|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Welche Sprache lernen?!
Hi,
am September geht meine Business-Studium los und ich muss neben Spanisch und Englisch noch eine Sprache wählen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen:
Russisch (schon schwer zu lernen)
Französisch (am meisten Erfolgschancen, da recht leicht)
Chinesisch (sprechen zwar leicht, doch sehr sehr viele Schriftzeichen, unrealistisch all diese zu beherrschen)
Weiterhin werden angeboten
Japanisch
Italienisch
Portugiesisch
Was meint ihr? Welche Sprache ratet ihr mir zu lernen? Auch für die Zukunft?
|
11. 03. 2008, 11:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Welche Sprache lernen?!
ich denke franz. ist für dich leicht. zudem franz ist die 2. weltsprache. und es ähnelt etwas dem englischen, bei manchen wörtern.
jap. + chin. ist sehr unrealistisch das perfekt zu können. das würde jahre (jahrzehnte?) dauern...
port. und ital.. .weis nicht O.o
zu russisch.. da ich es auch lerne ^^ es geht eigentlich, so schwer ist es nicht
wenn du mal üben willst schau dir mal die seite an: www.russian-online.net
grammatik ist leicht, groß und klein schreibung kannst du dir an die nase hängen...
joar ^^ musst nur gut das "r" rollen lernen und die verschiedenen chr's durch gehen XD
|
11. 03. 2008, 11:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Spanisch!!!!!!!!!!!! Französisch verlernt man superschnell wieder.
|
11. 03. 2008, 11:27
|
|
|
<3 the new design
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
wenns dir nur danach geht was leicht ist : nichts. keine sprache lernt man einfach so, vorallem wenns um grammatik geht. ich persönlich würde chinesisch nehmen, ist doch mal bissel was außergerwöhnlicheres
|
11. 03. 2008, 11:31
|
|
|
Ohne Glied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Jumi
Spanisch!!!!!!!!!!!! Französisch verlernt man superschnell wieder.

|
Aus dem ersten Post geht hervor, dass er Spanisch neben Englisch schon feststehen hat. Nun sucht er eine dritte Sprache, die NICHT Spanisch oder Englisch ist!
Warum sollte man Französisch "superschnell" wieder verlernen? Kann ich absolut nicht bestätigen. Würde meinen, das ist eindeutig ein Ammenmärchen.
|
11. 03. 2008, 11:57
|
|
|
ruhig an
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Chinesisch wird Weltsprache, Handelssprache und wird Dir Geld bringen
auch Russisch.
Mit dem Rest kannst Du in Urlaub fahren, das wars dann
Ich Trottel habe damals Französisch genommen statt Russisch, dafür könnte ich mir immer noch in den Arsch treten.
Wenn Du nur einfach durchs Leben willst würde ich Italienisch, dem Französischem vorziehen, halte letzteres durchhaus nicht für einfach.
|
11. 03. 2008, 11:58
|
|
|
immer gestresst Admin
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Die Sprache, welche die größte Wichtigkeit in Zukunft geniessen wird ist da eindeutig Chinesisch.
Allerdings wirst du auch Russisch mit Sicherheit sinnvoll einsetzen können.
|
11. 03. 2008, 12:01
|
|
|
der Ehrenhafte
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von 24versandhaus24
Chinesisch wird Weltsprache, Handelssprache und wird Dir Geld bringen
|
Immer wieder der gleiche Mist. Chinesisch wird NIE eine weltweite Handelssprache werden. Englisch wird dies bleiben, aus dem einfachen Grund, dass die halbe Welt englisch als (zweite) Muttersprache spricht. Dazu kommt, das Englisch im Vergleich sehr einfach zu erlernen ist, zu sprechen ist und fast die ganze Welt bereits das lateinische Alphabet beherrscht.
Chinesisch als Handelssprache brauchst du vielleicht, wenn du in Zentralchina Felle verkaufen willst.
Höre nicht auf die Leute, die dir chinesisch als zukünftige Handelssprache verkaufen wollen. Wenn die Chinesen der Welt etwas verkaufen wollen, müssen sie englisch können, denn so lukrativ sind deren Produkte nicht, als das sie sich den Luxus leisten könnten, nur mit Leuten zu handeln die chinesisch können.
Meiner Meinugn nach sind die Kriterien:
- Kommunikation -> Wieviele Menschen beherrschen die Sprache und wie weit ist die Sprache verbreitet. Global verbreitet oder nur in einer bestimmten Region.
- Kultur -> Wenn du in einem Land (berufsbedingt) längerfristig leben oder die Kultur kennenlernen willst oder natürlich auch die Sprache des favorisierten Urlaubszieles  . Im Business gibt das, wenn du die lokale Sprache beherrscht, vielleicht einige Symphatiepunkte, aber mehr auch nicht oder würdest du einem Chinesen jeden Mist abkaufen, nur weil er deutsch kann?
- Wirtschaft -> Branchenabhängig. Wenn du Manager von einem Ölkonzern werden willst, hättest du mit Russisch wahrscheinlich ein größeres Jobangebot bzw. bessere Jobchancen, da es genug russische Ölkonzerne gibt.
|
11. 03. 2008, 12:18
|
|
|
immer gestresst Admin
|
Ich spreche da nur aus eigener Erfahrung. Ich arbeite in einem Tec DAX Unternehmen, welches sehr viel mit Chinesischen Unternehmen zu tun hat und merke dabei, wie die chinesischen Mitarbeiter Leute gleich anders respektieren, wenn sie Chinesisch können.
|
11. 03. 2008, 13:18
|
|
|
ruhig an
|
Nunja,
der eine möchte später mit seinem Sprachwissen Erfolg, respektive hochdotierte Jobs haben,
andere halt lieber vor den Tussis beim Pizzapflücker punkten.
|
11. 03. 2008, 13:31
|
|
|
immer gestresst Admin
|
Wenn es darum geht, dann sollte man China als aufstrebende Wirtschaftsmacht nicht unterschätzen!
Denke Chinesisch wird einen weiter bringen als Französisch!
|
11. 03. 2008, 13:44
|
|
|
der Ehrenhafte
|
Zitat:
|
Zitat von Reality
Ich spreche da nur aus eigener Erfahrung. Ich arbeite in einem Tec DAX Unternehmen, welches sehr viel mit Chinesischen Unternehmen zu tun hat und merke dabei, wie die chinesischen Mitarbeiter Leute gleich anders respektieren, wenn sie Chinesisch können.
|
Das sehe ich auch so, weshalb ich ja auch auf den Symphatiebonus hinwies, doch am Ende erlangst du ausreichend Respekt, so das die Chinesen mit dir Geschäfte machen, nur durch ökonomischen Erfolg, denn das ist das Wichtigste, wenn nicht sogar das Einzige, was zählt.
Und an dieser Stelle muss man sich die Frage stellen, ob der Aufwand (chinesisch zu lernen) den Nutzen rechtfertigt.
Zitat:
|
Zitat von 24versandhaus24
der eine möchte später mit seinem Sprachwissen Erfolg, respektive hochdotierte Jobs haben,
andere halt lieber vor den Tussis beim Pizzapflücker punkten. 
|
Das sehe ich etwas anders. Tatsache ist doch, dass die Modeerscheinung chinesisch zu lernen, der unübertroffenen Dekadenz der Oberschicht zu verdanken ist, so das man sich dann damit brüsten kann eine exotische Sprache zu beherrschen. Schlicht elitär.
So etwas exotisches an einem kommt bei den Tussis bestimmt auch gut an
|
11. 03. 2008, 19:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Ich würde primär aufgrund der Osterweiterung Russisch lernen. Ist nicht so schwer, nur weil es eine andere Schrift hat...
Auch Chiniesisch hat was, aber ich pers. würde mich für Russisch entscheiden.
Gruss
SC
|
11. 03. 2008, 19:56
|
|
|
Blockwart
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Russisch. Russland hat sehr viel Macht&Kapital. China nur einen unendlichen Angebotsmarkt.
|
11. 03. 2008, 20:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
in meinen augen ist chinesisch unrealistisch zu lernen.
mit französisch habe ich die meisten erfolgschancen, russisch könnte jedoch auch was werden.
ist keine leichte entscheidung.
vielen dank schonmal, bitte weiter so! eure tips helfen mir unglaublich!
|
11. 03. 2008, 21:00
|
|
|
|
Ich selber habe Französisch immer gehasst aber es ist nun mal die EU-Sprache. Wenn du später mal einen gut bezahlten Job bei der EU haben willst dann führt kein Weg vorbei.
|
11. 03. 2008, 21:06
|
|
|
Misses Elastic :D
|
An deiner Stelle würd ich wohl Russisch nehmen aber am meisten wegen persönlicher Interesse.
Ansonsten finde ich auch dass Chinesisch noch eine Option wäre.
