gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
moviebase
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Smile Erste Versuche mit CSS - Einige Probleme

Hallo,

ich möchte für unsere Klasse mal eine Homepage erstellen (kommt im IT Unterricht nacher auch noch (aber mit Tabellen ), ich hab meine Homepage dann schon

Das ist meine erste Homepage mit HTML/CSS, HTML beherrsche ich auch nur so lala, die Grundbefehle sitzen jedoch.

Aber jetzt zum eigentlichen:
Hier ist schonmal der Link.

Was noch auf der ToDo Liste steht:
  • Menübuttons vertikal zentrieren
  • den weißen Rand ganz außen entfernen
  • Die Menübuttons mit Mouseover versehen
  • Eine Shoutbox rechts einfügen
  • Die Menübuttons mit Links versehen

Da kommt schon das erste Problem: Ich bekomme die Menübuttons einfach nicht zentriert, egal was ich mache.

Zu dem Mouseover: Welche Variante funktioniert mit den meisten Browsern?

Gruß,
moviebase
Alt 07. 03. 2008, 21:12 moviebase is offline Mit Zitat antworten #1
samX
Mitglied

Benutzerbild von samX

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Erste Versuche mit CSS - Einige Probleme

Dazu kannst du den Bilder, die später einmal die Navigation darstellen sollen eine id zuweisen und das img Tag neu definieren. Darin setzt du dann einen abstand nach oben, in deinem Beispiel habe ich das ausprobiert:
HTML-Code:
#menu img { margin-top: 2px; }
Dadurch setze ich einen Abstand der Bilder von 2px nach oben. Das würde ich aber später noch überarbeiten, denn spätestens wenn die Navigation also solche dazu kommt mit den entsprechenden Mouseover-Effekten eine Liste das sinnvollste darstellt.

Die kannst du später dann noch über die entsprechenden CSS-Anweisungen formatieren, so daß du auf den dann überflüssigen center tag und die Abstandshalter verzichten kannst.

Bei den Mouseover Effekten würde ich persönlich auf das klassische hover setzen. Dazu kannst du bei selfhtml was nachlesen und dann mit Bilder und Schriften experimentieren. Die Kompatibilität ist eigentlich ganz gut und auf modernen Browsern kein Problem.
Alt 07. 03. 2008, 23:01 samX is offline Mit Zitat antworten #2
HerrUrian
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Den weissen Rand bekommst Du weg, indem Du am Anfang deines CSS-Codes mit dem Sternchenselektor fuer alle Elemente margin und padding auf 0 setzt. Hat den Vorteil, dass Du in den meisten Browsern die gleiche Darstellung die Abstaende betreffend hinbekommst.
HTML-Code:
* { margin: 0; border: 0; }
Das Menue machst Du dann am besten ueber eine Liste. Enstprechende Beispiele gibts hier.
Ansonsten wuerde ich dem Content Bereich (#main) noch ein padding mitgeben, da der Text recht eng am border klebt.
Alt 08. 03. 2008, 00:07 HerrUrian is offline Mit Zitat antworten #3
moviebase
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo,

ich habe jetzt einige Sachen umgesetzt, was als nächstes auf der Liste steht, wären die Hover Buttons.

Wenn ich bei Google suche, kommen immer nur sehr umständliche Methoden oder etwas, was ich nicht suche.

Ich habe ein Bild, das ohne Maus drüber ist

Und ein Bild, das erscheinen soll, wenn die Maus drüber fährt:

Die Meisten, die ich gefunden habe, waren mit Text über einem Leeren Button, ich habe die Buttons ja schon fertig.

Bei dem Beispiel von Selfhtml funktioniert es doch nur 1x, weil der A-Tag mit CSS Definiert wird, ich hab ja 4 Buttons, nicht nur einen.
Spoiler:

Wie könnte da der Code heißen?

Gruß,
moviebase
Alt 08. 03. 2008, 16:38 moviebase is offline Mit Zitat antworten #4
BlaBlaaa
Mit Glied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Du kannst den jeweiligen Button immer mit seinem passenden Hoverbutton in eine Bilddatei seitzen. Nehmen wir mal die Homebuttons, die steckst du in ein Bild untereinander (oder auch nebeneinander). Das bindest du jetzt als Hintergrundbild ein, an den entsprechenden Menüpunkt. Normal wird nur der erste Teil des Bildes angezeigt und beim Hover wird die Backgroundposition verschoben, so dass der untere Teil angezeigt wird.
Hier zum Anschauen (sry bin schlecht im erklären): http://standards.webmasterpro.de/ind...Nachladen.html
Gibt aber noch viele weitere Beispiele --> Google.
So wird das Bild sogar vorgeladen und du brauchst keinen Preloader.
Alt 08. 03. 2008, 17:05 BlaBlaaa is offline Mit Zitat antworten #5
moviebase
Mitglied
(Threadstarter)

Damit die Shoutbox den Div Layer nicht sprengt habe ich ein overflow:scroll hinzugefügt, jetzt sind in beide Richtungen Scrollbalken.

Kann man es irgendwie einstellen, dass nur der Seitliche Scrollbalken angezeigt wird?

Gruß,
moviebase

//EDIT:

Wie bekomme ich diese Scroll Effekte wie auf dieser Seite hin?

Wenn man im Menü auf Features klickt, "fährt" die Seite runter, sie springt nicht.
Alt 08. 03. 2008, 19:28 moviebase is offline Mit Zitat antworten #6
k0ma
Mitglied

Benutzerbild von k0ma

Registrierungsdatum: Apr 2007

Das hat mit Scrolleffekten garnichts zu tun, da sind wohl eher Anker gesetzt.

Ich weiß nicht ob dus schon kennst, aber "http://de.selfhtml.org" möchte ich dir mal ans herz legen!

E:/ Also bei mir Springts, kann aber auch daran liegen das ich NoScript anhab :>
Alt 10. 03. 2008, 12:21 k0ma is offline Mit Zitat antworten #7
moviebase
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo,

hier eine Exampleseite (da ist das JS Framework aktiv)
http://dev.jquery.com/~john/ticket/step/test2.html
Alt 13. 03. 2008, 15:28 moviebase is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory