-
13. 03. 2008, 09:34 #1
Activision: Guitar Hero-Publisher verklagt Gitarrenhersteller Gibson
Die Serie von Abmahnungen und Klagen scheint jetzt auch die Welt der Gamer erreicht zu haben. Activision Inc., das zweitgrößte Unternehmen zum Vertrieb von Videospielen in den USA reichte kürzlich gegen den in Nashville, Tennessee ansässigen Hersteller von Musikinstrumenten, die Gibson Guitar Corp., Klage ein. Gibson hatte den Spielehersteller zuvor angeklagt, sie würden deren alleiniges Patent auf die Erstellung eines simulierten Konzerterlebnisses brechen.
Activision antwortete am Dienstag vor einem Gericht in Los Angeles seinerseits mit einer Gegenklage. Sie sehen das Patent von Gibson als ungültig an. Zuvor hatte Gibson mit juristischen Mitteln versucht den Verkauf des erfolgreichen Spieles "Guitar Hero" komplett zu unterbinden. Zudem können die Vertreter von Activision durch den Vertrieb des eigenen Games keinen Bruch des Patents von Gibson erkennen. Zunächst beschreibt das Patent, dass der Einsatz von Gitarren zum Zweck eines simulierten Konzertereignisses verboten sei. Das Zupfinstrument im Spiel stellt aber vielmehr eine stark vereinfachte Ausführung einer Gitarre dar. Auch wird laut Patent nicht das Drücken von ein paar Knöpfen verboten, viel mehr passiert aber im Verlauf des Spieles nicht. Darüber hinaus soll ein virtuelles Konzert in 3D aus der Ego-Perspektive verboten werden, was bei "Guitar Hero" auch nicht der Fall ist.
weiterlesen
-
13. 03. 2008, 09:43 #2
Re: Activision: Guitar Hero-Publisher verklagt Gitarrenhersteller Gibson
Auf was für einen Scheiß man alles ein Patent anmelden kann....
...Gitarrespielen in der Egoperspektive. Das kann man doch nichjt patentieren lassen? Hat Activision denn auch nur eine Zeile Code von Gibson abgekupfert? Garantiert nicht. War wahrscheinlichvon Gibson so eine fixe Idee um den nächsten der noch darauf kommt verklagen zu können.
Das gibts doch gar nicht, wo ist denn da bitte eine eigene Leistung erfolgt, die so ein Patent rechtfertigen sollte? Hoffentlich kommt bei den Rechtsstreitigkeiten heraus das das Patent ungültig ist und im Grunde genommen jeder so ein Programm machen kann, wenn ihm danch ist.
So ein Schwachsinn9/15 Black Monday
"Ideologien sterben, wenn die Wirklichkeit kommt."Jean-Claude Juncker
http://untypisch.blogspot.com/
-
13. 03. 2008, 13:35 #3Mit Glied
Das tolle Patentrecht mal wieder
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!
-
13. 03. 2008, 15:07 #4
Gelobt sei das Patentrecht..
-
13. 03. 2008, 15:19 #5Mitglied
Wundert mich das das Atmen noch nicht patentiert ist

-
13. 03. 2008, 17:06 #6
AbwartenWundert mich das das Atmen noch nicht patentiert istWahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse (Schriftsteller (1877-1962))
-
13. 03. 2008, 17:19 #7
Wie wäre es mit atmen in einer virtuellen 3D-Umgebung?
9/15 Black Monday
-
13. 03. 2008, 17:20 #8Mitglied
Wenn das noch nicht patentiert ist lässt sich damit in der Zukunft bestimmt ne goldene Nase verdienen
Zitat von zresu

-
13. 03. 2008, 17:29 #9FionaOfAmberGast
It's all about the Money -.-
-
13. 03. 2008, 17:31 #10
Hätte ich mir die Kohle um so einen Mist zu patentieren, hätte ichs schon längst gemacht.
Lasst uns zusammenlegen
9/15 Black Monday
-
14. 03. 2008, 12:24 #11
Ok Thema Patentvergabe
Ich würde lachen wenns nicht so unsagbar bescheuert wäre wie es ist.Patent auf die Erstellung eines simulierten Konzerterlebnisses
Im Prinzip finde ich die Sache Patente gar nicht schlecht, aber welcher Vollpfosten lässt bitte ein simuliertes Konzerterlebnis zum Patent zu. Sicher wird wieder ordentlich Schmiergeld geflossen sein, aber das muss schon ne ganze Menge gewesen sein für solch einen Bockmist.
Ach ja hat jemand vllt noch mehr Infos rund um Patentrecht, "gängige Praktiken" usw.
so eine Art Infoportal rund ums Thema Patentrecht.
mfg15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.
-
22. 03. 2008, 02:23 #12
Richtig... weil es viel mehr Sinn für Activision machen würde das Geld den Clowns von Gibson in den Rachen zu werfen.Sich gegenseitig zu verklagen dürfte die Gewinne beider Unternehmen eher reduzieren als sie zu maximieren.
Solche Streitfälle sind wenigstens mal dazu da die Anwälte in den "legal departments" der großen Firmen zu beschäftigen... und ich denke für Activision erzeugt die Klage kaum Kosten außer den sowieso vorhanden für die Gehälter der festangestellen Rechtsverdreher...
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news