Französisch stehe ich abgeneigt gegenüber da ich dieses Land einfach nicht so sehr ausstehen kann  , des weiteren kenne ich auch ein paar Personen die französisch gelernt habn und jetzt nicht mal "ne Pizza auf französisch bestellen könnten" aber nicht weil sie es nicht richtig gelernt hätten sondern weil man diese Sprache benutzen muss damit sie nicht verloren geht.
|
11. 03. 2008, 21:14
|
|
|
|
Ich selbst würde wohl chinesisch (mandarin) wählen, da ich die sprache interessant finde und es eine menge menschen sprechen.
Im endeffekt musst du doch selbst wissen welche sprache dir später weiterhilft..
|
11. 03. 2008, 21:19
|
|
|
Psycho(loge)
|
Also ich persönlich würde Russisch nehmen, da ich zweisprachig aufgewachsen bin, mit einer Slawischen Sprache neben Deutsch...
Ich finde, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, welche Sprache er besser kann und welche nicht! Du musst eben Vor- und Nachteile abwägen...
|
11. 03. 2008, 22:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
我会学会中文! Bedeutet soviel wie "Ich würde Chinesisch lernen!", wenn du weist wo du später Arbeiten willst, denke mal über den Markt nach...
China ist schwer im kommen, das bedeutet das Chinesisch in Zukunft vermehrt bei den Unternehmen gebraucht wird. Auch wenn du es Lernst, es geht relativ schnell.
Kannst ja sonst Rosetta Stone Chinesisch nehmen, und damit neben bei lernen. Ist zwar nicht sehr leicht am Anfang aber es geht schon.
Durch Rosetta Stone habe ich 5 Sprache gelernt. (innerhalb von 2 Jahren)
|
11. 03. 2008, 22:54
|
|
|
gulli's dead, ich bin weg
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Chinesisch ist keinesfalls unrealistisch zu lernen. Es hängt alles von deiner Einstellung ab. Die Zeichen sind auch nicht unbedingt schwer, da du im Alltag nur noch rund 1000 brauchst. Schau dir mal chinesische Texte an, es gibt sehr viele, die immer wiederkehren. Das Lernen der Schriftzeichen ist nur etwas zeitaufwändig. Da spreche ich aus Erfahrung.
Außerdem sprechen mehr #Leute Chinesisch als Englisch.
Französisch ist leicht, da es ziemlich viele Parallelen zu Englisch und Spanisch vorweist. Aber das ist so 'ne 0815-Sprache. Du wirst immer Französisch lernen können, notfalls mit deinen Vorkenntnissen auch autodidaktisch. Genauso mit Italienisch.
Japanisch: Wenn du schon vor Chinesisch einknickst... 
Russisch: kA, aber die haben 6 Fälle und eine komische Schrift.
|
11. 03. 2008, 23:14
|
|
|
Auftragskiller
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Chinesisch.
Aber am besten wäre es, wenn Du so viele Sprachen wie nur möglich lernst.
|
11. 03. 2008, 23:33
|
|
|
just observing you
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Wenn du kein französisch aus der Schule mitgenommen hast (fals du es hattest), würde ich dir ganz klar russisch empfehlen.
1. Am einfachsten zu erlernen (Grammatik ist ein Furz und Wortschatz haste auch leicht) von den o.g. Sprachen.
2. Nein, die kyrilische Schrift ist nicht schwer zu lernen.
3. Russland ist neben China schwer im kommen.
Wenn du mehr Zeit und Energie zur Verfügung hast könntest du Chinesisch lernen. Für eine Sprache dieser Komplexität braucht es aber schon etwas mehr Zuwendung als du normalerweise in eine 4te Fremdsprache stecken würdest.
mfg
|
11. 03. 2008, 23:34
|
|
|
|
habe französisch und spanisch, du kannst bei gewissen sachen auf ein ander aufbaue, zumal französisch nun nicht ganz so schwer ist und es die 2te?! weltsprache ist.
|
12. 03. 2008, 15:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich würde das eher so sehen.. du fängst das Studium an.. hast eh schon zwei Sprachen und Studium und alles ist neu.. Du wirst genug zu tun haben auch ohne Chinesisch. Ich lerns grad und am Anfang isses leicht, aber dann wirds mehr und schwerer und zwischendurch dachte ich.. alle Wörter sind irgendwie gleich, weil mein sich die dummen Töne nicht merken kann etc.. Ich lern weiter Chinesisch, hab meine Klausur auch bestanden, aber ist halt neben den ganzen anderen Sachen schon viel...
|
12. 03. 2008, 15:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.
|