gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mr-Brot
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Question Div-Container Positionierungs Problem im IE

Hey Zusammen,
ich bastle grade an ner Seite und bin dabei, diese ohne Frames und Tables zu gestalten.
Hab aber leider (noch) nicht so viel Ahnung im Umgang mit Div-Containern bzw den dazugehörigen CSS Infos.
Habe nun folgendes Problem:
Der Footer hüpft im IE beim Hover über Links der Eben 1 nach unten, da der Content Bereich von "neben dem Drop-Out Menu" nach "unter-dem Drop-Out Menu" rutscht. Ich schätze halt mal dass dieses Verhalten an bestimmten float,position,width (evtl auch border, da dadurch die Breite nicht mehr stimmt? ) etc Einstellungen liegt, komme aber einfach nicht drauf.

Wäre nett wenn sich jemand mal die css file und den Quelltext ankucken könnte.
Seite
CSS Code

Bin auch gerne für hilfreiche Tipps bezüglich der Sauberkeit des Codes oder sonstigen Fehlern offen!

Danke schonmal!

Greetz Das Brot

EDIT: Ach ja, dass Drop-Down bzw Out is ein adaptiertes Suckerfish Menu
Alt 08. 03. 2008, 19:21 Mr-Brot is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Div-Container Positionierungs Problem im IE

Da geht es schon mal mit den Fehlern los: http://www.validome.org/

Das Menü macht auch in anderen Browsern keine sonderlich gute Figur: In Opera und dem IE wackelt das Menu bei a:hover in vertikaler Richtung, während sich der Link-Text horiontal verschiebt, in Safari verschiebt sich der Link-Text diagonal, Firefox/SeaMonkey verschiebt sich nur der Link-Text horizontal und in allen Browsern ist der Bereich zum Ausklappen der Unterpunkte größer als der zur Hervorhebung des aktuellen Eintrags und die Hervorhebung verschwindet, wenn man den Zeiger über einen Unterpunkt bewegt.

Da die Probleme bei http://htmldog.com/articles/suckerfi.../vertical.html nicht auftreten, solltest du mal prüfen, was die Unterschiede dazu sind. Ansonsten gucke ich mir das auch gerne noch mal an, wenn der Code valide ist.
Alt 08. 03. 2008, 20:32 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
Mr-Brot
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2008

Also der Code is jetzt valide (zumindest die "Startseite", die Unterseiten muss ich noch bearbeiten) und so wie das Menu jetzt z.B. in Firefox aussieht isses auch gewollt....jetzt vll Tipss zu den Verschiebungen in den anderen Browsern?

Danke schonmal !

Greetz
Alt 08. 03. 2008, 22:08 Mr-Brot is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Warum vergleichst du denn nicht einfach selber? Im DOM Inspector sehe ich schon mal, dass du für a:hover abweichende border-width-Werte definierst. Hinzu kommt eine line-height-Definition, die nur für a:hover gilt, nicht aber für a. Wozu? Kein Wunder, dass da was wackelt, das erklärt alle die beobachteten Probleme in den modernen Browsern.

Da der olle IE Boxen mal eben aufbläst, wenn Nachfahrenelemente Overflow produieren, wird infolge dessen dort wohl auch die linke Spalte zu breit und der Inhalt rechts muss aus Platzmangel dann darunter angeordnet werden.

Ich finde es allerdings sehr seltsam, dass die unterschiedlichen Auslösebereiche für die Hervorhebung und die Darstellung des Unterpunkte gewollt sein sollen. Aber das musst du wissen.
Alt 08. 03. 2008, 23:00 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory