| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Jugendgruppe |
|
|
Pizzabäcker-Mafia-Boss
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Jugendgruppe
Hi,
ich bin jetzt Jugendgruppenleiter geworden und habe aber, nach den 5 Gruppenstunden, nun keine Ahnung mehr was man mit denen machen/spielen kann. Die sind alle 12 bzw. 13 und es sind immer so 5-7 Leute. Heute werden wir Ostereier bemalen...aber es wäre sehr nett wenn mir einer Tipps/Anregungen/Vorschläge gibt was man mit denen so machen könnte. vielen Dank im voraus... cya Toni |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Re: Jugendgruppe
Hi,
irgendwelche vorgaben? z.B. wird das von einer bestimmten Organisation gesponsert z.B. Kirche? Generell würde ich sagen: Eis essen, (Fuss) Ballspielen, Schnellballschlacht etc. Und evtl. noch ein Projekt das man über mehrere Stunde macht z.B. das Haus in dem ihr Seit mit holz detailliert nachbauen. Dono |
|
|
|
|
www.tscheah.ch
|
Mit 12/13-jährigen Ostereier bemalen?
![]() Fussball/Basketball spielen wär doch eine Idee, wenn ihr die Möglichkeit habt nach draussen zu gehen. |
|
|
|
|
Pizzabäcker-Mafia-Boss
(Threadstarter)
|
sorry, muss dazusagen, es sind alles mädchen und der vorschlag mit den ostereiern kam von denen und ja, es ist von der kirche aus
danke schonmal |
|
|
|
|
Hat keinen Bentley
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Wenn es alles Mädchen sind wäre Singstar oder irgentein anderes Karaokespiel zu empfehlen.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
ich bin auch in so einer Jugendgruppe drinnen, und wir haben einfach unsere Kirchen nachgebaut. Aber wir sind fast nur Jungs. Mit Mädchen schnellballschlacht, eis essen singstar und du kannst sie ja mal fragen was sie gerne drausen machen. Dono |
|
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Bei schönem Wetter bietet sich Landart an.
Geh in den Wald oder irgendwohin, wo sich viel Natur findet, such dir einen interessanten Ort und geh dann mit deiner Gruppe dahin. Du kannst ein Thema vorgeben oder frei bauen lassen und zwar mit den vorhandenen Naturmaterialien. Gibts bei solchen Kirchgruppen eigentlich irgendeinen tieferen Sinn oder roten Faden, oder wird da einfach nur gemeinsam Eis gegessen und gespielt? mfg |
|
|
|
|
Pizzabäcker-Mafia-Boss
(Threadstarter)
|
naja, also in der gruppe selber eher nur spaß...aber da es eher eine ministrantengruppe als eine jugendgruppe ist, sind alle meine grüpplinge auch ministranten (ja ich weiß kirchemüll und auch noch katholisch^^)
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
machen evtl. spezielle Themen Sinn? So kirchlich betrachtet z.B. Woher kommt Ostern, Osterbräuche etc? Dass kann man das ganze Kirchenjahr über dran arbeiten.. Dann würde mir noch einfallen Schmuck basteln (Kostenbeitrag?) Anleitungen gibts zu Hauf im Internet... Selbstbewusstsein für Mädels - auch Nein-sagen gehört dazu... Backen, vollwertig kochen, handarbeiten, Computer - das unbekannte männliche Wesen... Um nicht ganz so geschlechterspezifisch zu sein :-) Gruss SC |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
ich bin auch in so einer Gruppe drinnen, und bin auch Ministranten, kommst du evtl. aus München, dann kenne ich dich evtl. Wir haben uns auch noch unsere eigene Bar zusammen geschraubt, wir haben zum teil ein bisschen was selber gezahlt, zum teil hat die Kirche was gestiftet und zum teil haben wir ne Zeitung gemacht und verkauft, dann haben wir uns ein paar Bretter gekauft, das zusammen geschraubt, dann noch ne Nebelmaschine, Blitz, Disko kugel etc. eingebaut. Hat allen Spaß gemacht und am Ende hatten wir auch noch was davon. Dono |
|
|
|
|
Anders?
|
Setz dich doch mal für ne halbe Stunde hin und überlege dir, welche Werte und Fähigkeiten du vermitteln willst. Was für Tätigkeiten und Aktionen verbindest du damit?
Dann schwebst du nicht im Luftleeren Raum und die Kinder haben was davon. Was sind ministranten? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
bist du den selber nicht gläubig? oder warum ziehts selber über die kirche her
![]() ...was mir spontan noch eingefallen ist was ihr machen könntet: - Kochen (falls vorhanden ...aber mann kann ja auch ne kochplatte mitbringen) - Beamer ausleihen und paar Filme schauen - Spiele Nachmittag (Gesellschaftsspiele) - Volleyball (stehen doch alle mädels drauf oder?) - Sachen einpflanzen und sich drum kümmern eventuell sogar die eigenen produkte essen - Kissenschlacht oder Matschringen und aufnehmen und mir schicken ![]() .....kannst ja ma posten was den mädels so abging!!! und wie alt bist du eigentlich!!! |
|
|
|
|
Wie was wo ?!
Registrierungsdatum: May 2007
|
schwimmen gehen^^
|
|
|
|
|
Pizzabäcker-Mafia-Boss
(Threadstarter)
|
erst mal noch n fettes danke...
@SacreCoeur: "Selbstbewusstsein für Mädels - auch Nein-sagen gehört dazu..." das find ich ne sehr gute idee, aber wie aufziehen? @dono: ne, komm aus neusäß, bei augsburg... @BurnerR: sehr guter ratschlag!!! ministranten sind messdiener, die die dem pfarrer/priester alles nachtragen^^ @Stecker: doch ich bin gläubig, nur glaube ich nicht wirklichan die katholische kirche; auch gute ideen nur das mit dem volleyball wird schwer; ich bin 16 @Cr!m$on: das mit dem schwimmen haben wir von vornherein ausgeschlossen, da wir die aufsichts pflicht hättn und das einfach zu gefählich ist |
|
|
|
|
Katastrophe
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Das mit der Aufsichitspflicht kannste umgehen, in dem du dir von allen Eltern schriftlich(!) bestätigen lässt, dass die ihre Kinder auf eigene Gefahr mitschicken - sollte beim 13-Jährigen kein Problem sein, bin selber Leiter, und hat bisher nie jemand gestresst...meine Kids sind leider Jünger als deine (4. Klasse) weshalb sich bevorzugte Aktivitäten unterscheiden dürften, aber Kochen bzw Backen, was ich gelegentlich mit denen mach, dürfte eigentlich auch bei deinen gut ankommen
![]() lg Lucker |
|
|
|
|
Pizzabäcker-Mafia-Boss
(Threadstarter)
|
also das mitdem backen hat eben den nachteil, dass meine "sprösslinge" immer koch/backen wolln^^
|
|
|
|
|
...²
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Schnapp´ dir einen Erwachsenen aus deiner Gemeinde und dreh´ ne Runde über den Plärrer ! Ist zwar etwas Niveaulos aber naja ...
Oder geh mit den Mädels in die Natur und lass sie Frühlingslandschaften zeichnen. |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
|
|
|
|
|
Anders?
|
Oder gemeinsam einen Film drehen (relativ viel Aufwand).
Oder teilnehmen an einem Bundesweiten/Landesweiten Wettbewerb, z.B. Triologisch. Oder einfach mal bei den örtlichen NGO Gruppen (BUND, BUNDjugend, Naju, Greenpeace, Attac, etc.) anfragen vllt finden sich da neue, interesse Ansätze oder gar Kooperationen. mfg |
|
|
|
|
take it easy
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
geht shoppen darauf stehn alle mädchen
![]() im ernst fragt die mädchen was sie gerne machen möchten, wenn keine vorschläge von ihnen kommen würden (bezweifel ich), wären sachen wie reiterhof gerade für jugendliche in dem alter interessant auf jedenfall draussen falls dieses nicht möglich ist wetter ect. etwas basteln oder malen gruppenhaus jugendclub wo ihr euch halt aufhaltet bischel verschönern machen jugendliche auch recht gern.. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich leite auch eine kleine Grp. von Ministranten. Wir haben z.b. in der Weihnachtszeit Kekse gebackten und letzte Stunde Kerzen mit Wachs verziert (osterzeit). Was bei unseren allerdings auch sehr gut ankommt ist eine Übernachtung am letzten Schultag auf den ersten Sommerferientag, da kann man dann flexibel sein, Grillen, gesellschafts Spiele spielen oder allgemein mit ihnen Fussball/Basketball spielen. Allerdings sind sie bei uns zw. 9-13 Jahre alt, man muss es dann dem Alter anpassen.
Viel erfolg, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!^^ Teragon |
|
|
|
|
(Thraedstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zeig ihnen doch mal das Leben des Brian.
|
|
|
|
|
Ed Banger Records ™
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
dacht ich mir auch grad ![]() als ich mit 11 in der Jugend war ham wir immer Fußballtuniere oder sowas gemacht. unsere Leiter waren aber ziemlich aggressiv ![]() "Spielen wir blinde Kuh"... -jmd werden die Augen verbunden und an die Wand gestellt "ok bleib da" - Leiter nimmt nen Fußball und schießt ihm voll aufn Bauch "ahahahahahh"
|
|
|
|
|
|
Pizzabäcker-Mafia-Boss
(Threadstarter)
|
lol, naja acuh n dickes danke für die neuen antworten...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
![]() |
|
|