gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tukey
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Kalyway und Win-xp-prof SP3 auf der selben festplatten

Also ich will meine 500gb festplatte in zwei teilen:
120gb für Kalyway
der rest für WindowsXp Professional mit ServicePack

wen ich das mache wird mein computer längsämer oder so

Mein Pc Details:

500gb festplatte
2gb ram
Intel core quad 2,4 GHz prozessor
ABIT IP35 Mainbord

danke im voraus
Alt 07. 03. 2008, 12:50 tukey is offline Mit Zitat antworten #1
lord_webi
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005
Exclamation Re: Kalyway und Win-xp-prof SP3 auf der selben festplatten

da in den wenigsten Fällen eine funktionierende Installation beim ersten Mal klappt, würde ich eine separate Platte für OSX empfehlen, eine 80-er reicht vollkommen, dies wäre die einfachste Möglichkeit.

Auch wird ja ein MBR oder GUID auf die Platte geschrieben, es soll dabei schon zu Datenverlusten gekommen sein.

Ansonsten würde ich bei einer (1) Platte mit OSX beginnen und die Platte mit dem Diskutility in 2 Partitionen aufteilen und die eine für XP in Fat32 formatieren, dann OSX auf der Mac Filesystem Partition installieren und wenn das startet später mit der XP CD starten und XP auf der Fat32 installieren, ggf. später über XP in NTFS umkonvertieren. Anschließend den Acronis Bootmanger installieren oder einen anderen, aber wahrscheinlich wird die OSX Partition nicht starten, wohl aber über die Install-DVD schon, die müßte dann immer für OSX im Laufwerk bleiben ... dann müßte man nachträglich per Script von ToH zum Beispiel den MBR nachinstallieren, um die OSX Partition startbar zu machen ... da wäre eine günstige Zweitplatte echt nervenschonender ... wenn Du überhaupt noch keine Daten auf Deinem System hast und Du nix zu verlieren hast, mußte mal etwas rumprobieren ...

Langsamer wird dadurch nix. OSX ist schneller als Vista und stabiler als XP

Alternativ kannste die komplette Platte für OSX nehmen, läuft das stabil, kannste XP über VMWare Fusion oder Parallels in einer virtuellen Maschine unter OSX laufen lassen, das funzt sogar ganz gut mit 3D Beschleunigung, die wenigsten Spiele funzen allerdings ... aber alle Anwendungen laufen schnell und sauber ...
Alt 07. 03. 2008, 13:55 lord_webi is offline Mit Zitat antworten #2
muell0r274
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Kalyway und Win-xp-prof SP3 auf der selben festplatten

steh grade vor dem selben problem. habe nur eine festplatte in meinem laptop. würde aber gerne einen duall boot machen. hoffentlich gibts da beald ne lösung für
Alt 07. 05. 2008, 22:44 muell0r274 is offline Mit Zitat antworten #3
a1k0n
Helferlein

Benutzerbild von a1k0n

Registrierungsdatum: Mar 2006

@ muell0r274

Was meinst du mit hoffentlich geht es bald?
Das geht schon seit 10.4.4.
Du unterteilst deine Festplatte in 2 Partitionen und Installierst erst OSX und dann Windows. Dann trägst du OSX im Windowsbootloader ein oder nimmst Easy BCD.
Wenn dir beides nicht gefällt installier dir GRUB.

Beim Partitionieren ist natürlich drauf zu achten das ihr auf jedenfall MBR nehmt und nicht GUID.
Alt 08. 05. 2008, 07:59 a1k0n is offline Mit Zitat antworten #4
in-cognito
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008

hab auch das prob,das ich mir in meiner win-installation n paar gb abgeknappst hab und auf die partition kalyway 10.5.2 reingeknallt hab.
nu komm ich nimmer ins xp.
irgendwelche lösungen?
Alt 06. 07. 2008, 10:06 in-cognito is offline Mit Zitat antworten #5
alli-d
Greenhorn

Registrierungsdatum: Jun 2007
Question Re: Kalyway und Win-xp-prof SP3 auf der selben festplatten

Zitat:
Zitat von a1k0n
@ muell0r274

Was meinst du mit hoffentlich geht es bald?
Das geht schon seit 10.4.4.
Du unterteilst deine Festplatte in 2 Partitionen und Installierst erst OSX und dann Windows. Dann trägst du OSX im Windowsbootloader ein oder nimmst Easy BCD.
Wenn dir beides nicht gefällt installier dir GRUB.

Beim Partitionieren ist natürlich drauf zu achten das ihr auf jedenfall MBR nehmt und nicht GUID.
Hallo a1k0n.
Windowsbootloader, Easy BCD und GRUB sagen mir nichts. Gibt es dazu ausführliche Guides im Netz? Und hast du auf einer Festplatte (mit 2 Partitionen) Windows und MacOS laufen, ohne dass sich die Betriebssysteme gegenseitig stören?
An welcher Stelle lässt sich mit den von dir genannten Programmen die Partition auswählen, von der gebootet werden soll? Ist das so wie bei meinen 2 Win-Partitionen beim Start-Up?

Danke für die Hilfe,
alli
Alt 06. 07. 2008, 16:54 alli-d is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory