gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cien1986
Verlorener :(

Benutzerbild von cien1986

Registrierungsdatum: Feb 2007
Alt werden...

Hi,

was verbindet ihr mit dem Alt werden?

Vor ein paar Monaten hatten wir an unserer Schule eine Art Projekt zum Thema Alt, hab eben das Video wieder gefunden, welches ich zu diesem Thema gemacht hatte und hab es bei Youtube hochgeladen. Gab übrigens damals ne 1

Was erwartet ihr? Habt ihr Angst davor? Wie werdet ihr leben wollen? Schreibt einfach mal was dazu .

Video

Vielleicht inspiriert er euch ja zu größeren Texten oder so

---

Ich habe nicht vor, sehr alt zu werden. Dinge wie Demenz, Inkontinenz und allgemeine Verwirrung halten mich davon ab. Ich möchte in kein Pflegeheim und dort Tag für Tag vergessen, was ich in meinem Leben getan habe oder wen ich geliebt habe. Ich will nicht meine Kinder vergessen oder gar meine Frau. Nee... darauf hab ich keine Lust.

Am Schönsten wäre es, bis ans Ende meiner Tage in einer alten Blockhütte in den Bergen zu leben . Ungestört von der Aussenwelt... achja, das wäre was .

Wie möchtet ihr leben?
Alt 13. 03. 2008, 15:22 cien1986 is offline Mit Zitat antworten #1
w3ltmeister06
Mitglied

Benutzerbild von w3ltmeister06

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Alt werden...

Ich hoffe Alt zu werden... vll hab ich aber nichtmal die Chance dazu
Alt 13. 03. 2008, 15:24 w3ltmeister06 is offline Mit Zitat antworten #2
wintermute
gangsta and a gentleman

Benutzerbild von wintermute

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Am Schönsten wäre es, bis ans Ende meiner Tage in einer alten Blockhütte in den Bergen zu leben . Ungestört von der Aussenwelt... achja, das wäre was .

und wie geht das, wenn du inkontinent und dement bist?
Alt 13. 03. 2008, 15:32 wintermute is offline Mit Zitat antworten #3
cien1986
(Threadstarter)

Ich meine damit, so lange wie es geht halt. Sollte ich merken, dass etwas "läuft, was nicht laufen sollte" oder ich vergesslich werde, werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen... also ich würde mir mein Leben selber nehmen, weil es meiner Meinung nach, nicht mehr lebenswert ist.

Wie heißt es? Man sollte aufhören, wenn es am Schönsten ist.... ^^
Alt 13. 03. 2008, 15:34 cien1986 is offline Mit Zitat antworten #4
pusch23
Gesperrt

Benutzerbild von pusch23

Registrierungsdatum: Jul 2007

Hi,

alt werden ist doch nicht schlimm gehört genauso zum leben wie der tägliche gang zum Klo.
Ausserdem sehe ich das so, man lernt und lernt jeden Tag was dazu --> also viel wissen was man da seinen Enkeln oder so mit auf den Weg geben kann und man kann wenn man sein leben lang gearbeitet hat sich auf die faule Haut legen ( wenn man den will ) oder viel Urlaub machen und sonst viele Dinge für die man einfach keine Zeit hatte.
Alt 13. 03. 2008, 15:56 pusch23 is offline Mit Zitat antworten #5
Yakamoz
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich find das video zusammen mit dem text und dem song total gut. Hat mich schon etwas zum Nachdenken gebracht...
Alt 13. 03. 2008, 15:57 Yakamoz is offline Mit Zitat antworten #6
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003

hallo,

was man in jungen jahren verpasst läßt sich im alter niemals nachholen

und glaubt mir alt werden macht keinen spaß

mfg
Alt 13. 03. 2008, 16:02 Rattle is offline Mit Zitat antworten #7
pusch23
Gesperrt

Benutzerbild von pusch23

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Rattle 
hallo,

was man in jungen jahren verpasst läßt sich im alter niemals nachholen

und glaubt mir alt werden macht keinen spaß

mfg

Man sollte aber das beste draus machen... immer auch das Positive sehen
Alt 13. 03. 2008, 16:06 pusch23 is offline Mit Zitat antworten #8
Otacon
Jamaikaner

