-
07. 03. 2008, 11:01 #1
Wo bitte gehts zu Gott? Religionskritisches Kinderbuch nicht jugendgefährdend
Alles andere wäre ein mittlerer Skandal gewesen: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften stellte gestern fest, dass das Kinderbuch "'Wo bitte geht's zu Gott?', fragte das kleine Ferkel" nicht auf den Index kommt. Dass der Titel überhaupt bei der BPjM landete, ist der Verdienst des Bundesfamilienministeriums, welches dem Buch antisemitische Tendenzen unterstellte sowie die Verächtlichmachung von Christentum, Islam und Judentum vorwarf.
Die BPjM, gelegentlich wegen überbordender "Jugendschutz"-Maßnahmen in der Kritik, hatte für die Zensurwünsche erfreulich wenig übrig.
"Dass in dem Buch Religionskritik geübt wird und dessen Inhalt möglicherweise das Empfinden der Gläubigen der drei dargestellten Religionen verletzt
weiterlesen
-
07. 03. 2008, 11:30 #2herr-kGast
Re: Wo bitte gehts zu Gott? Religionskritisches Kinderbuch nicht jugendgefährdend
Na, Gott sei dank
-
07. 03. 2008, 11:35 #3
Re: Wo bitte gehts zu Gott? Religionskritisches Kinderbuch nicht jugendgefährdend
Hehe, eine bessere und vor allem kostenlose Werbung hätte er wahrscheinlich nicht kriegen können
-
07. 03. 2008, 12:16 #4
wäre ja auch noch schöner wenn wir jetzt auch noch anfangen religionskritik zu zensieren.
-
07. 03. 2008, 12:28 #5
Wäre aber nicht ungewöhnlich. Stoiber hat doch noch vor ein paar jahren drei Jahre Haft für Blasphemie gefordert, weil sie das sittliche Empfinden verletze und den öffentlichen Frieden störe. Und das wird auch nicht der letzte Versuch bleiben, religiöse Volksverdummung mit Staatsgewalt in die Leute zu hämmern.
Zitat von Danger_Mouse
Naja trotzdem Dank an Schmidt-Salomon und seine wackeren Mitstreiter.
Mfg
Eudoros
-
07. 03. 2008, 12:36 #6
Also entschuldige mal... nur weil man also religiös ist, ist man dumm?
Zitat von Eudoros
Ich freue mich über den erlangten Sieg, denn das Buch zu zensieren/verbieten wäre außerordentlicher Schwachsinn gewesen...
Weiterhin beschreibt Blasphemie die Gotteslästerung bzw. die Gottesanmaßung (je nach Kontext und Gebrauch) und nicht die Religionskritik!
Religionskritik ist ja okay, aber Blasphemie kann unter Umständen stark verletzen und unter bestimmten Umständen würde ich Blasphemie durchaus als Straftat anerkennen (allerdings sind 3 Jahre ganz leicht übertrieben, da gibts keinen Zweifel)
-
07. 03. 2008, 12:49 #7
Eine gute und die einzig richtige Entscheidung... alles andere hätte eine Welle weiterer Zensurforderungen nach sich gezogen, allen voran manche unserer muslimischen Freunde; und wir hätten keine Argumente mehr gehabt, die Freiheit der Kunst und der Meinung zu verteidigen.
-
07. 03. 2008, 12:56 #8
Wenn ein Mensch eine Wahnvorstellung hat gilt er als geisteskrank, haben viele Menschen dieselbe Wahnvorstellung nennt man es Religion...
Zitat von Toronto
Von mir aus sollte jedes religiöse Schriftwerk verboten werden, immerhin ist Religion ein Grund für sinnlosen Streit und Kriege und außerdem sowieso Schwachsinn der früher das Fernsehen ersetzte.
-
07. 03. 2008, 12:57 #9
Zitat von Toronto
"religiöse Volksverdummung" soll in diesem Fall keinen statischen Zustand beschreiben (religiös=dumm), sondern einen Prozess, der von denen ausgeht, die davon profitieren, dass ihre Schäfchen, immer mehr und immer stärker verdummen. Und diesen Vorwurf mache ich aus Überzeugung jeglicher Form von institutionalisierter Religion. Hierbei geht es immer schon und auch in ferner Zukunft einzig und allein um Machterwerb und -erhalt. nicht zu vergessen die Unmengen von Knete, die das mit sich bringt. Und um das gesichert zu haben, muss man sich seine Klientel eben erziehen. Einer der Kant gelesen und verstanden hat, ist denen eben immer noch ein Dorn im Auge.
MfG
Eudoros
-
07. 03. 2008, 13:13 #10Ehrenmitglied
@Toronto
Sicherlich müssen blasphemische, oder in deiner Definition nach gotteslästernde bzw. gottesanmaßende Äußerungen, nicht zwingen sein.
Damit verletzt man ohne Not, bei aller Religionskritik, das Empfinden gläubiger Menschen.
Allerdings ist es schwer eine Grenze zu ziehen.
Die Masse aller Nicht-Gläubigen bzw. Atheisten, für die ein Gott (in welcher Form auch immer) nur irgendeine Kunstfigur ist, dürfte auch mit dem Vorwurf einer "Gottesanmaßung" so ihre Probleme haben.
-
07. 03. 2008, 13:17 #11Last.fm
Woher bekomme Ich dieses Buch?
-
07. 03. 2008, 13:20 #12Mitglied
Jepp! Wo bekomm ich das Buch her?
Zitat von Chritzer
-
07. 03. 2008, 13:39 #13
http://www.ferkelbuch.de/
p.s.: kann man aber auch kaufen, sollte man irgendwann wirklich mal Kinder haben.
MfG
Eudoros
-
07. 03. 2008, 13:58 #14
Ich hatte wirklich kurz Angst, dass dieses Buch tatsächlich verboten würde - und es habe es mir deshalb schon im Januar zugelegt

Ist schon ziemlich krass anti-religiös und ich kann die Sorgen mancher (religiöser) "Sittenwächter" durchaus nachvollziehen...
-
07. 03. 2008, 14:08 #15Nihilist.
Du leidest an Wahnvorstellung. Was hast du denn bitte für ein Bild von der Religion? Ein total schwachsinniges und wirklichkeitsfremdes.
Zitat von KiLL-BiLL
Du hast sicherlich zu viel N24 geschaut und schluckst jeden Mist der Medien.
Du denkst sicherlich auch, dass Bush in den Irak einmaschierte, nur um dort Demokratie zu etablieren.
-
07. 03. 2008, 14:11 #16Gesperrt
Zitat von KiLL-BiLL
na klar. der grund für die ganzen weltkriege waren ja auch die religionen. mann schalt mal deinen kopf ein. da gehts nur um macht und geld. woran glaubts du denn. an den urknall welcher auch eine theorie von hundert anderen ist.
sry, aber soviel dummheit habe ich selten gesehen.
-
07. 03. 2008, 14:11 #17Gesperrt
Du scheinst die Aussagen anderer wohl nicht zu verstehen.von der Religion? Ein total schwachsinniges und wirklichkeitsfremdes.
Du hast sicherlich zu viel N24 geschaut und schluckst jeden Mist der Medien.
Du denkst sicherlich auch, dass Bush in den Irak einmaschierte, nur um dort Demokratie zu etablieren.
Woran liegts? Neurose?
-
07. 03. 2008, 14:14 #18Nihilist.
Doch ich versteh sie, er bezeichnet Religion als die Wahnvorstellung einer Masse.
Natürlich begründet er dies nicht. Warum wohl?
-
07. 03. 2008, 14:22 #19Mitglied
Dieses Buch ist der letzte Mist! Die Abbildungen sind meiner Meinung nach reichlich reißerisch. Das heißt zwar nicht, dass ich gegen ein Verbot bin, aber für Kinder ist es für meinen Geschmack ganz und gar nicht geeignet.
Und denjenigen, die hier so auf die Religionen schimpfen sei gesagt, ihr seid die ersten, die nach einem Pastor schreit, sollte euch mal etwas nicht Wünschenswertes widerfahren, wie eine schlimme Krankheit.
Und daran kann ich nun überhaupt nichts Verwerfliches feststellen. Immerhin geben die Religionen etlichen Menschen Mut und Kraft Dinge durchzustehen und zu ertragen, was sie ohne ihren Glauben nicht geschafft hätten.
Soll das Verdummung sein? Ich denke nicht.
Kritik wie Religionen führen zu Kriegen lasse ich uneingeschränkt zu. Aber diese Kriege hätte es vermutlich oft auch ohne die Religionen gegeben. Es liegt nunmal in der Natur der Menschen sich selbst zu bekriegen und zu zerstören. Dagegen ist kein Kraut oder keine Religion gewachsen.
Und zuletzt sei angemerkt, wundert es mich doch sehr, dass der Autor sich auf die drei großen Weltreligionen beschränkt und andere "Pseudoreligionen" außen vor lässt. Da muss ich beispielsweise sofort an Scientology denken. Ich denke ja, er beschränkt sich auf diese, weil es so schön einfach ist und viel Publicity gibt. Darf man hier eine Geldgier unterstellen...?
So, jetzt dürft ihr weiterspinnen....
-
07. 03. 2008, 14:23 #20Gesperrt
Da hat er natürlich Unrecht, da die Religion in der Tat existiert.
Lediglich die Inhalte sind Wahnvorstellungen.
Sicher? Ich rufe dann im allgemeinen immer beim Arzt an!Und denjenigen, die hier so auf die Religionen schimpfen sei gesagt, ihr seid die ersten, die nach einem Pastor schreit, sollte euch mal etwas nicht Wünschenswertes widerfahren, wie eine schlimme Krankheit.

mehr lesen...

Irisches Gericht ordnet Löschung...
Gestern, 21:07 in gulli:news