|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Was weiss Google über uns?
Das mit den selbsterstellten Profilen kann ich mir gut vorstellen.
Angenommen es meldet sich einer mit den echten Daten bei Googlemail an, dann kann ich mir gut vorstellen dsas genau in diesem Moment ein Profil angelegt wird und ALLES was mit dieser IP, diesem Namen usw. zu tun hat irgendwie in irgendeiner Form in diesem Profil gesammelt wird.
|
07. 03. 2008, 19:23
|
|
|
|
Und weiss noch jemand konkrete Informationen was dort wirklich gelogt wird?
|
07. 03. 2008, 20:24
|
|
|
No Hero
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
|
08. 03. 2008, 11:31
|
|
|
Krasses Arschloch
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Es kommt darauf an, wie sehr ihr mit Google "zusammenarbeitet".
Wer bei Google angemeldet ist, dessen Daten werden auch gespeichert. Wenn ich Google ohne Anmeldung benutze und Cookies blockiere, dann kann auch kein Profil erstellt werden.
Schön umfassend durchleuchtet wird, wer Gmail, Google Talk, Webaccelerator, Google-Groups und die personalisierte Suche (schon wenn man sich bei Gmail nicht jedesmal ausloggt wird die automatisch genutzt) nutzt. Dann hat Google Einblick in alle Mails, Chats, besuchten Seiten (inkl. Inhalt und Eingaben) sowie den Suchen. Und das ergibt dann ein sehr umfassendes Bild des Kunden...
Aber wie gesagt, wer immer im Hinterkopf hat, dass "Don't be evil" auf Google genausowenig zutrifft wie auf Microsoft und nur Heuchelei ist, der kann zumindest die Google-Suche eigentlich problemlos nutzen - nur Cookies sollte man noch blockieren.
|
08. 03. 2008, 21:27
|
|
|
|
Tja für Cookies hab ich Google ja gesperrt,
aber ich nutze Gmail...und des wegen musste ich diese wieder aktivieren...
bringt es jetzt was wenn ich die Mails via Outlook schreibe und empfange?
|
14. 03. 2008, 13:49
|
|
|
...läuft
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Google weiß das du deiner Frau fremdgehst. Und dann hat es mir das erzählt.
Nein jetzt mal im Ernst. Ich habe mal so ein Video gesehen wo die zeigen was Google alles weiß. Mal gucken ob ich das wieder finde.
|
14. 03. 2008, 13:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von ichz
bringt es jetzt was wenn ich die Mails via Outlook schreibe und empfange?
|
Nein, eigentlich nicht. Dein Nutzername wird ja mit Deinen Mails in Verbindung gebracht.
|
14. 03. 2008, 14:24
|
|
|
Ist ein Milchprodukt!
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ist doch egal wenn die einen Profil von dir haben, bzw. wo ist das Problem???
Werbung??? (Werbeblocker!!!) oder vielleicht das Gefühl überwachst zu werden??? (Wirst du überall, auf der Straße, Provider usw.)
|
14. 03. 2008, 15:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Die wissen ALLES über dich!!
Wann du isst, sex hast, mit wem und wo, wie du heisst, wo du wohnst, wo du arbeitest, was du verdienst, welche p0rno seiten du dir anguckst, wen du wann anrufst und warum, wie alt du bist, wie deine Geschwister, Eltern, Großeltern, Nachbarn heissen (+obiges!),
Da lebt man im BigBrother Haus anonymer, als wenn man google nutzt, weil man es dort nicht nutzen kannst
Mal ernsthaft:
Wo ist das Problem, das du, wenn du nach Gardienen suchst, auch Anzeigen zu Händlern von Gardinen angezeigt bekommst??
Du willst doch das google für dich kostenlos bleibt, oder?? Aber irgendwie müssen die ja den Strom für ihr Rechenzentrum bezahlen (den kann man nämlich nicht kostenlos bei RS runterladen  ). Also gibt es Werbung. Sollen die halt wissen, das ich heute unter meiner IP nach Gardinen, Reifen und Comics gesucht habe. Wo ist das Problem??
|
14. 03. 2008, 16:17
|
|
|
|
@cavone
Ein geiler text
Mien Problem ist allerdings das ich häufig warez und co. bei google suche...
das geht ganz gut wenn man dranhengt
|
14. 03. 2008, 17:12
|
|
|
...läuft
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
|
14. 03. 2008, 19:03
|
|
|
Aussichtslos GmbH
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Masterplan The Movie
Könnte interessant sein auch wenn mans schon weiß.
Außerdem dies Epic 2015
|
14. 03. 2008, 20:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
http://www.google.com/analytics/
Google Analytics ist ein kostenloser Dienst in Form eines Skripts  , das ein Webmaster in max. 50 seiner Sites einbinden kann und dadurch statistische Daten erhält (Google natürlich auch  ). Durch Erweiterungen wie noScript kann das geblockt werden.
Gruss
SC
|
15. 03. 2008, 14:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
was meint ihr warum es immer mehr freeware von Google gibt, diese auch noch zum Teil sehr gute Arbeit leisten?
Google möchte noch mächtiger werden sodass man irgendwann von google abhängig ist.
Hinter diesen ganzen Cookie Profil Kram steckt so viel Geld das ist unglaublich, ein eigener Markt, dabei wird halt alles gelogt. Manchmal staune ich wenn ich mal wieder auf Amazon unterwegs bin was mir für Produkte als Angebote präsentiert werden, genau die Sachen die ich vor kurzer Zeit bei google gesucht habe....die stecken alle unter einem Dach.
|
15. 03. 2008, 14:38
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von SC-Gaming
Durch Erweiterungen wie noScript kann das geblockt werden.
|
Schon lange blockiert...
|
15. 03. 2008, 19:26
|
|
|
=√49
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ich tue alles, um so wenig mit Google zu tun zu haben wie möglich. Dass Microsoft und alle anderen Großkonzerne mit nichten Schaafe sind, ist selbstverständlich. Allerdings ist Google in meinen Augen ein Unternehmen, eine Unternehmung, mit anderen Dimensionen. Es gibt auch schon Gerüchte, dass eine Zusammenarbeit von Google und dem CIA nicht ausgeschlossen wird – und was nicht ist, das kann ja noch werden. "1984" sollte man schonmal gesehen haben.
Hier jedenfalls ein beängstigender und zugleich interessanter Kurzfilm (schon etwas älter, das mit den Jahreszahlen haut nicht mehr ganz hni, aber irrelevant):
GoogleEpic
Ich denke allerdings dass man dem paroli bieten kann, z.B. via Boykott und Benutzung kleinerer Anbieter, oder auch OpenSource. Es gibt millionen von Programmen, sogar zu Google Analytics gibt es eine super alternative, die ich auch verwende:
http://piwik.org/blog/piwik-open-source-web-analytics/
|
15. 03. 2008, 22:30
|
|
|
Nerd
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ichz
Tja für Cookies hab ich Google ja gesperrt,
aber ich nutze Gmail...und des wegen musste ich diese wieder aktivieren...
|
Ich nutze auch GMail, jedoch ausschliesslich, um Board- und Blog-Benachrichtigungen zu erhalten. Ich sperre Cookies für google.com, gestatte aber die Ausnahme mail.google.com, und hatte damit bisher keine Probleme.
|
15. 03. 2008, 23:07
|
|
|
Jabber
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Gibt es eine gute Suchmaschine als Alternative zu Google?
|
16. 03. 2008, 01:19
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
http://board.gulli.com/thread/10361...asuchmaschine/
Ansonsten gibt es immer wieder mal ein paar Seiten die anonym für dich über Google suchen.
|
16. 03. 2008, 01:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Für den FF gibbet übrigens ein kleines Addon:
TrackMeNot
|
16. 03. 2008, 01:46
|
|
|
Krasses Arschloch
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
|
Zitat von cavone
Wo ist das Problem, das du, wenn du nach Gardienen suchst, auch Anzeigen zu Händlern von Gardinen angezeigt bekommst??
|
Das ist auch für mich kein Problem. Was ich aber ungern habe, ist dass Google nicht einfach einmal die passende Werbung für die Suche anzeigt, sondern alle Suchen speichert und daraus ein Profil erstellt.
Und eben nicht nur für die Suche, sondern für deine Chats (GTalk), eMails (Gmail), besuchten Seiten (Google Proxy) und Usenetpostings.
D.h. Google weiß im Extremfall alles was du im Internet machst. Und das dürfte den meisten Leuten dann vielleicht doch nicht so gefallen.
|
16. 03. 2008, 16:01
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Im Moment wird niemand gezwungen google zu nutzen.
Und auch wer google nutzt, muss solch eine "ewige und komplette" Speicherung seiner Suche, u.s.w. ja nicht benutzen. Das Feature das alle Suchen gespeichert werden kann man natürlich deaktivieren.
Ich verstehe euer Problem nicht.
|
16. 03. 2008, 16:06
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich auch nicht, zumal jemand, der Gmail nutzt, ohnehin jeden Anspruch auf Datenschutz im Netz verliert. Trackmenot und Customize-Google als Firefox-Plugin taugen auch einiges. Exalead würde ich aber jedem empfehlen, der möglichst einen Bogen um Google machen möchte.
|
16. 03. 2008, 16:15
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Das Feature das alle Suchen gespeichert werden kann man natürlich deaktivieren.
|
und wo bzw. wie?
|
16. 03. 2008, 17:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
|
|