-
08. 03. 2008, 18:45 #1
Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffentlicht
Demos sind schon auf den unterschiedlichsten Computern, Spielkonsolen und Hilfsmitteln realisiert worden. Der griechische Programmierer Peter Rakos hat jetzt eine völlig neue Idee hervorgebracht: Er präsentiert auf seiner Website das erste Demo, dass mit Hilfe einer normalen Excel-Tabelle erstellt wurde. Zugegeben, das klingt etwas verrückt, grundsätzlich ist es aber möglich.
Peter Rakos eröffnet seinen Artikel mit den Worten: "It's time to learn a new 3D game engine name: Microsoft Excel".
Er erläutert auf seiner Website die genaue Funktionsweise seiner Excel-Demos. Die Anleitung zur Erstellung von eigenen Intros oder Demos mit Excel ist allerdings nur etwas für echte Experten. Die Durchführung unter Mithilfe des Office-Programms ist ungleich schwieriger als mit herkömmlichen Compilern. Alle theoretischen Hintergründe zur dreidimensionalen Bewegung eines Körpers im Raum, sowie zahlreiche Beispielvideos und die Sourcecodes sind auf der Website des einfallsreichen Griechen komplett verfügbar.
weiterlesen
-
09. 03. 2008, 14:18 #21
Re: Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffentlicht
Ich finds nur wieder lustig zu sehn, dass einfache Programmierer die Programme von Microsoft missbrauchen und das Potential dieser Programme nutzen, wogegen Microsoft auf sowas irgendwie nie selber kommt
(vgl - Directx)
-
09. 03. 2008, 15:05 #22
Re: Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffent
..... sorry doppelt gewesen
-
09. 03. 2008, 15:08 #23
Re: Microsoft Excel als 3D-Engine: Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffent
Ha ha ich freu mich nur schon auf all die Leute die die Foren dann voll Spammen ich hab mir Macroviren eingefangen weil ich Idiot mir das anschauen wollte!
4kb ~ 3kb Demo & 1kb Macroviren
(nichts gegen dosenbrot diente nur als Beispiel, ich bin großer Fan der Demoscene)
Schöne Idee mir aber zu heiß......
-
09. 03. 2008, 15:49 #24
@BigBird
Dann darfste aber nach deiner Theorie niemals eine Demo anschauen.
Sind fast alles .exe Dateien.
-
09. 03. 2008, 16:00 #25
Um die Demo zum laufen zu bekommen musst du die 2 Excel Datei starten (Die erste geht auch, ist aber nicht so gut), dann unter Extras->Makro->Sicherheit->Niedrig
Dann auf Extras->Makro->Makros->Doppelklick auf Ogal_Demo.
Fertig
Btw: Benutze Microsoft Excel 2003
mFg Chrisomator
-
09. 03. 2008, 16:34 #26
Jup stimmt auch wieder ich Vollpfostenhirni@BigBird
Dann darfste aber nach deiner Theorie niemals eine Demo anschauen.
Sind fast alles .exe Dateien.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news