gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
wtfareu
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Apache/Confixx Rechteproblem

Hallo. Ich hab schon in andren Foren diese Frage(n) gestellt, aber nirgends eine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich ja hier Glück.

Aalso.
Ich hab meine Websachen gebackupt und den Server neuinstalliert und Confixx drauf (was vorher NICHT drauf war). Wieder Debian Etch...
Hab das schön eingerichtet, nur irgendwie brauchen Dateien jetzt CHMOD 777, damit ein PHP Script die Datei beschreiben darf. Vorher 755. Ich bin dem ganzen mal nachgegangen und rausgefunden, wenn ich apache2 als web1:web1 laufen lasse, dann geht es auch mit chmod 755, wie früher. Die andren Webseiten außerhalb web1 natürlich garnicht. Ist auch klar. Nur wie bekomm ich das hin, dass das ganze auch unter dem Benutzer www-data geht?
Außerdem hab ich in den logs haufenweise Fehlermeldungen, wo apache irgendwelche .htaccess Dateien nicht öffnen kann, da der Zugriff auf den Ordner verweigert wird. Wenn ich dann den chmod der Ordner auf 777 stelle gehts.
Außerdem gehört die ein und andere Datei mal einer anderen Gruppe an (web1:www-data (normal: web1:web1))

Alles irgendwie verwirrend :/. Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Alt 11. 03. 2008, 14:15 wtfareu is offline Mit Zitat antworten #1
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Apache/Confixx Rechteproblem

confixx selbst installiert oder ein vorgefertigtes image genommen?

wie hast du die dateien wiederhergestellt? aus einem zip-archiv per shell die dateien einfach ins web entpackt?
Alt 11. 03. 2008, 14:29 trojan is offline Mit Zitat antworten #2
wtfareu
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Apache/Confixx Rechteproblem

Confixx selbst installiert, da kein Etch Image da war.

Die Dateien hatte ich auf die 2. Festplatte kopiert und wieder zurück kopiert (cp).
Rechte sollten eigendlich noch so sein wie vorher. Den Owner hab ich mit chown angepasst (web1:web1).

EDIT: müssten die bei confixx eigendlich nicht der Gruppe ftponly angehören?
Alt 11. 03. 2008, 14:33 wtfareu is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory