sorry das mir kein schlauerer titel eingefallen ist *schäm*
aber mir liegen da ein paar fragen auf der Zunge, und zum teil passen sie nicht ganz hierrein aber in 4 verschiedenen teilen je einen thread aufmachen... naja.. hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Erstmal meine Software:
- Root Debian Linux 4.0 Server
- Webmin (als kleine faulheits addon

)
- Apache 2
- php5
- MySqL 5.0.32
- noch die üblichen mudule die man halt installier hat (perl etc.)
Zu meinen fragen:
1:
Mein Server hat logischer weise eine ip. wenn ich jetzt aber auf meiner Homepage bin und da z.b. ein bild anklicke und auf eigenschaften gehe sehe ich da einfach den vollen pfad (
http://ip/OrdnerWoHpDrinIst/bla.jpg). Dies will ich auflösen lassen. Also das da einfach nur noch "http://domain.de/bla.jpg" steht. wie mach ich das? Muss ich da was an meinem Virtuellen Server in apache was umstellen oder muss ich mich an meinen domain anbieter wenden?
2:
Da ich nen eigenen Root habe und dort viel zu viel Speicher platz noch übrig habe und ein paar leute kenne die sich freuen würden wenn sie ein wenig hätten wollt ich noch fragen ob es eine art admin software gibt wo man benutzer anlgen kann und einfach sagen das der und der, so und so viel speicherplatz zu verfügung hat und meinet wegen noch 1 oder 2 mySql datenbanken. Was noch nett wäre wenn ich eine traffic übersicht hätte von den einzelnen usern.
3:
Bin schon länger am rum probieren wie das gehen soll mit einem eigenen mail server.
Hab da tutorials gefunden aber die sind auf eng. und mein fach eng. ist leider net so dolle.
Ich weiss das ich "Dovecot" als IMAP (will kein pop3!) Server brauche und "Postfix" zum abholen via Thunderbird. Aber wie ich jetzt die beiden miteinander verknüpfe und dann nachher an @meineDomain.de schicken lassen kann, da bin ich überfragt da ich atm. einfach alle mail mit meiner @meineDomain.de an mein gmail konto weiter leite.
Denke das dies alleine schon eine riesen frage ist. aber suche ein feines deutsches toti.
4:
Immoment habe ich noch den "name server" für DNS einträge bei meiner Server vermietung am laufen. Wie schwer ist es den selber so ein teil zu verwalten?
Danke schonmal! Wenn ihr nur eine frage beanworten könnt dann ists logischer weise auch np. eins nach dem anderen

THX
Grezz
FettM