|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Wie Musik produzieren???
Hallo ...
also ich habe überhaupt kein Plan was musik angeht. Spiele auch keine Instrumente oder sonst was, nur ab und zu bei Freunden oder so ...
Ich dachte mir mal ich fange damit bischen an ... Also habe ich mir Cubase 4 besorgt...
njo ... da wäre das Problem:
1. Wie produziert man Musik?
2. Was für arten von VSTs gibt es?
3. Welche VSTs könnt ihr empfehlen
4. Wie generiert man Sound selber??? Also Tonerzeuger ... z.B Basse oder sowas
5. Welche Begriffe soltle man kennen?
wie iht seht habe ich wirklich kein Plan von der Musik-Produktion ...
tutorials oder erleuterungen wären geil  )
thx schonmal
|
07. 03. 2008, 19:05
|
|
|
Chaot
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Wie???
Hallo,
ich kenne mich nicht allzu gut mit Cubase aus, und VST's kenn ich auch keine ^^
Ich persönlich steh ja voll auf 8-Bit 
Aber um wirklich da reinzusteigen, würde ich doch evtl ein Instrument anfangen, einfach damit man plan von Harmonik, Takt und ein Gefühl für Musik an sich bekommt.
|
07. 03. 2008, 19:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Der_Grünling
Hallo,
ich kenne mich nicht allzu gut mit Cubase aus, und VST's kenn ich auch keine ^^
Ich persönlich steh ja voll auf 8-Bit 
Aber um wirklich da reinzusteigen, würde ich doch evtl ein Instrument anfangen, einfach damit man plan von Harmonik, Takt und ein Gefühl für Musik an sich bekommt.
|
öhm ne den Takt habe ich ja ... das ist ja nicht das Problem .. njo ich stehe auch auf 8-Bit xD Programmierer halt ...
öhm ich will ja auch von grund aus halt anfangen ... was Akustik ist und ne Schallwelle weiß ich auch ... nur halt nicht die Kunst der Musiker xD
MfG
|
07. 03. 2008, 19:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Erstmal,nen instrument wie keyboard solltest du schon spielen können...wie willste auch sonst die noten setzen?Nur mit der hand is nen bisschen aufwendig ne
Zitat:
|
Also habe ich mir Cubase 4 besorgt...
|
Also cubase ist schonmal nen gutes musikprog...sehr profesionelles teil.
Zitat:
|
2. Was für arten von VSTs gibt es?
|
An arten von VSTs gibts wirklich ALLES und für jede musikrichtung....
Zitat:
|
3. Welche VSTs könnt ihr empfehlen
|
Kommt natürlich auf die art musik die du machen willst,und auch aufs budget an(nehme aber mal an du willst sie dir eh saugen)
Hier noch ne liste von den imo besten sachen die es so am markt gibt:
Drums:
Addictive Drums(sehr gut für rock etc)
Stormdrum(sehr geile loops - hollywoodsound)
Stylus RMX(perfekt für chillout,techno,club und remixe aller art,saugeiles proggi)
Bass:
Trilogy(bass pur  )
Piano:
Ivory(das mit abstand beste piano VST)
Bösendorfer 290
Synths:
Atmosphere(massig chillige synthie sounds,nur geil)
Gitaren:
Realguitar
Realstrat
Orchester:
EWQLSO Gold oder Platinum (für den brachialen hollywoodsound)
VSL(zwar komplizierter aber dafür bei richtiger bedienung noch besser als EWQLSO,auch trockene samples für pop etc)
Also gerade East West Quantum Leap,VSL oder Spectrasonics sind ziemliche edelschmieden was vstis anbelangt...btw würde ich an deiner stelle einfach mit Stylus RMX und Athmosphere anfangen(wenn dir sone musik zusagt)...damit kriegste eigentlich schon leicht was hin...
|
07. 03. 2008, 19:29
|
|
|
beats und shreddn
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
also ich kann kein instrument spielen, und trtzdem mach ich viel musik. angefangen hab ich auch nur mit der maus und rumprobieren. wenn du kein instrument spielen kannst dann solltest du wenigstens ein natürliches gespür für harmonie mitbringen, wenn du das nicht hast wirds schwer, weil deine musik dann ziemlich sicher unharmonisch wird.
mir stellt sich jetzt die frage, wie ernst du es mit dem musik machen nehmen willst, nur ab und zu mal als zeitvertreib? oder doch öfters? dann würde ich dir nämlich gleich mal den kauf eines usb midi controllers empfehlen, da tuts am anfang ein ganz simpler hne grossartige drehpotis und soweiter.
