Welche Daten wir sammeln und wie wir sie verwenden:
Wir bieten eine Reihe von Diensten an, für die Sie weder einen Account eröffnen noch personenbezogene Daten angeben müssen. Dies ist z.B. bei der Google Suche der Fall. Um Ihnen unsere vollständige Auswahl von Diensten anbieten zu können, erheben wir ggf. die folgenden Arten von Daten:
* Von Ihnen angegebene Daten - Wenn Sie sich für einen Google-Account, einen anderen Google-Dienst oder eine Promotion anmelden, für die eine Registrierung erforderlich ist, bitten wir Sie um die Angabe von personenbezogenen Daten (wie z.B. Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort für Ihren Account). Für bestimmte Services, wie z.B. unsere Anzeigenprogramme, benötigen wir außerdem Kreditkarten- oder sonstige Kontendaten, die wir auf sicheren Servern verschlüsselt speichern. Wir können die Daten, die Sie unter Ihrem Account angeben, mit Daten von anderen Google-Services oder anderen Unternehmen kombinieren, um unser Angebot für Sie und die Qualität unserer Services zu verbessern. Für bestimmte Dienste geben wir Ihnen die Möglichkeit, diese Kombination von Daten abzulehnen.
* Google-Cookies – Wenn Sie Google zum ersten Mal besuchen, senden wir ein Cookie – eine kleine Datei, die eine bestimmte Zeichenfolge enthält – an Ihren Computer. Diese dient lediglich dazu, Ihren Browser zu identifizieren. Wir setzen Cookies ein, um die Qualität unseres Service durch Speichern von Benutzer-Präferenzen, die Verfolgung von Benutzer-Trends und die Suchmethodik der Benutzer zu speichern. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies annehmen. Sie können Ihren Browser jedoch auch so einstellen, dass er alle Cookies ablehnt oder anzeigt, wenn ein Cookie gesendet wird. Eine Ablehnung von Cookies kann allerdings dazu führen, dass Funktionen und Services von Google nicht richtig funktionieren.
* Log-Daten – Wenn Sie Google-Services nutzen, zeichnen unsere Server automatisch Daten auf, die Ihr Browser verschickt, wenn Sie eine Webseite besuchen. Diese Server-Logdateien können Ihre Webanfrage, die IP-Adresse, den Browsertyp, die Browsersprache, Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage und ein oder mehrere Cookies enthalten, die Ihren Browser eindeutig identifizieren können.
* Kommunikation mit Nutzern – Wenn Sie eine E-Mail oder eine sonstige Mitteilung an Google schicken, können wir diese Mitteilungen speichern, um Ihre Anfragen zu bearbeiten, Fragen zu beantworten und unsere Services zu verbessern.
* Partner-Webseiten – Wir bieten bestimmte Services in Verbindung mit anderen Websites an. Personenbezogene Daten, die Sie diesen Websites zur Verfügung stellen, können an Google gesendet werden, um den Service auszuführen. Wir verarbeiten solche Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung. Die Partner-Webseiten haben möglicherweise abweichende Datenschutzpraktiken, und wir empfehlen Ihnen, die betreffenden Datenschutzrichtlinien zu lesen.
ich suche noch immer nach einer Alternative zu Google... vmk hat hier zwar schon einen Link gepostet aber wenn man den ganzen Theard liest wird klar das auch diese Suchmaschine nichts bringt...
Aber ab jetzt verwende ich einmal Scroogle...(und meinen Gmail acc. werde ich löschen
weil ich ihn eh nur selten brauche)
Diese Firefox-Erweiterung sendet in unregemässigen Abständen Fake-Suchanfragen an Google und andere Suchmaschienen, um dein `Persönlichkeitsprofil` zu vergiften.
Ich habe das so gelöst: erst - ohne Cookie-Block - anmelden. Dabei den Cookie setzen lassen (`angemeldet bleiben`). DANN erst den Cookie-Block (wieder) aktivieren.