gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MoDa
Mitglied

Benutzerbild von MoDa

Registrierungsdatum: Jun 2003
Iphone (Original Tarif) im Ausland bringt hohe Rechnung

Hi,

mein Vater zählt sich aufgrund der kinderleichten Bedienung seit Deutschlandstart zu einem Iphone Besitzer mit complete m vertrag.
im ski urlaub (ausland) hat er das gerät auch mit gehabt und offenbar trotz meiner warnungen munter im gprs netz seine mails abgerufen und gesendet...

das ende der geschichte ist eine monatsrechnung die die grundgebühr um mehr als das zehnfache übersteigt - kann man da irgendwas machen? ich meine klar, irgendwie ist es eigene schuld aber so ein toller apple-marketing mann im t-mobile shop hat ihm offenbar damals gesagt "damit können sie weltweit ihre geschäftsemails abrufen" (womit er ja auch irgendwie recht hat nur die kosten hätte der klugscheisser mal erwähnen sollen)

ich weiß, wirklich handfeste beweise hat er da keine, jedenfalls will er nun irgendwie dagegen vorgehen - imo ist das ganze ja schon irgendwie ein unding wie verschwenderisch das apple gerät mit dem datentraffic umgeht

google hat mir folgendes ausgespuckt: http://www.handelsblatt.com/News/Tec...r-iphones.html

wie ist eure meinung dazu?
Alt 09. 03. 2008, 22:25 MoDa is offline Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Iphone (Original Tarif) im Ausland bringt hohe Rechnung

Roaming ist teuer, besonders wenn man bei dieser rosa-Firma ist. Wieso hat dein Vater auch so viel Traffik erzeugt?
Alt 09. 03. 2008, 22:35 vmk is offline Mit Zitat antworten #2
DanVanDamn
Screwed & Tattooed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

EiPhone.

Verschoben.
Alt 10. 03. 2008, 06:36 DanVanDamn is offline Mit Zitat antworten #3
lordimac
ist abwesend

Benutzerbild von lordimac

Registrierungsdatum: Jul 2006

Naja, kA was das hier soll, klar gehts ums iPhone aber eigentlich ja um den T-Mobile Vertrag

Dein Vater muß zahlen, da gibts keine Ausreden. Es sollte allgemein bekannt sein das im Ausland immer Roaming Gebühren anfallen, egal ob es dabei um WLAN, EDGE oder Telefonieren geht.
Alt 10. 03. 2008, 06:48 lordimac is offline Mit Zitat antworten #4
DanVanDamn
Screwed & Tattooed

Der Vertrag macht aber nur mit dem EiPhone Sinn und hat deshalb bei den Tarifen für Leute mit ausreichend grossen Geschlechtsteilen nicht zu suchen.
Alt 10. 03. 2008, 06:51 DanVanDamn is offline Mit Zitat antworten #5
MoDa
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von MoDa

Zitat:
Zitat von lordimac 
Dein Vater muß zahlen, da gibts keine Ausreden. Es sollte allgemein bekannt sein das im Ausland immer Roaming Gebühren anfallen, egal ob es dabei um WLAN, EDGE oder Telefonieren geht.

Das mit "allgemein bekannt sein" wage ich bei Menschen ab 40-50 Jahren stark zu bezweifeln, er liegt da übrigens sogar drüber.
jedenfalls ist es meiner meinung nach ne sauerei, dass bei einem so heiklen gerät nicht drauf hingewiesen wurde (ein handbuch liegt ja auch nur in digitaler version bei )

mal schauen was das wird!
Alt 10. 03. 2008, 07:06 MoDa is offline Mit Zitat antworten #6
Lessly
Echt bissig !

Benutzerbild von Lessly

Registrierungsdatum: Dec 2007

Moin,

hier mal weitere Infos für deinen Dad!
Die sollte sich jeder mal vor dem Auslands Urlaub durchlesen.

http://docs.info.apple.com/article.h...tnum=306807-de

Lg
Alt 10. 03. 2008, 07:07 Lessly is offline Mit Zitat antworten #7
lordimac
ist abwesend

@DanVanDamn: Autsch, der saß aber tief
Alt 10. 03. 2008, 07:28 lordimac is offline Mit Zitat antworten #8
DanVanDamn
Screwed & Tattooed

Spass muss sein, junger Freund.

Und jetzt: Weitermachen.
Alt 10. 03. 2008, 07:30 DanVanDamn is offline Mit Zitat antworten #9
MoDa
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von MoDa

Zitat:
Zitat von DanVanDamn 
Spass muss sein, junger Freund.

Und jetzt: Weitermachen.

nene, das passt schon ähnliche aussagen hab ich ihm damals auch an den kopf geworfen, muss aber dennoch zugeben, dass es mir live eigentlich ganz gut gefällt ^^ (zumindest klappt technisch eigentlich alles reibungslos)

edit: bin übrigens gerade mal die rechnung durchgegangen: alle 10 Minuten wurden 50kb abgerechnet (= 37 Cent bei irgendeinem österreichischen anbieter), da kam einiges zusammen uiuiui

gleich wird mal nen brief aufgesetzt...
Alt 10. 03. 2008, 07:53 MoDa is offline Mit Zitat antworten #10
dango
Der aus dem Netz kommt

Benutzerbild von dango

Registrierungsdatum: Apr 2003

Also schon mal gut zu wissen Für das Ausland Buche ich mir (Ist nur zum Telefonieren!!)immer diesen Tarif Relax Holiday dazu.Kostet 10€ kannste 30min Telefonieren für.Wird gerade wieder AngebotenPaket hält für 2 Monate und man kann auch im Ausland kostenlos rest Min abfragen .Aber Genaueres auf www.t-mobile.de oder 2202
(Für Abgehende/ankomende Anrufe!!)
Alt 10. 03. 2008, 11:03 dango is offline Mit Zitat antworten #11
lordimac
ist abwesend

Es geht hier aber um Daten über EDGE
Alt 10. 03. 2008, 11:07 lordimac is offline Mit Zitat antworten #12
dango
Der aus dem Netz kommt

Benutzerbild von dango

Registrierungsdatum: Apr 2003
Lightbulb Re: Iphone (Original Tarif) im Ausland bringt hohe Rechnung

Zitat:
Zitat von lordimac 
Es geht hier aber um Daten über EDGE

jepp,sorry.Sollte auch nur eine kleine Info sein.Hoffen wir mal das in dieser Richtung(für kleines Geld)auch bald was kommt.
Alt 10. 03. 2008, 11:16 dango is offline Mit Zitat antworten #13
hanskarapt
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

hammer hart.
tut mir schon leid irgendwie dein dad. nur ist er prinzipiell selber schuld und hätte sich denken können dass man für gprs und edge genauso wie fürs telefonieren roaming kosten zahlen muss. wart ihr denn noch nie zuvor im urlaub mit einem mobil telefon?

ich hab mir auch mal deinen link angeschaut mit den 4800$ von at&t. dort wird geschrieben:
"Was ihnen nicht klar war: das iPhone ruft E-Mails selbst im ausgeschaltenen Zustand ab und AT&T berechnet dafür außerhalb der USA zwischen 5 und 25 Dollar pro übertragenen 20 Megabyte. Das iPhone lässt sich nämlich gar nicht wirklich ausschalten, sondern nur in einen Standby-Zustand versetzen."

aber das ist doch völliger stuss oder etwa nicht?
wenn man das iphone richtig ausschaltet, also nicht kurz oben drauf sodass das display aus ist und man danach die telefonsperre rausmachen muss, sondern lange oben draufdrückt dann ist das gerät doch zu 100% aus, oder täusche ich mich da?
Alt 10. 03. 2008, 12:05 hanskarapt is offline Mit Zitat antworten #14
Herr_Klein Spender
iÖlch™

Benutzerbild von Herr_Klein

Registrierungsdatum: Oct 2005

@Dan:
Irgendwann kriegste das zurück!

@Topic:
Es gibt im iPhone nicht umsonst die Option "Daten-Roaming deaktivieren".
Diese sollte auch genutzt werden.

Dass der hochkompetente Mitarbeiter im rosa-Laden ihn nicht auf die hohen Kosten hingewiesen hat, nützt gerade mal garnichts.
Man sollte sich die Preise, gerade beim Roaming, genauestens anschauen.

Bezahlen, ein zweites Mal wird es nicht mehr passieren.
Alt 10. 03. 2008, 13:35 Herr_Klein is offline Mit Zitat antworten #15
MoDa
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von MoDa

Zitat:
Zitat von Herr_Klein 
Bezahlen, ein zweites Mal wird es nicht mehr passieren.

naja, dass sag ich ihm auch. aber wie alte herren nunmal sind, besteht er auf eine direkte konfrontation und hat die rechnung widerrufen

danke für eure antworten, bin mal gespannt was er daraus macht... vielleicht lernt er es nun (800 Euro können weh tun...) und hört beim nächsten mal auf mich
Alt 10. 03. 2008, 20:09 MoDa is offline Mit Zitat antworten #16
magadan
Mitglied

Benutzerbild von magadan

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von lordimac 
Naja, kA was das hier soll, klar gehts ums iPhone aber eigentlich ja um den T-Mobile Vertrag

Wie meinst du das, wenn ich in nem Hotel in Frankreich beispielsweise den hoteleigenen WLAN benutze, muss ich an die Telekom was abdrücken?

Gruss
magadan
Alt 10. 03. 2008, 21:21 magadan is offline Mit Zitat antworten #17
1511
Seemann im Ruhrpott

Benutzerbild von 1511

Registrierungsdatum: Jan 2007

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eigentlich häufig einen Weg gibt um solche Missgeschicke auszubügeln.
Allerdings wirst du sicherlich nicht 100% des in deinen Augen zu unrecht bezahlten Betrag in irgendeiner Form zurückbekommen. Wenn du irgendwie vernünftig argumentieren kannst, ein bisschen auf die Tränendrüse drückst, auf mehrere Jahre treue Kundschaft und auf bald ausstehende Vertragsverlängerungen hinweist, könnte schon ein Kulanzangebot drin sein. Wenn dir dann eine Gutschrift von 30-40% angeboten wird, kannst du zufrieden sein.
Der Weg sollte folgender sein:
-Telefonat mit der Hotline -> wirst wahrscheinlich mit nem "Sorry" abgespeist
-Brief an die Kundenbetreuung -> ebenfalls ein "Sorry" oder vllt eine kleine Kulanz
-Brief an die Geschäftsführung -> Nimm Bezug auf deine Telefonate und Schriftwechsel und mach klar dass du es wirklich nicht verstehen kannst, warum und wieso... blabla

In meinen 13 Jahren die ich schon Kunde bei Vodafone bin, habe ich mit dieser Vorgehensweise eigentlich immer das bekommen was ich wollte oder halt eine aktzeptable Kulanzgutschrift.

Aber ich hatte eigentlich auch immer einen gewissen Ansatz, da der Fehler nie zu 100% von mir gemacht wurde. Aber vielleicht wurdet ihr ja wirklich nicht "sauber" beraten, das entschuldigt zwar noch lange nicht, dass man sein Hirn einschaltet, wenn man im Ausland Datendienste nutzt, allerdings könnte man so vielleicht auf eine kulante Geste vom Rosa Riesen hoffen.
Alt 10. 03. 2008, 22:22 1511 is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory