gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007
PPTP-Verbindungsabbrüche

Ich habe hier eine (PPTP-)VPN-Installation, mit einem Poptop-PPTP-Dämon auf einer GNU/Linux-Box (`deepserver`), und Mac OS X 10.4.11 auf einem MacBook Pro (`ozean-osx`), welches ich als Client verwenden möchte. Das klappt für eine Weile auch ganz gut - jedoch bricht die Verbindung in unregelmässigen Abständen mit folgender Fehlermeldung zusammen:

ozean-osx' /var/log/system.log
Spoiler:

deepserver's /var/log/syslog
Spoiler:

Nun, das Problem scheint, dass der pppd von Mac OS X hin und wieder anzunehmen scheint, dass die Netzwerkverbindung tot sei. Da es sich um ein WLAN handelt, sind Paketverluste natürlich nicht ausgeschlossen, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass diese zu einem `Network is unreachable` führen (was - zumindest nach meiner Auffassung - eher auf ein Routing-Problem hindeutet). Soweit ich das bei Mac OS X beurteilen kann, riss die WLAN-Verbindung nicht ab. Abgesehen davon sind mir bisher - bis auf die jetzigen VPN-Probleme - auch noch keine Verbindungsabbrüche bei der Benutzung der WLAN-Verbindung aufgefallen. Und last but not least - nein, ich habe nicht an der Routingtabelle gebastelt, als der Verbindungsabbruch auftrat.

Hat einer eventuell eine Erklärung für das Verhalten von Apple's pppd? Lässt er sich eventuell so konfigurieren, dass ein kurzes Verbindungsproblem (ein einzelnes nicht versendbares oder verlorenes `Echo Request`-Paket) nicht gleich die Trennung der PPTP-Verbindung zur Folge hat?
Alt 09. 03. 2008, 18:03 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #1
Kugelfisch23
Nerd
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: PPTP-Verbindungsabbrüche

Da nichts wirklich half (eine serverseitige Senkung der MTU/MRU brachte zwar eine Besserung, löste das Problem aber nicht), bin ich auf OpenVPN umgestiegen, was auch prima funktioniert. Anfangs wollte ich es eigentlich mit Mac OS X-Bordmitteln lösen, weshalb ich zu PPTP griff, aber Tunnelblick ist auch nicht schlecht und gut in die Menüleiste integriert. Das Thema ist somit für mich nicht mehr aktuell.
Alt 16. 03. 2008, 23:24 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory