gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Illegaler Musikdownload: Rückläufig, behauptet die Brennerstudie

Seit drei Jahren sei die Zahl der illegalen Musikdownloads in Deutschland rückgängig - das zumindest laut der jährlichen "Brennerstudie", die bereits 2005 von 200 Millionen weniger Songdownloads berichtete. Seitdem gehen die Zahlen jährlich langsamer, aber stetig zurück. Wegen "rechtlichem Druck", behaupten die Rechteinhaber. Tatsächlich? Oder wird aktuell nicht eher versucht, den Kurs der Kriminalisierung der Kunden zu rechtfertigen? Einiges spricht für die zweite Interpretation.

Vorweg: die "Brennerstudie" arbeitete bisher mit Stichproben - d.h. nicht mit fragwürdigen Auswertungen von "Filesharingtraffic", sondern mit der direkten Befragung von Usern. So kommt sie auch zu ihren erstaunlich "präzisen" Aussagen: 2004 will man von fast 600 Millionen illegal geladener Musikstücke erfahren haben, 2005 wurde ein deutlicher Rückgang auf 382 Millionen verzeichnet, der dann - langsamer - 2006 auf 374 und 2007 auf 312 Millionen gesunken sein soll. Parallel sanken auch die Verkaufszahlen von Rohlingen.
Parallel dazu sei die Zahl gekaufter Tracks gestiegen: ein Sieg auf breiter Front also? Das muss die Industrie natürlich behaupten, denn anders würde sie ihren "Sue them all"-Kurs nicht mehr publikumswirksam rechtfertigen können

weiterlesen
Alt 10. 03. 2008, 10:11 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Wikinger
under construction

Benutzerbild von Wikinger

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Illegaler Musikdownload: Rückläufig, behauptet die Brennerstudie

Ich würde eher sagen, es liegt an der Qualität der angebotenen Ware.

Wenn ich schon riskiere, für etwas abgemahnt zu werden, dann gewiß für den Schrott, der da momentan durch die Medien jagt.

Ihren Mark Medlock, Tokio Hotel und den anderen Mist können die sich in die Haare schmieren, wer läd denn sowas freiwillig runter?
Alt 10. 03. 2008, 10:21 Wikinger is offline Mit Zitat antworten #2
qm2006
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Full Ack.

Was da so im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren an Tondarbietungen industriell produziert wird, *manche* nennen es auch Musik,will ich nicht mal geschenkt haben.

Ich halt mich an anderen "Kulturkreisen" schamlos schadlos.

PS: Eine derartige Aussage aus sinkenden CDR Verkäufen zu begründen, ist ja ganz schön abenteuerlich. Schon mal was von externen Platten gehört ?
Alt 10. 03. 2008, 10:39 qm2006 is offline Mit Zitat antworten #3
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hm irgendwie fehlt das argument, das es erst jetzt teilweise möglich ist musik abseits der charts ÜBERHAUPT legal runterzuladen ... von exoten noch mal ganz abgesehen ... un drm frei iss ja auch langsam "trendy" ...

Das verlogene Managerpack wird nur noch von Politikern übertroffen ...

mfg
Alt 10. 03. 2008, 11:50 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #4
BlingBlings
Get rich or die Trying

Benutzerbild von BlingBlings

Registrierungsdatum: May 2006

Ich halte die Zahlen die, die Brennerstudie rausgibt, eh nicht für exakt. Es gibt sicherlich noch viel mehr user, als bekannt sind, die "illegal downloaden". Die Scwarzzahlen sind sicherlich auch nicht mitgerechnet.....

mfg
Alt 10. 03. 2008, 13:12 BlingBlings is offline Mit Zitat antworten #5
Brain128
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Mal wieder ein sehr schöner Artikel
Alt 10. 03. 2008, 13:12 Brain128 is offline Mit Zitat antworten #6
Frodoger
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

jep, sehr schöner Artikel.

Ich brauch z.B. keine Dance Musik Alben downloaden. Wo zu auch. Fast jeder Trance DJ hat nen Podcast und dank ETN, DI und AH.fm brauch ich nicht mehr kaufen. Alles schön per Stream ins Haus.

Frodoger

ETN = www.etn.fm
DI = www.di.fm
AH.FM = www.ah.fm
Alt 10. 03. 2008, 13:17 Frodoger is offline Mit Zitat antworten #7
Atraxia
Mit(ohne)Glied

Benutzerbild von Atraxia

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich hab bei dieser "Studie" auch meinen Bogen ausgefüllt, nur komischerweise ist das schon ewig her und damals war alles noch anders
Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendwie repräsentativ sein soll. So wie die Musikindustrie rumjammert, laden doch eh 90% alle Internetuser ihre illegalen tollen Musikstücke

P.S Ich kauf mir nicht ne ganze Cd für 15 euro, wenn davon grad mal 1-2 Lieder brauchbar sind
Alt 10. 03. 2008, 13:17 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #8
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

Den Artikel kann ich voll unterschreiben, habe ich früher doch noch relativ regelmäßig eine neue 50er spindel von Aldi reingeschleppt, reicht die momentane 500GB externe, doch recht locker aus.
Ich denke der Trend zu Laptops in Verbindung mit großen externen Festplatten wird sich in Zukunft verstärken, zumindestens ich bin mit der kombination sehr zufrieden.
Alt 10. 03. 2008, 13:28 c3p is offline Mit Zitat antworten #9
lee-cher
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
Wink Re: Illegaler Musikdownload: Rückläufig, behauptet die Brennerstudie

ich werde auf sicher keine CD oder sowas mehr kaufen und den Kack mit dem brennen mache ich auchnicht mehr. Trotzdem werden es immer mehr Tracks . Komisch .-))
Alt 10. 03. 2008, 14:08 lee-cher is offline Mit Zitat antworten #10
keleperotel
Glied

Registrierungsdatum: Sep 2004

manchmal versteh ich gulli nicht...

einerseits wollt ihr uns erklären das die musikindustrie alle piraterie-zahlen am liebsten im milliardenberiech hat um einen grund zu haben härter vorzugehen und wenn, wie es jetzt der fall ist, eine gfk studie kommt, die das komplette gegenteil aufzeigt, ihr das trotzdem als grund für die musikindustrie weiter zu machen seht?

Ich sehe die Studie eher als beweis das die lage doch nicht so schlimm ist wie befürchtet und die musikindustrie nen gang zurückschalten kann und das vllt der Misserfolg ihrer künstler weniger an piraterie sondern mehr an mangelnder Qualität ihrer produkte liegt.
Alt 10. 03. 2008, 15:44 keleperotel is offline Mit Zitat antworten #11
Tomato_of_Death
Mitglied

Benutzerbild von Tomato_of_Death

Registrierungsdatum: Sep 2003

Wieso, ist doch klar beschrieben: Sinds viele illegale Downloads, dann müssen die Strafen angehoben werden, die Industrie leidet, Arbeitsplätze gehen verloren blahblah.
Sind es wenig(er) illegale Downloads, dann liegt das an den hohen Strafen, der Einsicht der Politik dass die Industrie leidet und Arbeitsplätze verloren gingen.

Und wenn es gar nicht passt, dann bastelt man sich halt eine neue Studie.
Alt 10. 03. 2008, 16:17 Tomato_of_Death is offline Mit Zitat antworten #12
TonyMontana187
Бра&#10

Registrierungsdatum: Oct 2007

Wie auch immer - heutzutage gibt es nur noch EXTREM WENIG Musik, die mein Gehör wert ist. Außerdem lade ich mir keine Mainstream-Kacke seitdem ich 13 bin ^^
Alt 10. 03. 2008, 16:41 TonyMontana187 is offline Mit Zitat antworten #13
michbeck79
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Festplatten mit 500GB ,wer braucht da noch Rohlinge, Speicherplatz ist doch derzeit so günstig.
Ja es wird weniger gebrannt aber ob der Download dagegen auch abgenommen hat.... ich mag es bezweifeln.
Alt 10. 03. 2008, 19:43 michbeck79 is offline Mit Zitat antworten #14
chillingkilling
Mitglied

Benutzerbild von chillingkilling

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Wikinger 
Ich würde eher sagen, es liegt an der Qualität der angebotenen Ware.

Wenn ich schon riskiere, für etwas abgemahnt zu werden, dann gewiß für den Schrott, der da momentan durch die Medien jagt.

Ihren Mark Medlock, Tokio Hotel und den anderen Mist können die sich in die Haare schmieren, wer läd denn sowas freiwillig runter?

das sehe ich genau so
Alt 10. 03. 2008, 21:11 chillingkilling is offline Mit Zitat antworten #15
DarkestSoul
Freak Like Me

Benutzerbild von DarkestSoul

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von michbeck79 
Ja es wird weniger gebrannt aber ob der Download dagegen auch abgenommen hat.... ich mag es bezweifeln.

Geb ich dir recht vorallem bei den "dicken" DSL Leitungen heutzutage wer weiß...
Alt 11. 03. 2008, 10:53 DarkestSoul is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory