|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Kosten Führerschein für Motorrad ?
Was Steuern? Dieses **** wiki, die schreiben unter "Leichkraftrad" "Zulassungbefrei=steuerfrei"
Zitat:
|
Leichtkrafträder sind in Deutschland zulassungsfrei (FZV § 3 Abs.2 Nr. 1c) und deswegen steuerfrei (KFZ-Steuer-Gesetz). Sie müssen ein eigenes amtliches Kennzeichen nach Anlage 4 Abschnitt 1 Abs. 1 FZV führen. Die Größe dieses Kennzeichens ist unabhängig von Erstzulassung oder Höchstgeschwindigkeit 255 mm x 130 mm. Leichtkrafträder müssen 2 Jahre zur Hauptuntersuchung.
|
Naja...
Danke für deine Erklärung
|
06. 04. 2008, 21:25
|
|
|
Gott und die Welt
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ok wenns da steht muss es so sein, hab bis jetzt nur Motorräder und Autos angemeldet.
Wusste nur das nen Roller Steuerbefreit ist.., und hab gerad gelesen das es aus zu hohen Kosten für 125 abgeschafft wurde. Währen rein theoretisch 9,80€ steuern
Musst du deine Maschine drosseln?
|
06. 04. 2008, 21:32
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe z.Z. nur en 50er Roller. Da ich aber die Woche mit der Führerscheinklasse A anfangen will, wollt ich mich schonmal informieren. (Werde mir aber nicht gleich eine 125er kaufen, hab den 50er erst seit 1 Monat  )
Das mit dem "zulanngsbefreit" etc. würde ja bedeuten, dass ich keine ~60€ für die Zulassung zahlen, sondern nur dieses Schild kaufen muss? Bekomm ich denn einfach ein Schild? Ich dachte Schild=Zulassung? Wegen der Nr. und so, die drauf steht. Oder ist das dann einfach nur sozusagen ne Identifikationsnr. für mein Fahrzeug?
|
07. 04. 2008, 15:11
|
|
|
Gott und die Welt
|
Ey alter
Sag mir das doch früher... beim 50er Roller ist das noch eayser einfach die Versicherung anrufen, dat ding versichern die senden dir nen Nummernschild dat wars nix Tüv/Anmeldung bei STVO....
69 € soweit ich weis roller Versicherung
|
07. 04. 2008, 17:07
|
|
|
Mitglied
|
Neeeee, wir ham uns schon richtig verstanden
Ich habe jetzt einen 50er Roller, den roll ich seit nem Monat durch die Gegend. Versicherung kostet übrigens 55-60€.
Ich frag ja nicht nach ner 125er wenn ich was über nen 50er wissen will ^^
|
07. 04. 2008, 22:37
|
|
|
Gott und die Welt
|
Na den, viel Spass mit dem Schein und das wichtigste nicht vergessen niemals verkampfen dann hauts auch mit dem 2rad schein hin.
hast ja 2 beine daher brauchste auch nur 2 Räder.
|
07. 04. 2008, 22:45
|
|
|
Mitglied
|
Jep, danke fürs Mutmachen  Aber erstmal die Theorie
Ich hoff ich komm schnell mim Motorradfahren zurecht, hab ja schon etwas Erfahrung durchs Auto- und Rollerfahren
Muss nur noch Schalten können, das is wahrscheinlich das Einzige, was ich richtig lernen muss, hab das boch nie gemacht...
|
08. 04. 2008, 13:27
|
|
|
Gott und die Welt
|
das packst du schalten machste anch de ersten doppelstunde im schlaf...
Theorie sind ja nur 6 std. und dann nur 20 statt 30 fragen.. darst auh nur 6 statt 10 fehler machen...
www.fahrschule.de kannste bögen üben.
mfg
|
08. 04. 2008, 16:26
|
|
|
Mitglied
|
Was, nur 20 Fragen??
Mir war zwar sowas im Sinn, also mit 6 Fehlern machen dürfen, aber ich dachte, man hätte auch 30 Fragen. Aber dann dürste es ja auch weniger Stoff sein, den ich lernen muss?
Sind es in der Prüfung dann 10 Grundstoff- und 10 Zusatzstoffaufgaben?
Thx für den Link (die Seite kenn ich sogar, aus Klasse-B-Zeiten^^)
Ach ja, noch was: Was passiert, wenn man mim Roller/Motorrad geblitzt wird? Nix? Oder könnten die dann nach der Optik oder so suchen, weil das Gesicht ja schwer erkennbar ist
PS: Wieso ist das bitte falsch? Es gibt nur eine "Geradeaus-Ampel"...
|
08. 04. 2008, 16:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
weil du ein Führerscheinprog hast, das einen Bug hat und unsinnige Antworten bzw. Auswertungen anzeigt. Vermutlich von hier aus der Börse?
Nimm die Papierbögen, die bescheißen nicht
|
08. 04. 2008, 17:46
|
|
|
Mitglied
|
Tja, auf die Technik ist halt kein Verlass  (Hatte für die Prüfung nur mit nem PC-Programm gelernt, nochmal Glück gehabt^^)
Diese Programm fürn PC gibt mir bei "Prüfung" für Kl. A auch 30 Fragen an...
|
08. 04. 2008, 18:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
du sollst zügig links abbiegen, weil dir bei der Ampel gegenüber ein grüner Pfeil nach links angezeigt wird. Dadurch musst du weder auf Gegenverkehr achten ( der muss warten) und genauso die Fußgänger, die haben auch rot.
|
08. 04. 2008, 21:50
|
|
|
tötet Pantomimen
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
auf diese Technik ist schon Verlass, oder seht Ihr den Grünpfeil nicht?
|
08. 04. 2008, 21:50
|
|
|
Gott und die Welt
|
10Grund und 10 zusatz ist schon richtig, der Stoffmengenbereich bleibt der gleiche nur die Wahrscheinlichkeit das die Fragen dran kommen ist kleiner.
Hab nie mit papier gelernt immer mit der Seite
|
08. 04. 2008, 23:28
|
|
|
Mitglied
|
Achsoo, diesen "Pfeil" habe ich gar nicht gesehn. Hab schon ganz vergessen, dass es sowas gibt. In der Realität ist das bestimmt einfacher...
War bei euch die theoretische Prüfung auch sooo leicht? Also meine (Klasse B) war erstaunlich leicht, leichter als die Prüfungen in meinem Programm, find ich. Oder ist das reiner Zufall?
Bei Bögen können die Fragen aber auch nicht sehr durcheinandergewürfelt werden, da ja immer bestimmte Fragen, unverschiebbar, auf einem Bogen stehen. Vielleicht sind ja Bögen immer einem Schwierigkeitsgrad angepasst, dass also alle Bögen gleich schwer/leicht sind.
|
09. 04. 2008, 13:01
|
|
|
Gott und die Welt
|
Die Fragen sind in der Druckerrei zusammengwürfelt.
Ich fand die Theoretische super leicht :d 0 Fehler sind ein MUSS
|
09. 04. 2008, 13:23
|
|
|
Mitglied
|
Achso, also können die Fragen doch einzeln zusammengesetzt werden.
Teilweise gibts ja auch fragen, die so gestellt sind, dass man verwirrt wird oder "hereinfallen" kann und ne Ewigkeit drüber nachdenken muss. Z.B. sowas unsinniges wie eine8-fache Verneinung^^ oder Fragen, die man in dieser Art normal nicht stellt...
Also wenn es immer so leicht ist, und man gelernt hat, sind ja 0 Punkte kein Problem, die hatte ich auch^^
Jemand anderes hatte 9 (!) Fehlerpunkte
Aber die Fragen mit über Dieselmotoren fand ich vergleichsweise schwer
|
09. 04. 2008, 13:32
|
|
|
Gott und die Welt
|
lernen? am abend davor vielleicht
langsam spam ich herum
|
09. 04. 2008, 13:34
|
|
|
Mitglied
|
Also man kann die theoret. Prüfung auch ohne Lernen bestehen... Ich kenn jemanden, der die Prüfung machen wollte, hat sich aber kurzfristig entschlossen, sie doch nicht zu machen da er zu wenig bzw. fast gar nicht gelernt hatte.
Aber er hätte trotzdem, auch ohne Prüfung, die Gebühr zahlen müssen. Also hat ers einfach durchgezogen und mit 7 Fehlerpunkten bestanden
Ach ja, ich hatte deine Frage bzgl. des Entdrosselns überlesen 
Also ich muss drosseln, auf 25kW/34PS.
|
13. 04. 2008, 20:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von chicken1750
huch hatte irgendwie immer 21 im kopf
|
das war so, dass wenn du mit 18 den A beschränkt machst, ihn mit 21 umschreiben lassen kannst auf unbeschränkt  sonst erst ab 25 =)
theoretische prüfung? hab ich mit 8 fehler bestnaden fürs auto 
und lernen sollte man schon, 10 euro sind nicht wenig geld...also ruhig ein wenig lernen.
ich überleg auch ob ich motorrad noch amche, aber muss noch gucken wegen versicherung, nebenjob um alles zu bezahlen, reizen tut mich das schon =)
|
25. 04. 2008, 22:22
|
|
|
Gott und die Welt
|
18-2= 20... und diese 2 Jahren sind schon sehr lange.. davor gabs sowas netmal also diese 21 spukt hier herum... und das man umschreiben muss ist mir neu... hab nur ne Datumeintragungs.. wo man die 2 Jahre daraufrechnen kann...
21 ist das alter für LKW führerschein....
10€ Theorie??? Schau mal in deinen unterlagen 10€ zahlst an Stvo damit sie dir ein Testpapier zuverfügung stellen, deine Fahrstuhle bekommt auch was nennt sich Vortsellung zur Theorie...
|
26. 04. 2008, 00:43
|
|
|
Provinzidiot
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von tomyhlfger
1. Das lässt sich nicht genau sagen, da jede Fahrschule andere Stundenkosten berechnet. Kommt halt drauf an wieviel Stunden du benötigst. Normalerweise so 25-30 + 12 Sonderstunden(pflicht). Bei 28€ die Stunde sind das dann 700€-840€ für die Praxis. Sonderstunden kosten meistens etwas mehr so um die 34€. Für die Theorie gibt es meistens einen Pauschalpreis bei mir waren es 200€.
Also 700€-840€ + 408€ + 200€ = 1308€ - 1448€. Würde an deiner Stelle einfach 1500€ bereit halten.
|
du hast die kosten für tüv und kreis vergessen, sowie die vorstellung zur prüfung. allerdings sind 25-30h schon echt ne menge! die fahrschule, die für 28-34€ Motorradfahrstunden anbietet musst du auch erst mal finden.
trotzdem denke ich, das man mit 800-900 € für den führerschein hinkommen sollte.
bedenke aber auch die kosten für schutzkleidung und helm, das kann auch schnell 500.- euro und mehr kosten. und das sollte dir dein leben schon wert sein.
|
27. 04. 2008, 15:10
|
|
|
der Macht
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
mache auch grade Motorrad und ich zahle tatsächlich für eine reguläre Fahrstunde 33 Euro
und mit den 800-900 passt es auch, hat mir mein Fahrlehrer zugesichert...
|
29. 04. 2008, 21:49
|
|
|
Bescheiden
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich habe heute meine Pfrüfung bestanden ( mit 13 Fahrstunden, sprich 12 Sonderfahrten und 1er Fahrstunde auf dem Übungsplatz für die Fahrübungen) und habe am Ende auf den Cent genau 1374 € bezahlt trotz der sehr wenigen Fahrstunden. Ich kann es nicht verstehen wie einige von euch unter 1000 € bezahlen können. Man muss dazusagen, dass ich den Autoführerschein schon seit 2 Jahren habe und nun wieder komplett mit der Klassa A begonnen habe. Aber geschafft ist geschafft, auch wenn es teuer war.
In diesem Sinne......
MFG
|
25. 06. 2008, 18:55
|
|
|
#high?
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
mich persönlich interressiert was ich so für auto und motorrad zahle wenn ich beides gleichzeitig mache... würd ich am liebsten machen dann hab ich den motorrad schon mal und muss in 2 jahren nich noch 2 jahre warten wenn ich mir dann eins zulegen will und billiger sollte es ja auch kommen oder?
greetz
|
25. 06. 2008, 19:05
|
|
|
|