-
12. 03. 2008, 11:02 #1
HD DVD vs. BluRay vs. HD VMD vs. EVD: Formatkrieg wirklich vorbei?
Das Ende der Kriege um das DVD-Nachfolgeformat wurde nach dem Frühableben von HD-DVD erleichtert verkündet: aber sind die Formatkriege wirklich vorbei? HD VMD will nun mit günstigen Preisen punkten, in der ganzen Verwirrung der letzten Monate wurde die EVD völlig vergessen - warum eigentlich? - und zu guter Letzt bleibt die Frage offen, ob die Schlacht um das Videoformat der Zukunft tatsächlich überhaupt mit Scheiben aus Polycarbonat entschieden wird.
Keine Neuauflage der VHS-Betamax-Geschichte sollte der Kampf um die Vorherrschaft beim hochauflösenden Video werden, und nachdem mehr und mehr Unterstützer des HD-DVD-Lagers absprangen, war die Erleichterung groß: BluRay hat sich als hochauflösendes Format der Zukunft durchgesetzt, die Verwirrung bei den Verbrauchern und der Ärger bei Einsteigern in die falsche Geräteklasse sollte sich damit in Zukunft in Grenzen halten. Bevor die Medienzukunft aber allzu verbraucherfreundlich und transparent wird, muss erst einmal noch ein weiterer Versuch scheitern, doch noch ein weiteres Format zu etablieren.
HD VMD nennt sich der versuch der New Media Enterprises, mit dem Preisargument
weiterlesen
-
12. 03. 2008, 11:31 #2ImperatorXenuGast
Re: HD DVD vs. BluRay vs. HD VMD vs. EVD: Formatkrieg wirklich vorbei?
Die Konsumenten sind die Verlierer des Krieges, bzw. die Konsumenten, die sich jetzt mit der neuen Hardware ausrüsten, da falls das Format verliert, ist die Hardware kaum sinnvoll.
-
12. 03. 2008, 12:16 #3Mitglied
Zitat von ImperatorXenu
naja ich seh im blueray dings auch nur die ps3 als lohnendswert, die ja theoretisch perr linux auch mkv abspielen sollte, die frage is inwiefern die software player dann auch für linux geben wird, ich erinere mich an nen Bericht ner Zeitung wo die sich ihren dvd player selber basteln musten weils keinen gab der css konnte
-
12. 03. 2008, 12:20 #4Nihilist.
du kannst alle hier im board enthaltenen mkv dateien schnell und leicht und ohne großartige neucodieren in VOB umwandenl, dauert so 20 min pro film.
und schon kannste den film auf der ps3 gucken OHNE linux etc.
hab extra ne 160gb platte eingebaut und alle filme schön auf ps3 gezogen... zu geil!
und Blu-Ray hat eh gewonnen...
-
12. 03. 2008, 12:35 #5Mitglied
Zitat von Destroyah
yo schon klar aber ich ziehe linux bei meinen animes im mkv/ogm vor
-
12. 03. 2008, 12:54 #6Mitglied
Ich denke nicht das die EVD Chancen auf mehr Marktanteile hat, denn der entscheidende Punkt ist ja nunmal die Unterstützung seitens Hollywood und diese wird es nicht geben.
Außerdem kochen die Asiaten bei so einigen Sachen ihr eigenes Ding, ohne dass es hier jemand interessieren würde.
Ich denke zwar immernoch, das mit der HD DVD das bessere Format verloren hat (hatten wir das nicht schonmal?) aber so ist es eben.
Achso, noch was zu Streaming. Ist ja ne feine Sache, aber meine zukünftige HD Filme mit 35 GB werde ich wohl in nächster Zeit noch nicht streamen können, naja obwohl 2-3 gebündelte ADSL2+ Leitungen...
-
12. 03. 2008, 18:37 #7
Entweder mache ich etwas grundlegend falsch, oder dein Computer ist dem meinen einfach um Längen überlegen, ich brauche für einen Film weit über 5 Stunden :/
Zitat von Destroyah
Und überhaupt, wie soll das gehen ohne Neucodieren ? mkv ist doch nur ein Containerformat und kein Codec, Vob-Dateien kenne ich jetzt von DVDs, und da sind die für gewöhnlich in MPEG-2 kodiert, wo bei Matroskacontainern die ich hatte bisher hauptsächlich Dinge wie xvid und x264 drin waren. Ich bitte um Erleuchtung
-
12. 03. 2008, 18:48 #8Mitglied
Zitat von mr_rattlz
naja die ps3 hat doch auch son eigenes video format was auf dem x264 aufbaut bzw liest sollte eigentlich umzumuxen zusein
-
12. 03. 2008, 23:31 #9Nihilist.
5 stunden? nene, du machst was falsch!
Zitat von mr_rattlz
ich weiß nur, dass das bild an sich nicht verändert wird und nicht neucodiert werden muss, deswegen geht das doch so flott!
lade das mal runter:
MKV2VOB V2.1.0
Und probier es bitte damit!
Mehr Infos dort: http://forum.doom9.org/showpost.php?...17&postcount=1
gl und hf
-
13. 03. 2008, 01:30 #10Mitglied
MKV2Vob
DivX2DVD
XviD2DVD
Das2Jenem
Also ich hab die Schnautze endgültig voll!
Der erste DVD Player spielte nur DVDs, der zweite teilweise XviD/DivX, der letzte großteils.
Jetzt kommt ein Wohnzimmer PC her - nein kein HTPC wo man wieder Spezialhardware brauch - ein Midi Tower, 08/15 LowBudget System mit einer ATI 3450 (billigste aber voller HD Support) und fürs erste ein altes DVD Laufwerk.
Und der Spielt dann alles und jedes Format
. Kein Ruckeln, kein Aussetzen, Bildfehler oder sonstiges und in einer Minute UpToDate
Und so schnell kommt auch kein neues Format das HD an Rechenleistung übertrifft
Das ist ein einmalige Anschaffung und fertig!
Ich dachte eigentlich schon vor Jahren das die DVD Player ziemlich bald aussterben und durch allways UptoDate PC wie in meinem Fall ersetzt werden. Aber man war ich naiv! Technisch machbar und ökonomisch (ökolgisch auch LowerPower PC ist machbar siehe Eigenbau THQ) aber dann kauft doch keiner mehr DVD Player und die BlueRay Player können sie gleich in Kleinserie herstellen
. Mal ganz davon abgesehen das jeder Depp alles illegal kopierte auf seiner Klotze ansehen kann 
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news