gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
derMIKA Spender
...

Registrierungsdatum: Aug 2001
[Mal wieder] Camcorder gesucht...

Hallo,

hab mich durch die Suche gequält, etliche Berichte und Tests gelesen (für verschiedene Camcorder) und bin irgendwie auf dieses Gerät gestoßen:

Sony DCR-HC45 miniDV Camcorder

Mein Anforderungsprofil:

- Filme in brauchbare Qualität (auch wenn das Licht mal nicht so optimal ist)
- das gefilmte Material sollte auf jeden Fall noch gut nachbearbeitet werden können (daher miniDV - Zeit zum übertragen per FireWire ist mir egal)
- Wenig Laufgeräusche von der Cam auf dem Band (kann man das ggf. durch ein externes, kleines Mikro lösen?)

Dann gibt es irgendwo eine Seite (von mir aus auch kostenpflichtig) wo man sich "neutrale" Testergebnisse ansehen kann? Vielleicht auch mit Demomaterial, wie die Filme aussehen?

Ich hab halt bei Camcorder immer so Hi8 - Qualität im Kopf

Also, wenn jemand noch einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Mika
Alt 09. 03. 2008, 11:07 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #1
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
Re: [Mal wieder] Camcorder gesucht...

MiniDV ist schonmal ganz o.k! Ich würde dann aber auch auf einen Anschluss für ein externes Mikro wert legen: http://www.cnet.de/praxis/ratgeber/0...kaufstipps.htm
Ausserdem ist ein DV-Eingang auch ganz hilfreich, wenn man die geschnittenen Filme für die spätere Bearbeitung noch in bestmöglicher Qualiatet behalten möchte.
Dieser hier scheint z.B. alle Anschlüsse zu besitzen: http://193.99.144.85/preisvergleich/a139558.html

obscura
Alt 09. 03. 2008, 11:38 obscura is offline Mit Zitat antworten #2
derMIKA Spender
...
(Threadstarter)

@obscura, danke für die Tipps, hab einiges berücksichtigt und mich für die Panasonic NV-GS230 EG-S entschieden.

Wird wohl übermorgen bei mir eintreffen, ich werde berichten (wenn gewünscht).

Gruß Mika
Alt 10. 03. 2008, 17:01 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #3
obscura
FoTTo|MoD

Sogar ein 3Chip Gerät!
Die soll auf jeden Fall ganz gut sein: http://www.hackermovies.com/84161/ba...kamera/10127//
Zitat:
Wird wohl übermorgen bei mir eintreffen, ich werde berichten (wenn gewünscht).
Klar ist das gewünscht Feedback wird i.d.R. ja leider nur selten gegeben.
Auf jeden Fall viel Spass mit der Kiste!

obscura
Alt 10. 03. 2008, 17:33 obscura is offline Mit Zitat antworten #4
derMIKA Spender
...
(Threadstarter)

Soooooooo,

hab mich gestern abend mal 2-3 Stunden mit dem Teil beschäftigt.

Erstmal das Fazit: Ich werd den Camcorder behalten!

Der Karton ließ mich schon vermuten, sehr groß kann die Cam nicht sein - wenn man Hi8 und deren Geräte gewohnt ist *g*.

Also, schnell das Ladegerät gesucht, Akku rein und laden...

In der Zwischenzeit das Handbuch grob studiert, dann ein weiteres Kabel entdeckt, damit kann man vom Ladegerät direkt auf die Cam mittels "Akkuadapter", damit die Cam auch direkt am Stromnetzt betrieben werden kann.

Angestöpselt, Cam angeworfen, miniDV - Kassette rein ... ratter, ratter, wiiiik, wiiiiiik, ratter. Alles OK.

Paar Minuten rumgefilmt, Licht aus - das NightVision ist mist! Aber brauch ich auch nicht (hab ich bei meiner Recherche irgendwo auch schon gelesen und kann damit leben). Die Navigation mit dem Joystick in den Menüs ist für mich noch nicht so mit dem Daumen machbar, brauch da zwei Hände für, gerade weil alles so winzig klein ist und man sich schnell verdrückt. Einzig der 10 x optische Zoom ist vielleicht was knapp, Sony bietet Geräte mit bis zu 40 x optischen Zoom, aber da muss man auch das entsprechend ruhige Händchen haben. Bei 10 x Zoom funktioniert der Bildstabilisator recht gut.

Weiter gehts, das Gerät kann mittels Firewire oder USB angeschlossen werden (so lese ich das aus dem Handbuch), aber es liegt nur ein USB - Kabel dabei (na aber immerhin!). Erst gab es Verwirrung bzgl. dem Treiber (ab SP2 braucht man den laut Handbuch nicht), aber ohne lief die mitgelieferte Software nicht (ich hab XP SP2).

Da wären wir auch beim nächsten Kritikpunkt: die beiligende Software ist ja furchbar, so eine schlechte Gui und Benutzerführung - unglaublich. Ich hab es aber dennoch geschafft mein kurzes Filmchen per USB zu übertragen.

Jetzt kommt der Punkt, weshalb ich die Cam behalten möchte: Knaller Qualität! Also das Video war wirklich in einer sehr guten Qualität, man kann zwischen 4:3 und 16:9 umschalten und das ist genau, was ich wollte. Gescheite Videos!

Was mich positiv überrascht hat, das surren der Cam war nicht mit verewigt, genauso wenig das surren vom Zoom. Der Ton war recht deutlich und klar (vielleicht wegen dem eingebauten Zoommikro, k.A. was es damit aufsich hat).

Ich konnte es mir auch nicht nehmen lassen, die Webcam - Funktionalität zu testen. Läuft einfach und easy (ohne Handbuch findet man die Stelle aber recht schwer) und hat auch entsprechende Qualität.

Die mitgelieferte Fernbedienung tut ihren Dienst hervorragend, selbst im Webcam - Betrieb! Die Handbücher sind im großen gut verständlich, jedoch die Bilder sind mehr verwirrend, als das es hilft (die Suche nach dem USB - Anschluß, so als Beispiel).

Für 319€ bin ich mit meinem Kauf mehr als zufrieden!!!

Gruß Mika
Alt 14. 03. 2008, 07:17 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #5
obscura
FoTTo|MoD

Zitat:
Weiter gehts, das Gerät kann mittels Firewire oder USB angeschlossen werden (so lese ich das aus dem Handbuch), aber es liegt nur ein USB - Kabel dabei (na aber immerhin!). Erst gab es Verwirrung bzgl. dem Treiber (ab SP2 braucht man den laut Handbuch nicht), aber ohne lief die mitgelieferte Software nicht (ich hab XP SP2).
Zum Übertragen der Videos in guter Qualiatet braucht man eigentlich Firewire! Das unterstützt jedes Videoschnittprogramm auch ohne Treiber. USB ist i.d.R. nur eine Krücke, minderer Qualitaet.

Ansonsten vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

obscura
Alt 14. 03. 2008, 09:36 obscura is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory