren auto fahren durfte...

bereuen tu ich es nicht, klar gab es situationen, wo man kein bock mehr auf die eltern hatte, aber das lag daran, dass zum beispiel mein emutter vom beifahrereplatz nen andern blick hatte un dmeinte ich fahr zu weit rechts und so was...aber das ist halt nur wegen beifahrerplatz so...
bei meinem dad wars auch besser.

klar, bin ich bei meinen eltern auch anständig gefahren, aber m,it der zeit kommt dice sicherheit, du weißt wo welcher herkommen kann, du achtest drauf, wie sich autos in parkendes autos "spiegeln" oder auf scheinwerferlicht, oder sonst was, dann kann man auch schonma schneller um die ecke kommen, oder weiß dass danichts kommt.
schneller als 50 bin ich auch schon gefahren (doppelte aber das war nachts...und eher...kp, irgendwe grad lust zu, einma kurz hoch, direkt weider runter, gut^^)

aber trotzdem, rasen istnicht gut, ich habe es letztens erst weider erlebt, war nass draussen, bin 50 gefahren (oder weniger) und kurz radio angemacht, nicht gesehen dass nen opa übern zebrastreifen wollt und zu spät gebremst, bin über den zebrastreifen gerutscht, wär der opa losgegangen, wie manche kinder, wäre das bzw er jetzt platt, da is mir schon aufgefallen, dass es wichtig ist, nicht zu rasen, seitdem halt ich mich an die 50-60!
und in der 30iger zone kommt es drauf an, wo es ist, ich fahr zum beispiel auch ne 30iger strecke, das durch nen wald führt, die strecke ist unübersichtlich, aber da mit 30 herzutuckern ist auch nerv ig, die autos vor dir zeigen an, wann einer kommt, und zwischen den böumen kann man auch zum teil herschauen, also gehen da auch schonma 40 sachen!

zum thema auto:
als anfänger auto reicht nen auto für 1000 euro sicherlich, sollte keine schrottkiste sein, kann also seind ass man ein wenig suchen muss, und ich denke mal, die ein oder andere beule, plus macke oder so ist nicht der weltuntergang!
habe mein wagen für 1151 gekauft, dazu musste leider nen neuer auspuff und ne windschutzscheibe (scheibe musste nachher doch von uns bezahlt werden, sons wäre sie umsonst gewesen -.-, war vorher so abgemacht) und der auspuff msuste sein, weil der alte abgefallen ist
aber sonst bin ich zufrieden mit dem teil, rappelt zwar hier und da was, aber naja, damit muss man leben
wenn ich mir vorstelle ich kauf mir mit 18 nen wagen für 5000 euro oder so, und mach nen unfall, na dann gute nacht...
das mit dem auto versicehrn und stehen lassen, ....zuviel geld oder wat is los?=) ich habe mein wagen mit 17 1/2 oder so bekommen, bin dann mit dem imme rgefahren, mit meinen eltern, und auf den wagen der eltern wurde ich abgemeldet, und gut ist =)

aber naja, trotzdem, eltern verführen einen dazu ordentlicher zu fahren und helfen einem auch
Alt 25. 04. 2008, 19:11 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #22
Club3D
John Bello

Benutzerbild von Club3D

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich habe keine Erfahrung mit dem B17 Führerschein weil ich schon ein bisschen älter bin.

Solange du aber immer mit einem Elternteil fahren musst bringt dir ein eigenes Auto eigentlich nichts. Fahr mit denen ab und zu ein paar Strecken und sammel einfach Erfahrung. Mit 18 kannst du dir dann ja ein eigenes Auto kaufen. Vielleicht findest Du dann neben der Schule noch einen kleinen Job, deine Eltern geben dir hier und da sicherlich auch ein bisschen Geld und damit solltest du dir locker ein Auto finanzieren können.

Wenn du nicht so auf Kleinwagen stehst würde ich es mit einem Audi 80 B4 versuchen. Das ist das beste Auto welches man für unter 2.000 € bekommt, meiner Meinung nach.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Nettes Aussehen. Evtl. etwas Spießig aber immerhin Mittelklasse und keine Knutschkugel. Somit hast du viel Platz für Einkäufe und kannst auch 4 Freunde mitnehmen ohne das die Platzangst haben müssen.
- Das komplette Auto ist verzinkt, mit Rost wirst du also nie Probleme haben.
- Die B4 Maschine ist absolute Spitze. Wenn du das Auto richtig pflegst kannst du das noch einige Jahre fahren. Am besten die 2l Maschine mit etwa 90PS, schluckt 5-8l auf 100km. Kann man mit leben.
- Steuer sind knapp 140 € im Jahr. Versicherung etwas höher, am besten als Zweitwagen über deine Eltern versichern.
Alt 25. 04. 2008, 21:47 Club3D is online now Mit Zitat antworten #23
redbull-ciro
Mitglied
(Threadstarter)

KLar ich hab schon seit ner weile nach nem Job für nebenher gesucht und hab jetzt auch endlich etwas gefunden. 150 € im Monat für zweimal pro Woche etwas nach der Schule arbeiten. Bin eigentlich ganz zufrieden. Außerdem hab ich mir schon für die Pfingst und Sommerferien etwas gesichert wo ich arbeiten kann.

Jetzt hab ich natürlich auch mal außführlich mit meinen Eltern über das Thema gesprochen. Sie haben gemeint ich soll mir da jetzt auf keinen Fall ein Auto kaufen.
Sie haben mir sogar angeboten das ich eins ihrer Autos wenn ich fertig bin mit der Schule geschenkt bekomm.

Da bin ich allerdings schon 19. Der Vorteil ich kann bis dahin kostenfrei (bis auf ein paarmal Volltanken wenn ich dann 18 bin und alleine Fahre) fahren. Fand ich eigentlich ganz ok.

Das Auto ist auch nich schlecht (Peugeot 206 Quicksilver Edition)
Damit lässts sichs auch aushalten

Also viel spaß noch und oh scheiße schon wieder gleich 1 Uhr nachts

Ich freu mich auf weitere antworten

MFG redbull-ciro
Alt 03. 05. 2008, 23:52 redbull-ciro is offline Mit Zitat antworten #24
Select Xann
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Naja wie fährst du denn mit denn Autos so herum?

Wenn du eher Sportlich fährst würde ich Autos in der Preisklasse von 0 bis 600euro empfehlen weil du bei zum ersten Crash sagen wir mal ca. 2 Monate Fährst, ich weiß dass du das jetzt nicht glaubst aber ich hab es schon so oft gesagt und es ist immer wieder eingetreten bei freunden, -> kenn das ja von mir selbst.

Bis du einmal richtig fahren kannst brauchst du ca. 2 Jahre und ein Hartes Training wie man denn wagen unter Kontrolle Richtig fahren kann.

mfg, .Select Xann
Alt 04. 05. 2008, 09:02 Select Xann is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen