bedanken
-
02. 09. 2011, 09:52 #41
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir
Der Kandidat hat 100 Punkte. Ist vom Dach runter fotografiert da da ein Freund wohnt. Ist alles meine Nachbarschaft

Dann lass dich nicht aufhaltenAch Mensch, die Idee hatte ich auch schon;-)
-
02. 09. 2011, 14:40 #42
Jou, das ist schon lebendiger

Und wegen dem Ausschnitt: Du könntest doch auf dein Stativ oben eine Schiene setzen, eine Serie fotografieren und die Aufnahmen dann zu breiterem Bild mit unverändertem Winkel montieren. Alternativ könntest du auch eine 360°- oder 180°-Panoramaaufnahme machen, falls die Umgebung rundherum genug intressant ist und du einen Panoramakopf (Nodalpunktadapter) für deinen Stativ hast.
Hm, das ist ein deutlicher Unterschied. Hast du wieder drei Aufnahmen überlagert oder ist es eine Einzelaufnahme? Wenn letzteres, würde ich mir echt Gedanken über die Optik des Weitwinkelobjektivs machen. Da stimmt etwas nicht...
-
04. 09. 2011, 15:40 #43
Naja, das mit der Schiene ist so eine Sache. Mit dem 50mm Objektiv müsste ich da ja schon immer 5-6 Meter in eine Richtung laufen, sonst wäre der Zugewinn zum Bild ja viel zu wenig. Dann eher mit drehen der Kamera. Also auch wieder ein Panorama. Müsste ich dann eben auch noch in der vertikalen Achse machen. 9 Fotos, ich glaube das versuche ich in der Tat mal

Das ist in der Tat ein zusammengesetztes Bild. Trotzdem finde ich das bei 100% viel zu unscharf. Besonders bei einer Blende <10.
Hier noch mal eines mit dem neuen Zeiss. Iso 800, F 1,4, 1/200s
-
04. 09. 2011, 18:19 #44
Das wird kaum gehen. Nodalpunktadapter für horizontale Achse gibt es aber für eine Vertikale? Das wäre mir neu. Gehe ich recht in der Annahme, dass du es ohne Adapter nur mit Hilfe des Kugelkopfs am Stativ machen willst? Das funktioniert nämlich nicht, da sich bei solcher Drehung der Drehpunkt nicht dort befindet, wo der Nodalpunkt deines Objektivs liegt. Dadurch kommt es aus Sicht des Betrachters zu einer Verschiebungen der Position einzelne Gegenstände zueinander (Parallaxenverschiebung). Bei nur weit entfernten Objekten merkt man es auf dem Panoramabild kaum. Da du aber auf der Aufnahme sowohl nahliegende wie auch entfernte Objekte hast, wird die Parallaxenverschiebung recht heftig. Aus solchen Einzelaufnahmen ein realistisches Panoramabild zu montieren ist dann kaum möglich.
Hier kannst du bei Wiki Grundlegendes über den Nodalpunkt und die Parallaxen nachlesen. Es sind auch interessante weiterführende Links mit Praxislösungen dabei.
Hm ist aber auch nicht wirklich scharf. Zwar deutet der leichte Blaustich daraf, dass die Lichtverhältnisse eher suboptimal waren und die Unschärfe eventuell durch Rauschen entstanden ist, aber trotzdem ...
Fokusierst du manuell oder lässt du es die Automatik machen? Bei so diffusen Strukturen wie Pizzakäse würde ich mich auf die Automatik nicht verlassen. Die sucht irgendwelche klare Linien, an die sie sich orientieren kann. Wenn keine da sind, kann es zu Fehlmessung kommen.
-
04. 09. 2011, 19:09 #45
Hey, danke für die Links. Bin mir dessen schon bewusst, wäre aber die einzige Möglichkeit ohne mir extra Equipment kaufen zu müssen. Dachte die Verzerrungen hielten sich in Grenzen. Aber gut, wenn es arg böse sein sollte überleg ich mir mal was. Versuch macht kluch

Ist wieder blende 1.4. Darum die extrem geringe Tiefenschärfe, das ist gewollt soHm ist aber auch nicht wirklich scharf. Zwar deutet der leichte Blaustich daraf, dass die Lichtverhältnisse eher suboptimal waren und die Unschärfe eventuell durch Rauschen entstanden ist, aber trotzdem ...
Schätze das da nur 1 cm scharf ist. Kann auch sein das eine sehr kleine Fehlfokusierung bestand durch den Hunger 
Das ist einfach da es sich um ein MF Objektiv handelt. Die Zeiss Objektive haben leider keinen Autofokus. Durch den Sucher ist es dann ab und an etwas schwierig richtig zu fokussieren. Bedarf vielleicht aber auch einfach nur mehr Übung.Fokusierst du manuell oder lässt du es die Automatik machen?
-

Hab mein neues Zeiss 1,4/50mm getestet. Find es viel schärfer. Leider kein so schöner Ausschnitt mehr weil kein Weitwinkel...
mehr lesen...

Gestern, 21:03 in gulli:news