|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffentlicht
Demos sind schon auf den unterschiedlichsten Computern, Spielkonsolen und Hilfsmitteln realisiert worden. Der griechische Programmierer Peter Rakos hat jetzt eine völlig neue Idee hervorgebracht: Er präsentiert auf seiner Website das erste Demo, dass mit Hilfe einer normalen Excel-Tabelle erstellt wurde. Zugegeben, das klingt etwas verrückt, grundsätzlich ist es aber möglich.
Peter Rakos eröffnet seinen Artikel mit den Worten: "It's time to learn a new 3D game engine name: Microsoft Excel".
Er erläutert auf seiner Website die genaue Funktionsweise seiner Excel-Demos. Die Anleitung zur Erstellung von eigenen Intros oder Demos mit Excel ist allerdings nur etwas für echte Experten. Die Durchführung unter Mithilfe des Office-Programms ist ungleich schwieriger als mit herkömmlichen Compilern. Alle theoretischen Hintergründe zur dreidimensionalen Bewegung eines Körpers im Raum, sowie zahlreiche Beispielvideos und die Sourcecodes sind auf der Website des einfallsreichen Griechen komplett verfügbar.
weiterlesen
|
08. 03. 2008, 17:45
|
|
|
EOF
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffentlicht
Zwar sehr interessant, aber was bringt das?
Für das gleiche Geld, das eine Excel Lizenz kostet kann man sich auch eine große Version von 3D Gamestudio kaufen
|
08. 03. 2008, 17:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffent
Zitat:
|
Zitat von maulbear
eine große Version von 3D Gamestudio kaufen 
|
1. Sinn von Demos nicht verstanden
2. Grundlagen der Spieleprogrammierung nicht verstanden
|
08. 03. 2008, 18:41
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffent
ich schätze der wolfenstein clone wird noch auf sich warten lassen, denn da gibts interaktion von spielern und gegenständen, das ist ne ganze ecke mehr als ein dreidimensionales objekt
das wäre eine enorme weiterentwicklung der faulheit an computerarbeitsplätzen jeder art
|
08. 03. 2008, 18:48
|
|
|
Pastafari
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Nonsens und ich verstehe auch nicht was daran besonders ist, da wird halt eine Vektorrechnung von Raumkoordinaten per Matrizen gelöst und gut ist, das ist das 1 mal 1 von 3D-Transformationen wie skalieren, drehen etc.pp.
Und die Sache mit Doom und Wolfenstein soll ja wohl ein Witz sein, Excel ist viel zu langsam, für einen Würfel mag das reichen und nun ...
|
08. 03. 2008, 18:48
|
|
|
Rise and Shine...
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Kenn ich schon seit ein paar tagen, verrückt! O.o
|
08. 03. 2008, 19:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
hätte nicht gedacht das es so flüssig läuft
|
08. 03. 2008, 19:09
|
|
|
?
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Muss es denn was bringen ?
Ich finds genial
|
08. 03. 2008, 19:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
ich hab das gefühl ihr wisst nicht wirklich was über die demoszene? informiert euch mal, bevor ihr euren senf abgebt
|
08. 03. 2008, 20:00
|
|
|
Krasses Arschloch
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
|
Zitat von kandor
Nonsens und ich verstehe auch nicht was daran besonders ist, da wird halt eine Vektorrechnung von Raumkoordinaten per Matrizen gelöst und gut ist, das ist das 1 mal 1 von 3D-Transformationen wie skalieren, drehen etc.pp.
|
Boah, bist du toll... wenn eine Idee erstmal da ist, kann sie fast jeder nachvollziehen. Darauf zu kommen, ist was anderes. Ich finds jedenfalls recht interessant für solche Zwecke Excel zu nutzen.
Zitat:
|
Und die Sache mit Doom und Wolfenstein soll ja wohl ein Witz sein, Excel ist viel zu langsam, für einen Würfel mag das reichen und nun ...
|
Dass niemand ernsthaft daran denkt, Excel als 3d-engine einzusetzen, hast du aber schon verstanden, oder?
Dazu passend, habe letztens am Bahnhof in der Gee geblättert, da ging es um jemanden, der die Wiimote für Zwecke wie interaktive Whiteboards einsetzte. Mit etwas rumspielen kann man aus vielen fertigen Produkten neue Anwendungen herausholen.
|
08. 03. 2008, 20:03
|
|
|
|
moin hab zwar nich so viel ahnung aber finds trotzdem klasse is ne echte leistung excel als 3d builder zu nehm glaub das is so das letzte programm wo man an 3d sachen denkt
Also von mir würd er den nobelpreis bekommen^^
mfg
crow
|
08. 03. 2008, 20:22
|
|
|
a.k.a CellShok™
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
nicht schlecht!
weiss wer wo es das Excelfile zum download gibt?
mfG maniaQ
|
08. 03. 2008, 20:41
|
|
|
Pastafari
|
Zitat:
|
Zitat von bur
Boah, bist du toll... wenn eine Idee erstmal da ist, kann sie fast jeder nachvollziehen. Darauf zu kommen, ist was anderes. ...
Dass niemand ernsthaft daran denkt, Excel als 3d-engine einzusetzen, hast du aber schon verstanden, oder?
|
Was pisst du mich an du Pappnase, wenn ich meine Meinung dazu schreibe, bist du was besonderes?  Und was heißt hier drauf kommen, das habe ich schon vor 5 Jahren mit Excel gemacht um Koordinaten von Körpern neu zu berechnen wenn sie im Raum bewegt werden, auch wenn du es nichts glaubst, die Rechnung die dahintersteckt mußte ich nicht herleiten, das findet man in jedem besseren Buch was sich mit derlei Transformationen beschäftigt und das Excel auch mit Matrizen umgehen kann ist ja wohl kein Geheimnis und genau darum verstehe ich das TamTam um die Sache nicht - es ist einfach nichts besonderes. Punkt. Dein abschließender Satz steht irgendwie diametral zum Artikel - das ist dir hoffentlich auch aufgefallen?
Mit "nie" und "niemand" sollte man zudem sehr vorsichtig umgehen - sicher ist man damit nie. ^^
|
08. 03. 2008, 20:51
|
|
|
?
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Leute seids Brav.
Wenn es denn so trivial ist wieso hast du es dann nicht gemacht.
Die Ideee is einfach gut !
|
08. 03. 2008, 21:02
|
|
|
Nochmals Glück gehabt
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Re: Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffentlicht
Hier mal ein Easteregg aus Excel XP um ein Rennspiel spielen zu können.
Keine Ahnung wie das genau realisiert wrude.
Zitat:
1. Starten Sie Excel und speichern Sie die leere Seite "Als Webseite speichern".
2. Klicken Sie auf "Veröffentlichen"
3. Markieren Sie das Kästchen "Interaktivität hinzufügen"
4. Klicken Sie auf "Veröffentlichen", z.B. mit dem vorgegebenen Namen.
5. Starten Sie den Internet Explorer 5 mit dieser Datei
6. Gehen sie zur Zeile 2000 und markieren Sie diese.
7. Gehen Sie nun mit der Tabulatortaste zur Spalte "WC"
8. Drücken und halten Sie die Taste "STRG", "Shift" und "ALT"
9. Klicken Sie mit der Maus auf das Office - Logo links oben
10. Die Cursortasten zum Steuern, "H" für Licht, "O" für Ölspur.
|
http://www.j-walk.com/ss/excel/odd/odd01.htm
http://www.eeggs.com/tree/279.html
DerPatient
|
08. 03. 2008, 21:05
|
|
|
Pastafari
|
Zitat:
|
Zitat von Xay
Wenn es denn so trivial ist wieso hast du es dann nicht gemacht.
|
Kannst du lesen?
|
08. 03. 2008, 21:09
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Solevita
ich hab das gefühl ihr wisst nicht wirklich was über die demoszene? informiert euch mal, bevor ihr euren senf abgebt 
|
Ich fand die Idee auch gut aber okay, aber nicht jeder kennt sich mit der Demoszene aus.
|
09. 03. 2008, 09:07
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von maniaQ
nicht schlecht!
weiss wer wo es das Excelfile zum download gibt?
mfG maniaQ
|
die files gibts hier
http://gamasutra.com/images/RakosExcel.zip
ich hab sie aber leider nicht zum laufen gebracht, wenn jemand weiss wie, bitte melden!
wenn euch das schon so beeindruckt (bzw. eben nicht, hier bei einigen), dann schaut euch mal das and  !
http://youtube.com/watch?v=_whSnPErl7c
musicjunkie
|
09. 03. 2008, 10:41
|
|
|
|
|
09. 03. 2008, 10:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Dann gibts wohl bald viele neue 4kb Demos.
Ich freu mich schon drauf.
|
09. 03. 2008, 13:01
|
|
|
This ... is ...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich finds nur wieder lustig zu sehn, dass einfache Programmierer die Programme von Microsoft missbrauchen und das Potential dieser Programme nutzen, wogegen Microsoft auf sowas irgendwie nie selber kommt  (vgl - Directx)
|
09. 03. 2008, 13:18
|
|
|
Mitglied
|
..... sorry doppelt gewesen
|
09. 03. 2008, 14:05
|
|
|
Mitglied
|
Ha ha ich freu mich nur schon auf all die Leute die die Foren dann voll Spammen ich hab mir Macroviren eingefangen weil ich Idiot mir das anschauen wollte!
4kb ~ 3kb Demo & 1kb Macroviren
(nichts gegen dosenbrot diente nur als Beispiel, ich bin großer Fan der Demoscene)
Schöne Idee mir aber zu heiß......
|
09. 03. 2008, 14:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
@BigBird
Dann darfste aber nach deiner Theorie niemals eine Demo anschauen.
Sind fast alles .exe Dateien.
|
09. 03. 2008, 14:49
|
|
|
Gulli ist total Korall!
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Um die Demo zum laufen zu bekommen musst du die 2 Excel Datei starten (Die erste geht auch, ist aber nicht so gut), dann unter Extras->Makro->Sicherheit->Niedrig
Dann auf Extras->Makro->Makros->Doppelklick auf Ogal_Demo.
Fertig
Btw: Benutze Microsoft Excel 2003
mFg Chrisomator
|
09. 03. 2008, 15:00
|
|
|
|