gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Sodos
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Was muss ich ändern?

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem, meine Freundin ist alles für mich, aber obwohl ich gar nicht so ein klammeraffe bin stört es mich wenn sie nur so selten sehe (oft mir freunden verabredet, vereine ect halt).
Mit iohr drüber geredet habe ich schon, nur es bringt halt nich konkret was.
Würde mich freuen, wenn ihr dazu einen Rat für mich hättet, wie ich mir das abgewöhnen kann...
Mfg,
Sodos
Alt 11. 03. 2008, 14:49 Sodos is offline Mit Zitat antworten #1
Missy681
wartet auf Gummibärchen

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Was muss ich ändern?

Wieso trefft ihr euch nicht öfter?
Alt 11. 03. 2008, 15:00 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #2
DeafNut
dsdb-Team

Registrierungsdatum: Mar 2007

Wie lange seit ihr zusammen? Wohnt ihr weit auseinander? Hat sie in der Woche feste Termine durch Verein etc. Wenn Sie dann Tage frei hat, trefft ihr euch? Telefoniert ihr viel? Vielleicht habt ihr euch in letzter Zeit zuviel gesehen und Sie braucht Abstand..

Wäre super wenn du ein paar mehr Infos geben könntest, sonst tappen wir echt im Dunkeln
Alt 11. 03. 2008, 15:10 DeafNut is offline Mit Zitat antworten #3
Escape_The_Fate
Far Away

Registrierungsdatum: Feb 2008

Du solltest ehr versuchen mit ihr einen Kompromiss zu finden anstatt dich ändern zu wollen.
Liebe schön und gut, aber sich deswegen komplett zu ändern... Ist doch nun eigentlich nicht der Sinn einer Beziehung.

Greetz,
ETF
Alt 11. 03. 2008, 15:27 Escape_The_Fate is offline Mit Zitat antworten #4
Grey Hawk
Moderator

Benutzerbild von Grey Hawk

Registrierungsdatum: Jun 2007

"Abgewöhnen" kann man sich das nur bedingt, denke ich, wenn diese Suche und dieses Bedürfnis nach Nähe einfach zu Deinem Wesen gehören. Aber auch dann sollten sie sich in "gesunden Bahnen" bewegen, also einem Rahmen der nicht die eigene Selbstverwirklichung oder die Gesundheit der Beziehung beeinträchtigen.

Nähebedürfnis und Abhängigkeit sind ja zwei paar Stiefel. Abhängig ist man meines Erachtens, wenn man schon gar nicht mehr weiß, was man alleine tun soll, oder sich andere negative Begleiteffekte zeigen, wie beispielsweise auch zu starke Eifersucht und Misstrauen, oder auch nur Langeweile oder Leere wenn der Partner mal woanders ist.

Ein Zeichen einer gesunden Vereinbarkeit und Mischung von Nähewunsch und Distanzfähigkeit ist es für mich z.B., wenn ein Nähesuchender dieses nicht ebenso und in gleichem Ausmaß wiederum vom Partner fordert, sondern diesem Freiraum lassen kann.

Die Verwirklichung und Erfüllung am/durch den Partner suchen wir ja umso mehr, je weniger wir uns diese Selbst geben können oder bei uns selbst finden.

Praktisch bedeutet also Selbstverwirklichung auch schon: Alleine etwas unternehmen und auch seinen Spaß daran finden können, sich mit sich selbst und alleine beschäftigen können, eigene Interessen & Hobbies aufbauen, und diese gerne pflegen, Herausforderungen und deren eigenständige Absolvierung (gerade viele anhängliche Menschen können all diese Dinge manchmal eher schwer, weil sie es oft nie wirklich gerlent haben, ausser evtl. durch Single-Zwangszeiten), einen eigenen Freundeskreis haben etc. usw. usw. - eigentlich alles Dinge, die Deine Freundin bereits hat, wie es scheint - deren Pflege Dir aber doch auch nicht schaden könnten, oder?

Auch gilt in der Regel: Je stärker das eigene Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und das eigene Selbstwertgefühl, desto größer die eigene Unabhängigkeit. Denn zum einen macht man dann weniger von einem anderen Menschen abhängig (und sei es der eigene Zeitvertreib oder die eigene Gemütsstimmung) und umgekehrt, bedeutet eine größere Unabhängigkeit auch mehr Selbstvertrauen, da man sich dieses durch die eigenständige Absolvierung von Lebensaufgaben eher erworben hat.

Ein unabhängigerer Mensch zu sein bedeutet nicht, dass man keine Nähe zu anderen Menschen mehr braucht, im Gegenteil, ich denke man kann und sollte beides gut vereinbaren.
Alt 11. 03. 2008, 15:34 Grey Hawk is offline Mit Zitat antworten #5
Sodos
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Dec 2007

erstmal dankew für eure antworten, wir sind guten monat erst zusammen, sie wohtn sag ich jetzt mal 15-30 mins weg (per bus ca)

das Problem ist nur, dass ich weiß das man sowas an sich nicht ändern kann.
Meine letze beziehung is aus diesem grund in die brüche gegangen, weil einfach nie zeit da war, sich oft geug zu sehen um überhaupt meh aufzubauen, damals hats mich echt aufgefressen, will nicht dass das wieder vorkommt...
Kompromiss is ganz schlecht da kommt der berühmte satz "ich bin halt so" oder "was soll ich denn ändern"
eher sowas wie ein missverstehen der situatiuon, dass mir das so wirklich schwer fällt...
rede auch nicht gern mit ihr darüber, fühle mich dahingehend immer so elicht wie ein weichei...

// also ne sucht schließe ich auf jeden aus, habe auch ein starkes selbstbewusst sein und ich mag es auch nicht, wenn man ständig auf einander hängt so extrem,
aber MEIN problem ist einfach das unternehmen, halt wirklich ausschließlich das hören/sehen voneinander, das si zu wenig, denke ich
Alt 13. 03. 2008, 15:19 Sodos is offline Mit Zitat antworten #6
Thrillseeker™
Trancesetter

Benutzerbild von Thrillseeker™

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Sodos 
Meine letze beziehung is aus diesem grund in die brüche gegangen, weil einfach nie zeit da war, sich oft geug zu sehen um überhaupt meh aufzubauen, damals hats mich echt aufgefressen, will nicht dass das wieder vorkommt [...]eher sowas wie ein missverstehen der situatiuon, dass mir das so wirklich schwer fällt...

Du schreibst zwar das du mit ihr geredet hast....aber auch genau über das Thema? Sie kann ja schlecht in dich hineinschauen und dein verhalten nachvollziehen. Vielleicht wünscht sie sich ja auch insgeheim das du sie mal zu ihren Vereins-Aktivitäten begleitest oder sie davon abholst. Das wichtigste in einer Beziehung ist die Kommunikation! Auch wenn's dir schwerfällt: Spring über deinen Schatten, greife dir ans Herz und sprech das Thema (vom Zitat) nochmal sachlich an! Hast uns übrigends immernoch nich verraten wie lange ihr schon zusammen seid !

*Edit*
@unter mir: Jetzt wo du's sagst seh ich's auch. Damit zieh ich meinen letzten Satz zurück !
Alt 13. 03. 2008, 16:06 Thrillseeker™ is offline Mit Zitat antworten #7
Empathy
in deinem Kopf **********

Benutzerbild von Empathy

Registrierungsdatum: May 2007

doch hat er :P
Alt 14. 03. 2008, 09:03 Empathy is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory