|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Re: Welche Sprache lernen?!
Ich habe selbst ein Jahr Chinesisch in der Schule belegt und so gut wie nichts mitgenommen. Ich meine, vielleicht lag es auch an meiner Einstellung, bzw. der Lehrerin, die selbst kein Chinesisch konnte..
Wenn du Chinesisch wirklich lernen willst, ist das ein Riesenaufwand. Du musst es wirklich wollen. Freunde von mir, die das konsequent durchgezogen haben mit der Sprache, sind jetzt nach China geflogen zu einem Austausch und konnten sich da, trotz zweier Jahre intensiven Unterrichts, nicht verständigen. Mussten dauernd Englisch zur Hilfe nehmen.
Btw: Ich glaub auch nicht, dass die chinesische Sprache mal eine große Rolle spielen wird. Zumindest nicht in naher Zukunft. Es ist einfach noch nicht Standardisiert genug.
|
12. 03. 2008, 17:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Russisch ist nur interessant wenn du viel mit Russen unterwegs bist und ihre Slang-Sprache verstehst. Also, musst schon tief in die Materie eintauchen damit du daraus irgendwo Nutzen ziehst. Aber ... dann , dann macht dir jede Putin Rede Spass.
Ich würde am liebsten portugisisch lernen Süd-Amerika ist gar nicht so übel um in Brasilien mit jemanden Samba zu tanzen.
|
12. 03. 2008, 18:24
|
|
|
Mitglied
|
Die zweite Weltsprache ist eindeutig spanisch (auch wenn es mehr Chinesisch-Sprecher gibt), französisch wird meines Wissens nach nicht besonders viel gesprochen. Es mag auf der ganzen Welt verbreitet sein, aber vielleicht doch eher in kleinen Ländern.
Japanisch und Chinesisch finde ich nicht so verlockend, weil das so asiatisch ist  , Portugiesisch ist nur ein schlechtes Spanisch, das du aus verschiedensten Gründen nicht brauchst.
Russisch ist wohl auch... interessant, aber nicht besonders schön/elegand.
Italienisch ist bestimmt auch toll, aber das wäre auch schon alles.
Ich würde dir zu Französisch raten, nicht nur wegen der (wenn auch nicht umwerfenden) einigermaßen guten Verbreitung. Manche finden Französisch vielleicht 'schwul' oder zu kompliziert oder verstehen kein Wort aus dem Munde eines Franzosen, aber eigentlich ist es eine sehr schöne, elegante Sprache, langezeit auch die Sprache der Kultur und Wissenschaft, heute noch die dehr Snobs und, wie ich finde, notwendiger Teil der Allgemeinbildung.
|
12. 03. 2008, 22:20
|
|
|
Auftragskiller
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Victor iNox
Ich würde dir zu Französisch raten, nicht nur wegen der (wenn auch nicht umwerfenden) einigermaßen guten Verbreitung. Manche finden Französisch vielleicht 'schwul' oder zu kompliziert oder verstehen kein Wort aus dem Munde eines Franzosen, aber eigentlich ist es eine sehr schöne, elegante Sprache, langezeit auch die Sprache der Kultur und Wissenschaft, heute noch die dehr Snobs und, wie ich finde, notwendiger Teil der Allgemeinbildung.
|
Schwachsinn.
Französisch braucht heute kein Mensch mehr.
|
12. 03. 2008, 22:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Victor iNox
Portugiesisch ist nur ein schlechtes Spanisch, das du aus verschiedensten Gründen nicht brauchst.
Russisch ist wohl auch... interessant, aber nicht besonders schön/elegand.
Italienisch ist bestimmt auch toll, aber das wäre auch schon alles.
|
Sehr qualifizierte Aussagen..
Französisch wird in sehr vielen Ländern Afrikas gesprochen... daher die Menge der LEute, die es sprechen..
|
12. 03. 2008, 22:34
|
|
|
Arschkriecher
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
@sauger2go
Überlege du, welches Land und welche Kultur du interessant findest, wo du später vielleicht auch mal leben wolltest oder könntest (z.B. aus beruflichen Gründen), und dann lernst du die Sprache dieses Landes.
|
12. 03. 2008, 22:38
|
|
|
Einmal Löwe immer Löwe
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Am einfachsten wird für dich portugisisch sein, da spanischen sehr ähnlich ist.
ähnlich wie deutsch-holländisch.
aber die Sprache ist halt unwichtig.
Ich würde dir eher raten japanisch zu lernen.
Der Grund dafür liegt im Wettbewerbsvorteil für dich.
Französisch ist zwar die 2 Weltsprache, jedoch kann sie daher auch fast jeder. Ein echter Vorteil ist es also nicht wenn du französisch kannst.
Bei Russisch ist es ähnlich. Fast jeder Ostdeutsche hat russisch in der Schule. Auch hier können es einfach schon zu viele Leute, so dass es kein echter Vorteil mehr ist.
Chinesisch wird zur Zeit hochgejubelt. Klar wird China ein immer größerer Markt für uns werden, jedoch ist der hype darum einfach zu groß. Nun lernt quasi jeder der etwas auf sich hält Chinesisch.
Japanisch wird aber komplett vergessen. Japan ist immerhin eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt. Wird aber von den Chinesen in den Schatten gestellt.
Trotzdem ist der japnische Markt sehr wichtig.
Jeder der etwas auf sich hält wird versuchen Chinesisch zu lernen. Auf diesen Zug würde ich nciht aufsprigen.
Lernst du Chinesisch, russisch oder französich bist du nur einer unter vielen.
Japanisch machen nicht viele. Darin liegt die Chance.
|
12. 03. 2008, 22:44
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von http://www.botschaft-frankreich.de/article.php3?id_article=324
Französisch steht weltweit auf Platz zwei der internationalen Kommunikationssprachen, obgleich es nur den neunten Platz unter den am meisten gesprochenen Sprachen einnimmt (nach Chinesisch, Englisch, Hindi, Spanisch).
|
Laut einigen Quellen wird Französsisch sogar etwas weniger gesprochen als Deutsch.
Was das andere angeht: Die Objektive Wahrheit habe ich leider nicht und was der Ersteller will, weiß noch niemand, also kann ich erstmal nur meine Meinung bieten und die ist leider sehr subjektiv...
|
12. 03. 2008, 22:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Victor iNox
Laut einigen Quellen wird Französsisch sogar etwas weniger gesprochen als Deutsch.
|
Sehr unwahrscheinlich... Deutsch ist ja wirklich fast nur hier in der Gegend, also D, SUI, AU etc. und Namibia vielleicht
Französisch: Frankreich, Canada und in großen Teilen Afrikas.. und halt auch SUI, BEL..
@igita
Japaner können aber meist halbwegs Englisch und sooo wichtig ist Japan nicht mehr.. Und die Sprache ist noch schwerer als Chinesisch was Grammatik und sowas angeht..
|
12. 03. 2008, 23:00
|
|
|
iPod Experte
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Chinesisch oder Japanisch würde ich nicht nehmen! Natürlich ist es total intresant, aber wie einige schon gesagt haben wirst du auch in 5 Jahren Chinesisch dich nicht verständigen können! Wenn dann musst du an China und der Sprache interessiert sein um auch mal nach China zu fliegen und paar Monate dort verbringen!
Ansonsten ist Russisch klar die Nummer 1! 1. Ist es eine Weltsprache! Wenn du Russisch kannst, kannst du dich in Russland, Weißrussland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan, Tadschikistan, Polen, Slowokei, Tschechien, Ukraine und einigen anderen Ländern verständigen!! Ich war selber in einigen dieser Länder und mit Russisch kommt du überall in den Ländern klar.
2. Wird Russland immer bedeutender in der Wirtschaft..
|
12. 03. 2008, 23:14
|
|
|
♦TwoSixOhOh♦
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ich persönlich würde japanisch wählen.
eben aus dem grund, weil es nicht jeder lernt ...
|
12. 03. 2008, 23:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich bitte schon mal um Entschuldigung, dass das hier etwas länger werden könnte, hehe:
Zu deinen Fragen: Es kommt ganz darauf an, wie hoch deine Ansprüche sind. Um Chinesisch einiger Maßen flüssig auf die Reihe zu bekommen, bedarf es wirklich viel harter Arbeit. Das ist meiner Meinung nach ohne längeren Auslandsaufenthalt im chinesischsprachigen Raum auch nicht zu schaffen. Grammatikalisch ist Chinesisch erschreckend einfach. Man muss sich weder mit Deklinationen, noch mit Konjugationen rumärgern - von anderen grammatikalischen Konstrukten wie Tempora und Modi, etc. mal ganz zu schweigen. Dagegen steht natürlich die für den europäischen Mund äußerst ungewohnte tonale Ausprache, sowie eine Wagenladung an Schriftzeichen. Vielleicht zunächst zu den Tönen. Es ist meiner Meinung nach illusorisch sich das selbst mit irgendwelchen Softwareprogrammen oder Kassetten/Cds beizubringen. Das Einzige was da hilft, sind chinesische Fernsehsendungen (Stichwort PPStream, PPLive) und Konversationsübungen mit Chinesen. Die Töne würde ich am Anfang nicht als das Allerwichtigste bezeichnen (was nicht heissen soll, dass man sie gänzlich vergessen sollte!) - zumal sich die Tonalitäten mit den verschiedenen Dialekten in China sowieso stark verschieben. Aus meiner Erfahrung heraus hat es sich als einfacher erwiesen, erst mal einen gewissen Grundstock an Schriftzeichen und Phrasen zu erlernen, bzw. zu erhören, und dann zu versuchen Zusammenhänge zu finden. Was die Schriftzeichen angeht, so finde ich 1000 Zeichen, was einer der Vorredner hier angeführt hatte, schon etwas arg wenig. So weit man den Statistiken glauben schenken darf, hat ein Uniabsolvent in China in etwa einen "Wortschatz" von ca. 4000-5000 Zeichen. Für eine Tageszeitung würde ich das Limit etwa bei 2000 Zeichen ansetzen. Die Zeichen selbst bestehen aus 214 Radikalteilen, die sich immer wieder wiederholen. Jedes Zeichen hat einen lautgebenden Teil, sowie einen sinngebenden Teil. Von daher ist die Formel: je mehr Zeichen man bereits gelernt hat, desto schneller lernt man neue Zeichen, durchaus gültig. Außerdem sei angemerkt, dass nicht ein Zeichen gleich ein Wort ist. Im Chinesischen, wie im Japanischen übrigens auch, wird viel mit Binomen gearbeitet.
Was das Japanische angeht, so wird es meiner Meinung nach von vielen Leuten unterschätzt. Ich persönlich finde Japanisch um einiges schwieriger zu lernen, als Chinesisch. Das mag aber evtl. daran liegen, dass ich mich zuerst mit Chinesisch beschäftigt habe. Die Schrift des Japanischen besteht aus drei Teilen: Hiragana und Katagana (Kana), sowie den chinesischen Lehnzeichen (Kanji). Die beiden ersten hat man erfahrungsgemäß in ein bis zwei Tagen auf dem Kasten. Bei den Kanji wirds schon schwierigier. Es handelt sich dabei um Langzeichenvarianten chinesischer Zeichen, die allerdings mit mehreren Ausprachen versehen sind. Je nachdem mit welchem anderen Zeichen sie eine Kombination (Binom, oder Trinom) eingehen, sind sie anders zu lesen (Stichwort KUN und ON Lesungen!). Das bedarf eines enormen Lernaufwands, da man pro Zeichen manchmal bis zu 5+ Lesungen hat. Im Chinesischen gibts zwar auch Zeichen mit mehrfacher Ausprachemöglichkeit, aber das ist bei weitem nicht so komplex wie im Japanischen. Die japanische Grammatik ist meinem Empfinden nach viel komplizierter als die Chinesische. Das fängt bei der Satzstellung an (Subjekt-Objekt-Prädikat) und hört bei so Kleinigkeiten wie Partikel und Ellipsenbildungen (akklutinierenden Sprache!) auf. Was die Aussprache angeht, so bereitet das Japanische eigentlich weniger Probleme als das Chinesische. Wer 'ne pelzige Zunge simulieren kann, der kann auch Japanisch aussprechen
Um beide Sprachen "richtig sprechen" zu können, ist darüber hinaus ein Studium der klassischen Schriftsprache unerlässlich. Viele Leute meinen zwar, dass es auch ohne geht, allerdings helfen gerade die klassischen Texte vieles von der Mentalität und der Gegenwartssprache (Sprichwörter!) besser zu verstehen.
Über Russisch, Französisch und Spanisch kann ich dir leider nicht sonderlich viel berichten. Ich hatte Russisch früher in der Schule und denke mit Schrecken an Weichheitszeichen, Diktate, 6-Fälle und mir damals total unverständliche Aspekte der Verben. Französisch und Spanisch hatte ich nur in VHS Kursen. Über das Niveau dort brauch ich mich ja wohl hier nicht weiter auszulassen.
Im Endeffekt ist es wirklich egal, was du für eine Sprachkombination wählst. Alle der genannten Sprachen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin mittlerweile bei der Erkenntnis angelangt, dass Sprache nicht mehr so hoch bewertet wird wie früher (vielleicht sogar auch zurecht!). Früher war Chinesisch ein Freiticket. Heutzutage mußt du immer davon ausgehen, dass auf einen Deutschen, der wirklich gutes Chinesisch spricht, wahrscheinlich 50 Chinesen kommen, die vergleichbares, wenn nicht besseres Deutsch beherrschen. Von daher, mein Rat an dich - mach was dir Spass macht, dann lernt sich die Sprache auch leichter
|
13. 03. 2008, 02:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Geändert von Reality (18. 03. 2008 um 08:16 Uhr).
Grund: Fettschrift ist nicht erwünscht!
|
18. 03. 2008, 08:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von sinologe
Spanisch hatte ich nur in VHS Kursen. Über das Niveau dort brauch ich mich ja wohl hier nicht weiter auszulassen.
|
Hmm.. Wo sollte ich dann Sprachen lernen?
Schule ist bei mir leider nicht möglich und vhs wäre mein erster Ansprechpartner gewesen...
MFG German_E$cobar
|
18. 03. 2008, 11:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von sinologe
Im Endeffekt ist es wirklich egal, was du für eine Sprachkombination wählst. Alle der genannten Sprachen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin mittlerweile bei der Erkenntnis angelangt, dass Sprache nicht mehr so hoch bewertet wird wie früher (vielleicht sogar auch zurecht!). Früher war Chinesisch ein Freiticket. Heutzutage mußt du immer davon ausgehen, dass auf einen Deutschen, der wirklich gutes Chinesisch spricht, wahrscheinlich 50 Chinesen kommen, die vergleichbares, wenn nicht besseres Deutsch beherrschen. Von daher, mein Rat an dich - mach was dir Spass macht, dann lernt sich die Sprache auch leichter 
|
Stimmt, ausserdem beherrschen die meisten aus Asien stammenden Völker mittlerweile sehr gutes, sogar perfektes English.
Ich lebe und arbeite zZ in Dubai und habe mein English perfektioniert, im Mittleren Osten treffen die östliche und westliche Geschäftswelt zusammen, English ist an der Tagesordnung, beruflich wie auch privat.
Deutsch und Französisch sehe ich hier als praktisch für meine privaten Kontakte an, beruflich gibt es mir keinen Vorteil, wird nur manchmal von Amerikanern als "gut" bewertet dass ich beide Sprachen beherrsche.
Ich habe damals Spanisch dazugelernt, gebrauche ich allerdings nur noch wenn ich Ferien mache.
Hier sind in den Hotels die Menükarten auf Russisch übersetzt und in den Nobelgeschäften oder zB. Goldsouk, wird Russisch geredet.
Jedoch ist die Meinung verbreitet dass die neureichen Russen nur zu faul und eitel sind um eine Fremdsprache zu erlernen und wer Geschäfte machen möchte bietet an Russisch zu reden.
Ich erlerne gerade Hocharabisch kombiniert mit Golfarabisch(Dialekt) weil ich hier die Gelegenheit dazu habe.
Jedoch ist der Persische Golf und seine verschiedenen angehörigen Staaten, geografisch in extrem viele Sprachgruppen unterteilt, ohne die Nordafrikanischen Dialekte zu berücksichtigen.
Trifft genauso auf Chinesisch oder Japanisch zu und werde mich nie mit einem Araber in seinem Dialekt unterhalten können.
Ich finde es allerdings schön mehrere Sprachen zu sprechen und komme mit English-Deutsch-Französisch-Spanisch-Muttersprache Luxemburgisch gut durchs Leben.
|
18. 03. 2008, 11:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hallo,
Wir schon gesagt wurde, kommt es darauf an welche Laender dich interessieren. Chinesich wird niemals eine Weltsprache werden, genauso wenig wie Japanisch. Die wichtigsten Sprache sind und bleiben Englisch und Spanisch. Gebrochenes (nicht native-level) Chinesisch wird dich auch in der Berufswelt nicht viel weiterbringen.
Meine Uni hat ueber 50% asiatischen Anteil (Korea, Japan, Taiwan, Hong Kong, Grossteil China Mainland), ich habe meine Entscheidung aufgrund von der Persoenlichkeit von Leuten dieser Kulturen gemacht. Natuerlich kann man nicht verallgemeinern, aber es gibt natuerliche starke Gemeinsamkeit innerhalb einer Kultur. Ich habe zwar viele chinesische Freunde, verstehe mich mit denen aber nicht auf dem gleichen Level wie mit anderen Kulturen. Von meinen Erfahrungen mit chines. Personen her (abgesehen von denen aus Hong Kong, ein grosser Unterschied), koennte ich mir niemals vorstellen in China zu leben/arbeiten. Anders hingegen sieht es mit Japan aus. Ich habe angefangen das Land und die Leute sehr zu moegen, inzwischen ist ein Grossteil meiner Freunde japanisch. Aehnlich mit Korea.
Ich wuerde also folgendes empfehlen: Schau dir die Geschichte der Laender an, lerne Leute aus diesen Laendern kennen und entscheide dann was dir am meisten zusagt. Fuer die Berufswelt wird es wohl keinen grossen Unterschied machen welche Sprache du lernst. Wenn du dir allerdings vorstellen kannst mal eine Zeit deines in China zu verbringen, lern Chinesisch, falls in Russland, lern russisch, und so weiter.
PS: Es ist ganz und gar nicht unrealistisch Japanisch/Chinesisch auf sehr guten Level sprechen zu koennen, besonders nicht nach einem Aufenthalt in jeweiligem Land. Dass du dich nach 5 Jahren nicht verstaendigen kannst ist kompletter Schwachsinn, selbst ohne Auflandsaufenthalt.
EDIT:
Zitat:
|
Stimmt, ausserdem beherrschen die meisten aus Asien stammenden Völker mittlerweile sehr gutes, sogar perfektes English.
|
Falls du dich damit auf Japan/China/etc beziehst. Haha, nein, sicher nicht. Ganz im Gegenteil. Bei dem Grossteil dieser Leute ausserhalb des Business-Bereiches wirst du mit Englisch, im Alltag, nicht weit kommen. Anders sieht es zb. in Indien aus.
|
18. 03. 2008, 16:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von sauger2go
Chinesisch (sprechen zwar leicht, doch sehr sehr viele Schriftzeichen, unrealistisch all diese zu beherrschen)
|
Wer hat dir denn so einen Blödsinn erzhält? Chinesisch leicht zu sprechen für einen Europäer?? Dir ist schon klar, dass Chinesisch eine Lautsprache ist und glaub mir die Schriftzeichen zu lernen wird da dein geringstes Problem sein ...
mfg
|
18. 03. 2008, 16:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
französisch is sau schwer,die gramma allein schon+aussprache
italienisch ist eine schöne sprache,würde die dir ans herz legen.
chinesisch nur,wenn du wirklich was extravagantes willst.chinesisch zu lernen,wird auch nicht einfach,wie oben genannt,wegen der aussprache(kannst ja mal bissel 3 chinesen mit dem kontrabass üben
|
18. 03. 2008, 17:34
|
|
|
S!cK
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
ICh würdeChinesisch lernen...Ist doch eine tolle Sprache = )
|
19. 03. 2008, 10:16
|
|
|
Türlich,türlich!!
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von FanatiX
französisch is sau schwer,die gramma allein schon+aussprache
|
Kann ich nicht behaupten, Französisch wird von den zur Auswahl stehenden Sprachen noch die einfachste sein. Außerdem ähneln viele Wörter dem Spanischen (hatte auch beides in meiner Schulzeit+Studium).
Aber empfehlen würde ich dir dennoch die russiche Sprache zu erlernen.
Auch wenn chinesisch interessant erscheint, so verlangt diese Sprache doch deinen volle Aufmerksamkeit und auch wenn du ein Sprachtalent sein solltest, wirst du wohl chinesisch nie 100% beherrschen....einfach zu schwierig....
|
19. 03. 2008, 13:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Doris123
Auch wenn chinesisch interessant erscheint, so verlangt diese Sprache doch deinen volle Aufmerksamkeit und auch wenn du ein Sprachtalent sein solltest, wirst du wohl chinesisch nie 100% beherrschen....einfach zu schwierig....
|
Naja, das stimmt so wohl nicht 100%ig man kann als Ausländer sehr wohl diese Sprache auf ein Niveau bringen wie ein Einheimischer, nur muss man dazu aber wohl auch entsprechend viel Zeit im Land selbst verbringen um wirklich Übung im Umgang zu bekommen, abgesehen davon ist Chinesisch jetzt garnicht so sinvoll wie viele Denken, Chinesisch ist alles andere als eine einheitliche Sprache, es gibt etliche Dialekte und im Endefekt wird genau das das Verständnis wieder enorm einschränken.
mfg
|
19. 03. 2008, 14:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
|
|