|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Kasseler bei Aldi Süd - "Nicht zum Rohverzehr geeignet"?
Ziemlich off von allen denkbaren Topics, aber dafür gibt es das Unterforum hier ja
Geht um Aldi Süd und die dort in der Kühltheke verkauften Kasseler. Sind bei uns in einer schwarzen Plastikschale, ca. 4-5 Stück. Was mich nun verwundert ist, dass hinten extra fettgedruckt draufsteht:
"Dieses Produkt ist durchzuerhitzen. Nicht zum Rohverzehr geeignet."
Soweit eigentlich eine klare Anweisung, aber die Kasseler sehen eigenlich nicht anders aus als die, die man bei ReWe o.ä. kaufen kann und die hab ich schon oft direkt und ohne weiteres kochen etc. gegessen.
Hab natürlich schon gegoogelt, aber es ist schwer ne eindeutige Antwort zu finden.
Hier sagen sie z.B., dass man Kasseler nicht "roh" essen soll, hier klingt es bei einer recht fachkundig klingenden Nutzerin aber so, dass man JEDES verkaufte "Kasseler" auch ohne weitere Behandlung direkt essen kann.
Weiß jemand etwas dazu? Ist der Hinweis nur übertriebene Vorsicht (gegen was auch immer) bzw. kann man es "roh" essen?
Oder gibt es vielleicht sogar jemand, der die Kasseler vom Aldi Süd schon seit Jahren "roh" isst und immer noch unter uns weilt
|
12. 03. 2008, 02:30
|
|
|
Rotfuchs
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Re: Kasseler bei Aldi Süd - "Nicht zum Rohverzehr geeignet"?
Ach ich denke die wollen sich nur absichern, auf Geflügelprodukten steht ja auch immer "vor Verzehr gut durchgaren" - obwohl, eigentlich isst man Geflügelfleisch ja auch nicht roh  . Aber das im Kasseler noch irgendwas an Keimen sein sollte, was einem schadet kann ich mir kaum vorstellen, ist doch extrem gepökelt und geräuchert, da is doch noch nie einer dran gestorben.
|
12. 03. 2008, 05:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich denke auch sie wollen sich nur absichern
Probier mal die Kassler in der Pfanne mit Zwiebeln anzubraten, so esse ich sie am liebsten, lecker lecker
MfG
DaveX
|
12. 03. 2008, 05:28
|
|
|
|
Sorry aber Fleisch kauft man auch nicht bei Aldi....
Dagibts einen netten Test (können bestimmt einige nachstellen) Meine Katze ist immer ganz scharf auf rohes Fleisch, also hol ich ab und zu Hackfleisch aus Ortseigen Metzeger,Edeka oder Real wenn wir das auspacken steht Sie meist bereit und will ein Brocken. (Das witzige bei Katzen ist aber das sie das erst Fressen wenn es "Ok" riecht)
So das Fleisch vom Metzger happ und weg
Edeka genau so
Real meist auch
Lidl süd meist frisst Sie es aber es gab auch schon Fälle wo Sie sich dann doch nicht entscheiden wollte es zu fressen
Aldi Hackfleich frisst Sie grundsätzlich nicht.....
Das Hackfleisch ist nur ein Beispiel, das hab ich auch schon bei Hühner und Putenfleisch beobeachtet.
Da Katzen noch besser Riechen als Hunde sollte das einem zu denken geben und man evtl. nicht so oft abgepacktes Fleisch kaufen.
|
12. 03. 2008, 05:44
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
|
12. 03. 2008, 05:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Hathoor
Dagibts einen netten Test (können bestimmt einige nachstellen) Meine Katze ist immer ganz scharf auf rohes Fleisch, also hol ich ab und zu Hackfleisch aus Ortseigen Metzeger,Edeka oder Real wenn wir das auspacken steht Sie meist bereit und will ein Brocken. (Das witzige bei Katzen ist aber das sie das erst Fressen wenn es "Ok" riecht)
So das Fleisch vom Metzger happ und weg
Edeka genau so
Real meist auch
Lidl süd meist frisst Sie es aber es gab auch schon Fälle wo Sie sich dann doch nicht entscheiden wollte es zu fressen
Aldi Hackfleich frisst Sie grundsätzlich nicht.....
Das Hackfleisch ist nur ein Beispiel, das hab ich auch schon bei Hühner und Putenfleisch beobeachtet.
Da Katzen noch besser Riechen als Hunde sollte das einem zu denken geben und man evtl. nicht so oft abgepacktes Fleisch kaufen.
|
Nö, das gibt nicht zu denken. Deine Katze ist, wie alle Katzen, ein verwöhntes Miststück.
Mit der lebensmittelhygienischen Qualität des Fleisches an sich hat das nichts zu tun ob sie das frisst oder nicht.
|
12. 03. 2008, 06:18
|
|
|
Antibürger
Registrierungsdatum: May 2005
|
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal Rumpsteaks von Aldi geholt. Hinten stand dick drauf: 'Vor dem Verzehr durchzuerhitzen.' Sauber, ein durchgebratenes Rumpsteak zäh wie ein Sattel, das hat was
Nachdem dann noch ein zu einem späteren Zeitpunkt erworbenes :P Gulasch auch nach drei Stunden noch nicht weich war, lasse ich das jetzt einfach mit dem Fleisch von Aldi und hol das im Edeka an der Frischetheke.
Kassler mampfen wir übrigens auch meistens roh, ist doch kein Ding.
|
12. 03. 2008, 10:45
|
|
|
Die Wohlfahrt
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
ich sehe mich genötigt aldi mal etwas zu verteidigen: Bisher konnte ich über deren Fleischqualität nie meckern. Zum Beispiel die Rumpsteaks: 2 richtig große und dicke für nur 6 Euro. Alleine wie perfekt marmoriert sie sind....göttlich, stets sind sie von hauchdünnen Fettstreifen durchzogen. Keine Fettschwarten, Sehnen, Knochen oder sonstiges. Einfach nur ein perfektes Stück Fleisch. Im Geschmack richtig schön saftig und zart.
Im Gegensatz dazu die "Frischetheke" von Edeka:
Mal abgesehen davon, dass das Fleisch dort tagelang an der Luft liegt, mit rot ausgeleuchtet wird damit es frisch aussieht und teilweise sogar angepinselt wird, ist es für den Preis viel zu teuer und von minderer Qualität. Als Vergleich hatte ich mir dort auch 2 Rumpsteaks geholt. Was macht die gute Frau? Sie schneidet erstmal 4 cm vorne ab, da es bei näherer Betrachtung schon braun/grün war und schmeisst es weg... Dann hält sie sich nicht an die Vorgabe von 4-5cm Fleischdicke sondern säbelt zwei 2cm dicke Stücke ab. Naja, zwecks Alternative bezahl ich die dann auch und muss zuhause feststellen, dass teilweise große Fettstücke am Fleisch dranhängen, sowie es fast garnicht von Fett marmoriert ist... Der Geschmack ähnelte auch eher an Bauchfleisch und nicht an Rumpsteak... und dafür dann 9 Euro verlangen..
Was Rumpsteaks angeht bleib ich lieber bei Aldi oder geh zum richtigen Fleischer!
@Yona: Evtl bereitest du sie falsch zu. Kurz und scharf oben und unten anbraten. In Alufolie einwickeln und in den vorgeheizten Backofen bei 150 Grad für ca 10min legen. Immer mal den Drucktest machen. Wenn die gewünschte Garstufe erreicht ist, aus dem Backofen nehmen und umgedreht 3-5min ruhen lassen und erst am Ende mit frisch gemahlenen Salz und Pfeffer bestreuen.....viola ein perfektes Rumpsteak :P
Edit:
Evtl hast du auch die tiefgekühlten genommen. Da geb ich dir Recht, die sind nicht so toll. Aber schau dir die frischen im Plastikbehälter mal genau an....perfekt ^^
|
12. 03. 2008, 11:42
|
|
|
DER CHEF
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
also jetzt will ich auch mal was sagen
erstmal sollte man eigentlich kasseler gar nicht erhitzen, da sich dan das nitrat in nitrit oder so ähnlich umwandelt und das ist schädlich, genau so ist das auch mit salami oder andere fleischwaren, die mit pökelsalz behandelt werden.
und zum rumsteak. es ist auch schon durcherhitzt, wenn das fleisch eine temperatur von etwa 70 grad erreicht hat, dann werden schon die keime abgetötet und dann ist das fleisch noch saftig, man muss es nicht unbedingt 10 minuten von jeder seite  durchbraten
so, das hättet wir geklärt
EDIT: noch was zum rumsteak. erstmal muss das fleisch gut abhängen (2-3 Woche!!!), was denke ich mal, bei aldi nicht passiert, deshalb ist das auch nicht schlimm, wenn es an der luft liegt.
die grüne blaue farbe kommt vom oxidieren und ist kein!! zeichen von verderb.
bei aldi kann dies natürlich nicht passieren, weil das fleisch noch zusätzlich behandelt wird
was aber nicht heißen soll, dass das fleisch nicht schmeckt. aber ich möchte auch sagen, dass es von edeka zu edeka verschieden ist, wie das fleisch ist
|
12. 03. 2008, 13:00
|
|
|
(Thraedstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Hathoor
Dagibts einen netten Test (können bestimmt einige nachstellen) Meine Katze ist immer ganz scharf auf rohes Fleisch, also hol ich ab und zu Hackfleisch aus Ortseigen Metzeger,Edeka oder Real wenn wir das auspacken steht Sie meist bereit und will ein Brocken.
|
Gab es schon mal einen Gammelfleischskandal bei Aldi?
Dein Hackfleischbeispiel ist einfach wunderbar. Denn wie war das noch mal mit dem Umettiketierungsskandal für Hackfleisch bei Real?
So und nun überdenke nochmal, wo du eher Hackfleisch kaufen solltest =)
|
12. 03. 2008, 13:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten, da hab ich ja ne echte Diskussion losgetreten
Die Mehrheit der Aussagen klingt für mich so, dass man es schon "roh" essen kann, ich werde es einfach mal probieren und dann berichten ob ich noch lebe bzw. ob ich einen Unterschied zu den Kasselern vom ReWe bemerkt habe, die nicht diesen Hinweis tragen.
Zum Thema Fleisch vom Aldi bin ich persönlich da eher auf der Seite der Aldi-Befürworter. Es kommt natürlich auch immer darauf mit was man es vergleicht, ein guter Metzger ist sicherlich noch die beste Anlaufstelle, aber halt auch einfach sehr teuer für Leute mit kleinem Budget. Verglichen mit anderen Supermärkten find ich frische Produkte bei Aldi allein deswegen gut, weil es keine Supermärkte mit ähnlich schnellem Warenumschlag gibt. Abends ist bei Aldi Gemüse/Obst/Fleisch in der Regel ziemlich leergekauft und eine bessere Frischegarantie gibt es mMn nicht.
@infofilter: Könntest du noch einen Satz dazu schreiben, warum du den Link zu Wurmerkrankungen geschickt hast? Hört sich alles furchtbar an, aber sind in vglw. frischem Fleich überhaupt Würmer? Bzw. können diese durch Kochen überhaupt vermieden werden? Danke im Voraus.
|
12. 03. 2008, 15:56
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
erschrecken wollte ich nicht, das ganze ist mehr auf der theoretischen seite. kassler ist ja gepökelt und der aus dem supermarkt zudem unter schutzatmosphäre verpackt - da sollte kein leben mehr drin sein. pauschal kann man sich durch verzehr rohen fleisches würmer einhandeln, aber daran stirbt man nicht und vielleicht merkt man es nicht einmal.
|
12. 03. 2008, 16:16
|
|
|
Antibürger
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Rinderwaynsen
ich sehe mich genötigt aldi mal etwas zu verteidigen: Bisher konnte ich über deren Fleischqualität nie meckern. Zum Beispiel die Rumpsteaks: 2 richtig große und dicke für nur 6 Euro. Alleine wie perfekt marmoriert sie sind....göttlich, stets sind sie von hauchdünnen Fettstreifen durchzogen. Keine Fettschwarten, Sehnen, Knochen oder sonstiges. Einfach nur ein perfektes Stück Fleisch. Im Geschmack richtig schön saftig und zart.
|
Okay, da gebe ich dir recht, sie haben gut ausgesehen. Ich habe auch die frischen aus der Plastikschale genommen und nicht die tiefgefrorenen. Möglicherweise wars ein Vorurteil meinerseits, ich bin etwas skeptisch ein halbrohes Stück Fleisch zu essen von dem ich nicht so wirklich weiß wo es herkommt. Naja, die übliche Konsumentenparanoia
Zitat:
Im Gegensatz dazu die "Frischetheke" von Edeka:
Mal abgesehen davon, dass das Fleisch dort tagelang an der Luft liegt, mit rot ausgeleuchtet wird damit es frisch aussieht und teilweise sogar angepinselt wird, ist es für den Preis viel zu teuer und von minderer Qualität. Als Vergleich hatte ich mir dort auch 2 Rumpsteaks geholt. Was macht die gute Frau? Sie schneidet erstmal 4 cm vorne ab, da es bei näherer Betrachtung schon braun/grün war und schmeisst es weg... Dann hält sie sich nicht an die Vorgabe von 4-5cm Fleischdicke sondern säbelt zwei 2cm dicke Stücke ab. Naja, zwecks Alternative bezahl ich die dann auch und muss zuhause feststellen, dass teilweise große Fettstücke am Fleisch dranhängen, sowie es fast garnicht von Fett marmoriert ist... Der Geschmack ähnelte auch eher an Bauchfleisch und nicht an Rumpsteak... und dafür dann 9 Euro verlangen..
Was Rumpsteaks angeht bleib ich lieber bei Aldi oder geh zum richtigen Fleischer!
|
Und ich muss hier Edeka ein wenig verteidigen  Es gibt bei den Edeka-Läden teilweise GEWALTIGE Unterschiede in Service und Qualität; liegt möglicherweise daran daß alle Märkte verschiedene Pächter haben. Wie dem auch sei, beim E-Center in der Nachbarschaft kaufe ich nicht mehr ein weil die Qualität da fürs Geld auch nicht stimmt, aber in der nächstgrößeren Stadt ist der E-Center ein Gourmet-Paradies. Wo wir grade so schön von Steaks schwärmen: dort habe ich heute zwei argentinische Steaks geholt, SELTEN so ein gutes Fleisch gegessen. Eine Metzgerei hab ich in der Nähe leider nicht (nur jede Menge Rohware im Originalzustand  )
Der Zubereitungstip mit der Alufolie ist gar nicht übel, aber meistens bin ich mit dem Ergebnis auch mit scharf Anbraten alleine zufrieden.
Over and Out
|
12. 03. 2008, 20:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Mal kurz ein "Abschlussbericht" von mir:
Hab mir am FR ne Packung "Kasseler Kotelett" beim Aldi gekauft und sowohl kalt als auch aus der Mikrowelle probiert. Schmeckt beides gut (ich bevorzuge erwärmt in Mikro) und ich hab nix negatives bemerkt.
Danke nochmal für eure Meinung/Aufklärung
|
17. 03. 2008, 05:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
|
|