Benutzerbild von Otacon

Registrierungsdatum: Oct 2004

Live fast, love hard, die young
Alt 13. 03. 2008, 16:09 Otacon is offline Mit Zitat antworten #9
nilsonen
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Ausserdem sehe ich das so, man lernt und lernt jeden Tag was dazu --> also viel wissen was man da seinen Enkeln oder so mit auf den Weg geben kann und man kann wenn man sein leben lang gearbeitet hat sich auf die faule Haut legen ( wenn man den will ) oder viel Urlaub machen und sonst viele Dinge für die man einfach keine Zeit hatte.

bis dahin mag alt werden ja ok sein, aber man wird noch älter oder es verläuft ganz anders..

bin zivi in nem altenheim - wenn man dieses elend mal erlebt hat denkt man anders darüber..

die einen vergessen, was sie vor 10 sekunden gemacht haben, die anderen liegen 24/7 im bett und kriegen nix mehr mit...
die die noch "fit" sind, sitzen auch nur von 8 bis 20 uhr im gemeinschaftsraum und warten auf die mahlzeiten/besuch von verwandten
Alt 13. 03. 2008, 16:10 nilsonen is online now Mit Zitat antworten #10
mickey-mouse
Mitglied

Benutzerbild von mickey-mouse

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von cien1986 
Ich meine damit, so lange wie es geht halt. Sollte ich merken, dass etwas "läuft, was nicht laufen sollte" oder ich vergesslich werde, werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen... also ich würde mir mein Leben selber nehmen, weil es meiner Meinung nach, nicht mehr lebenswert ist.

Wie heißt es? Man sollte aufhören, wenn es am Schönsten ist.... ^^

Mein Tipp an Dich, werd doch erst einmal älter bevor Du sowas schon planst
Alt 13. 03. 2008, 16:13 mickey-mouse is offline Mit Zitat antworten #11
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Ich möchte soviel Wissen wie irgendmöglich anhäufen, so viele Menschen heilen wie möglich, mit eigenen Kindern leben und mit ihnen alt werden, um dann im Kreise der Familie zu sterben. Angst vor dem Tod habe ich nicht, aber vor dem Sterben, es sollte schmerzlos sein.
Alt 13. 03. 2008, 16:14 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #12
-$michi-$
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

sau geiles video, was isn des fürn lied?
Alt 13. 03. 2008, 16:36 -$michi-$ is offline Mit Zitat antworten #13
cien1986
(Threadstarter)

Das Lied ist von Damien Rice - 9 Crimes

Zitat:
Zitat von mickey-mouse 
Mein Tipp an Dich, werd doch erst einmal älter bevor Du sowas schon planst

Nee... ich glaube, dass ich schon ein gutes Alter erreicht habe, um zu sagen, wie alt ich werden möchte und was meine Zukunft ist.

Wir reden hier von einem Alter über 80 Jahren. Das man davor mehr oder weniger ohne Probleme leben kann und will, ist klar. Ich möchte auch lange Zeit ein Teil meiner Familie sein.

Ich rede von der Zeit, wenn man anfängt, nichts mehr zu können und zur Last der Familie wird. Wenn du Tag für Tag vergisst, wer du bist, wer du warst, mit wem du Jahre deines Lebens verbracht hast, wenn Kapitel deines Lebens einfach so zerfallen - davon rede ich. Dafür sind die Menschen sich meiner Meinung nach zu schade.
Alt 13. 03. 2008, 17:17 cien1986 is offline Mit Zitat antworten #14
JeremyX
Mitglied

Benutzerbild von JeremyX

Registrierungsdatum: Nov 2006

also dein Video gefällt mir künstlerisch recht gut.
gibt ein stimmiges Bild.

ABER:
die Atmosphäre und was du mit Alter assoziiertst trifft so gar nicht auf das zu was ich mit Alter verbinde.

Bei dir sind alle Bilder in schwarz/weiss gefärbt.
Alte im Gesicht eingefallene Menschen die ihre Hände in den Schoss legen und auf den Tod warten weil ihr Leben vorbei ist und sie es nicht ausgiebig, nach dem Motto: "Nutze den Tag als obs dein letzter wäre", genutzt haben.

Mein Bild von Alter ist viel farbenfroher.
Vitale alte Menschen, die Sport treiben, sich an ihren Enkeln erfreuen, bei guter Gesundheit, glücklich und sich ihres Lebens freuen. Die auf ihr Leben zurückblicken und sagen es gab Hochs und Tiefs aber ich würde alles genau so wieder machen.
Alt 13. 03. 2008, 18:09 JeremyX is offline Mit Zitat antworten #15
cien1986
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von JeremyX 
also dein Video gefällt mir künstlerisch recht gut.
gibt ein stimmiges Bild.

ABER:
die Atmosphäre und was du mit Alter assoziiertst trifft so gar nicht auf das zu was ich mit Alter verbinde.

Bei dir sind alle Bilder in schwarz/weiss gefärbt.
Alte im Gesicht eingefallene Menschen die ihre Hände in den Schoss legen und auf den Tod warten weil ihr Leben vorbei ist und sie es nicht ausgiebig, nach dem Motto: "Nutze den Tag als obs dein letzter wäre", genutzt haben.

Mein Bild von Alter ist viel farbenfroher.
Vitale alte Menschen, die Sport treiben, sich an ihren Enkeln erfreuen, bei guter Gesundheit, glücklich und sich ihres Lebens freuen. Die auf ihr Leben zurückblicken und sagen es gab Hochs und Tiefs aber ich würde alles genau so wieder machen.

Klar, so sehe ich das hohe Alter bis 70 auch! Aber was ist, wenn die Farben verschimmern und sich deine Vergangenheit langsam auflöst? Ist sie dann immernoch so farbenfroh?
Alt 13. 03. 2008, 18:24 cien1986 is offline Mit Zitat antworten #16
miri22
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Gute Frage! Echt. Und gut, sich Gedanken darüber zu machen. Alt werden hat was mit Sterben zu tun. Mit dem Ende eines Lebens. Und der Frage, wozu man gelebt hat und was nach dem Tod kommt.
Kann verstehen, dass du nicht alt werden willst. Aber du hast nicht alle Fakten die du brauchst, um so eine Aussage auch zu leben.
Hab ein paar krasse Ansagen zum Thema in der Bibel gefunden. Finde kein Buch der Welt beantwortet die Fragen des Altwerdens besser. Und die Frage wozu man lebt.

Ps 90,12 So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!

Wenn du also zu einer weisen Einsicht gelangen willst, denke darüber nach, wie kurz dein Leben unter Umständen sein kann. Falls du mit 20 durch einen Autounfall stirbst, hat sich die Frage nach dem Altsein erledigt. Allerdings nicht die Frage, wo du dann sein wirst. Wo du deine Ewigkeit verbringen wirst. Und auch nicht die Frage wozu du gelebt hast.

Die einzigen Menschen, die mit tiefer Dankbarkeit, innerem Frieden und völligem Glück alt werden können sind die, die ihr Leben mit Gott in Ordung gebracht haben und wissen, dass sie nach ihrem Tod bei ihm im Himmel sein werden.

Jes 46,4 Auch bis in euer Greisenalter bin ich derselbe, und bis zu eurem grauen Haar werde ich selbst euch tragen. Ich, ich habe es getan, und ich selbst werde heben, und ich selbst werde tragen und werde retten.

Ich bin Mitte 30 und wäre jederzeit bereit zu sterben. Weil ich weiß wozu und warum ich gelebt habe und 100% weiß, wohin ich gehe.
Alt 13. 03. 2008, 18:38 miri22 is offline Mit Zitat antworten #17
cien1986
(Threadstarter)

Zitat:
Die einzigen Menschen, die mit tiefer Dankbarkeit, innerem Frieden und völligem Glück alt werden können sind die, die ihr Leben mit Gott in Ordung gebracht haben und wissen, dass sie nach ihrem Tod bei ihm im Himmel sein werden.

Dein gesamter Beitrag ist sehr religiös angehaucht. Zum Einen gibt es mehrere Bücher, die das Geheimnis des Älter werden beschreiben und beleuchten - nicht nur die Bibel. Außerdem können auch Menschen glücklich und zufrieden alt werden, die keinen Bezug zu Gott hatten.

Ich möchte dich nicht von deiner Meinung und deinem Glauben abwegen, beachte aber bitte, dass man dieses Thema unreligiös angehen sollte, denn sonst kommt es hier zu einer religiösen Diskussion, die keine Antworten und kein Ende findet.

Ich denke, man kann auch sehr alt und glücklich werden, ohne an Gott zu glauben. Denn auch alte Menschen, die ihr ganzes Leben für Gott "geopfert" haben, erkranken an Demenz etc. und bleiben nicht davon verschont, auch wenn sie ihr ganzes Leben lang geglaubt haben.
Alt 13. 03. 2008, 18:55 cien1986 is offline Mit Zitat antworten #18
miri22
Mitglied

....beachte aber bitte, dass man dieses Thema unreligiös angehen sollte, denn sonst kommt es hier zu einer religiösen Diskussion, die keine Antworten und kein Ende findet.

ich will keine religiöse diskussion lostreten! echt nicht. gebe dir völlig recht, das bringt gar nichts. das thema sollte man sogar unreligiös angehen. deshalb habe ich gott ins spiel gebracht. mir geht es nicht um irgendeine richtige oder falsche religion sondern um gott. der antworten liefert. und zwar welche die über jede religion erhaben sind.

Ich denke, man kann auch sehr alt und glücklich werden, ohne an Gott zu glauben. Denn auch alte Menschen, die ihr ganzes Leben für Gott "geopfert" haben, erkranken an Demenz etc. und bleiben nicht davon verschont, auch wenn sie ihr ganzes Leben lang geglaubt haben.[/quote]
Ich finde du hast Recht und auch wieder nicht. Menschen die an Gott glauben erkranken genauso wie alle anderen an Demenz. Bekommen Krebs. Leiden beim Altwerden. Alles absolut richtig!! Aber alt und glücklich kann man nicht ohne Gott.
Ich hab mal was gelesen, was mich tief beeindruckt hat, vielleicht erklärt das besser was ich meine:
Kaum etwas ist aufschlussreicher als das Zeugnis Sterbender. Selbst Lügner bekennen dann die Wahrheit. Ein Blick auf das Sterbelager verrät oft mehr als all die großen Worte und Werke zu Lebzeiten. Im Augenblick, wo sich Menschen dem Tod gegen- übersehen, verlieren viele ihre Masken und werden wahrhaftig. Mancher musste erkennen, dass er auf Sand gebaut, sich einer Illusion hingegeben hatte und einer großen Lüge gefolgt war. Aldous Huxley schreibt im Vorwort zu seinem Buch "Schöne Neue Welt", dass man alle Dinge so beurteilen sollte, als sähe man sie vom Sterbelager aus.

"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden"; (Psalm 90,12), sagt die Bibel.

KAISER AUGUSTUS: "Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun, so klatscht Beifall,
denn die Komödie ist zu Ende."1
HEINRICH VIll: "So, nun ist alles dahin - Reich, Leib und Seele!"2
CESARE BORGIA, ein Staatsmann: "Ich habe für alles Vorsorge getroffen im Laufe meines Lebens, nur nicht für den Tod, und jetzt muß ich völlig unvorbereitet sterben."3
KARDINAL MAZARIN: O meine arme Seele, was wird mit dir? - Wohin gehst du?4
THOMAS HOBBES, ein englischer Philosoph: "Ich bin daran, einen Sprung ins Finstere zu tun!5
DAVID HUME, der Atheist, schrie: "Ich bin in den Flammen!" Seine Verzweiflung war eine schreckliche Szene.6
VOLTAIRE, der berühmte Spötter, hatte ein schreckliches Ende. Seine Krankenschwester sagte: "Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen! Er schrie die ganze Nacht um Vergebung."7
Von NAPOLEON schrieb Graf Montholon: "Der Kaiser stirbt, von allen verlassen, auf diesem schrecklichen Felsen. Sein Todeskampf ist furchtbar."8
GOETHE: "Mehr Licht!"
HEINRICH HEINE, der große Spötter, änderte später seine Gesinnung. Im Nachwort zu seiner Gedichtsammlung "Romancero" (30.09.1851) schrieb er: "Wenn man auf dem Sterbebett liegt, wird man sehr empfindsam und möchte Frieden machen mit Gott und der 'Welt' ... Gedichte, die nur halbwegs Anzüglichkeiten gegen Gott enthielten, habe ich mit ängstlichem Eifer den Flammen überliefert. Es ist besser, dass die Verse brennen als der Versemacher ... Ich bin zu Gott zurückgekehrt wie ein verlorener Sohn, nachdem ich lange bei den Hegelianern die Schweine gehütet habe ... In der Theologie muß ich mich des Rückschreitens beschuldigen, indem ich zu einem persönlichen Gott zurückkehrte."
NIETZSCHE starb in geistiger Umnachtung.
SIR THOMAS SCOTT, der frühere Präsident des englischen Oberhauses: "Bis zu diesem Augenblick dachte ich, es gäbe weder Gott noch Hölle. Jetzt weiß und fühle ich, dass es beides gibt, und ich bin dem Verderben ausgeliefert durch das gerechte Urteil des Allmächtigen."9
Über das Ende von STALIN sagte seine Tochter Swetlana Allilujewa, die im März 1953 zu dem sterbenden Diktator auf seine Datscha in Kunzewo gerufen wurde: "Vater starb schrecklich und schwer. Gott gibt den Gerechten einen leichten Tod."10
CHURCHILL: "Welch ein Narr bin ich gewesen!"11
JEAN-PAUL SARTRE: "Ich bin gescheitert."12

JESUS CHRISTUS: "Es ist vollbracht!"13
STEPHANUS, der erste Märtyrer: "Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!"14
Alt 13. 03. 2008, 19:52 miri22 is offline Mit Zitat antworten #19
lionhead
Feel that!

Benutzerbild von lionhead

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von miri22 
....

Ich kann deinen Beitrag schon verstehen.. besonders den Bezug auf Gott und nicht auf eine Religion. Und ich finde, dass dieser Aspekt besonders für gläubige Menschen (von denen es nunmal genug gibt) zum Altern und Sterben dazugehört.

Ich bin gespannt, ob sich die Realisten hier wieder darauf einlassen, Deine Meinung zu zer-diskutieren, bis dann das Lager der Gläubigen aufsteht, zurückschlägt und dagegen hält.. bis jemand diesen schönen Thread abdreht.

Oder vielleicht sagen diesmal beide Seiten einfach nur ihre Meinung ohne die jeweils andere Seite zu "stellen".. da bin ich wirklich gespannt drauf.. dünnes Eis ist das hier geworden für diesen Thread.
Alt 13. 03. 2008, 20:11 lionhead is offline Mit Zitat antworten #20
raskankas
Fantômas' Bruder

Benutzerbild von raskankas

Registrierungsdatum: Sep 2007

Ich hoffe, dass bis zu der Zeit, in der ich alt bin, die Sterbehilfe erlaubt sein wird oder ich fahre nach Holland. Ich möchte echt nicht eine Belastung für meine Angehörigen sein, genauso wenig im Bett vor sich hin Vegetieren, ohne sich zu bewegen. Und das meine ich ganz ernst, ohne ein Witz aus der Sache zu machen.
Natürlci denkt man kurz vor dem Tod über sein Leben nach, was man alles versäumt hat und hätte noch tun können. Ist ja immer so, wenn man ein Abschnitt zu ende macht, dann schaut man zurück.
Alt 13. 03. 2008, 21:35 raskankas is offline Mit Zitat antworten #21
Rav3n-
Russak

Benutzerbild von Rav3n-

Registrierungsdatum: Jun 2006

Alt werden
Solange ich noch alles Selber machen kann ist es ok
Aber Wenn ich so alt werde, das ich nur noch im Bett Liegen kann
und nix mehr vom leben mitbekomme will ich nicht mehr weiterleben...
So alt werde ich hoffentlich nicht! Kein Scherz

Mein Opa ist mit ca. 70 gestorben der konnte noch alles selber machen ohne auf Hilfe angewiesen zu sein.
Dann ne Kurze Zeit lag er im Krankenhaus wo er dann nur im bett lag
Dann wars aber auch vorbei

Meine Oma hingegen lebt immer noch
Muss gepflegt werden, Bracuht bei allem Hilfe, Vergisst alles
nach einem Schlaganfall wusste sie eine Zeit lang nicht wer wer ist.
Sowas macht einen Traurig
Auch wenn man sie Gern hat
Aber ich finde mein Opa hatte es besser...
Alt 13. 03. 2008, 21:46 Rav3n- is offline Mit Zitat antworten #22
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von miri22 
Ich bin Mitte 30 und wäre jederzeit bereit zu sterben. Weil ich weiß wozu und warum ich gelebt habe und 100% weiß, wohin ich gehe.

Das wäre ich auch. Man kann den Tod auch akzeptieren, ohne dass man sich für hinterher ein Schlaraffenland vorstellt. Ich weiß nicht, wozu ich lebe und ich meine es auch nicht wissen zu können. Den Sinn sucht sich jeder selbst.
Ich könnte mir keinen Himmel vorstellen, der so toll wäre, dass ich ewig da bleiben wollte und daher gibt es ihn für mich nicht.
Alt 13. 03. 2008, 22:35 _Agnostiker_ is online now Mit Zitat antworten #23
the_ciclon
is a dwarf called Gnarf

Benutzerbild von the_ciclon

Registrierungsdatum: Dec 2005

Die 1 hast du dir auch auf jeden Fall verdient. Hui...sehr emotionales Video das zu denken gibt, ob man wirklich alles richtig macht, richtig lebt...

Ich möchte schon gerne alt werden, zusammen mit meiner Frau an meiner Seite, aber ich möchte nicht für immer arbeiten müssen, ich will rechtzeitig von meinem Geld leben können, auch ohne noch dafür zu arbeiten. Dafür arbeite (studiere) ich jetzt umso mehr. Ob das ein Fehler ist, kann man nur schwer sagen, man verlagert ja gewissermaßen seinen Lebensfokus nach hinten, bereitet sich erstmal aufs eigentliche Leben vor.
Alt 14. 03. 2008, 09:50 the_ciclon is offline Mit Zitat antworten #24
miri22
Mitglied

Zitat:
Zitat von _Agnostiker_ 
Das wäre ich auch. Man kann den Tod auch akzeptieren, ohne dass man sich für hinterher ein Schlaraffenland vorstellt. Ich weiß nicht, wozu ich lebe und ich meine es auch nicht wissen zu können. Den Sinn sucht sich jeder selbst.
Ich könnte mir keinen Himmel vorstellen, der so toll wäre, dass ich ewig da bleiben wollte und daher gibt es ihn für mich nicht.

Die Sache mit dem Tod ist ja die, dass es völlig egal ist, ob man ihn akzeptiert oder nicht, man stirbt. So oder so.
Ich kann mir nicht vorstellen zu leben ohne zu wissen wozu. Das Leben nur als Schnellstraße zwischen Geburt und Tod zu sehen. Ohne Sinn. Du kannst dir keinen Himmel vorstellen, wo du ewig leben willst? Kann ich verstehen. Die Frage ist, kannst du dir die Hölle vorstellen, wo du unter Umständen ewig leben wirst?
Alt 14. 03. 2008, 11:15 miri22 is offline Mit Zitat antworten #25