|
|
|
|
|
|
Kasaboler
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Kosten Führerschein für Motorrad ?
Hi,
ich habe im moment nur einen Autoführerschein, seit ca. 2 Jahren. Bin atm. 20 Jahre alt.
Bin nun am überlegen einen Führerschein für Motorrad zu machen.
Mein Ziel wäre es mal eine Honda CBR 900 oder ähnliches zu fahren.
Meine Fragen:
1. Was kostet mich der nachträgliche Führerschein fürs Motorrad ?
2. Wieviel Theorie Praxisstunden benötige ich ?
3. Muss ich dann 2 Jahre mit einem "kleinen Motorrad" fahren ?
4. lassen sich die 2 Jahre verkürzen ?
mfg Stefan
|
11. 03. 2008, 11:43
|
|
|
gar. nicht *************
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Kosten Führerschein für Motorrad ?
kommt aufs bundesland drauf an, würd ma sagen so 1400€.
die stundne die du brauchst findest du einfach bei google.
du musst 2 jahre lang auf 34PS fahren wenn ich mich richtig erinnere.
die 2 jahre kannst du nicht verkürzen, solange du net 25 buis.
mfg
sim
|
11. 03. 2008, 11:52
|
|
|
Kasaboler
(Threadstarter)
|
Das mit den 2 Jahren = 34 PS, muss da dann 2Jahre lang ein Motorrad mit ~34 Ps auf mich angemeldet sein ?
Komm aus Baden-Würtemberg, gibt es gravirende unterschiede zwischen den Bundesländern ?
1400 Bucks is aber das maximum oder ?
Muss ich nach den 2 Jahren dann nochmal zur Fahrschule irgendwie einen erweiterten Führerschein machen ?
|
11. 03. 2008, 12:02
|
|
|
Maxi King
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Nein es muss kein Motorrad auf dich angemeldet sein.
Habe uach mit 18 meinen A Schein gemacht und sitze seitdem die 2 Jahre ohne Moppet ab
Musst auch nicht zur nochmal zur Fahrschule. Glaube lediglich ne Umtragung beim Straßenverkehrsamt ist fällig. Bei mir auf dem Führerschein ist jedenfalls noch ein 2. Motorrad aufgezeichnet wo kein Datum hintersteht. Also wird das der A Direkt sein.
|
11. 03. 2008, 12:36
|
|
|
Kasaboler
(Threadstarter)
|
Darf man eigentlich Motorrad fahren wenn man so eine ganze Schutzausrüstung hat oder darf man auch nur mit Helm fahren ?
|
11. 03. 2008, 14:09
|
|
|
gar. nicht *************
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Besteht nur Helmpflicht
|
11. 03. 2008, 14:15
|
|
|
ElekTro-FreAk
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Also zur fahrschule --> du musst 6 Thorie stunden machen egal welche von 1-12 und dann noch Motorrad Spezial stunde.
DU kannst gerne ne Honda Fireblade fahren aber sie muss 2 Jahre lang 34 PS haben oder wenn du möchtest sogar noch weniger :-P
Naja rechne mal eher mit 1600€ für das ganze.
Achja wenn du dann Fahren willst nimm lieber ne komplett Kleidung von SHOEI oder anderen Marken (mixen erlaubt) bloß niemals ohne weil einer hat es gemacht und hat durch nen unfall seine schultergelenke aus dem Körper gehauen. Das passiert bei Schutzkleidung ned so schnell weil da Protektoren drinne sind die noch bissel was drinne lassen und zusammen halten.
|
15. 03. 2008, 16:48
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Beim Motorrad müsste man doch mit 1000 hinkommen. Ich hab vor 3 Jahren für Auto und Motorrad zusammen 1800 bezahlt, soviel teurer dürfte das in der Zeit doch nicht geworden sein.
Man muss aber dazusagen, dass ich beim Motorrad eigentlich nur die Pflichtfahrstunden gemacht habe, mehr habe ich nicht gebraucht (und 2 für die Übungen).
Wenn man also mal überschlägt:
etwa 250 für Grundgebühr und Lernmaterial, 15* Fahrstunden für 40 Euro (viel teurer dürfte eigentlich eine Fahrstunde nicht sein, ich weiß aber nicht mehr genau, was ich bezahlt habe), und 150 für TÜV-Gebühren, dann wäre man bei 1000 Euro.
|
15. 03. 2008, 18:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Also ich hab letztes jahr für meinen Motorradführerschein 800€ hingelegt, wobei ich sagen muss, dass das schon ziemlich günstig ist.
Es kommt auch immer auf das Talent des Fahrers an, wenn er nämlich mehr Stunden braucht, wirds automatisch teurer. Ich denke aber, dass man mit ca 1000€ gut hinkommen müsste.
|
16. 03. 2008, 16:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von MyXery
Darf man eigentlich Motorrad fahren wenn man so eine ganze Schutzausrüstung hat oder darf man auch nur mit Helm fahren ?
|
Im Strassenverkehr ist gesetzlich nur der Helm vorgeschrieben, aber zur Prüfung muss man auf jeden Fall mit "geeigneter Schutzkleidung" erscheinen. Laut einem Fahrlehrer wurde ein Schüler nicht geprüft, weil er lockere Freizeitschuhe getragen hat.
Ansonsten ist es natürlich immer empfehlenswert, eine komplette Schutzausrüstung zu tragen, weil man sonst bei einem Sturz ganz schlechte Karten hat.
|
16. 03. 2008, 16:56
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Beachte auch:Auch wenn du nicht schuld bist:Als Motorradfahrer bist du immer der Schwächere.
Daher ist Schutzkleidung eine sinnvolle Sache...
|
16. 03. 2008, 17:08
|
|
|
Sir Lord Shorty
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Heißt es nicht auch knöchelhohe Schuhe, bzw. Stiefel? Also manche Fahrprüfer achten penibel da drauf. Aber dein Fahrlehrer wird dir schon sagen, was geht und was nicht. Ich hab für meinen Führerschein eine Jacke, Helm, Handschuhe gekauft und bin - bei meinen Fahrstunden - mit ner Jeans gefahren (jetzt hab ich auch noch eine Moped-Hose mit Protektoren). Aber wenn du dann eh ein Motorrad kaufen möchtest, dann besorg dir auch gleich die ganze Kleidung dazu.  Und die Fahrschulen haben ja auch Klamotten, nur die würd ich nicht tragen wollen.
Zu den Kosten, hab A1 gehabt und musste demnach nur die 6 Pflichtstunden + 1cÜbungsfahrt machen. Hab 450 etwa zugezahlt (hab vorher Auto gmacht und mir die reudige Theorie gespart). Aber mit 1000 € sollte man schon hinkommen, die Rechnung weiter oben im Posting klingt gut. 12 Pflichtstunden und dann noch die ein oder andere Stadtfahrt, kommt aber drauf an, wie du dich hälst und der Fahrlehrer wird dann entscheiden, wann du die Prüfung machen darfst.
|
16. 03. 2008, 17:26
|
|
|
...AND THE BATTLE BEGUN
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
ich würd an deiner stelle noch nen jahr warten und direkt den unbeschränkten führerschein machen
|
16. 03. 2008, 17:50
|
|
|
¯ ¯ ¯¯ ¯
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von MyXery
Bin atm. 20 Jahre alt.
|
Zitat:
|
Zitat von chicken1750
ich würd an deiner stelle noch nen jahr warten und direkt den unbeschränkten führerschein machen
|
Mindestalter für A unbeschränkt ist 25 Jahre.
|
16. 03. 2008, 21:37
|
|
|
iPhone-User
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von MyXery
Hi,
ich habe im moment nur einen Autoführerschein, seit ca. 2 Jahren. Bin atm. 20 Jahre alt.
Bin nun am überlegen einen Führerschein für Motorrad zu machen.
Mein Ziel wäre es mal eine Honda CBR 900 oder ähnliches zu fahren.
Meine Fragen:
4. lassen sich die 2 Jahre verkürzen ?
mfg Stefan
|
1. Das lässt sich nicht genau sagen, da jede Fahrschule andere Stundenkosten berechnet. Kommt halt drauf an wieviel Stunden du benötigst. Normalerweise so 25-30 + 12 Sonderstunden(pflicht). Bei 28€ die Stunde sind das dann 700€-840€ für die Praxis. Sonderstunden kosten meistens etwas mehr so um die 34€. Für die Theorie gibt es meistens einen Pauschalpreis bei mir waren es 200€.
Also 700€-840€ + 408€ + 200€ = 1308€ - 1448€. Würde an deiner Stelle einfach 1500€ bereit halten.
2.Wenn du schon einen Führerschein hast, musst du glaube ich keine Theoriestunde machen, nur eben die Theorieprüfung. In der Praxis sind auch nur deine Sonderstunden(Nachtfahrt, Autobahn und Überland) pflicht.
3. Ja! Musst du nur nicht wenn du über 25 Jahre alt bist.
4. Nein!
gruß
|
17. 03. 2008, 12:36
|
|
|
Sir Lord Shorty
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
2.Wenn du schon einen Führerschein hast, musst du glaube ich keine Theoriestunde machen, nur eben die Theorieprüfung. In der Praxis sind auch nur deine Sonderstunden(Nachtfahrt, Autobahn und Überland) pflicht.
|
Doch dann musst du trotzdem die Theorie machen, se sei denn, zu sagst gleich an, du hast Interesse an A und B und machst den theoretischen Teil gleich mit (also den Prüfungsbogen für A). Dann kannst du innerhalb eines Jahres - nach der Prüfung - die Motorrad-Stunden Praxis "nachholen". Aber da schon 2 Jahre vergangen sind, muss er die Theorie nun noch mal durchkauen - ja so gemein ist das, ich hab die Theorie gehasst und war froh, als ich die mindest-Stunden fertig hatte, die Sonderstunde musste ich erst gar nicht machen, dass fand ich gut.
|
17. 03. 2008, 13:42
|
|
|
...AND THE BATTLE BEGUN
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von AlienT
Mindestalter für A unbeschränkt ist 25 Jahre.
|
huch hatte irgendwie immer 21 im kopf
|
17. 03. 2008, 13:45
|
|
|
iPhone-User
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von herby53
Doch dann musst du trotzdem die Theorie machen, se sei denn, zu sagst gleich an, du hast Interesse an A und B und machst den theoretischen Teil gleich mit (also den Prüfungsbogen für A). Dann kannst du innerhalb eines Jahres - nach der Prüfung - die Motorrad-Stunden Praxis "nachholen". Aber da schon 2 Jahre vergangen sind, muss er die Theorie nun noch mal durchkauen - ja so gemein ist das, ich hab die Theorie gehasst und war froh, als ich die mindest-Stunden fertig hatte, die Sonderstunde musste ich erst gar nicht machen, dass fand ich gut. 
|
Achja stimmt wenn 1 Jahr nach der letzten Theorieprüfung vergangen ist, muss man die Theoriestunden nochmal machen.
|
17. 03. 2008, 19:35
|
|
|
Gott und die Welt
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Bei mir sagt die Fahrschulleiterin das ich da ich nen B klasse ahbe nur 6 Theorie Stunden + diese 3 Video stunden absetzten müsste.
Hast dann bei der Theorie nur 20 Fragen darfst auch nur 6 Fehlerpunkte haben... hab 780€ bezahlt mindeststunden gehabt und jeweils eine Prüfung.
MFG
|
18. 03. 2008, 01:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hallo,
ich habe ca. Oktober 2007 die Theorie, Ende November 2007 die Praxis für Führerscheinklasse B bestanden.
Jetzt würde ich gerne die Klasse A noch machen, aber in einer anderen Fahrschule.
Muss ich jetzt 6+4 Doppelstunden (Grund-/Zusatzstoff) Theorie absitzen? Oder reichen die 4 Zusatz für Motorrad?
Ach ja, falls sich da jemand auskennt:
Was muss gemacht werden, um ein LKrad (125ccm, 11kW) fahren zu dürfen? Also was ich weiß: Versicherung, Nr.-Schild. Wieviel kostet es, ein Nr.-Schild zu kaufen? Ist damit eine Anmeldung verbunden? (Kenne den Unterschied zw. Anmeldung und Zulassung nicht so recht...).
Danke im Voraus
|
05. 04. 2008, 18:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von MyXery
Meine Fragen:
Ich habe 2006 1117 Euro bezahlt.
Theorie: 12 normale "Sitzungen" und 4 speziellen Motorradunterricht.
Praxis: Ich habe zwei Übungsfahrten mit Hütchen und so gemacht und anschließend 5 * Landstraße, 3 * Autobahn und 4 * Nachtfahrt.
Bis 25 oder zwei Jahre nach dem Erteilen der Fahrerlaubnis musst Du gedrosselt fahren.
4. lassen sich die 2 Jahre verkürzen?
AFAIK, nein.
|
Gruß,
PistolenPeter
|
06. 04. 2008, 13:07
|
|
|
Mitglied
|
|
06. 04. 2008, 17:50
|
|
|
Gott und die Welt
|
@giga
die 6+4 sind für dich aktuell. Wo du das amcchst in Deutschland ist ***** egal
Ein Numemrnschild kostet in NRW im shnitt 10-15 €.
Du Bruachst Versucherung Doppelkarte, Tüv/Au bescheid und Fahrzeugbrief und Bankkarte zur Anmeldung.
Auto kostet ja ca. 60€. rechne einfach damit  wird aber günstiger.
Nummernschild ist dann Fahrbereit wenn da der Tüv siegel + Stadtsiegel druff sind.
|
06. 04. 2008, 19:25
|
|
|
Mitglied
|
Oh mann, nochmal Grundstoff  ^^
Das heißt also, ich geh mit Schild zum TÜV, lass dessen Plakette draufkleben, gehe dann mim Bescheid vom TÜV + Versicherungskarte + Fahrzeugbrief + Bankkarte zum Amt, um das Motorrad anzumelden...
Insgesamt sinds dann also ca. 80€ Versicherung + 10-15€ Schild + 60€ Anmeldung + 60€ TÜV Alles kloar.
Kostet der TÜV für 125er mit Euro 2 mehr als für die mit Euro 3? Wenn ja, wie viel mehr?
|
06. 04. 2008, 20:03
|
|
|
Gott und die Welt
|
Nein
Tüv kostet für alle gleich du musst HU/ASU machen lassen, Euro 2 oder 3 sind die Richtwerte die dein Krad haben müssen um an die Plakette zu kommen.
Der Tüv wird aber sicher keine Plakette auf ein Numemrnschild setzten, was nicht Angemeldet ist. Da kriegste ein Brief von dennen Wo die Fahrzeugdaten drauf sind, das du hu/asu bestanden hast.
Den Wisch nimmste + Versicherungsdoppelkarte + Farzeugpapiere+ Bankkarte und gehst damit zur Zulassungstelle. /Anmeldung = Zulassung.
Die Frau tippelt herum gibt dir so ne Plastikkarte wo du am Automaten mit bezahlen gehst als karte rein Geld rein quittung raus. Quittung zeigen, dann kriegste so ne Blättchen wo deine Nummer drauf steht damit gehst zum Schildmacher, der ist meistens im Haus, der Macht dir das Schild damit wieder zu dem TÜV mensch der macht die die Siegel drauf und gibt dir die Papiere.
Nummerschild +Zulassung kostet 60€. Tüv 50-80€ regionbedingt. Versicherung weist du selbst. Steuer ca. 20-30€..
|
06. 04. 2008, 20:48
|
|
|
|