gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
-~Turboloader~-
Der schnelle

Registrierungsdatum: Sep 2006
Tipps fürs Übertakten vom Athlon 64 X2 4800+ EE für DRAM Frequenz von 400 MHz

Tach,
Ich will meinen Prozzi so übertakten, dass mein RAM mit seinen vollen 400 MHz arbeitet. Ich hab ein Athlon 64 X2 4800+ Brisbane (G2-Stepping)@2,8GHz (norm: 2,5 GHz) und das Board Asus M3A. Ich hab C'n'Q noch an, da ich auch Strom sparen will, wirds dadurch Probleme geben? Die Spannung hab ich auf 1,225 Volt fixiert und der FSB ist 224 MHz. Der Multiplikator wird ja durch C'n'Q geregelt und ist auf max. 12,5. Viele wissen es sicher, aber genauso wie beim G1 stepping gibt es auch beim G2 stepping Probleme beim Ablesen der Temperatur (hab ich von hier erfahren http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1192797470 ). Bei mir ist die Temperatur bei Last (Prime95 schon seit 16:01 Uhr) 56/57°C und vCore beträgt 1,248V (ist laut ASUS PC Probe 2 um 16:48 für ne millisekunde auf 2,98V gegangen). Da ich nicht den besten Kühler/Lüfter ( http://www.levicom.de/xilence/de/xpcpu.am2.htm ) hab, mach ich mir etwas sorgen, was die Temperatur angeht.

Also ganz kurz:
Ich hab die Spannung runtergedreht um weniger Hitze zu erzeugen und hab auf 2,8 GHz übertaktet, geht das gut?
Mein Sys: http://www.sysprofile.de/id48997
Greetz

edit: die Temp ist eben auf 59°C gegangen und PC Probe 2 hat ne Warnung wegen der MB-Temp (37°C) gegeben, ist das zuviel oder ist das nichts?

edit2: das mit der Warnung ist wohl nen Auslesefehler gewesen, war kurz bei 192°C o.O

edit3: Die Temp ist ab und zu auf 60°C sonst immer auf 58/59°C. Scheint alles stabil zu laufen, HT ist auf 1120 MHz, das Board kann bei AM2+ CPUs bei HT 3.0 bei 2400MHz laufen und die CPU kann max HT 2000MHz, also denk ich, dass es keine größeren Probleme gibt. Ich beobachte die Temp mit PC Probe 2 und Everest und die Spannung mit Everest und CPU-Z, bei PC Probe 2 ist die Spannung nicht so genau. Bis jetzt läuft Prime95 stabil (2 1/2 Stunden lang). Das einzige, was mich wundert ist, dass der Ram nicht mit den vom Hersteller angegebenen Timings läuft (4-4-4-15 2,1V) im moment läuft der Ram bei 2,1V mit 5-5-5-15. Wenn ich das übers BIOS ändere, startet der PC nicht, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Es sind 4x 1GB OCZ XTC Platinum.

edit4: So, hab kein bock mehr auf Prime, 2 3/4 Stunden Stabil, ich denk, dass es gut ist. die Temp hat max. 60°C betragen, ist das in ordnung oder doch etwas zu heiß? Ich bekomm demnächst ein neues Gehäuse mit ordentlichen Lüftern, da dürfte dann alles etwas kühler sein. Das wars erst mal. Wenn jemand noch tipps hat, immer her damit

edit5: Hab den HT Takt doch runter gesetzt, damit es unter 1000 MHz ist, beim spielen von Grafik- und CPU-lastigen Spielen hing sich der PC auf. Weiterhin hab ich den FSB auf 222MHz runtergesetzt, da sich der PC nach dem beenden des Spieles ebenfalls aufhing.
Alt 12. 03. 2008, 15:52 -~Turboloader~- is offline Mit Zitat antworten #1
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory