Zitat:
|
Zitat von Der Psycho-Pate
erst mal noch n fettes danke...
@SacreCoeur:
"Selbstbewusstsein für Mädels - auch Nein-sagen gehört dazu..." das find ich ne sehr gute idee, aber wie aufziehen?
|
Sorry, komme erst heute dazu, Dir zu antworten... Vorab mal ne Frage: Ist es eine reine Mädelstruppe?
Also ich würde den Einstieg über einen Film oder Buch suchen... Dann würde ich im Gespräch das Thema näher beleuchten und die Mädels mal schildern lassen, in welchen Situationen sie schon mal nein sagen wollten, sich aber nicht trauten. Das können Konflikte mit den Eltern sein, mit Freunden, mit Stiefeltern...
Dann beleuchten, warum sie sich nicht trauten... Und später das Ganze in verschiedenen Situationen als Rollenspiel nachspielen und variieren. Die die Mädels sind einmal sie selbst und einmal der "Gegner", das ganze erst ohne nein und später mit.
Außerdem kannst Du dir bestimmt einen Referenten vom Jugendamt oder einer Beratungsstelle kommen lassen oder da Infomaterial her bekommen... Das ganze ist keine Aktion für einen Nachmittag, sondern ehr eine "Reihe" die evtl. auch nicht jede Woche "beackert" werden muss, sondern zwischen durch auch mal was lustiges abziehen... Wobei das Thema selbst ja auch kein Trauerspiel sein muss...
Wenn Du Dich des Themas annehmen willst, brauchts entsprechende Vorbereitung, das kann man nicht aus dem Ärmel schütteln, dafür ist das Thema zu ernst.
Gruss
SC