|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zwickmühle - Ich weis nicht mehr weiter.
Hallo Leute, vorweg ich bin begeistert von eurer Kompetenz den Leuten einen guten Rat zu geben und hoffe ihr könnt mir wenigstens einigermaßen helfen.
Es geht um folgendes, ich fang mal an:
Seit 7 Monaten nun habe ich meine erste Freundin, bin 17 Jahre alt und gehöre mit Sicherheit zu den glücklichsten Menschen. Wie man am Alter sieht gehöre ich zu den Spätsündern, wobei vor dem Wort Sünder wohl das Wort Früh davor besser passen würde.
Als "Kind" also vom Alter von 13-16, und ich muss zugeben ich bin wesentlich reifer geworden, hab seit dem ich eine Freundin hab, andere Ansichten vom Leben, weis mehr worauf es ankommt und denke mehr über meine Handlungen nach, jedoch steh ich jetzt vor einem Problem in dem ich nicht mehr so recht weiter weis.
Wie ich bereits erwähnt hatte, war ich im grundegenommen ein "Frühsünder", d. h. ich wurde damals oft "verarscht", um genau zu sein 5 x, und das auf 5 verschiedene Art und Weisen, ich will damit sagen, jedesmal wenn ich für jemanden Gefühle entwickelt habe (zugegeben, meist übertrieben, frühreif, unterentwickelt) wurde ich wie durch einen Schlag ins Gesicht auf den Boden der Tatsachen befördert, von wegen es wird nichts und so weiter und sofort.
Nun ja, irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mir gedacht, scheiß drauf, wenns nicht klappt - ich muss langsam Erfahrungen sammeln und mein Leben genießen im Sinne von Sex, Drugs and Rock`n Roll.
Gesagt getan - Hab mir jede geschnappt die sich etwas an mich rangemacht hatte, hatte bis dato 2 Fi**beziehungen und jetzt kommt der eigentliche Teil: Hatte wieder so eine ähnliche Geschichte am Laufen, mit jemanden die eine mit mir eingehen wollte. War auch einverstanden - wurde aber nach einer Woche beendet, also wir hatten nichts miteinander, uns war die Freundschaft wichtiger, - das war zumindest der Grund. Ich hab mich muss ich sagen auch 1-2 als ich betrunken war an sie rangemacht, aber Fakt ist - wir hatten nie was miteinander, ich fand sie mal ne Weile ganz nett, aber sie war nie eine Kandidatin für was Ernsteres.
Das ist jetzt alles fast 2 Jahre her.
So, nach ner Weile hab ich wiedr Fuß gefasst und hab mich letztendlich doch verliebt, und zwar in meine jetzige Freundin, wie gesagt seit 7 Monaten sind wir zusammen und ich bin glücklicher wie ich es nicht sein könnte.
Nach und nach wurde alles was ich hier gesagt habe erzählt, nur diese eine Sache nicht, es dreht sich um die Geschichte auf die ich grad weiter eingegangen bin, ich hatte schließlich nichts mit ihr dachte ich mir, und es reicht mir schon, dass es ihre Erzfeindin ist, also sie hassen sich, leider hab ich mich dann in Lügen über Lügen verzwickt, und werde jetzt von einem schlechten Gewissen heimgesucht.
Ich sagte ich hatte nichts mit ihr, was an sich korrekt ist, leider sagte ich nichts davon, dass ich mit ihr fast eine solche Art von Beziehung gestartet hatte, und kurzzeitig eine kleinere Schwärmerei für sie empfand, wir waren zusammen im Bett gelegen - hatten nichts miteinander, es war im endefekt auch nicht mehr als eine gute Freundschaft, aber niemals mit dem Gedanken "das ist die Frau, mit der ich eine Beziehung will" und erst Recht nicht in einer solchen Art wie ich sie jetzt empfinde.
Nun ja, wie ihr euch vorstellen könnt, ist das alles nicht so einfach, ich hab ihr also gesagt, wir hatten nichts miteiander, wir waren nur gute freunde und ich würde erst recht nichts von ihr wollen, die Freundschaft zu ihr ist schon lange vorbei, es wird sich höchstens noch gegrüßt.
Am Anfang unserer Beziehung hab ich leider auch einen kleinen dummen, hirnrissen Spruch gesagt, über welchen ich mir heute noch in den Arsch beisen könnte.
"Beleidige meine Freunde nicht" - Der Spruch kam, als Sie ständig über die erwähnte Person herzog, und ich bis dahin zwar keinen Kontakt mehr mit ihr hatte, aber auch nicht wirklich ein schlechtes Verhältnis, das dümmste an der ganzen Sache ist, dass ich bis dahin noch gar nicht an das, worüber ich hier schreibe gedacht habe und es mir erst später kam, wie tief ich in der scheiße sitze.
Gestern hatten wir durch Zufall wieder diese Diskussion, welche auch einigermaßen gut gelöst wurde, leider wieder nur durch diese 2 Lügen, ich würde niemals was von ihr wollen und es wär niemals was passiert.
Jetzt werde ich von einem schlechten Gewissen heimgesucht, ich hab Angst sie zu verletzen, ich weis das sie weinen wird, wenn ich ihr sagen würde und das es einiges bedeuten würde, wenn ich ihr quasi ins Gesicht sagen würde, das ich sie angelogen hab, was widerrum Zweifel aufbringen würde, - Hat er mich schon öfters angelogen wenns um sowas ging, empfindet er noch was für Sie, weil er mich angelogen hat, un so weiter etc. pp.
Wie gesagt: es bedeutet mir alles absolut gar nichts mehr, mich zerfrisst es nur, weil ich es mich ihr nicht sagen traue und deswegen ein schlechtes Gewissen hab.
So nun zu meiner Frage, die ihr euch wahrscheinlich schn vorstellen könnt.
Würdet ihr es in meiner Situation sagen? Wie würdet ihr es sagen, wenn ihr es sagen würdet?
Ich möchte bitte keine Sprüche wie "mein gott warst du früher dumm, das hättest du dir früher überlegen sollen etc. pp."
Danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg sv
|
13. 03. 2008, 11:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Re: Zwickmühle - Ich weis nicht mehr weiter.
Hallöchen,
ich denke da gibt es nur eine Möglichkeit...und zwar die Wahrheit sagen...denn wenn du so weitermachst, dann baut sich eine Lüge auf der anderen auf...und die Zwickmühle wird immer größer.
LG Petra
|
13. 03. 2008, 11:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja, aber im endefekt wär das Thema auch hoffentlich irgendwann gegessen, dann würde es in vergessenheit geraten und es wär ein für alle mal vorbei.
Ich weis der Gedanke ist egoistisch und sie hat verdient es zu erfahren, aber warum?
Es ist so lange her, und das einzige was ich damit erreichen würde, wäre dass sie sich vor Kummer in den Schlaf weint und an meiner Ehrlichkeit zweifelt, welche ich noch nie in Frage gestellt hab.
|
13. 03. 2008, 11:23
|
|
|
Mitglied
|
Du meinst , wenn über die Sache Gras wächst, dann bleibt es immer zu??
Na, da täusche dich mal nicht...es braucht manchmal nur eine Kleinigkeit, und es kommt ans Tageslicht...dann ist es für sie viel schlimmer, wenn sie es erst nach Jahren erfährt, und womöglich noch von anderen...und nicht von dir!
|
13. 03. 2008, 11:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
moin,
du hast es dir doch mit deinem zweiten post selbst beantwortet.
wenn sie dir _wirklich_ nichts (mehr) bedeutet, gaebe es fuer mich keinen grund (wenn nur das hier geschriebene passiert war).
aber zwei gegebenheiten solltest du beachten: zum einen dein schlechtes gewissen. das kommt nicht von ungefaehr. wenn da wirklich nichts ist/war, warum meldet es sich dann bei dir? zum anderen: das sie ihre erzfeindin ist, kann das natuerlich boese enden. was wenn sie einfach den drang verspuert, eure beziehung zu strapazieren?
jetzt, nach dem von mir geschriebenen letzten punkt, komm ich doch ins wanken. wenn der zweite punkt nicht so abwegig ist, musst du wohl durch. dann kommts nur aufs wie an.
viel erfolg, wobei auch immer
|
13. 03. 2008, 11:29
|
|
|
Feel that!
|
Zitat:
|
Zitat von herbstzeitlose4
Du meinst , wenn über die Sache Gras wächst, dann bleibt es immer zu??
Na, da täusche dich mal nicht...es braucht manchmal nur eine Kleinigkeit, und es kommt ans Tageslicht...dann ist es für sie viel schlimmer, wenn sie es erst nach Jahren erfährt, und womöglich noch von anderen...und nicht von dir!
|
bestätigt und dranngehängt.
Kleine Ursachen in Gesprächen und winzige unüberlegte Kommentare haben manchmal beachtliche Auswirkungen.. und es ist besser 7 Monate belogen worden zu seint, als 7 Jahre.
"deal with the problem, or it will come back and deal with you"
Umso eher du anfängst ehrlich zu sein, umso mehr Zeit hat sie, sich daran zu gewöhnen, dass Du ehrlich bist.
lg, lionhead
|
13. 03. 2008, 11:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also erstmal danke für eure Posts.
Ich kann eure Gedanken nachvollziehen, vielleicht sollte ich dazu sagen:
Ich hab mit ihr nichts mehr zu tun, man sieht sie höchstens vielleicht mal in der Ubahn vorbeifahren, wobei das zu der absoluten Seltenheit gehört, also das sie irgendwann mal ihren Mund aufmacht oder es dazu kommt, dass sie sich einmischt ist unmöglich, und dieses ganze trara was ich gerade geschrieben hab, weis auch niemand, also es kann gar nicht an die öffentlichkeit kommen, nur von mir. (das mit der fi**beziehung)
dass ich mich mal an sie rangemacht hat, könnte höchstens im allerdümmsten fall mal von jemanden gesagt werden, der etwas auf mich eifersüchtig war, gesehen wurde aber definitiv nichts.
es geht nur um die gewissenssache, ich hätte es ihr gesagt, wenn damals nicht dieser strunzdummer spruch gesagt wurde, und natürlich hab ich auch angst davor was sie gedacht hätte, wenn ich ihr quasi ins gesicht gesagt hätte, ja mit der und der wär fast was passiert, ich versuch mich immer in deren lage zu versetzen und ich wär absolut gar nicht begeistert, überhaupt gar nicht. deswegen wollte bzw. will ich ihr das einfach ersparen und allen unwichtigen diskussionen aus dem weg gehen, das sie eh zu nichts führen.
ich will definitv noch mal sagen.
dieses mädl, bedeutet mir absolut gar nichts mehr, ich hab eig auch schon damit abgeschlossen, nur gestern wurde es durch ein missverständnis ausversehen wieder etwas aufgerollt, und da hat sich das gewissen wieder gemeldet.
ich bin ausgesprochen treu und ehrlich, sie weis von allen 10 geschichten davor, von allen 5 verarschungen und von allen anderen zeugs was mit meiner vergangenheit im zusammenhang steht, nur das hab ich anfangs vergessen, (wirklich) und dann kam der spruch, dann das gewissen und dann die angst, darauf die lügen und jetzt wieder das gewissen...
|
13. 03. 2008, 11:41
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hä, wo solltest du denn lügen wollen?
Du hast mal *nichts* gehabt mit einem Menschen, den sie nicht mag, aber fast. Wow.
Auf Anhieb finde ich nichtmal deine angebliche Lüge.
Wenn du meinst du musst da ein Problem draus machen, na gut. Wenn du es ihr "beichtest" halt den Ball erstmal flach, wenn du da selber son Drama drausmachst haste dann vermutlich auch nachher eins.
mfg
|
13. 03. 2008, 17:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von scharivari
Nun ja, wie ihr euch vorstellen könnt, ist das alles nicht so einfach, ich hab ihr also gesagt, wir hatten nichts miteiander, wir waren nur gute freunde und ich würde erst recht nichts von ihr wollen, die Freundschaft zu ihr ist schon lange vorbei, es wird sich höchstens noch gegrüßt.
|
aber so wie Du es beschrieben hast
-hattest Du nichts mit ihr =Wahrheit
-wart Ihr mal gute freunde= Wahrheit
-willst Du nichts von ihr=Wahrheit
-Freundschaft vorbei= Wahrheit
Wo zum Geier sind da die Lügen? Ich glaub Dein Unterbewußtsein macht Dich fertig weil Du sie damals angemacht hast, aber Fakt ist doch daß jetzt alles der Wahrheit entspricht. Also welche Lüge solltest Du gestehen?
Gute Freunde dürfen auch mal zusammen im Bett nebeneinander liegen ohne daß was passiert ....
|
14. 03. 2008, 01:07
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Ich seh es wie meine beiden Vorredner, BurneR und JM01 - so heiß ist die Sache doch gar nicht. Was Dich aber auszeichnet, finde ich, ist Dein feines Gespür für Wahrheit und Unoffenheiten. Das haben nicht viele. Trotzdem ist ein "Wahrheit um jeden Preis" da auch nicht immer automatisch gut - im Prinzip schon, aber das "Kosten/Nutzen-Verhältnis" ist hier nicht passend, finde ich. Im Grunde war ja nichts, und ihr beide würdet nur ein unnötiges Problem heranzüchten.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, und diese bevorzuge ich, zwar die Wahrheit zu erzählen, aber erst ab einer gewissen Zeit, wenn die Beziehung stabil und etwas reifer und gefestigter geworden ist, und auch beide Partner etwas gelassener sind. Mit anderen Worten, Du musst ihr ja nicht gleich erzählen, dass Du mal so etwas perverses wie "nichts" mit dieser Frau hattest  - sondern ihr könnt das Thema vielleicht später noch einmal bearbeiten, in einigen Monaten, oder ein oder zwei Jahren, und auf einmal feststellen, dass ihr es gar nicht so heiß wie heute empfindet.
Nur in richtige Lügen würde ich mich bis dahin nicht einlassen und verstricken, aber ich finde, das tust Du ja bis jetzt auch nicht.
|
14. 03. 2008, 04:46
|
|
|
Lesefähig
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
*Woooow* Ein schlechtes Gewissen wegen NICHTS? Was machst Du eigentlich, wenn Du mal WIRKLICH etwas ausgefressen hast?
Spass beiseite: wenn dieses NICHTS mit dem anderen Mädel Schnee von gestern und kalter Kaffee ist, dann hast Du Dir doch nichts vorzuwerfen. So ganz kann ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen. Du fühlst Dich schuldig für NICHTS? Wenn sich jeder für solche Lapalien den Kopp zerbrechen würde, dann käme man ja zu nix mehr.
|
14. 03. 2008, 16:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
|
|