wie gesagt ich kann auch kein instrument spielen, aber ich hab so einige vsts (mein vorredner hat ja schon einige gute genannt, wenn du dir die expansions dazu holst dann is der nexus auch gut. sampletank mit allen möglichen exps is auch noch nicht schlecht)
und mein keyboard (midi controller) und dann gehts ans probieren, je nach dem wie ehrgeizig du bist kann das schonmal n paar stündchen dauern um ne ordentliche melodie mit background zu spielen, klar geht das auch in 5 minuten, oder auch in 5 jahren, je nachdem wie perfekt das ganze eben sein soll ^^
so genug geredet, kleiner tip von mir, spiel einfach mal ein paar melodien die für die harmonisch klingen, kannst dir dabei ja ruhig zeit lassen. und wenn du der meinung bist das sie harmonisch sind dann schick sie nem freund der ahnung davon hat, der wird dir dann sagen ob sie harmonisch sind oder nicht, falls nicht würde ich dir dringend empfehlen ein instrument zu lernen
|
08. 03. 2008, 08:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hallo,
danke schonmal für eure tipps ...
Ich will vor allem Rap/HipHop/Pop musik machen, aber auch eventuell D'n'B ...
Ich kann schon mit Klavier bzw Keyboard umgehen, doch bevor ich mir eins Kaufe, würde ich gerne erstmal so anfangen mit der Maus bzw. der Tastatur, da ich nicht sicher bin, ob das ehh was wird ... Ich habe ja nicht vor später oder so eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Ich will einfach mal bischen rumprobieren und am Wochenende mal den einen oder anderen Song machen, bzw. sounds für flash sachen oder andere animationen
MfG
|
08. 03. 2008, 14:55
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Mach mal bitte einen vernünftigen Betreff
Gruss
Tim
|
08. 03. 2008, 15:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von TBuktu
Mach mal bitte einen vernünftigen Betreff
Gruss
Tim
|
done ....
mfg
|
08. 03. 2008, 18:48
|
|
|
a.k.a CellShok™
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Wie Musik produzieren???
Hi,
bevor du irgentwas machst, arbeite dich in dein Programm rein. Lerne wie es funktioniert und wie du bestimmte Sachen einstellen kannst. Schau dir Tutorials an und eigne dir soviel Wissen über deinen Sequencer an wie nur möglich.
Selbst das beste Programm nützt nix wenn du es nicht bedienen kannst. Und wenn du dann dastehst: "Ich hab Cubase! Das haben sogar die Stars!" bringt dir das auch nichts.
Sonst: Learning by Doing ist die Devise! Probiere einfach alles durch.
Meistens gibts nen Undo.
Viel Spaß
mfG maniaQ
|
08. 03. 2008, 19:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Öhm ...
wo finde ich Tutorials für Trilogy und so?
MfG
|
09. 03. 2008, 01:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
öhm so wie ich richtig sehen ist Athomsphere und Trilogy nur ein Tool, das Samples aus ner Library nutzt ... ich würde aber gerne die Sounds selbst erzeugen ... Gibts da VSTs mit denen man das machen kann? Quasi Wellen painting oder sowas?
MfG
|
09. 03. 2008, 09:01
|
|
|
Kleriker
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Es gibt alles......
Ich denke nur als Anfänger hättest du innerhalb kürzester Zeit kein Bock mehr, wenn du dich mit richtiger Analoger Soundsynthese von der Wurzel an beschäftigst.....
Meiner Meinung nach ist Cubase 4 eventuell auch schon überladen..... aber das ist Geschmacksache...
|
09. 03. 2008, 09:32
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von AlbertvonAachen
Es gibt alles......
Ich denke nur als Anfänger hättest du innerhalb kürzester Zeit kein Bock mehr, wenn du dich mit richtiger Analoger Soundsynthese von der Wurzel an beschäftigst.....
Meiner Meinung nach ist Cubase 4 eventuell auch schon überladen..... aber das ist Geschmacksache...
|
nene gerade das will ich ja ...
|
09. 03. 2008, 09:40
|
|
|
a.k.a CellShok™
|
Hi,
also zum Soundschrauben würde ich dir den LinPlug Albino 3 oder reFX Vanguard empfehlen. Da kann man schön an Knöppen drehen und sieht sein Ergebnis sofort.
Wenn du gute Presets haben willst, aber auch schrauebn möchtest --> reFX Nexus
mfG maniaQ
|
09. 03. 2008, 13:26
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
weiß einer vieleicht, wie man diese Whoosh sound-effekte macht?
MfG
|
22. 03. 2008, 23:08
|
|
|
a.k.a CellShok™
|
Hi,
du könntest dir sowas downloaden oder du nimmst dir nen softsynthie und stellst einfach den OSC auf White Noise und die Attack Zeit ein wenig hoch. Dann haste nen whooosh sound
mfG maniaQ
|
22. 03. 2008, 23:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Ich find Cubase als Einsteiger bisschen arg. Hast zwar unendlich viele Möglichkeiten, aber dadurch auch sehr viel zu beachten. Ich hab mit Propellerheads Reason angefangen und würde das auch immer wieder empfehlen(was ich auch tu :P)
|
24. 03. 2008, 11:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von der_schmu
Ich find Cubase als Einsteiger bisschen arg. Hast zwar unendlich viele Möglichkeiten, aber dadurch auch sehr viel zu beachten. Ich hab mit Propellerheads Reason angefangen und würde das auch immer wieder empfehlen(was ich auch tu :P)
|
Das stimmt. Cubase als Einsteiger-Software ist eher etwas hart...
Wenn Du eh HipHop machen willst, dann fang doch erstmal an, einfache Beats zu bauen. Dafür reicht Reason für den Anfang allemal.
Ansonsten:
- Cubase SX 3 oder 4
- alle Waves-Effekte (da sind alle Essentials enthalten)
- Kontakt 3 + Libraries (Native Instruments)
- Battery 3 + Libraries(Native Instruments)
- Massive / Absynth / Pro53 (Native Instruments)
- Trilogy
Dann haste schonmal ordentlich was zum "Spielen".
In Sachen "Sounds selber bauen": Wenn Du's Dir richtig hart geben willst und in den Software-Nerd-Himmel kommen möchtest: Reaktor 5 (Native Instruments). Aber da kannste auch zum Spaß nebenher Astrophysik studieren.
Bzw.: Es ist nichts falsch daran, mit Samples zu arbeiten. Die Kunst liegt dann eher darin, die im Sound so zu bearbeiten, dass Du trotzdem nen eigenständigen Sound hinbekommst. Dazu brauchst Du nur die richtigen Effekte und das entsprechende Know-How.
Bezüglich Instrument spielen können oder nicht:
Wenn Du einfach Spaß haben möchtest, musst Du natürlich kein Instrument lernen. Da ein Teil des Spaßes ja aber vom positiven Feedback anderer herrührt, wär's natürlich vorteilhaft, wenn Du Dir Grundlagen der Harmonielehre aneignest. Sonst geht's mit dem erwünschten Effekt bei den Mädels eher nach hinten los.
Tutorials (z.B. für Cubase) gibt's übrigens hier:
http://www.dvd-lernkurs.de/
Generell gilt aber natürlich: Learning by doing!
Have fun.
|
28. 03. 2008, 00:28
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von XToTheSea
also ich kann kein instrument spielen, und trtzdem mach ich viel musik. angefangen hab ich auch nur mit der maus und rumprobieren. wenn du kein instrument spielen kannst dann solltest du wenigstens ein natürliches gespür für harmonie mitbringen, wenn du das nicht hast wirds schwer, weil deine musik dann ziemlich sicher unharmonisch wird.
|
ich kann dir nur zustimmen...ich hab auch nie instrument-spielen gelernt...und dennoch mach ich einigermaßen gute musik
überzeugt euch selbst...mache das jetzt seit einem jahr...bin zwar nich der beste...aber für ein jahr is das schon sehr viel...
lass dir nichts erzählen..probier es einfach aus
|
28. 03. 2008, 02:01
|
|
|
Modelator
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von anhadikal
weiß einer vieleicht, wie man diese Whoosh sound-effekte macht?
MfG
|
Hmm eigentlich ganz einfach..
Brauchst nur:
-Noise Sample (oder nen Oscillator -> 3xOSC auf Noise)
-Bandpass Filter (leicht angehobener Q-Wert)
-evtl. Reeverb und Delay
dann einfach über die gewünschte Länge die Frequenz des Filters von z.b. 16khz auf 10hz runtergliden lassen.
Könnte es dir jetzt nur genauer für Fruity erklären... in Cubase keine Ahnung.
Aber ähnlich.
Grad mal schnell gemacht.
Hier ein Beispiel ( 4-Takte; 140BPM ):
Ohne Reeverb und Delay:
Direkter Download
Mit Reeverb und Delay:
Direkter Download
|
28. 03. 2008, 05:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.
|
|